Schlecht beraten? -> Crossfire abgeraten

    Hi zusammen,


    ich (weiblich, 60kg) wollte mir einen Crossfire 4qm zum Powerkiten (springen, ziehn lassen usw.) zulegen, als Steigerung und Weiterentwicklung zu meinem Beamer 3qm der mir nicht mehr ausreicht (im Zug, Lift etc.), und in dem ich auch einige Erfahrung habe (auch im Trapez).


    Im Kiteshop wurde mir dann gesagt:
    - Der Crossfire ist dazu ungeeignet, es gibt geeignetere und auch preiswertere Produkte für mich. Er CF ist eigentlich nur zum Buggy fahren geeignet und weniger für meine Zwecke (Springen usw.) brauchbar.
    - Den Crossfire in 4qm gibt es nicht mehr, im Frühjahr kommt ein neuer raus.
    - Der Crossfire in 3qm ist vergleichbar mit einer Beamer 4qm.
    - Der Crossfire in 4qm ist nur was für stämmige Frauen (was ich nicht bin)


    Korrekt oder nicht?
    Hierzu muss ich noch anfügen das mir hier im Forum sogar zu einem 5qm Crossfire geraten wurde, und als gute Entscheidung für meine Zwecke befunden wurde.


    Wie kann ein "Fach"verkäufer eine so grundverschiedene Meinung haben?


    Lieben Gruß, on-air

    HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Crossfire in 4qm ist nur was für stämmige Frauen


    :=(


    Zitat

    Wie kann ein "Fach"verkäufer eine so grundverschiedene Meinung haben?


    Vielleicht hat sie/er schlechte Erfahrungen gemacht mit der Crossi?
    Was wären denn die vorhandenen (?) angebotenen Alternativen?

    Habe ein Video von einer stämmigen Frau mit einer Crossfire 4.0 bei Jumpen gefunden :=( . Zuminderst, wenn man glaubt was da steht. Den Kite sieht man leider nicht. Aber nach Buggy fahren sieht das nicht aus!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo...


    Die Crossfire 2 läuft aus, dein Kiteshop kann ganz einfach keine mehr liefern, weil HQ keine mehr Herstellt.
    Deshalb hat er versucht dir was anderes zu verkaufen.


    Für deine Zwecke eignet sich eine Peter Lynn Twister 2 sehr gut, gibt es in der grösse 4,1 qm das sollte passen.


    matti

    Hallo,


    ich würde dir auch von der Crossi 4.0 abraten und eher zur Twister.


    Die Crossfire klappt nach dem Hüpfen sehr gerne zusammen und ist sonst auch sehr klappanfällig. Mit der Richtigen Technik lässt sich das zwar einigermaßen vermeiden, da sie allerdings relativ weit in den Wind läuft, kann dass bei Böhen schon lässtig werden. Die Twister hingegen hat zwar objektiv ein kleineres Windfenster, was ich aber gut finde, weil sie dadurch nicht so schnell überfliegt.


    Aus dem Stand würde ich als eher zu einem anderen Intermediatekite raten, da zumindest ich damit mehr Spass habe aus dem Stand als mit der Crossfire.


    Grüße Aimo

    Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

    Zitat

    Original von Aimse
    ....Aus dem Stand würde ich als eher zu einem anderen Intermediatekite raten, da zumindest ich damit mehr Spass habe aus dem Stand als mit der Crossfire. .....


    hei, den Tipp wuerde ich auch geben, es sei denn du hattest die schon mal in der Hand und dich sofort in die verliebt. Weil die CF muss man moegen um mit ihr zurecht zu kommen. Sie ist spannend, schnell und baut gut Druck auf. Sie verzeiht die Fehler aber nicht so super wie ein Inter...
    Da ist die Rueckmeldung von ihr schon sehr direkt. Wenn man das mag ist es ja ok, muss man aber wissen find ich.
    Ich empfehle auch einen Intermediate Kite bisschen groesser als die Beamer.
    Und was die Beratung da in dem Kiteladen angeht ..... Es ist nicht ueberall das drin was draufsteht, gilt da halt auch .... Konntest du schon einen groesseren Kite testen?


    Noch was zur Crossfire: Die Erste hatte noch keine verstellbare Waage, ein sehr direkter und schön zu fliegneder Kite mit heftig Power, vor allem in Boenen setzt sie alles um was reinkommt. Sofort. Die 2. Version hatte die dann. Ich glaub, wenn es ein update gibt, wird sicher diese verstellbare Waage wieder weg sein (kann ich mir vorstellen) Ein einmal gut getrimmter Kite passt eigentlich und man verstellt da nicht alle Nase lang was dran (meine pers. Erfahrung). Außer der Wind springt von 2 auf 6 bft .... vllt. Da ist aber ein Kitewechsel angesagt und kein Waagetuning.

    Zitat

    ori von on-air
    Wie kann ein "Fach"verkäufer eine so grundverschiedene Meinung haben?


    Der Verkäufer hatte eine/seine Meinung, zum aus-m-stand-fliegen würde ich dir auch zu etwas anderem raten?




    Du hättest ihr also zur CF geraten?
    Auch wenn wir CFs haben, warum sollte man ihr nicht auch was, für ihre Anforderungen, besseres vorschlagen?

    Wo steht denn das ich ihr zur CF geraten hätte ???


    Wenn man der meinung ist, etwas besseres für bestimmte Anforderungen zu haben sollte man das immer vorschlagen ;)


    matti

    Deswegen gehe ich davon aus, dass der Verkäufer dies aus selben Grund tat.

    Hi,


    erstmal Danke für die Rückmeldung. Ich hab mal bei geringen 1-max.2 bft eine 6.5er Crossfire getestet: Schon was anderes, aber nach 10min hatte ich die Gute fürs Erste im Griff und verstanden, was mich da beeindruckt hat: Sobald eine auch nur kleine Böe kam zog es mich imenz nach vorne, "mann" das ist Power hinter, die Matte hat Spaß gemacht, war aber größentechnisch zu viel des Guten, und auf Dauer mehr Kampf als Spaß (für mich zu viel Kraft) aber bei 6.5qm soll das wohl sein. :D


    Bislang konnte ich durch meinen kleinen Test nichts negatives an der CF (abgesehn von der Größe) feststellen. Allerdings bin ich bisher auch keinen anderen Intermediate geflogen. Wendigkeit, schnelligkeit, das sind Faktoren die ich gern hätte, aber klar je größer der Kite (..) ;) schon klar. An einer Twister habe ich ebenso schon überlegt. Ich werd mir von meinem Verkäufer mal ein wenig was auftischen lassen und sehen :D

    HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

    Was wurde Dir vom Verkäufer denn als Alternative vorgeschlagen? Vielleicht war es ja ein GUTER Tip.

    Ich persönlich mag die CF I (die II finde ich völlig danebenentwickelt, quasi verschlimmbessert) lieber als die Twister, denn die CF kann man schon am Windfensterrand oder im Zenit etwas entspannter parken. Die Twister zieht höllisch an jeder Position.
    Ich würde Dir, wenn Du etwas mehr Kohle ausgeben willst/kannst, eine 4er oder gar 5er JoJo RM+ nahelegen. Gemütlicher und berechenbarer Hochleister, sehr stabil in jeder Position. Und nicht so giftig wie aktuelle Hochleister.
    Jetzt wirst Du aber auch nicht schlauer sein als vorher. Triff Dich mit Leuten und probier verschiedene Kites aus wenn Du die Möglichkeit hast.

    Hi, ich hab zwar noch nie eine GF geflogen, aber besitze eine Twister 2 (7,7) .Ich finde den Twister zum springen super, es zeiht in jeden position, was ich aber nicht schlimm finde weil ich da nicht immer den Schirm genau nach plan lenken muß. sogar der 5,6 er twister hat echt dampf, ist dabei aber super stabil, vergleichbar mit ne ozone flow, halt mit viel mehr lift. Also ich würde dir echt ne Twister 2 empfehlen, die gibts ja auch kleiner 4,1 ,glaub ich.
    Mfg. Rayne

    Depower: Ozone Manta 2 12.0 !!! VERKAUFT !!!
    Tube: Nobile 555, North Rebel
    Handlekite: PKD Buster II 5.0 , Peter Lynn Twister II 7.7
    Board: N:xt Black Chili II !!! ZU VERKAUFEN !!!
    Kiteboard: RRD

    @ Rayne:


    Du findest es nicht schlimm das sie in jeder Position zieht? Dann warst du auf jeden Fall nicht beim richtigem Wind draussen! Bei 5 Bft flieg ich meine 5.6 nicht lange. Außerdem ist es mühsam die Twister dann zu landen!

    Flysurfer Unity 12m² Dlx


    Water: 42v5 by boardway 138x45
    Snow: Burton

    Zitat

    Ich würde Dir, wenn Du etwas mehr Kohle ausgeben willst/kannst, eine 4er oder gar 5er JoJo RM+ nahelegen. Gemütlicher und berechenbarer Hochleister, sehr stabil in jeder Position. Und nicht so giftig wie aktuelle Hochleister.


    Da habe ich gerade auch kurz dran gedacht und finde die Überlegung auch nicht so falsch. Ich bin mit der 4er RM+ immer sehr gerne gesprungen, die hat einen schönen Absprungpunkt wie ich finde, denn man auch nach einigen test´s sehr fix gefunden hat. Ich bin auch immer höher hinaus gekommen als leichtere Leute mit einer CF1 im direkten vergleich.


    Mir gefiel die RM+ 4.0 im direkten vergleich zur CF1 in 4qm auch immer besser. Die RM+ ist nicht so klapp anfällig wie ich finde, zudem lässt sie sich besser über die bremse dosieren und auch noch einiges an druck heraus holen.


    Und die Twister? naja ich weiß nicht, bin nur die 1er in 4.1 mal geflogen. Ich fand den schirm nicht so doll. Zieht wie ein Trecker, ist mir von der Fluggeschwindigkeit zu langsam und mit der Bremse konnte man auch nicht so viel anfangen. Aber stabil fliegt sie, das muss man ihr lassen.

    gruß gaga / Robert

    Hi,


    also einen Schirm der permanent zieht das will ich nicht, ich muss auch mal parken und mich kurz erholen können, und vor allem auch mal fliegen ohne jedes mal anzukämpfen, ich mag es DANN zu Kämpfen wenn ich es auch will ;) Das kann die Beamer, die lässt sich auch parken und bietet Postionen zum ausruhen, und den "Luxus" möchte ich nicht missen. JoJo, jap, hab ich shcon dran gegedacht, aber das übersteigt meine Preisvorstellungen..

    HQ Crossfire II 5.0, HQ Beamer IV 3.0, Paraflex 0.5

    Zur JoJo: :H:
    Muss ja nicht unbedingt etwas neues sein, zum Bleistift hier:
    - Thema gelöscht -


    Da wären 130€ gut angelegt und längerfristig hättest du bestimmt mehr davon als von einer ollen Twister :)

    Mal abgesehen von Roberts JoJo, aber mit ´ner JoJo (sollte auf jeden Fall ´ne RM+ sein!) hast Du einen super Kite für Deine Belange. Qualitativ und flugtechnisch der Twister weit überlegen. Später auch im Buggy oder auf dem Board gut zu fahren. Meine 4er und 5er fahre ich auch auf dem Board, und die Dinger sind nicht langsam, aber nicht so ruppig wie z.B. ´ne Yak.