Sportler sucht Powerkite!

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Powerkite. Begeistere mich schon länger für die Sportart(en) und will mir jetzt endlich meinen Traum verwirklichen.

Zu meiner Person:
    Ich bin 20 Jahre alt, fahre Hobbymäßig Dirt und Downhill (mit dem Fahrrad), seit ca 10? Jahren Ski, sowohl Carvingski, als auch Trickski, klettere seit ungefähr 6 Jahren und laufe Parkour. Man kann mich somit getrost einen Fan der Extremsportarten nennen.
    Falls möglich suche ich eine Matte, die ich mit Ski und Snowboard im Winter und diesem Kite-Board (dieses Skateboard mit 4 Rollen), sowie zum kitejumping im Sommer benutzen kann. Sollte sehr stabil sein und meine 75kg (auf 1.86m Größe) bei normalem Wind eher mehr als weniger anheben können um auch wirklich hohe Sprünge und anschließend sanfte Landungen möglich zu machen.
    Drachenmäßig habe ich seit meiner Kindheit ca 15 Stück angesammelt, sowohl größere Lenkdrachen, als auch Matten, habe somit zumindest ein definierteres Gefühl für Drachen. Allerdings hatte ich bisher keinen Powerkite, bin aber von der Idee begeistert, mit ihm alle meine Sportarten verbinden zu können.

Ich hoffe einen Drachen wie ich ihn suche gibt es und ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke euch schonmal für alle Antworten!

lG
    Flo

Achja, Protektoren aller Art inklusive Helme sind natürlich ausreichend von Downhill und co vorhanden und werden auch natürlich benutzt.

edit: jetzt habe ich den edit Button gefunden, tut mir Leid.

Sind alles Drachen die es mal irgendwo mehr oder minder günstig gab, also nichts mo ich mich dranhängen wollen würde. Alle haben maximal 2 Leinen, maximale Spannbreite bei den Lenkdrachen dürften ca 3 Meter sein, bei den Matten ca 2,50m. Aber wie gesagt ist das nichts was dafür geeignet wäre.

edit:
    Das FAQ habe ich jetzt komplett gelesen, hatte ich davor nicht gefunden, danke. Und ja ich suche einen Depowerkite mit 4 Leinen, möglichst robust, Quadratmeter kann ich auch nach dem FAQ noch nicht ganz abschätzen, möchte wie gesagt hoch springen und sanft landen können, denke aber, dass 5m² aufwärts dann der für mich richtige Bereich wäre, oder?
    Kosten darf der Spaß übrigens bis ca 400€, falls es sinnvoll ist direkt mehr zu investieren, bin ich da aber offen.
    - Editiert von 4RoX am 14.12.2010, 19:24 -
    - Editiert von 4RoX am 14.12.2010, 19:26 -

• Offizieller Beitrag

Moin Sportler :)

mein Rat - kauf dir (am besten gebraucht) einen der üblichen Einsteigerkites in 4m² Größe. Kein Depower, sondern einen normalen Handelkite. Mit dem kannst du erst mal ein Gefühl dafür bekommen, wie man mit einem Kite umgeht, was das Windfenster bedeutet, wie man kritischen Situatuonen übersteht, ect. So einen Kite bekommst du schon für ca. 100 Euro.

Wenn du dann immer noch der Meinung bist Powerkiten ist dein Sport, kannst du dir einen Depowerkite in der Größe um die 10 - 11m² kaufen. Da du ja dann schon Erfahrung im Umgang mit einem Kite hast kann es gleich ein Intermediate ala Frenzy co sein. Kosten wir dich so ein Kite neu ab ca. 800 Euro.

Deinen 4m² Einsteiger kannst du dann evt. wieder verkaufen oder du benutzt ihn bei etwas mehr Wind wenn dir dein Depowerschirm zu viel wird.

Kann ich mit besagten Einsteigerkites bis may 5m² schon sinnvoll auf der Piste und auf den heimischen Wiesen fahren? Spricht lässt der bereits wirkliche Spüpnge und nicht nur diese kleinen "Hopser" zu?
    Ansonsten könnte ich genausogut einen meiner jetzigen Drachen benutzen, 4-5m² müsste die größere Matte auch haben, nur fehlt mir da diese "Stange" (fresst mich nicht) und ich habe nur 2 Seile.

Keine Frage, die ziehen einen auch in die Höhe, allerdings nur bei wirklichen Stürmen.
    Mein Ziel ist es aber eher mit dem Kite bei gutem, windigen Wetter Spaß haben zu können und größere und längere Sprünge machen zu können, das Anfangsgehopse kenne ich ja schon aus meiner Kindheit, nur ohne Ski und MTB(oard). Will nur sichergehen, dass ich nicht einen unnötigen Drachen kaufe. Drachen zum "Drachensteigen" habe ich wirklich genug.
    - Editiert von 4RoX am 14.12.2010, 20:17 -

Und noch eine "dumme" Frage von meiner Seite: Meinen Klettergurt kann ich ohne weiteres statt einem speziellen Kite-Trapez benutzen, oder spricht da irgendetwas dagegen?

Natürlich nicht von Anfang an und erst wenn ich mit dem Kite vernünftig umgehen kann.

Hi RoX... Hast du eigentlich auch einen Namen?

Nachdem du schon Vorerfahrung hast, würde ich mir (je nach vorherrschendem Wind) den Bereich bis 6m² Vierleinerkites in Betracht ziehen.. Vielleicht 'ne Buster, Lava, Magma, etc....

Mit nem 6er kommst du auf der Piste schonmal ziermlich weit.. Für "richtig hohe Sprünge" reicht das meist noch nicht, aber dafür brauchst du eh einige Zeit zum lernen.. ;)

Wenn du den dann ausgereizt hast, dann würde ich mich nach einem Depowerkite zwischen 10 und 12m² umsehen..
    Dafür brauchst du dann automatisch ein TRapez.. dein Klettergurt funktioniert im Normalfall auch, nur ein, zwei Kitehersteller lassen sich dann nicht verwenden.
    Du wirst aber vermutlich recht Schnell dich nach einem Trapez umsehen, ist einfach bequemer.. (Hab selbst mit Klettergurt begonnen)

Gruß, Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Offizieller Beitrag

Die Vorerfahrung reicht IMHO nicht aus, um direkt eine 6er Grösse zu empfehlen.
    Was ich viel lieber empfehle: Du bist aus "Umgebung München", suche Dir die Münchener Kiter, probiere aus, was sie Dir in die Hand drücken - besser gehts kaum!

Wäre vermutlich nicht verkehrt das ganze erstmal ausprobieren zu können. Ich tue mir jedenfalls gerade denkbar schwer wirklich abzuschätzen, was für mich gut und was zu viel wäre. Habtt ihr Vorschläge an wen ich mich da konkret wenden könnte bzw ein Forum in dem ich einen neuen Thread starten könnte?

Falls bereits ein Kiter aus München mitliest würde ich mich natürlich riesig über eine PN freuen! Wo treffen sich die Kiter in München denn eigentlich? Direkt auf der Drachenwiese neben der B13? Oder auf der Panzerwiese? Dann könnte ich da auch einfach mal vorbeischauen.

Na sag das doch gleich, RoX, dass du a Mingner bist!!
    Guck mal > > > HIER < < < im Münchner Stammtisch.. Da gibts ne Menge kranker Jugns, wie dich, die voll auf den Scheiss hier stehen, und dir zur begrüßung erstmal ne Matte in die Hand drücken, und dann fiese Sprüche rumschmeissen.. :D:D

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Klingt gut :D
    Achja und ansonsten tut's Flo auch! Ich mach mal eben im Stammtisch nen neuen Thread auf, eventuell mit 7min Verspätung, auf ebay läuft mir mein GriGri sonst aus.

edit: neuer Post ist erstellt und das GriGri ist meins!
    - Editiert von 4RoX am 14.12.2010, 21:37 -

Glückwunsch zum GRigri.. Was hast zahlt?

- William Gibson

56€ neu hab ich mir das Teil jetzt gekauft, auf eBay war's nurnoch 10€ billiger und gebraucht. Falls jemand Interesse hat kann er mir gerne schreiben, dann gibts den Link zum Laden per PN.

ich musst mich erstmal informieren wasn GriGri überhaupt ist *g*
    aber sieht gut aus und würde ich mir auch anschaffen. hab nur bis jetzt klettern noch nie gemacht, hätte aber mal lust ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ein GriGri ist ein Sicherungs bzw Abseilgerät. Kannst du einerseits zum sichern von anderen benutzen (Vorteil ist, dass es automatisch blockiert), andererseits um dich selbst abzuseilen, wofür ich es auch erstmal brauche. Will mir hier im Haus eine Kletterwand bauen und mit dem Gerät kann ich mich dann sichern um mit dem Schlagbohrer am Seil zu arbeiten.
    Wenn du klettern willst, geh einfach mit nem Kollegen in die nächstbeste Kletterhalle, da sind nette Leute die dir alles erklären und man kann die komplette Ausrüstung leihen (oder komm nach München, dann geh ich mit dir^^).