Olympus: 12 Pin USB-Stecker & Video-out

Hallo zusammen,
    ein ähnlichen gelagerten Thread hatten wir schon für Canon & CHDK:
    11 Pin Canon

Nun also ein Adapter für eine Olympus Pen E-P1, damit man über eine Buchse Auslösen und die Videokontrolle nutzen kann:
    12 Pin Olympus

:)
    Flattersaus
    - Editiert von Flattersaus am 14.12.2010, 02:40 -

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Zitat

Original von Flattersaus
    Nun also ein Adapter für eine Olympus Pen E-P1, damit man über eine Buchse Auslösen und die Videokontrolle nutzen kann:
    12 Pin Olympus

Vielen Dank für's Posten
    (auch wenn ich's selbst nivht gebrauchen kann)
    Aber eben deshalb ist dieses Forum so klasse:
    Man gibt Kenntnisse und Ideen weiter, um so anderen weiterzuhelfen die vor ähnlichen Problemen stehen.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Gerhard,
    ich hatte die Olympus mit dem Phottix und einem Einbeinstativ auf Fanoe 2010 im Hochbildeinsatz. Für die Saison 2011 dürfte auch ein KAP-Rig einsatzfertig werden. Steht auf der muss-gemacht-werden-Liste, hoffentlich wird es auch was. Eine gewinkelte Ausführung des Steckers würde sich am Rig z.B. noch besser machen. Andererseits wackeln die Stecker auch je nach Hersteller mehr oder weniger dolle, da stellt sich die Frage, wie zuverlässig bzw. kontaktsicher eine solche Steckerlösung ist. Also folgt erst noch eine kurze Praxistestphase im Hochbildeinsatz, bevor gebaut wird.
    Flattersaus

Hallo Ralf,

ich habe nach dem Erwerben der Olympus EP-1 mir den mitgelieferten Stecker zerlegt und durch ein festes Kabel ersetzt.
    Das Kabel in ein Leergehäuse geführt. Im Leergehäse ist untergebracht ein 2 Kanal Schalter sowie der Videosender. Fokusieren und Auslößen klappt super und das bild ist sowohl auf meinem 8" Monitor wie auf der Fat Shark Brille super.

Die Bodenstation habe ich in einem Koffer. Im Koffer sind Untergebracht eine 7Ah 12 Volt Bat. mit kleinem Ladegerät und 2 Wandlern.
    Ich kann hier das Videosignal von Brille sowie einem weiteren Empfänger sowohl an einen Netbook sowie an den Monitor verteilen.
    Weiterhin sind im Koffer untergebracht 3 Rigs. 1 Rig mit der Olympus sowie 2 Leichte Rigs davon 1 AURICO.
    Die Bodenstation kann ich auch für Immersionsflug nutzen mit einem Segler.
    Das System habe ich am Wochenende zusammengestellt.
    Danke an Ralf für die guten Tips

:H:

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Bernd,
    auf die Bilder Deiner Anlage bin ich auch gespannt. Schön zu hören, dass die Technik passt. Bei mir kam auch noch eine weitere Nachricht an. In Österreich baut die Akademie der Wissenschaften / Kommission für Musikforschung an einem Stecker für die Olympus. Irgendwie schon spannend, wer so alles KAP-Technik im Internet findet.
    Flattersaus

Hallo zusammen,

Bilder vom System werde ich am Wochenende zusammestellen. Ich wollte mit dem Koffer alle Möglichkeiten der Stromversorgung haben.
    Ebenso wollte ich die Kontrolle mobil oder Stationär haben.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)