Hallo,


    in den nächsten Tagen müsste laut Michael Tiedtke mein Topas 3.0, auf den ich mit grosser Vorfreude warte, eintreffen. Ich habe zwar Erfahrungen mit zugstärkeren Drachen (Power Lido Xl 2,5 m, Ozone Flow 3 qm), doch nach dem was ich hier so alles lese, spielt der Topas wohl noch in einer anderen Liga. Ein bischen Bammel davor, dass er mich überfordern könnte, habe ich schon, und natürlich wird er zunächst nur im unteren Windbereich eingesetzt werden.


    An Schnüren sind 30 m/100 daN und 50 m/130 daN vorgesehen. Ich habe mir verschiedene Drachenschwänze besorgt, um neben dem schönen Bild am Himmel, dem Drachen bei Bedarf auch etwas an Geschwindigkeit und Power zu nehmen.


    Mich interessiert, ob so ein Schwanz oder mehrere einen Powerdrachen entschärfen können.


    Kann man mit sehr langen Leinen einen ähnlichen Effekt erzielen?


    Die Sorge vor Überforderung hatte ich auch, als ich mir die "Wilde Hilde" bestellt habe, doch nach dem ersten Flug wusste ich, dass das ein guter Kauf war. Hoffentlich kommt diese Einschätzung auch nach meinem ersten Flug mit dem Topas 3.0.


    Über ein paar Meinungen zu meinen Gedanken würde ich mich freuen.


    Beste Grüsse von Heinz

    Hallo Heinz,


    alles was Du wissen willst findest Du hier .


    Der Thread hier ist unnoetig... ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    ... aber die Freude wollen wir ihm nicht nehmen - nur die Angst. Hallo Heinz, schön ein neuer Possieflieger. Kann man alles machen: lange Leinen, Drachenschwänze. Für den Anfang würd ich raten: einfach langsam an starken Wind heran tasten und immer Spaß haben.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Hallo,


    Antworten auf meine Fragen, speziell was die Wirkung von Drachenschwänzen betrifft, habe ich in dem betreffenden Thread und auch an anderen Stellen nicht gefunden. Übrigens habe ich Michael T. die Frage gestellt, ob es in der Scene verpönt sei, an so einem tollen Drachen einen Schwanz anzuknoten. Er hat das verneint.


    Auf die ersten Flugversuche freue ich mich sehr, und in der momentanen Euphorie habe ich auf Anraten von Michael T. beschlossen, für meine Ulrike einen Zodiak 2.5 zu bestellen.


    Grüsse von Heinz

    Hallo Heinz,


    natuerlich darfst Du Deinen Drachen fliegen, wie Du moechtest. Wir haben sogar schon an den grossen Topas 4.5 Schwaenze angehangen. Bei diesen grossen Drachen, auch beim 3.0 ist der Schwanz nicht sehr spuerbar, wenn Du es mit der Laenge nicht uebertreibst ;-). Zwei Baenderschwaenze rechts und links mit 7-10m sind ideal. Dickeres wuerde ich nicht verwenden. Willst Du aber Trickfiguren probieren, ist der Schwanz eher nachteilig, es gibt staendig Fitz. :)


    Kauf den Zodiak und lass die Ulrike trotzdem auch mal den 3er bei 2 Bft. fliegen, Waage oben so kurz wie es geht, er ist sehr gutmuetig und bei dieser Windstaerke auch nicht fordernd.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    meinen schwarz/roten fliege ich gerne mit einem Schwanz mittig, z.B. mit einem Kunstoffband in schwarz, mind. 10m stehen ihm dabei gut, nennen sich Plastik-Schlauchschwanz bei einem großen Einleinerhändler und kosten nur wenig (2,50), nett auch die farblich passenden sog. COMBO TAILS / BANDSCHWÄNZE, davon 3 Stück mit je 4,5m hintereinander geknotet mag er auch, darüber hinaus scheint er mir zu träge zu werden. So aber kann man Figuren an den Himmel zaubern, Kinder finden es toll wenn sie hinter dem über den Boden schlagenden Schwanz zu fangen versuchen können. Lange Leinen und Schwanz - das könnte zu träge werden. Sonst sind 50m Leinen eine tolle Sache, nicht verzichten möchte ich aber nicht auf meine 180kp 35m Leinen zum Arschledern. Aaachh: Sommer, Wind, Strand, und hundert(e) Meter Platz = Urlaub (auf das der Sommer komme!)

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,


    Schwänze sind wirklich nicht verpönt. Die können schon toll aussehen. Wenn ich die Tage mal dazukomme stelle ich mal ein Video mit meiner Pure 3XL mit 30m Bandschwanz ein :)
    Man merkt schon wie ein Schwanz den Drachen verlangsamt und auch das komplette Flugverhalten ändert.
    Du hättest die Frage auch gerne im Topas-Thread stellen können, der ist dafür da dass man alles möglich rein schreiben kann wenn es um den Topas 3.0 geht.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist