Hallo,
in den nächsten Tagen müsste laut Michael Tiedtke mein Topas 3.0, auf den ich mit grosser Vorfreude warte, eintreffen. Ich habe zwar Erfahrungen mit zugstärkeren Drachen (Power Lido Xl 2,5 m, Ozone Flow 3 qm), doch nach dem was ich hier so alles lese, spielt der Topas wohl noch in einer anderen Liga. Ein bischen Bammel davor, dass er mich überfordern könnte, habe ich schon, und natürlich wird er zunächst nur im unteren Windbereich eingesetzt werden.
An Schnüren sind 30 m/100 daN und 50 m/130 daN vorgesehen. Ich habe mir verschiedene Drachenschwänze besorgt, um neben dem schönen Bild am Himmel, dem Drachen bei Bedarf auch etwas an Geschwindigkeit und Power zu nehmen.
Mich interessiert, ob so ein Schwanz oder mehrere einen Powerdrachen entschärfen können.
Kann man mit sehr langen Leinen einen ähnlichen Effekt erzielen?
Die Sorge vor Überforderung hatte ich auch, als ich mir die "Wilde Hilde" bestellt habe, doch nach dem ersten Flug wusste ich, dass das ein guter Kauf war. Hoffentlich kommt diese Einschätzung auch nach meinem ersten Flug mit dem Topas 3.0.
Über ein paar Meinungen zu meinen Gedanken würde ich mich freuen.
Beste Grüsse von Heinz