Pivot-System für Snowkiting

was zum Teufel ist daß denn...mann das schaut auber genial aus :H:
    ...hat irgend jemand das teil schon getestet?
    https://vimeo.com/17696746

gruß Zyx

FS SPEED III deluxe 19qm...CABRINHA CROSSBOW 2010 12qm u. 9qm...Libre RADICAL 9,5qm...FS TITAN 6,5...BLADE 4 4,9

Zitat

Original von Zyxa
    was zum Teufel ist daß denn...mann das schaut auber genial aus :H:

kann ich nur zustimmen, sieht vorallem bequemer aus als der übliche duckstance (ca. 15°/-15°)
    Könnte mir vorstellen, dass es ne art adapterplatte is, die man zwischen board und bindung schraubt und das ganze beweglich macht.

noch was gefunden zum thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Snowboard-Bindung-Drehplatte
    - Editiert von Jagg am 11.12.2010, 19:30 -

Das sieht aber schon ziemlich wackelig aus oder? Ich hätte auch Angst mir etwas zu verdrehen, wenn ich eine Landung nicht hinbekomme. Ein anderer Punkt ist die Stabilität von den Teilen. Müsste man echt mal testen

Aber im Prinzip sieht das schon interessant aus :H:

hab da auch nich so das vertrauen, grade was schwere stürze angeht

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Original von Jänz
    Da bin ich froh, dass ich auf dem Snowboard mit den Füßen in einer festen Position stehe und mir die Füße oder Knie nicht wirklich verdrehen kann und dann kommt irgendwer auf die Idee, diesen tollen Effekt wieder weg zu machen? :(

Das stimmt genau...ich kann mir auch vorstellen, dass die Sache durch das ständige drehen die Knie ziemlich stark belastet.

Sieht interessant aus...ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal. Kann mir vorstellen, dass das grade beim Switch fahren recht hilfreich seien kann.

Was das Verletzungsrisiko angeht: Warum sollte man sich bei Stürzen damit soviel leichter das Knie verdrehen können? Ich meine irgendwie muss der Fuß ja erstmal verdreht werden...und mir ist grade etwas schleierhaft wodurch das passieren soll. Aber gut, hatte aufm Snowboard (und auch aufm MTB) bisher zum Glück noch keine schweren Stürze, kann daher die Situation nicht wirklich einschätzen ;)

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat

Original von Jänz
    Da bin ich froh, dass ich auf dem Snowboard mit den Füßen in einer festen Position stehe und mir die Füße oder Knie nicht wirklich verdrehen kann und dann kommt irgendwer auf die Idee, diesen tollen Effekt wieder weg zu machen? :(

siehst du, so unterschiedlich kann es kommen... mich stört genau dieser Punkt... Ich glaube für mich währe so ein System besser

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Wenn ihr euch mal die mühe macht und das auf der Homepage von dem Hersteller anschaut kann man nur in einem bestimmten winkel seinen Fuss hin und her drehenund nicht komplett rum und man kann seine Position auch fest klemmen.
    Ich denke das das System bei Stürzen besser ist da es einfach mehr nach gibt als alles fest eingestellte, so ist die belastung beim verdrehen mit Board und Oberkörper nicht mehr ganz auf der Hüfte und Wirbelsäule sondern auch auf den Knien, was ich besser finde da man heute zur Not neue Knie und Hüften bekommen kann aber keine neue Wirbelsäule.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Dazu musst du nicht extra nachlesen, das zeigt er doch zu Beginn im Video...
    Aber du hast recht, ich finde das gerade auch bei Stürzen besser und das Aufstehen danach sollte auch um einiges besser gehen.

Windige Grüße aus Heide vom Sven