Komischer Wind heute...

Hi leutz,

Ich war heute Snowkiten mit meinem Fs 19ner bei ca 18 knoten (120kg).

Der wind war so extrem das er von 10 - 25 knoten alles dabei hatte.

Auch ein Spot wechsel war vergeblich...

Der kite überschoss und von links nach rechts machte in der powerzone wieder auf allso nicht steuerbar.
    Ohne mein Freund hette ich ihn nichtmehr runterbekommen.

Was is das für ein komischer wind kennt ihr das ?einfach zu heftig.

Hab nun quetschungen an den fingern und alles pelzig in den Fingerkuppen.
    :(

Ich denke du warst schlicht und ergreifend überpowert.
    Wenn du Wind von 10-25knt hast, dazu böig und mit Windlöchern, dann würde ich entweder was kleines stabiles fliegen, oder gar nicht. Die 19er ist für so nen Wind nicht das richtige ;)

der meinung kann ich mich nur anschließen

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

jo,

Aber hatte ne 12er tube auch dabei.

Einfach unsteuerbar...

Es war heute am samstag so und am Do. war es auch so

Der der wind kam auch aus 2 richtungen hatte ich das gefühl :-/

an solchen Tagen ist man eben im Schwimmbad, in der Kartbahn oder zu hause einfach besser aufgehoben

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

• Offizieller Beitrag

Aber sonst macht der Schirm das nicht?
    Manchmal sind auch Fahrfehler beim Ski-Boardfahren schuld.
    Wenn eine Bö so stark ist das ich sie nicht gut mit der Ski/Boardkante ausbremsen kann, dem Schirm kurz hinterherfahren.Dabei den Kite nicht zu hoch fliegen und möglichst mit der Bar vorsichtig leicht anpowern .
    Bremse ich per Kante depowert auf Teufel komm raus, fliegt der Schirm beschleunigt mit zu hoher Geschwindigkeit über den WFR hinaus, du verlierst den Druck, bleibst evt noch abrubt dabei stehen, und dann hat sich der Kite schon gedacht: Was soll ich hier? Das würde auch zum Zusammenklappen und zurücktrudeln in die Powerzone passen.In dem Fall das "Gefährt" unbedingt Richtung Kite zeigen lassen, oder wenn es zu schlimm ist auslösen!
    Zusammenfassend Gegenmaßnahme bei Böen: Angepasster Kite, Kite tief fliegen, hinterherfahren, zurückloopen wenn er mal über den WFR raus ist (Nur für Fortgeschrittene).
    Vielleicht hilft es.

Gruß Sören

ja das ist wohl wahr!, aber die sucht ist einfach zu groß ich kann nicht anders.

Auch wens regnet oder stürmt ich mus da raus ...

Ich schieb dan alles auf den Spot und sag dan einfach ich müsse wo anders hinfahren und alles wird gut :D ....

Naja der absolute flop... Nicht steuerbar :=(

Ja ich versteh das schon,

Aber fahren war nichtmal annähernd möglich.

Ich konnte den kite nichtmal im stehen fliegen ,er kam nie zur ruhe nur am flippen und powern.... total strange

Ich kenne sowas auch von meiner Wiese, da gibt es Stellen wo man wirklich denkt der Wind kommt aus 2 Richtungen. Besonders in hügeligen und waldreichen Gegenden sind Verwirbelungen nicht ungewöhnlich.
    Das starke Ankanten und der damit verbundene Geschwindigkeitsverlust läst den Kite an den Windfensterrand wandern und dort verhungern.
    Die von Sören geschilderten Dinge habe ich selbst erlebt und sind Fahr- und Handlingfehler. Bei kleinen Hochleistern sind Klapper dann nicht ungewöhnlich, der Kite wandert dann wieder mitten in´s Windfenster und geht dort schlagartig wieder auf.
    - Editiert von Bones worst case am 11.12.2010, 18:41 -

Der von dir beschriebene Wind ist wohl bei uns ausgebrochen. Ist der uns in München bekannte Süddeutsche Drehwind.
    Dreht innerhalb von 5min um 180° und Zurück. MAnchmal kommt er gefühlt auvh von Oben!

Da lässt man am besten einen Kronkorken fliegen, um an das darunterliegende, kühle Bier zu kommen... Oder sucht sich einen Hang/Hügel und übt Boardtechnik.

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Bodenanker
    Der von dir beschriebene Wind ist wohl bei uns ausgebrochen. Ist der uns in München bekannte Süddeutsche Drehwind.
    Dreht innerhalb von 5min um 180° und Zurück. MAnchmal kommt er gefühlt auvh von Oben!

Da lässt man am besten einen Kronkorken fliegen, um an das darunterliegende, kühle Bier zu kommen... Oder sucht sich einen Hang/Hügel und übt Boardtechnik.

Das ist die Münchner Wetterküche. Wir kennen´s ja fast nicht anders. Da kann man an manchen Tagen 360-er machen mit Wind. :=( So Tage gibt´s einfach! Wobei ich ne 19-er FS bei bis zu 25 Knoten schon recht heftig finde. ;)

HQ Beamer III 5.0 - Flysurfer Psycho 3 10.0 - Flysurfer Titan 15.5 - Cabrinha Contra 16,5
    Next White Russian; Flydoor S
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
    Top Secret

Bavarian Fun Kiter @ YouTube

Hab ich doch gesagt ;)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson