Welche Waageleine für einen Nasawing Eigenbau?

Hallo zusammen
    ich bin gerade dabei für meinen NasaWing Mmaterial zu kaufen! Jetzt hab ich das waagleinenproblem. Mein Papa meint, ich könnte normale Schnur nehmen (so dicke Drachenschnur) weil die auf 100m nur rund 7€ kostet. Da der Wing, ich baue mit ca. 3m Spannweite, viele Waagleinen hat, wirds sonst teuer....
    Brauch ich da wirklich die Waagleinen oder geht auch normale Schnur?????

Ich würde mich über Tips sehr freuen!
    Gruß hendrik :)

Mein primärer Tipp wäre, bau was anderes.

Sekundär sag ich, nimm Dynema von der Rolle. Es muss nicht immer ummantelt sein, vor allem bei 'ner Nasagurke.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ist es nicht wesentlich günstiger sich eine NPW zu kaufen als ihn selbst zu bauen? Das steht doch in keinem Verhältniss. Ich hätte hier sogar noch eine herumliegen die ich durchaus abgeben würde für ganz kleines Geld. Glaub LK 175 war das, müsste ich aber nochmal nachmessen.

Ansonsten sollte das von der Rolle wohl reichen.

gruß gaga / Robert

Hallo Hendrik,

ich habe schon so manchen Kite gebaut,auch einen Nasawing.Ich fliege den auch sehr gerne,weil groß und selbst gebaut!
    Ich habe auch viel Spaß am selber bauen.
    Wenn du nur fliegen willst und keinen Spaß am Bauen hast,kauf dir lieber einen,weil Geld sparst du nicht!

Als Waage würde ich auch Dynema von der Rolle nehmen.Was du meinst ist bestimmt Dacron-Schnur.
    Dacron ist zwar noch billiger aber dehnt sich noch mehr und neigt irgendwie zum verdrillen.

Grüße ,Michael

Hallo Hendrik,

habe selbst einiges gebaut. Sparen tust Du heute wirklich nichts mehr, wenn Du selbst nähst! Allerdings ist es schon cool den selbstgenähten Drachen zu fliegen. Dyneema von der Rolle ist für den Nasa genau das richtigen. Eine Cyclone Xtrem (auf 100m Spule) wäre eine sehr gute Schnur. Stärke je nach Größe.

Gruß, Frank

Hey Hendrik :)

Habe selber 3 NPW's...
    Eine in 3qm eine in 1qm und eine in 0.03qm, oder warens 0.01qm? Jedenfalls sehr klein ;)
    Die Grosse ist von HQ, die anderen sind Eigenbauten.
    Bei der von HQ habe ich ziemlich bald einmal die gesamte Waage ersetzt.
    Ursprünglich bestand sie aus ziemlich dicken, dehnbaren, schwarzen Leinen.
    Hätten fast Mantelschnüre sein können :L
    Dacron?
    Neu ist die Waage jetzt aus dünnen, unummantelten Dyneemaleinen und das macht sich beim Fliegen EXTREM bemerkbar!
    Stabiler, direkter, schneller und alles bei grösserem Windfenster...
    Ich würde an deiner Stelle also auch unummanteltes Dyneema verwenden.
    Ach ja, schau dich mal noch ein wenig im Netz um!
    Es gibt da einige Anleitungen zu Verbesserungen der originalen NPW!
    Mit neu berechneter Waage für ein gleichmässigeres Profil, mit neuer Konstruktion der Nase für stabileren Flug und auch mit kaskadierender Waage für noch bessere Performance...

Viel Spass beim Basteln :)

Das Stimmt - dehnbar sollte die Dyneema Schnur nicht sein. Deshalb: Auf 100m Rolle ist OK aber lieber nicht allzu billig kaufen. Es wird sich beim Fliegen bemerkbar machen, wenn Du eine hochwertige Schnu kaufst.

Hallo Hendrik,

bei meinem letzten Nasawing den ich mir gebaut habe, habe ich nur billigstes Material verwendet: Gewebeplane ausm Baumart und Maurerschnur, die starke, die es dort eben zu haben gibt.

Das Ganze waren so ca. 15qm Segelfläche und sollte vorallem für meine Jungs zum Skikiten genommen werden.
    Der Nasawing verträgt so ziemlich jede falsche Naht und auch mit den Waageleinen muss man nicht auf den mm gehen. Der fliegt einfach.
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt in derLuft zerfetzt werde, aber das sind halt meine Erfahrungen mit dier Art Drachen.

Gruß
    der Indianer, der auch seid über 20 Jahren seine Drachen baut

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Zitat

Das ist mal eine Ansage :D

Recht hast du schon... Die sind nicht runter zu kriegen!
    Aber es macht halt trotzdem einen ziemlicher Unterschied, ob das Ding nun aus billigem oder teurem Material gebaut wird...
    Das merkst du halt erst bei einem Direktvergleich...
    Zu dem machen sich Fehler halt stärker bemerkbar, je kleiner der Kite ist, den du dir bauen möchtest...
    Ist halt eine Frage dessen, was für Ansprüche du hast :)

Greez
    Domi
    der mal eine Eigenbau-NPW aus einem durchsichtigen Müllsack und weissem Garn nach einem Leinenriss im Schnee verlohren hat :L