Montana V 7.0 geeignet?

    Hallo, stell mich auch kurz vor.
    Julian
    Bin spähtberufener mit 46. Habe letztes Jahr auf Fuerteventura mit einem OZON Flow 4.0 begonnen am Strand zu Kiten.
    Das war natürlich super und macht Lust auf mehr. Erfahrungen mit Trapez etc. hatte ich schon als Regattasegler.
    Bin mit einer Bar geflogen. Meine Kinder haben auch gleich angefangen IMP III 1.0 und HQ Beamer 1.5.


    Aktuell frage ich mich folgendes da ich an x-mas wieder auf Fuerteventura bin :


    1.Ist die Kombi: Depower Schirm und Strand (ohne Fahrzeug) sinnvoll?
    2.Ich liebäugele auf eine Empfehlung mit einem Montana V in 7qm. Ist das zu groß, bzw. ungeeignet
    ab welcher Windstärke ist die Montana 7.0 zu gross?


    Ich freue mich über wohlgemeinte Ratschläge :)


    Julian

    Hi Leanderjulian,


    wenn ich Dich recht verstehe, möchtest Du eher Standkiten am Strand. Meiner Meinung nach macht da ein Depowerschirm aus folgenden Gründen keinen Sinn:


    1. Hohe Anschaffungskosten bei Depower Kites
    2. Der Schirm ist wird durch ein Barsystem stark in seinen Möglichkeiten eingeschränkt.
    3. Handle Kites haben schon bei kleineren Gößen ein großes Leistungspotential.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein begeisterter Handle-Flieger bin ;-).


    Was ist Dein Ziel bei der Anschaffung eines neuen Drachens. Mehr Power? Erweiterung des Windbereiches?


    Gruß Frank

    Hi Frank :)


    Danke für Deine rasche Antwort.
    Zur Klärung:Ja, Strandkiten ist aktuell mein Thema, nur auf Füssen ohne "Räder" etc. Einerseits möchte ich mehr Power und Lift erreichen, den Windbereich vergrössern und hab einfach an allem Spass was fliegt und so. Recht hast Du mit den Kosten des Montana V, ist sozusagen neu und soll € 500 kosten das wäre es mir aber wert, wenn es Sinn macht.


    Meine Hoffnung/Erwartung ist, dass ich durch die Depower Funktion sehr variabel die Zugkraft regulieren kann, und so flexibel bin. Vieleicht schaffe ich mir dann doch mal einen "fahrbaren" Untersatz an.


    Danke für Kommentare oder auch Alternativen.


    Julian

    ...für 500 Euro kannst du gebraucht oder neu viele besser geeignete Schirme kaufen.


    Ich sehe nicht so, in welche Richtung du den Windbereich erweitern willst. Lass erst mal das Geld stecken und informier dich, was du wirklich willst/brauchst... ;)

    Da sind wir ja mal einer Meinung C.H. ;)


    @ Julian:


    Für Fahrbares (z.B. Buggy) sind Handle Kites eh besser. Beim Snowkiten kann ich es nicht wirklich beurteilen, da ich es nicht praktiziere. Mein Tip wäre: Kauf Dir einen schönen Schirm mit Handles (ca. 6qm), um auch bei weniger Wind Power zu haben. Wenn es dann stärker bläst nimmst Du einfach eine Nummer kleiner.


    Gruss, Frank

    Julian,
    im Gebrauchtmarkt ist gerade eine 7m Riot. Ein sehr schöner Kite, den ich gern und viel geflogen bin. Er ist einfach und relativ entspannt zu fliegen und hat ähnliche Flugeigenschaften wie die Twister, allerdings ohne daß sie dauerhaft zieht. Du kannst sie also auch parken und ein wenig entspannen. Was Zug und Lift angeht wärst Du mit ihr auf der sicheren Seite.
    Das ist natürlich auch schon eine deutlich andere Kragenweite als Deine Flow und besser erstmal bei etwas weniger Wind zu genießen
    ;)


    Was soll denn um x-mas auf Fuerte für Wind vorherrschen? Vielleicht orientierst Du Dich damit auch ein wenig an der Kitegröße - die Kleinen Größen kannst Du Deinen Kids klauen, zu große versauern Dir im Urlaub in der Tasche...

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    @ Franzm


    Er hat geschrieben evtl. später fahrbarer Untersatz.


    So wie ich Fuerte kenne sind um diese Jahreszeit schon öfter auch mal kräftigere Winde 4-5 Bft (keine Seltenheit). Ich weiß nicht ob kurzfristig da eine 7 qm Matte die richtige Entscheidung wäre. Zumal sie wie schon gesagt wurde wohlmöglich des öfteren dann wohl auf dem Boden bleiben würde (=Frust). Obwohl sich ja die Depowerschirme doch besser dosieren lassen und einen größeren Windbereich haben. Vielleicht kann man ja doch über Depower nachdenken. Aber da kann ich auch nichts drüber sagen, da ich kein Depowerschirm besitze (noch nicht :-O ). Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

    Gruß
    Jan

    Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit auf Fuerte ist im Dezember 3bft mit lediglich 41% Wahrscheinlichkeit über 4bft (siehe Link).
    Dementsprechend kannst Du nun planen, was Du für einen Kite haben möchtest. 3-4bft würden mich von einer 7er zum Standkiten und Springen nicht abhalten (da fängt es an
    Spaß zu machen), wobei ich nicht sagen will, daß das gut für Dich ist.


    Das sagt lediglich: daß Du rausfinden mußt, was Du Dir zutraust, wie weit Du gehen willst, daß es nicht den einen Kite für jeden Wind gibt und Du rausfinden mußt, wie Du Deine Kites staffelst :-O

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Moin Olli,


    also die letzten Wochen hat mich genau der Link des öffteren im Stich gelassen :-/ . Aber eine 7er ist dann schon ganz geil. Zur Not kann er ja auf seine kleineren zurückgreifen ;) .

    Gruß
    Jan

    Hi Alle


    nettes Forum habt Ihr, danke!!!!


    hat bischen gedauert bis ich mich wieder melde. Habe einen von meinen (3) Jungs mit Lungenenzündung im Krankenhhaus (wird wieder) Danke für die Aspekte die ihr beigesteuert habt. Ich weis jetzt zwar immer noch nicht was ich anschaffen soll. "Seitenschneider" scheint mit seinem Kommentar ähnlich gewickelt zu sein wie ich.


    Trotzdem nochmal die jetzt konkreteren Fragen:


    - Strandkiten (zunächst ohne Untersatz) und Depowerschirm, passt das zusammen?


    - 4+ Bft und 7qm Depower Schirm am Strand, geht das zusammen, oder soll ich eher auf eine nummer kleiner 5.0 gehen?


    Danke wenn ihr nochmal schreibt. Bei Skykite melde ich mich ohnehin nochmal :)


    Grüsse aus München


    aktuell: schneefall

    Hi Julian,
    ich mag keine Depowerschirme und würde auch nie welche empfehlen, ich find die Dinger einfach gruselig, aber auch das solltest Du für Dich selbst heraus finden.
    Es ist aber so, daß man sagt (als Daumenregel), daß ein Depowerschirm ca. 2/3 der Leistung hat, wie ein Handlekite. Ein 7m Depower entsprechen also ca. einem 5m Handlekite, ein 5m Depower einem 3m Handlekite. Das sind dann Schirme für Sturm, die erst relativ spät los gehen und vom High-end leben. Wenn Du Springen willst, dann finde ich beide Größen zu klein.
    Wenn Du wirklich einen Depower suchst, dann solltest Du Dich wahrscheinlich nach etwas größerem umsehen, da können Dir allerdings andere besser zu raten.


    Um bei der Riot als Beispiel zu bleiben, das ist ein reiner Handlekite mit gut(mütigen)en Flugeigenschaften, sehr gut verarbeitet, ein älteres Modell, aber trotzdem ein schöner Intermediate Schirm mit massig Lift und Zug. Den könntest Du auf jeden Fall auch gut für ein beliebiges Fortbewegungsmittel einsetzen. Preis/Leistung finde ich bei dem Angebot ziemlich ok, sonst hätte ich es nicht angebracht.


    Rui: eine Freundin von mir wiegt ca. 60kg und fliegt den Schirm auch in die 4bft rein, das ist kein Problem mit der notwendigen Übung.

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    @ Seitenschneider,


    ich weiß zwar nicht was dein beispiel mitmeine frage zu tun hat, aber gut.


    Ich 75Kg flog meine Frenzy 13qm auch schon bei 5Bft, ohne Atb

    Rui: ganz einfach. Ich bin davon ausgegangen, daß Du von Deinen Erfahrungen mit Depowerkites einen Hinweis geben willst wie groß Du bei 4+ bft noch ziehen kannst. Anstatt Deiner Frage hättest Du das auch direkt als Info verpacken können, was in Deinem 2. Post steht. Ich hab die Info aus meiner Erfahrung gegeben für Handlekites.


    So, jetzt stell ich noch eine Gegenfrage: Wie ist Deine Erfahrung mit der Montana V 7m, die im Budget von 500€ grade noch so drin liegt (wenn es sinn macht laut Julian) und was kostet ein guter - vielleicht auch gebrauchter - 13m Depowerkite, z.b die Frenzy als aktuelles Modell?

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

    Mal eine Frage, wie ist denn bei einer 13er Frenzy bei 5 Bft der Spaßfaktor? Stell ich mir schon ganz schön heftig bzw. anstrengend vor. Würde mich mal interessieren da ich halt auch nur Handlekites fliege.

    Gruß
    Jan