Drachenfest selber organisieren?

• Moin Grisu

Zu einem gelungenen Drachenfest gehört einiges mehr
    als nur eine Versicherung und eine Höhenfreigabe.

Versicherungen gibt es übrigens bei einer Versicherung,
    und die Höhenfreigabe bei Regierungspräsidium, soviel ich weiß.

Am einfachsten wäre es, wenn ihr euch jemanden aus eurer Gegend
    sucht, der schon mal so etwas organisiert hat, oder zumindest euch
    beraten kann, an was alles zu denken ist.

Mark

• Gott zur Ehr, Kameraden,

evtl. kannst Du mal die hiesigen Drachenfreunde Trier ansprechen, die machen das schon seit Jahren, allerdings in größerem Rahmen.

Da Ihr eine Wehr seid würde ich Euch empfehlen zusätzlich zur DL aus der Stützpunktwehr einen Kaper hier aus dem Forum dazu einladen, Luftaufnahmen sind immer etwas ganz besonderes.

BTW: Fragt mal -je nach dem von wo Ihr Eure Strahlrohre habt- bei TKW-Armaturen oder AWG-Fittings nach "Werbekostenzuschuss", evtl. können die Euch finanziell Material (leihweise) unterstützen und damit das Fest etwas informativ auflockern.

Liebe Grüße und dem Nächten zur Wehr, Olli

• Offizieller Beitrag

Moin Grisu,

den Tipp von Olli kann ich bestätigen, wendet Euch mal an jemanden der bereits ein oder mehrer DF durchgeführt hat.

Die Trierer sind vielleicht ein wenig Entfernungsmäßig am Maximun gelegen, daher denke ich mal man sollte eher in der Nähe suchen..

Als Tipp kann ich da auf Kitehouse in Heilbronn und die Albflyer aus Heidenheim verweisen. Erstere richten u.a. Drachenfeste aus und sind auch für Flugvorführungen, etc. zu haben, Die Albflyer richtet jedes Jahr mehrere Drachenfeste aus und sind da sehr erfolgreich drin.
    Auch die Windspieler aus Bad Mergentheim sind ja in erreichbarer Umgebung, würden sich auch sicher als Ansprechpartner empfehlen. Die richten auch Feste und Treffen aus!

Zitat

Da Ihr eine Wehr seid würde ich Euch empfehlen zusätzlich zur DL aus der Stützpunktwehr einen Kaper hier aus dem Forum dazu einladen, Luftaufnahmen sind immer etwas ganz besonderes.

Macht die Termine in den diversen Terminkalendern bekannt, dann kommen auch genügend Drachenflieger. Da ist mit Sicherheit auch jemand mit nem KAP-System dabei ;)

Zitat

BTW: Fragt mal -je nach dem von wo Ihr Eure Strahlrohre habt- bei TKW-Armaturen oder AWG-Fittings nach "Werbekostenzuschuss", evtl. können die Euch finanziell Material (leihweise) unterstützen und damit das Fest etwas informativ auflockern.

Hmm, dazu hab ich persönlich ne gespaltene Meinung. Entweder man macht ein Drachenfest oder ne Infoveranstaltung für die FF bzw. JF. Als Geldspender sind solche Firmen mit Sicherheit interessant, als Gegenleistung wird das Logo abgedruckt oder ein Banner aufgehängt.

Noch zu deinen Fragen:

Zitat

Wir haben schon von einer Versicherung und Höhenfreigabe gehört. Wo bekommt man soetwas und ist das unbedingt notwendig?

Versicherung als Veranstalter ist mit Sicherheit notwendig, denn wie schnell ist was passiert.....
    Als Anbieter würd ich eventuell Matthias Raabe wählen, denn der bietet neben einer Drachenflieger-Haftpflicht auch eine Veranstalter-Haftpflicht

Höhenfreigabe ist eine nette Zugabe für die Drachenflieger. Obs nötig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. verursacht eben meist Kosten und Aufwand. Kosten fürs Beantragen und Aufwand, weil man eventuell das An- und Abmelden beim Tower bzw. der Flugsicherung persönlich morgens und abends erledigen muss...
    Beantragen kann man das meist bei einer Ordnungsbehörde, du müsst ihr mal bei Euch im Rathaus nachhaken, wo das denn erledigt werden kann...

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen...

• Zitat

Original von Saarkite
    Moin Grisu,

den Tipp von Olli kann ich bestätigen, wendet Euch mal an jemanden der bereits ein oder mehrer DF durchgeführt hat.

Die Trierer sind vielleicht ein wenig Entfernungsmäßig am Maximun gelegen, daher denke ich mal man sollte eher in der Nähe suchen..

Aloha,

ich meinte ja auch nicht dass man die Treverer dazu einladen oder sich "mal eben" mit denen treffen soll, manchmal reicht schon eine Mail oder ein Telefonat und die wichtigsten Punkte nebst tückischer Fallstricke abzuhandeln.

Zudem hat Bayern vermutlich wieder andere Luftraumnutzungsverordnungen als Hessen oder RLP.

Dennoch: Glückauf, wie man hier sagt.

Olli

• Zitat

Original von Saarkite
    Versicherung als Veranstalter ist mit Sicherheit notwendig, denn wie schnell ist was passiert.....
    Als Anbieter würd ich eventuell Matthias Raabe wählen, denn der bietet neben einer Drachenflieger-Haftpflicht auch eine Veranstalter-Haftpflicht

Höhenfreigabe ist eine nette Zugabe für die Drachenflieger. Obs nötig ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Achtung! Das ist nur eine Versicherung für den Flugverkehr, den eine normale Veranstalterhaftpflicht nicht abdeckt. Wenn jemand ausrutscht und sich verletzt wird das nicht mit abgedeckt.
    Für diesen Fall ist eine reguläre Veranstalterhaftpflicht, die den Festbetrieb versichert, erforderlich.

Eine Höhenfreigabe ist nicht nötig. Ohne die Freigabe gelten die allgemeinen Regeln: Leinenlänge maximal 100m (Flughafenumgebung ausgeschlossen). Sollte das Fest einmal bei Großdrachenfliegern oder Einleinerpiloten allgemein sehr beliebt sein kann man sich um eine Höhenfreigabe kümmern, denn die freuen sich darüber.

Das beste wird wohl ein Gespräch mir einem Drachenfestorganisator sein. Es wurden ja schon einige genannt. Vielleicht hat ja jemand eine Checkliste was man alles für Genehmigungen und Versicherungen braucht.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Zitat

Achtung! Das ist nur eine Versicherung für den Flugverkehr, den eine normale Veranstalterhaftpflicht nicht abdeckt. Wenn jemand ausrutscht und sich verletzt wird das nicht mit abgedeckt.
    Für diesen Fall ist eine reguläre Veranstalterhaftpflicht, die den Festbetrieb versichert, erforderlich.

Joa, das sollte wohl selbstverständlich sein. Ist aber auch ersichtlich aus dem Link ;)

• Ich würd Euch da gern behilflich sein (nur zur Organisation/das Rechtliche),hab da mit etwas erfahrung.
    Meine vorschreiber haben da mit einigem Recht :H: nur gibt es da auch Möglich´kiten :-O einiges an Kosten zu umgehen/einzusparen ;)
    LG Jürgen
    schreib mir mal Eure Tel per PM,& leg Zettel,Stift und Getränge bereit (iss nicht "schwer" EIGENTLICH)
    (Wenn Ihr das aus dem NICHT´S auf die Beine stellt :worship: )
    - Editiert von Der vom Deich am 09.12.2010, 21:33 -

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

• Also zunächst mal herzlichen Dank für eure vielen und tollen Antworten. Ich bin helauf begeistert. Nun ich denke das unsere Veranstaltung mal nicht ganz so groß wird, na ja, mal langsam angehen lassen. Da wir als Jugendfeuerwehr ja ein Teil der Feuerwehr also auch über die Gemeinde versichert sind, müsste ich das mal abklären wie das funktioniert. Ich meine wir machen ja auch in unerer Feuerwehr ab und an ein kleines Festchen, das muss ja auch versichert sein.
    Also ganz grob stelle ich mir das so vor:
    Große Wiese, vielleicht so 300 x 200 Meter
    Kleines Zelt 10 x 6 Meter
    Grill Bratwurst/Grillwurst im Brötchen
    Fanta, Spezi, Bier, etc.
    Preisliste
    Vielleicht so 10 Biertischgarnituren (das gibt gerade so unsere Feuerwehrsammlung her)
    Lautsprecher mit Mikofon und bisschen Musik aus der Dose
    Kostenlosen Eintritt
    Werbung im Amtsblatt, Wochenzeitung, Plakate, Internet, evtl. umliegende Drachenvereine anschreiben.
    Natürlich traumhaftes Wetter bei schönem Wind.
    Siegerehrung mit Pokal und Urkunde (schönster und am besten geflogener Drache)
    Vielen Dank noch mal für die tolle Unterstützung.

Gruß Grisu