Mini-Lenkdrachen

Hallo,

beim Rumalbern mit einem Kumpel kamen wir auf die Idee, dass es bestimmt doch ganz lustig wäre, mal einen Mini-Lenkdrachen zu fliegen und zu lenken.
    Mir schwebt da so was 20 bis 40 cm Spannweite an 5 bis 10m-Leinen vor.

Deswegen meine Frage: Gibt es so was schon zu kaufen? Ist so was noch lenk- oder trick-bar?

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

...Nano (Kites Spit Fire), oder Drachenzwerge.

Die Kites liegen aber alle deutlich oderhalb der 20 cm Spannweite.

Zitat

Original von schirmchen
    (...) Ist so was noch lenk- oder trick-bar?

Mit "sowas" sprech ich jetzt mal nur von dem was ich mit meinem eigenen MiniMaster Radical veranstalten kann.
    Lenkbar: ja . Wenn der Wind passt und man es kann sogar sehr präzise.
    Trickbar: ja. Die Bandbreite der möglichen Tricks ist natürlich etwas eingeschränkt. Slides, Axel, dead launch vom Autodach und half Axel usw sind grundsätzlich drin. Mit etwas Übung auch Fade launch, Slot, JL und Backspin. YoFade, Taz cascade und konsorten dürften eher nicht soleicht um zu setzten sein, wobei eine einfach Taz schon gehen sollte.

Der X-Act von TFJ-Micro-Kites sollte auch noch erwähnt werden.

Ansonsten ist es natürlich möglich entsprechende Eigenbauten auf die gewünschte Größe herunter zu skalieren, z.B. der SAS.

Zitat

Original von Sten
    Der X-Act von TFJ-Micro-Kites sollte auch noch erwähnt werden.

... wurde schon genannt, sogar mit Hersteller Link - Drachenzwerge

Zitat

Original von Sten
    Ansonsten ist es natürlich möglich entsprechende Eigenbauten auf die gewünschte Größe herunter zu skalieren, z.B. der SAS.

D'accord - bis auf "gewünschte Größe".
    Sicher ist es möglich einen Kite runter zu skalieren. Das bauen wird, wenn man das Material zusammen bekommt, eine lösbares Problem. Es wird allerdings schon einiges an Erfahrung brauchen das Teil ein zu fliegen. Wieviel wird bei einem (nehmen wir mal die Mitte) 30 cm Kite in der Waageeinstellung zwischen "zu flach" und "zu steil" liegen ? 3 mm ?

...ich hab zwei Minimaster die immer wieder mal im Einsatz sind. Herausforderung ist bei etwas mehr Wind die Geschwindigkeit und dann natürlich auch die Tricks, die generell möglich sind aber sehr viel Konzentration und Können verlangen. Vorteil ist der geringe Platzbedarf, d.h. man kann auch mal fliegen wenn keine größere Wiese in der Nähe ist und dann sind die Minimaster auch für den untersten Windbereich geeignet, und sie passen in jede Tasche...

Gruß
    Thomas

Also zwischen 20-40cm liegt eigentlich nur der Lektus von Noma. Der fliegt an 6m Schnur recht anständig. Braucht aber Übung. Trickbar ist da aber nix mehr. Und auch mit dem Minimaster, muß man schon ein guter Pilot sein um damit zu tricksen. Ich krieg höchsten 'nen Axel hin. :L

Recht einfach und auch noch ''vollwertig'' fliegt der hier . Der Minimaster UL ist auch noch ein Super-Gerät. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -