Kraftarm als Aufwickelhilfe bei Starkwind

Es passiert immer wieder, dass die Windstärke in der Höhe erheblich stärker ist als am Boden oder sie nimmt witterungsbedingt stark zu. Ich würde gern rasch vollständig zurückspulen, schaffe es aber nur mit Kraftanstrengung und längerem Zeitaufwand. Dem Unwetter mit Sturm, Hagel und Regen würde ich kaum entkommen, hätte ich nicht immer einen 1:3 Verlängerungshebel für die Haspel in Bereitschaft am Gürtel.
    http://flic.kr/p/7PmTbZ
    Diese Art der Kraftverstärkung durch Hebelverdreifachung ist sehr einfach und effektiv. Man muss nur die Achse der Haspel um etwa 3 cm nach außen verlängern.
    Habt Ihr andere oder bessere Vorschläge? Nicht überall läßt sich die Schnur irgendwo befestigen, um an der Leine entlang zu gehen, um so den Drachen auf den Boden zu zwingen.
    Gruss Credi

Hallo Credi,

hätte ich jetzt nicht gedacht dass so engagierte Kaper in Eifel und Moselregion vertreten sind ;)
    Schöne Bilder aus dem Bitburger Land, ich kenne die Ecke :)

Zu Deiner Spule: Natürlich kannst Du die Kraft vervielfältigen, aber bedenke:
    Eine (nasse) Leine mit Zug aufgewickelt ergibt mächtig Druck auf den Spulenkern, wenn sie nass ist und trocknet (und dabei etwas schrumpft) kann der Druck so stark werden dass sich die Bolzen biegen oder das Holz reißt.

Da Du kapst wirst Du vermutlich einen kräftigen Lifter haben,
    diesen wirst Du vermutlich an einem Bodenanker befestigt haben?

Falls Du letzteres mit "ja" beantworten kannst, würde ich es so machen:
    Dem Drachen mittels Niederholer entgegen gehen, KAP-Rig und Drachen einsammeln und zurück gehen, später dann die nun lose auf dem Boden liegende Leine einkurbeln, Karabiner / Wirbel zuvor schließen.
    Im Prinzip das selbe wie beim Aufbau rückwärts.

HTH Olli
    (Hunsrück nähe Schweich)

Hallo Olli,
    fast nie bleibe ich an einer Stelle, und nutze den Bodenanker sehr, sehr selten. Ich gehe oft ein bis mehrere km, um weite Strecken abzufotografieren. Außerdem muß ich mich ja positionieren um unter Videokontrolle das erwünschte Objekt anzuvisieren. Lehrgeld habe ich schon bezahlt und eine Haspel verbogen. Die nächsten waren dann stabiler. Nach zu strammem Aufwickeln wickele ich auch schon mal zu Hause mit geringerem Zug um. Wenn Du in der Nähe von Schweich wohnst, lade ich Dich und natürlich alle anderen Interessenten herzlich zu einem Besuch meiner Ausstellung von Luftbildern: GeoArt & Archäologie ein, die zur Zeit bis Ende des Jahres im Rathaus der Verbandsgemeinde Bitburg läuft.
    http://flic.kr/p/8TCdRa
    Gruss Credi

Zitat

Original von Credi
    Hallo Olli,
    fast nie bleibe ich an einer Stelle, und nutze den Bodenanker sehr, sehr selten. Ich gehe oft ein bis mehrere km, um weite Strecken abzufotografieren. Außerdem muß ich mich ja positionieren um unter Videokontrolle das erwünschte Objekt anzuvisieren. Lehrgeld habe ich schon bezahlt und eine Haspel verbogen. Die nächsten waren dann stabiler. Nach zu strammem Aufwickeln wickele ich auch schon mal zu Hause mit geringerem Zug um. Wenn Du in der Nähe von Schweich wohnst, lade ich Dich und natürlich alle anderen Interessenten herzlich zu einem Besuch meiner Ausstellung von Luftbildern: GeoArt & Archäologie ein, die zur Zeit bis Ende des Jahres im Rathaus der Verbandsgemeinde Bitburg läuft.
    http://flic.kr/p/8TCdRa
    Gruss Credi

Hallo Credi,

wenn Du "gehend" kapst solltest Du mal klapeha fragen, der kapt (mit AuRiCo) unter erschwerten Umständen (Bodensenke ohne Wind) rund um die Burgruine Baldenau, auch ohne Bodenanker.

Die Einladung nehme ich gerne an, leider hat das Rathaus nicht am Wochenende geöffnet.

Aber einige Deiner Bilder habe ich gestern Nacht schon auf Flickr bewundert und Google ist voll davon ;)
    Hier z.B.: http://www.archaeologie-krefeld.de/news/Credner/Credner.htm

Zu Deiner Spule:
    Ich verwende die "Storm 290/40" über die ich einen Testbericht veröffentlich habe.

Bislang hat sie auch rauhe Behandlung und ein Mitschleifen über Stock und Stein im wahrsten Sinne des Wortes überlebt, recht stabil, aber schwer. Dennoch mein Favorit, denn sie lässt sich ggfs. mit DIN-Normteilen aus dem Schraubenregal reparieren.

Bist Du am Sonntag irgendwo in der Nähe von BIT unterwegs?
    Evtl. verbinde ich das dann mit einem Besuch bei einem Freund in BIT.

Liebe Grüße, Olli

Hallo Olli,

Deinen Testbericht habe ich gelesen, meine Haspel sieht sehr ähnlich aus, nur habe ich die Mittelachse verlängert, eben für den Hebel.
    Am Sonntag sind wir zu einem Brunch geladen, von dem man nie weiß wie lange gegessen und palavert wird.
    Aber einmal in der Woche, am Donnerstag, ist im Rathaus Einlass bis 18:00 h. Ich würde für Interessierte, aber auch ganz allein für Dich vorher dort sein. Wir könnten auch über die Schlußzeit hinaus die Ausstellung besehen. Wenn jemand aus dem Forum mitliest, in der Nähe wohnt (wie auch Klaus-Peter), neugierig ist und kommen will, fände ich das super.

Gruss Credi

Hier noch die
    Öffnungszeiten vom Rathaus der Verbandsgemeinde Bitburg
    Wir haben gleitende Arbeitszeit! Sie erreichen uns am besten:

Montag - Mittwoch:
    08.00-12.00 Uhr
    14.00-16.00 Uhr

Donnerstag:
    08.00-12.00 Uhr
    14.00-18.00 Uhr

Freitag:
    08.00-12.30 Uhr

Danke für die Öffnungszeiten,
    hätt ich ja auch selber drauf kommen können, naja "WIL" halt *gg*

Ich schaue mal wie's am Donnerstag ist, wir haben Kinder und die wollen hierhin und dahin gefahren werden... :O

Ich geb Bescheid, evtl. kommt klapeha ja mit?

BTW: Ich sehe es grad erst auf dem Bild: Warum hast Du den Drehknauf eine Reihe weiter nach innen versetzt?
    So ist klar dass Du zwar auf Geschwindigkeit aber nimmer auf Kraft kurbelst...
    Absicht damit es schnell geht beim Start?

So, jetzt aber muss ich den Rasenmäher zum Schneepflug umbauen,
    bis später, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 06.12.2010, 17:40 -

Zitat

wenn Du "gehend" kapst solltest Du mal klapeha fragen

Da kannst du auch so ziemlich jeden anderen KAPer fragen. Ich kenne keinen, der dauerhaft am Bodenanker KAPt... :(

Ich wickel die Leine nie direkt auf den Winder oder die Spule. Wenn ich den Drachen schnell einholen will, wird der Winder weggeworfen und ich hole die Leine so mit den Händen ein - natürlich mit Handschuhen.
    Anschließend kann ich die Leine auf den Windel wickeln - ohne hohe Zugkräfte. Und sollte es dann regnen sind Rig und Drrchen bereits verpackt - die Leine kann ruhig nass werden.
    Wenn der Drachen zu zugstark ist hilft wirklich nur der Bodenanker und Niederholer.

[/quote]Warum hast Du den Drehknauf eine Reihe weiter nach innen versetzt?

Aus einem wichtigen Grund:
    Der Knauf stört so nicht beim schnellen kontrollierten Abrollen der Schnur, wenn der Drachen nach dem Start stark zieht und steigen soll, dann halte ich mit der li Hand das Rad und die Rechte faßt (natürlich nur mit Handschuh) auf den Rand beider Scheiben und ich kann so die Abrollgeschwindigkeit durch bremsen oder lockern regulieren. Ein außenliegender Knauf würde mir an die Hand schlagen.
    Fast gegenüber der jetzigen Knaufposition sieht man noch an der Scheibe weiter außen die Bohrung des ersten Knaufs, den ich aus o.g. Grund weiter nach innen versetzt habe.

[quote]Ich kenne keinen, der dauerhaft am Bodenanker KAPt

Ich auch nicht, es sei denn ich lege mich auf den Rücken und schaue den Grillen nach.
    Aber ich habe es schon so gemacht: bei einer KAP Präsentation am Tag des offenen Denkmals blieb er stundenlang am Himmel stehen und ich habe an einer Schauwand Poster gezeigt und erläutert, über acht Stunden lang. Fazit, am Ende hab ich den Drachen eingeholt und meinen Anker im Boden vergessen.

[quote]Anschließend kann ich die Leine auf den Windel wickeln - ohne hohe Zugkräfte

Die Leine muß schon unter einer gewissen Spannung auf die Haspel gewickelt werden. Wenn sie zu locker liegt, kommt es beim Abrollen unter Zug zu strammen Windungen auf der Haspel und leicht zu einem Blockieren durch die darüber liegenden losen Windungen. Dann muß man mühselig unter Zug entheddern, was sehr lästig ist. Aber das kennt Ihr ja sicher.

Gruss Credi

Aloha Credi,

schöner Thread, ich lerne immer noch dazu :)

Was Du schreibst ist alles leicht nachzuvollziehen und verständlich, das schnelle Abrollen führt Michael "nessemail" von Superdrachen.de in seinem Video vor, das Überschlagen von Wicklungen kenne ich von einer Seilwinde, wenn sich da was überkreuzt haste mächtig Hudel mit gequetschten Stahlseilen... :(

Aber wie ich hier im Forum in jeden zweiten KAP-, Leinen- oder Sicherheitsthread lesen kann, wäre das Fliegen lassen starker Lifter ohne Bodenanker leichtsinnig, Kräfte zehrend und von der Liftergemeinde fast als "verboten" angesehen?

Insofern zog ich die Möglichkeit des Kapens ohne Anker erst gar nicht in Betracht.
    Was zieht denn Dein Lifter?
    (Falls Du es gern mal genau wissen willst: Ich hab mir grad in der Bucht zwei Federwaagen geordert, 100kg 260578401226 und 150kg 260578404930, gern bringe ich die mal mit, bzw. lege sie sowieso in meine Drachentasche)

Ferer würde ich dann gern noch wissen wie Du gleichzeitig die Leinenspule und die Fernsteuerung hälst und bedienst?

Mit an KAP sehr interessierten Grüßen, Olli

Hallo Florian,
    wie in einem Leinenthread schon geschrieben wurde: Plötzliche Böen nebst dem angehängten Gewicht...

Ausserdem hat man dann bei einer 100kg Waage nachträglich mit Schleppzeiger ausgerüstet die Möglichkeit Maximalwerte von Böenspitzen zu ermitteln, ausserdem "brauche" ist das weil ich meiner 140kp Leine anner PowerSled 36 nicht traue, obwohl nach der Rechenformel 4,8m²*15*Sicherheitsfaktor2 eine 140kg Leine reichen sollte...
    (BTW: Warum geht der Windmaster2 bis 12bft? Dann hat man genug zu tun sich selber festzuhalten ;-))

Dennoch hatte ich hier bei 4,5 bft etwas Bedenken bei der 260er Black Line...

Egal, billiger gabs sie aktuell nicht, ausserdem kann ich dann immer noch 'n Schweinchen aus eigener Mästung dran hängen ;)

BTW: Ich hab auch nur einen PowerSled 36, der sollte erstmal reichen.

LG Olli

Zitat

Original von Florian
    Also ich benutze auch eine 130er oder 200er Leine - aber wie gesagt: mehr als 20kg kommen da nicht zustande! Ich glaube wir wählen unsere Leinen alle immer viiiiel zu dick!

Ich glaube "Hausfrauen" haben es da besser, wennde denen sagst dass sie eine 140er Leine verwenden sollen dann machen die das, wir Techniker denken einfach zu viel und packen 500% Sicherheit dazu...

Ich messe das mal mit Bezug auf die Windstärke (wenn der ersehnte WM2 eingetroffen ist) und poste dann die Ergebnisse.

Schönen Tag noch, Olli

Zitat

Aber wie ich hier im Forum in jeden zweiten KAP-, Leinen- oder Sicherheitsthread lesen kann, wäre das Fliegen lassen starker Lifter ohne Bodenanker leichtsinnig, Kräfte zehrend und von der Liftergemeinde fast als "verboten" angesehen?

Insofern zog ich die Möglichkeit des Kapens ohne Anker erst gar nicht in Betracht.
    Was zieht denn Dein Lifter?
    (Falls Du es gern mal genau wissen willst: Ich hab mir grad in der Bucht zwei Federwaagen geordert, 100kg 260578401226 und 150kg 260578404930, gern bringe ich die mal mit, bzw. lege sie sowieso in meine Drachentasche)

Ferer würde ich dann gern noch wissen wie Du gleichzeitig die Leinenspule und die Fernsteuerung hälst und bedienst?

Das empfinde ich beim Einleiner als die sportliche Herausforderung, den Drachen mit der Hand zu bändigen und nicht wie den Hund an den Haken (Anker) zu legen. Meine Aktivität kann ich nur entwickeln, wenn ich am Boden mich mit dem Drachen bewegen kann. Ich darf nur niemals loslassen und das Umgreifen von Abspulen oder Laufenlassen zu Halten oder wieder Aufspulen muss sicher klappen, auch bei starkem Wind. Wenn er zu heftig bläst starte ich entweder gar nicht, wird er heftiger sehe ich zu den Drachen einzuholen. Die Qualität der Aufnahmen wird bei Starkwind deutlich schlechter weil der Lifter abrupte Bewegungen vollführt und die Leine heftig vibriert, was die Kamera trotz Schaumstoffpolsterung erreicht.
    50 bis max 100 N (früher etwa 5 -10 kp) Zugkraft sind sicher auf Dauer schon zu viel. Das entwickelt mein Lifter nur beim Steigflug. Zum Kräftemessen reicht mir eigentlich eine Kofferfederwaage bis 25 kg.
    Den Monitor zur Videokontrolle befestige ich innen am li Unterarm mit Klettband, die Fernsteuerung, die ich nur selten brauche, weil ich meist mit Intervallfunktion (4 Bilder/min) arbeite, hängt mir am Hals. Mit einer Hand halte ich die Haspel und Leine, mit der anderen bediene ich nur den Auslöser. Meine beiden Kameras, die zugleich aufsteigen sind nicht beweglich montiert, da sie innerhalb des Drachens am Spannkreuz befestigt sind, nicht in einem Rig unterhalb des Drachens an der Leine. Das hat z.T. erhebliche Vorteile, andererseits kann ich meine Kamera nicht um 360° drehen, der Drachen selbst wäre im Wege. Aber es ist unkompliziert für eine einzelne Person bestens geeignet.
    Mein favorisierter Drachen ist ein Flügelkasten, aber nicht in klassischer Form, sondern mit heutigen Materialien und die Form auf das aerodynamisch erforderliche reduziert, aus 8 Karbonstäben 2000x8 mm und Spinnakernylon. Bei Flickr habe ich zur Kameramontierung und zum Drachenbau Konstruktionszeichnungen eingestellt und früher auch hier im Forum in der Bildergalerie.

Entschuldigt, dass ich soviel schreibe, wer soll das alles lesen.
    Wer es genauer wissen will, gibt mir per PM seine Anschrift und ich schicke Ihm eine Veröffentlichung, in der ich über 40 Seiten die Methode beschrieben habe. Davon habe ich aber nur noch 6 Exemplare. Ansonsten sind sie vergriffen.

Gruss Credi

Also ich habe momentan ein Hüfttrapez,daran ein Abseilachter und die Schnur im Beutel auch am Trapez befestigt.Falls der Drachen beim Kapen zu dolle zieht wird eben ein anderer genommen ;) Mit der Waage ist mir zuviel Schnulli Bulli ;)

Zitat

Mit der Waage ist mir zuviel Schnulli Bulli

das bringt auch wenig oder nichts, ich habe deshalb nur einmal aus Neugierde gemessen. Die wirkende Kraft muss man selber spüren.
    Gruss Credi

Das Referat würde ich sehr gern lesen,
    ich danke Dir fürs mitbringen.

Den Rest hab ich Dir per Mail geschrieben.

BTW: Die Federwaagen sind heute angekommen, ich brenne darauf sie in die Leinen zu hängen.
    Klapeha hat mir inzwischen telefonisch die Kunst des ankerlosen Kapens erklärt, mehr dann am Donnerstag live :)

Gute Nacht und liebe Grüße, Olli
    - Editiert von Unjektiv am 09.12.2010, 01:04 -