Verhaltensregeln beim Landkiten

    Im Landkiten (ATB) bin ich ja noch Neuling, aber schon jetzt habe ich erfahren das man sich nicht einfach so irgendwo auf die Wiese flezt und anfängt zu kiten.
    Mich würde freuen wenn sich einer (oder auch eine) aus dem Forum hier die Mühe macht und mal so die grundlegenden Verhaltenregeln zusammenfasst.
    Vielleicht wurde das ja schon einmal irgendwo gemacht aber ich hab jedenfalls nichts gefunden.
    Danke jetzt schon.


    Pizzabäcker

    Grundsätzlich gilt:
    Mit der Erlaubnis des Besitzers der Wiese fliegts sich besser.
    Müll gehört in den Mülleimer, nicht auf die Wiese und bei hohem Gras lieber eine neue Wiese suchen (man möchte ja keine Schäden anrichten!).
    Naturschutzgebiete sind grundsätzlich auch zu meiden, genauere Infos könntest du eventuell dem Umweltamt entlocken.


    Und keine Angst die Landwirte zu fragen, die sind meistens super "kooperativ". Zumindest habe ich bisher nur positive Erfahrungen in dieser Richtung gemacht.


    Wenn noch andere Kiter am Spot sind, dann nimm Rücksicht und halte genug Abstand, dass du niemandem durch die Leinen fährst/fliegst.

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Zitat

    Mit der Erlaubnis des Besitzers der Wiese fliegts sich besser.
    Müll gehört in den Mülleimer, nicht auf die Wiese und bei hohem Gras lieber eine neue Wiese suchen (man möchte ja keine Schäden anrichten!).
    Naturschutzgebiete sind grundsätzlich auch zu meiden, genauere Infos könntest du eventuell dem Umweltamt entlocken.


    Sehr schön gesagt :)
    Und bei mehreren Kitern auf der Wiese zu dem noch die Fahrregeln beachten!
    Für's Buggyfahren findest du die Regeln bei der GPA.
    Für's Kitesurfen findest du die Regeln beim VDWS.
    Bei allen anderen Arten des Kitens (Snowkiten, Kitelandboarden) ist's wohl eine Frage der eigenen Überzeugung, oder ob mehr Kitesurfer oder Buggyfahrer sich auf der Wiese befinden, nach welchen Regeln du fährst.
    Ich halte mich grundsätzlich an die vom Segeln (VDWS) :)


    Ich hatte mal diesen Flyer für unseren Spot erstellt:
    Touch this!


    Natürlich mit der Erlaubnis von Flysurfer für die Verwendung des Hintergrundbildes und den entsprechenden Angaben zu Spot, Rider, Fotograph, etc.


    Aloha


    Domi

    Zitat

    Ich halte mich grundsätzlich an die vom Segeln


    und ich mich an die der Buggyfahrer, und da fangen dann vielleicht schon die ersten Probleme an.


    Zitat

    Für's Kitesurfen findest du die Regeln beim VDWS.


    und wir sind an Land nicht am surfen sondern am fahren, und da sich auch oft Buggyfahrer am Spot befinden ist es
    IMO sinnvoller nach den Landregeln (die u.a. auch nahe an den Strassenverkehrsregeln sind) zu fahren.


    Hatten wir aber schonmal, es gab keine Einigung hier im Forum und es bleibt wohl jedem selbst überlassen.
    Beim Guntram fährt man z.B. nach GPA-Regeln.

    Zitat

    Bei allen anderen Arten des Kitens (Snowkiten, Kitelandboarden) ist's wohl eine Frage der eigenen Überzeugung, oder ob mehr Kitesurfer oder Buggyfahrer sich auf der Wiese befinden, nach welchen Regeln du fährst.


    Es ist und bleibt einfach ein heikles Thema, solange die ganze Sache nicht von einem INTERNATIONALEN Verband klar geregelt wird! :-/
    Und eine Diskussion dürfte auch aktuell nicht wirklich zu einer Lösung führen...
    Im einen Workbook steht es so, im anderen wiederum andersrum...
    Die eine Schule schult nach GPA, die andere wiederum nach VDWS...
    Der eine sagt, das ganze sei eine Segelsportart, vom Wind getrieben, der andere meint, dass das Ding Räder hätte und demnach das Ganze wie beim Autofahren zu handhaben sei...
    Einer sagt, er fahre auf dem Board genau gleich wie auf dem Wasser (technisch gesehen), der andere meint, er jedoch fahre Crossskates und demnach gleich wie im Buggy sitzend...
    Einer passt sich den GPA-Regeln an, da er immer nur am Strand unterwegs ist und dort nur auf Buggyfahrer trifft, der andere hat den Strand noch nie gsehen, erkundet das Backcountry des Binnenlandes und passt sich denen an, die dort anzutreffen sind, bzw. überlegt sich, dass er wohl mit allgemein geltenden Regeln (Nicht nur auf ein spezifisches Gerät bezogen) vermutlich weniger in Konflikt mit anderen Fahrern geraten dürfte...


    Ich selber wohne halt nicht gerade am Strand (Ja, ein Schweizer :L ) und bin auch noch nie dazu gekommen, an einem grösseren Strand (Wie Les Hemmes oder Römö, etc.) zu fahren...
    Entsprechend üben die meisten, die ich hier kenne, mehrere Sportarten aus (Buggykiting, Kitelandbarding, Snowkiting, Kitesurfing) und verhalten sich dann auch nach den Regeln der VDWS. Darunter sind sogar paar wenige Buggyfahrer, welche zwar eigentlich die Regeln der GPA kennen, aber im Normalfall, wenn sie nicht gerade in klaren Buggygebieten unterwegs sind, ebenfalls nach denen des VDWS fahren... Ist für uns hier halt auf grund der Bedingungen einfach eine logische Schlussfolgerung und lässt sich in den meisten Fällen auch gut so anwenden, egal wo man gerade untewegs ist :)


    Was man sich vielleicht auch noch Überlegen kann:
    Welche Situationen versuche ich zu meiden, bzw. durch eine Kursänderung zu umgehen, bei welchen sich die Regeln der GPA und VDWS wiedersprechen würden? Sooo viele gibt es da nämlich gar nicht!


    Beispiel: Ich bin auf dem Board unterwegs und fahre nach rechts (Mit dem Wind gesehen). Plötzlich sehe ich einen Buggyfahrer vor mir, welcher mir entgegen fährt und sich zwar noch in Luv , aber durch seinen Raumwindkurs auf Kollisionslinie mit mir befindet.
    Nach VDWS hätte ich nun Vortritt, jedoch auch Kurshaltepflicht (Bin in Lee und fahre nach rechts)! Der Buggyfahrer müsste anluven oder sich zusätzlich abfallen lassen!
    Nach den Regeln der GPA wäre jedoch der Buggyfahrer vortrittsberechtigt, oder? Was könnte ich nun tun? Ich gebe Gas und lege mich auf die Fresse ;) oder halte einfach an bzw. fange an anzuluven um knapp oberhalb des Buggyfahrers vorbeifahren zu können...
    Persönlich würde ich es jetzt gar nicht erst zu diesem Konflikt kommen lassen sondern einfach umkehren...


    Gibt es noch weitere solche Situationen?

    Hier die wichtigsten Kite Regeln die man beachten sollte.


    http://www.berliner-kiteschule.de/kite-regeln/


    Ich finde jeden Verein oder Verband gut der sich für den Kitesport einsetzt und fördert, würde es doof finden wenn da nur ein Verband oder Verein zuständig wäre. Wenn Du einen Kurs mit lizenzierten Kitelehrer/in mitmachst, bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Die Schulungsrichtlinien der anerkannten Verbände garantieren Dir von Anfang an richtig und sicher Kiten zu lernen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und somit Unfälle zu vermeiden.
    Viel Spaß und guten Wind! Tim

    Die Berliner Kiteschule bietet Kitelandboarding und Snowkitekurse mit max. 2 Kursteilnehmern
    pro lizenzierten VDWS Kitesurflehrer/in in Berlin an.
    Auf Rügen und an der Müritz finden unsere Kitesurfkurse statt.
    Wir schulen nach VDWS Richtlinien mit lizenzierten VDWS Kitesurflehrer.
    Mehr Infos auf
    http://www.Berliner-Kiteschule.de

    Zitat von Eifelfeuer

    Irgendwie typisch deutsch....... für alles müssen Regeln aufgestellt werden....... ganz einfach mal Kopf einschalten und schon klappt es mit dem Hobby.


    ich finde nicht, dass das typisch deutsch ist (die Fisly-Regeln für Buggy sind übrigens franz. Ursprungs), sondern auf viel frequentierten Spots einfach unerlässlich. Wie willst du auf der z.B. vollen Wasserkuppe fahren? Oder auf dem von Sören verlinkten Spot? Ohne Einigung auf bestimmte Regeln wird es stressig wenn ich nicht weiß wohin der entgegenkommende ausweichen will.
    Sicherlich bin ich mit dem Buggy schon aufgrund der bewegten Masse beim Crash im Vorteil;-)
    Da ich aber weiß, dass Landboarder manchmal Probleme im stark angepowerten Zustand mit der Kurshaltepflicht haben können fahre ich nie in Lee (oder nur mit großem Abstand) an denen vorbei. Andererseits bin ich mit Board möglichst in Lee von den Buggyfahrern gefahren, damit hatte ich bisher immer gute Ausweichmöglichkeiten.
    Zum Anderen sieht man auf den Spots wer mit dem Gerät kann und wer nicht. Also drehe ich Beizeiten ab und vergrößere den Abstand zu jemanden der z.B. noch übt oder nicht sicher ist.

    Klasse Einstellung! ......leider gilt das nicht für viele Buggyfahrer :-/

    Gruß Matthias
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    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
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    Zitat von Firestarter

    Klasse Einstellung! ......leider gilt das nicht für viele Buggyfahrer :-/


    doch, das gilt für die meisten.
    Es sei denn sie haben sich so viel Dosenbier in den Kopp gehauen dass sie nicht mehr klar denken können. Das ist leider auch zu beobachten (muß man hier aber jetzt nicht drüber diskutieren, das geht bei Alienbuggy besser).