Anfängerin such Infos ;)

Hi Leute,

da ich in nächster Zeit viel Freizeit habe und nicht mit mir anzufangen weiß, habe ich beschlossen das Trickfliegen zu erlernen da ich leider jetzt erst gesehen hab wie klasse das aussehen kann.

In meiner Umgebung gibt es viele freie Flächen/Felder die ich unsicher machen kann :)

Leider bin ich aber noch ein blutiger Anfänger, abgesehen von den paar Flugerfahrungen im Ostseeurlaub mit nem ALDI-Lenkdrachen. War zwar schön, wenn Wind war, aber leider iser dann kaputt gegangen.

Hab mich hier im Forum schon ein bischen belesen und bin auf echt interessante Videos gestoßen (PAW Morpeus-Dreams of stella). Da die Auswahl an Drachen sehr groß ist und sich in alle Preislagen erstreckt, konnte ich mich nicht wirklich entscheiden.

Ich weiß nicht ob es jetzt schon sinnvoll ist 150€ auszugeben und das Teil dann durch mein Nicht-können zu schrotten.

Eine Bekannte hat sich einen für 25€ gekauft (von Rhombus) und bekommt sogar damit Tricks hin..wie genau die jetzt aussehen kann ich aber leider nicht sagen.

Für ein paar Hinweise wäre ich echt dankbar denn ich habe wirklich Lust Zeit darin zu investieren.

Deshalb mal ein kleiner Fragenkatalog:
    - Welcher Drachen?
    - Ab welchen Windgeschwindigkeiten kann man schon starten?
    - Gibt es noch andere Seiten wo die Tricks gut zusammengestellt sind wie auf Drachen-Wiki, vll mit Video?
    - Bin ich schon zu alt? (21)
    - Gibts ne Checkliste was ich noch so brauch? Also sind die Drachen als Set zu kaufen oder brauch ich noch Zubehör?

Grüße. STeffi

erkundige dich mal über denn Jive II. Denn hab ich rumstehen. War mein erster drachen und hab dann festgestellt das ich mit tricksen nich viel anfangen kann und bin bei den Speed-und Powerkites gelandet! Da BS nicht weit von HE weg ist könnte man den Drachen auch persönlich übergeben. Kannst dich auch hier im Forum nach anderen Leuten erkundigen die sich im Tricksen verstehen. gibt da einige in BS.

Jepp, mir wohnt auch nur'n Steinwurf von Braunschweig. Können gern mal zusammen fliegen und n'bissel tricksen üben.

Ich persönlich finde den ''Jumping Jack Flash'' von Level One sehr anfängertauglich. Auch der ''Antares'' von Space Kites ist nicht zu verachten.

Sehr gute Tricktutorials sind hier zu finden. Zu alt, oder sonstewas kann man dafür eigentlich nicht sein. Hauptsache Du kannst laufen und beide Hände benutzen. Brauchst noch 'ne gute Leine und anständige Handschlaufen, aber das hängt vom jeweiligen Drachen ab. Wind sollte sich um die 2-3bft bewegen.

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

ok, also die beiden geposteten von wingo sind mir ehrlich gesagt für den anfang etwas zu teuer...

der jive II klingt von der beschreibung nicht schlecht und ist sogar bestseller :)
    ist das der infrared oder emerald?
    also wenn der noch i.O ist würd ich mir den gern mal anschauen ist ja wirklich nich weit und mobil bin ich auch.

will ja am liebsten gleich raus in den kalten wind :D

Nur zu, warn wir schon. Wir fahren morgen nach Minden zum Nikolausfliegen. Wenn Du willst kannste mitkommen. :)

Also sagen wir mal so, da du anscheint doch noch recht unerfahren bist, ist der JiveII eigentlich keine so schlechte Wahl, ABER wenn du wirklich viel Zeit investieren willst, dann wirst du, vor allem am Anfang, schnell große Lernerfolge erzielen und da ist dann der JiveII im Nu nicht mehr der Drachen mit ausreichendem Potential. Es stimmt natürlich, das die Preise abschrecken, doch mit dem JJF und dem Antares hast du einen Drachen an den Leinen, der dich vom Anfang bis zum Ende begeistern wird. Mit ihnen kannst du die einfachen Sachen wie Starten, Landen, Stall, Loops, etc. leicht erlernen und machen und später einfach und schnell auch die ersten Tricks erlernen. Beide machen so ziemlich jeden Trick den es gibt, deshalb sollte man nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Beide haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn mal was kaputt gehen sollte, das passiert jedem, ist es nicht so schlimm. Es gibt jede Menge Ersatzteile zu kaufen und es wird bestimmt hilfsbereite Flieger in deiner Nähe geben. Teste erst ein paar Drachen durch bevor du dich entscheidest. Angebote findest du auch hier im Verkaufsthread. Da tauchen immer wieder mal JJF, SIN (von Kitehouse) oder (eher selten) der Antares auf. Aber grundsätzlich lautet die Devise TESTEN!!!! Das ist das wichtigste, denn du musst mit dem Drachen fliegen.

Das mit den Windgeschwindigkeiten ist so ne Wissenschaft für sich. Für den Anfang sind wohl die Bereiche 5-15 km/h wohl das beste. Also die oben genannten 2-3bft. Aber du wirst merken, dass man auch mal darunter fliegen will und dass der Drachen im unteren oder oberen Grenzbereich anders reagiert. Da gibt es dann wiederum Varianten der Drachen, die aber wohl für dich und für den Anfang noch etwas uninteressant sind, aber man sollte es mal gewusst haben.

Für die Tricktutorials kann ich auch die Seite von Randy G. nennen. Diese sind sehr gut und man kann sie schön nachvollziehen.

Mit 21 Jahren ist man ganz sicher noch nicht zu alt dafür. Ich bin auch erst 21 Jahre jung und da zählen wir uns wohl zu den "Jungen Wilden". Also das ist kein Problem, solange man Spaß, Motivation und etwas körperliche Fitness und Koordination mitbringt. Sollte ja wohl kein Problem sein, wenn du dich freiwillig bei diesen doch "etwas schwachen" Temperaturen auf die Wiese stellen willst.

Die "Checkliste" besteht eigentlich aus drei Sachen: Drachen, entsprechende Leine, Handschlaufen. Das ist auch schon alles. Oft empfehlen Hersteller Leinenstärken, die man auch getrost einhalten kann. Sie sind meist mit einem kleinen Sicherheitspolster ausgestattet, sodass man damit auch mal den Drachen etwas überstrapazieren könnte. Bei den Handschlaufen ist das eigentlich egal welche. Hier ist auch wieder das Gefühl wichtig. Passen sie gut in die Hand, kann man sie gut festhalten, etc.

Ja das war wohl mal ein kleiner Rundumschlag, der dir hoffentlich weiterhilft. Aber ganz wichtig, deshalb nochmal: TESTEN, TESTEN, TESTEN!!! Und zwar alles was du in die Finger kriegen kannst. Danach lautet dann die Devise ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!!!
    Denke immer daran, dass du nie den Spaß verlierst, wenn auch mal was nicht klappt. Immer weiter machen und die Motivation kommt schon von selbst wieder!!! Also viel Spaß und allzeit gutes Fliegen!

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

Also ich habe auch den Jive (noch den blauen Vorgänger vom Jive II) zum Einstieg genommen.
    Man wird so oder so später weitere Kites kaufen, aber ich kann auch den Jive empfehlen.
    Der macht Einsteigern viel Spaß, man kann mit ihm Tricks lernen und sieht dann, in welche Richtung man sich weiter entwickeln will.

79 € für einen Jive II ready to fly sind gut angelegt. Mein Patenkind (auch 21 Jahre alt) bekommt zu Weihnachten den esmeraldgrünen Jive II. Bin auf seine Augen gespannt. :O

Wenn man nach einiger Zeit merkt, dass es immer mehr Spaß macht, gibt man gerne mehr für einen neuen weiteren Kite aus. Aber wie gesagt, der Jive II zum Einstieg ist wirklich klasse. :H:

Das ist wie mit vielen anderen Sachen im Leben. Macht´s Spaß kommt automatisch der
    WILL-HABEN-EFFEKT. Mir geht´s jedenfalls so und nächstes Jahr kommt bestimmt Nr. 6 dazu. :-O
    - Editiert von Willewatz am 05.12.2010, 12:45 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Schu enfach mal die Homepage von SoS. Da gibt es Weihnachtsrabatt....

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Wenn du wirklich mit Trickflug beginnen möchtest, dann kauf Dir auch einen Trickkite. Der sollte zum Anfang ca. 2,40m Spannweite haben. Bei der Größe ist der Kite nicht so schnell unterwegs wie einer mit 2m Spannweite und die Tricks sind nachvollziehbarer. Gut für 80,-€ wirds denn nicht geben aber unter 150,-€ wirste sicher was passendes finden. Was natürlich auch geht sind gebrauchte Kite, die sind mit unter doch schon günstig zu bekommen.

Einen bestimmten Kite für Trickflug kann ich jetzt so nicht empfehlen, es sei denn du willst ihn selberbauen. Ich kann dir nur den Rat geben und das Angeobt von Wingo anzunehmen oder wenn dich jemand anderes mal seine Kit's probefliegen läst.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Schau ma' - Thema gelöscht - .

Gegen 'nen guten Gebrauchten hier aus'm Forum is nix zu sagen. :)

ich kann gar nich auf das angebot eingehen weil ich da die unterschiede gar nich kenne :)

ich wusste nichmal dass die extra gewichte benötigen?

mehr als 100 sind im moment leider nich drin...

würd halt gerne wissen ob ich dazu überhaupt fähig bin :)

am ende gelingts mir nich und ich hab haufen kohle ausgegeben...

ne andere frage, klingt vll blöd, aber:

gibts ein mindestgewicht für den flieger? nich dass ich bei starkem wind abhebe oder so? muss die "schnurlänge" auf die körpergröße angepasst sein?

Mindestgewicht jibbet nich! :L

Leinenlänge liegt am jeweiligen Drachen.

Wenn Du es ernst meinst musst Du Dir schon einen anständigen Vogel holen. Da liegst Du neu bei ca.150€. Mit 'ner guten Schnur und Handschlaufen würde ich persönlich sogar 200€ anpeilen.

Angebot steht, morgen um 8:45 fahren wir nach Minden. Da kannste den einen oder anderen Drachen ausprobieren. :)

Bei max. 100Eur würde ich mal die Augen in der Börse offen halten. Sind öfters mal gute Schnäppchen drin womit man dann vermutlich länger seinen Spaß hat als mit einem 50€-Neudrachen.
    Ansonsten, wenn es unbedingt neu sein soll käme bei SpiritOfSky mit der 19% Aktion z.b. ein Prism Hypnotist (104€ incl. DVD) oder Quantum in Frage. Haben zumindest beide schoneinmal über 2m Spannweite und daher ein wenig "entspannter" unterwegs als ein <2m Kite.

also würdet ihr mir von einem wie dem jive abraten?

is eben n anfängerdrachen und das bin ich ja auch :)

hab ich auch schon öfter mal draußen rumfliegen sehen.

hab halt im moment nich so das geld aber will das trotzdem gerne schon lernen.
    n nem halben jahr dann eher. und da kann ich sicher auch mehr und kann mir dann "MEINEN" drachen raussuchen.

Der Jive ist kein schlechter Drachen, er kann schon recht viel. Man kann damit schon anfangen. Aber er ist recht klein und quirlig, das macht es relativ schwierig. Es geht mit ihm, aber irgendwann stößt Du mit ihm an seine Grenzen und dann muß ein anderer her.