Ultra Race Rods

    Zitat von Stabkill

    Der mittelstab ist eigentlich n 3er und die äußeren sind mit 3er angefangen und reduzieren ab nem drittel auf 2wrap


    haben die denn ein innen und ein außen? muß ich mal draufschauen, hab ich nicht drauf geachtet.

    Hallo Drachenfreunde,


    ich komme gerade vom angekündigten Testflug und hier ist mein Bericht.


    Geflogen wurde ein Polo Std - Leitkante wie beschreiben, in den Vertikalen hatte ich immer 2er wraps (je 11 g).


    Normalerweise fliege ich diesen mit Race Rods black, damit habe ich auch begonnen. Danach bin ich zu den RR SPL übergegangen. Bei diesen Stäben hatte ich so meine Zweifel, da die Berichte hierzu doch eher widersprüchlich sind. Dennoch haben mich die Stäbe sehr begeistert. Sie sind nicht ganz so hart wie die RR black und wirken so geringfügig ausgleichend. Mit den RR black und dem Polo Std. habe ich manchmal das Problem, dass ich mit dieser Kombination leicht übersteuere. Der Drachen ist "jumpy" das ist zwar sehr reizvoll, man muss ihn aber auch beherrschen.
    So habe ich in der Kombination Polo und RR SPL diese Problem nicht mehr. Weiterhin zeigen die RR SPL trotz der etwas weicheren Ausführung auch sehr schön das zurückfedern, das ist wiederum sehr nahe an den RR black. Auch im mittleren Windbereich waren die RR SPL sehr angenehm. Bei höheren Windstärken wechsele ich dann sowiso zum Baressi midvented.


    Nun habe ich die RR green geflogen. Der Wind war zu diesem Zeitpunkt etwas stärker, ich schätze so 15 km/h im Mittel. Auch hier war das schöne Rückfederverhalten zu spüren, jedoch weniger ausgeprägt wie bei den SPL bzw. black. Ansonsten sind Sie härter als die RR black, und so fliegen Sie sich auch. Ich denke in der midvented Variante sind diese Stäbe für mich optimal.


    Ich habe dann noch diverse Wechsel durchgeführt. Am Ende hatte ich die RR SPL aufgezogen, für mich im Polo ein Traum. Im untersten Windbereich habe ich diese Stäbe noch nicht getestet, ich denke aber auch da werden sie sich bewähren.


    So haben mich also gerade die RR SPL am meisten begeistert - by the way: Wenn man die bei Sonne hält ist es als gibt man einem Regenbogen die Hand, ein echter hingucker...


    So long


    Markus

    Zitat von HJS

    haben die denn ein innen und ein außen? muß ich mal draufschauen, hab ich nicht drauf geachtet.


    Ja aber nur die silver bullets
    Dort sind die äußeren stäbe auf der endkappen seite gelabelt und nicht mittig wie sonst üblich


    Gruß matze

    Hallo,


    hab mal meine Race Rods gewogen:


    __________________A1__A2__M_____Summe
    Race Rods SPL______14___14__21_____49
    Race Rods black_____13___13__24_____50
    Race Rods green_____16___16__22_____54


    Interessant ist, dass der Mittelstab bei den RR black deutlich schwerer ist als bei den neuen Varianten.


    Gruß
    Markus
    - Editiert von Klangfilm am 29.04.2012, 10:53 -

    die schwarzen haben vollstab als muffe, die anderen rohr.
    das könnten die zwei gramm sein, die dir aufgefallen sind.
    merkt beim fliegen aner sowieso kein mensch.

    Hier noch mal die Deltas:


    Race Rods SPL______21 - 14 = 7g
    Race Rods black_____24 -13 = 11g
    Race Rods green_____22 - 16 = 6g


    => Damit ist der Mittelstab der RR black im Vergleich 4 + 5 g schwerer


    Mein Gedanke war eigentlich: Möglicherweise sind die Mittelstäbe nicht identisch zu den Außenstäben (evt. liegt es nicht nur an der Muffe...)



    Gruß
    Markus


    PS: Hast Du meine mail erhalten?

    Moin Gemeinde ,


    Wo ist der Unterschied von Ultra Race Rods Stäbe ,zu denn normalen von Barresi 1.5 2 -3Wrap :O :O :O :O
    Fliege jetzt seit zirka 5 Monaten Rev , wurde ich merken wenn ich die Ultra - Stäbe drin habe .
    Macht es sind für ein Anfänger , diese Stäbe zu nehmen
    :(:(:(:(
    Woher kann ich diese bekommen ,und was kosten diese


    Gruß


    Michael :H: :H: :H: :H: :H: :H:

    Cooper VR 1.6 / Cooper VR 2.1/ Cooper One 2.0/ Revolution/Hilde/Willi/Gladiator2.4/HQ-X-Celerator

    Ich denke du wirst die Green nicht brauchen,


    Sie sind einfach zu steif und zu schwer für den normalen einsatz im Std
    Ich hatte in diesem fred schonmal ein ranking geschrieben(siehe weiter oben)


    Sie liegen gewichtsmäßig und von der steife in der nähe der 4wrap
    Preislich sind die gleich mit der normalen race, bei 22€ (glaube ich)

    Wenn es doch steife stäbe werden soll dann lieber die 4wrap, die sind nicht ganz so teuer
    Außerdem sind die green schlecht lieferbar(über den generalimporteur elliot, sind erst 5 Lk's nach deutschland gekommen unddie wurden über Chewi "feine drachen" verkauft wurden)


    Gruß matze

    Michael 5,


    ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem neuen B1.5.


    Zu Deinen Fragen - so meine Erfahrung:
    Aus meiner Sicht kann ein ambitionierter Anfänger nach einigen Monaten gut den Unterschied zwischen verschiedenen Stäben spüren.
    Die 2er / 3er Wraps sind sicher sehr gute Stäbe. Man muss nicht unbedingt andere verwenden, es sei den man ist heftig vom Rev-Virus befallen - so wie ich. chewie hat mir geraten in den Vertikalen mit 2er zu fliegen. Das ist aus meiner Sicht eine sehr guter Vorschlag den ich weitergeben möchte.
    Hinsichtlich der Belastung haben die 2er sicher keine Probleme, zusätzlich kann man Gewicht sparen. So habe ich also in allen Rev´s 2er in den Horizontalen. Bzgl. Leitkante habe ich - für mich persönlich - folgendes Optimum gefunden:


    B 1.5 Std:
    Race Rods (black): Machen den Drachen lebendiger ohne dass er in diesem Segel zu "jumpy" wird. Im Vergleich mit dern 2ern haben die etwa das gleiche Gewicht, sind aber steifer und federn schneller zurück. Dadurch eignet sich der Drache dann sowohl für leichte Lüftchen, als auch für stärkeren Wind. Sehr schön bei dieser Bestabung ist das Rücksprung/-federverhalten. Es geht sehr schnell und ist schön anzusehen. Für mich die Ideale Besetzung, wenn man nicht in den für den Drachen obersten Windbereich fliegt (ich wechsle davor auf den B 1.5 Mid-Vent).


    B 1.5 Mid-Vent:
    Zunächst mal: Der hat ein wirklich tolles Segel!
    Obwohl ich mit diesem Segel bei etwas stärkerem Wind fliege komme ich bei der typisch unsteten Windlage um Stuttgart herum (also Binnenland) trotzdem öfter in leichteren Wind. Daher sind für mich auch hier möglichst leichte Stäbe angesagt. Mit diesem Drachen habe ich nicht so ausführlich verschiedene Stäbe getesetet. Irgendwann habe ich die Ultra Race Rods in die Leitkante geschoben und da sind die heute noch. Ich habe sie nicht mehr rausgenommen weil ich sehr zufrieden war mit den U.R.R. in diesem Segel. Sicher nicht die schlechteste Visitenkarte, allerdings habe ich mir vorgenommen bei Gelegenheit noch mal die 3er auszuprobieren und mich abschließend zu entscheiden. Generell kann ich aber heute schon sagen, dass diese Kombination über einen großen Windbereich sehr gut funktioniert. Das Rückfederverhalten ist nicht so ausgeprägt wie bei den R.R. aber trotzdem sehr schön.


    Polo-Rev 1.5 Std:
    Mit diesem Drachen habe ich die verschiedensten Kombinationen intensiv ausprobiert (Leitkante). Sehr schön sind hier die R.R. (black), damit habe ich aber immer wieder das Problem, dass der Drache bei sehr schnellen Drehungen enorm agil ist und ich ihn übersteuere. Ich habe das Gefühl, dass er dann überproportional reagiert, was mir einige Probleme bereitet. Sicher wird das mit mehr Flugerfahrung besser.
    chewie - ein wahrer Kumpel - hat mir seinen Satz R.R. SPL weitergeleitet. Von Anfang an bin ich damit sehr gut zurecht gekommen. Ich muss sagen, dass der Polo-Rev1.5 Std. meine ultimative Leichwind Waffe ist. Bei leichtem Wind fiegt sich der Polo mit den SPL-Stäben einfach unglaublich gut. Sie SPL´s sind nahezu gleich schwer wie die 2er Wrap´s, haben jedoch ein Rückfederverhalten das, bei leichtem Wind, sehr nahe bei den R.R. (black) liegt, neigen aber bei sehr schnellen Aktionen nicht zur oben beschriebenen Überproportionalität. Für mich ein Traum! Nur schade, dass diese schönen Stäbe immer in der Leitkante versteckt sind...


    Soweit meine Erfahrung.
    Kleiner Tipp: Wenn Du Race Rods planst fliege erst noch eine Weile mit den Standard Stäben um den Unterschied (später) besser einschätzen zu können.


    Gruß
    Markus

    Ich habe ein büschen hin und her überlegt und mich nun doch für die grüne Variante der RaceRods entschieden. Die SPL muss ich erstmal geflogen haben um mir ein genaueres Bild davon zu machen, denn ich kann mir nicht vorstellen wie sich ein weiches Gestänge mit meinem doch recht harten Flugstil vereinbaren lässt.
    Die Grünen wären dann der zweite Leitkantensatz RR, neben den Silver Bullets, in meiner Tasche.

    I think the SPL rods are too light maybe for my personal preference. Still have the feeling i need a bit of weight in my kite to throw around with.
    I love the flex/recovery in the Black Race rods in low wind circumstances. The Green Race Rods bring the same feeling in higher winds, especially in mid/full vented Revs.


    For team flying the Green Rods are a bit too flexible but for individual flying they do the job very well.


    You can also try to mix up the spars.
    For example: Try to fly with the green Rods but with a 3-wrap cente LE-spar.


    It's all personal preferences. So there is no reason to say ..this or that is not good.
    Fly whatever you like. as long as it works for you it's ok ! ;)

    Zitat

    Fly whatever you like. as long as it works for you it's ok !

    :H:
    Das ist so ungefähr meine Lebenseinstellung.
    Mach´ was du willst, solange du Spass dran hast ist es O.K.

    Ich hab da mal ne Frage:
    Wo liegt der unterschied zwischen den 2-Wrap und den Race Rods?

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    OK ich hab da gelesen was es zu lesen gab :D meine Frage war dä.....!!

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM