ein freundliches hallo erstmal...

ich weiß euch hangen diese fragen, welch matte man sich zulegen sollte schon zum halse raus.
    aber ich weiß nicht wer mir sonst helfen könnte, außer ihr "spezis" ;) .

kurz:
    - bin absoluter einsteiger.
    - ca. 80kg schwer (nach weihnachten bestimmt bischen mehr :-O )
    - suche ne matte, mit der ich snowkiten (lernen) kann
    - matte ist nur fürs feld gedacht, bin also nicht am großen wasser mit viel wind unterwegs
    - in meiner heimat bei dresden ist oft nicht viel wind (meist 1-3 bf)
    - kleine hüpfer sollten auch drin sein (kleine max. 1,5m über den boden hüpfen, und das wirklich maximal)

hab mich in den letzten wochen oft belesen und gegooglt, bin aber zu keinem klaren ergebnis gekommen.

momentan schwanke ich zwichen ner beamer III 4.0 (hab aber zweifel, ob die bei wenig wind was für mich ist) oder ner twister II 5.6 (bei der ich widerum angst hab, daß die bischen zu viel für mich ist).

danke schon mal für eure antworten :H:

Als Einsteigerkite kann ich Dir die Checka 4.0 von Zebra/Libre empfehlen.
    War verwundert wie gut die für Ihr Geld verarbeitet ist.
    Die Windrange ist auch sehr sehr toll.
    Wir sind Sie die Tage mal probegeflogen und waren begeistert.

Grüße,
    -Christian-

Hallo,

die Beamer in 4qm ist genau richtig für den Anfang. Wahlweise ist auch eine Magma in 4qm zu empfehlen (ich würde zur Magma raten).
    Erste fahrversuch mit Board sind auch drin, entsprechend Wind vorausgesetzt.

Und wenn du gefallen findest, kannst du später als Ergänzung die Twister nehmen, oder gleich auf Depower umsteigen.

Matten: Elliot Sigma Spirit 2.0, HQ Crossfire I 1.7, HQ Beamer IV 2.0, Ozone Cult 2.5, HQ Crossfire II 4.0, PL Twister 7.7, Ozone Frenzy FYX 9.0
    Delta: Elliot MirageXL
    Board: Scrub Taurus
    und: "Spass am Spiel"

Die Flow von Ozone ist ein sehr guter Kite. Mit dem hat man auch länger spass. Die Flow ist auch weit besser verarbeitet als der Checka von Zebra.
    Ich denke das es in Dresden und umgebung doch einige Kiter gibt. Versuch doch mal unter den Stammtischen hier einige Kontakte zu knüpfen und verabrede dich mal mit ein paar Leuten. Dann kannst bestimmt auch mal den ein oder anderen Kite testen und dir auch gleich so einige Tips abholen. Denn testen ist das beste was es gibt. Dann wirst du auch gleich die Unterschiede der einzelnen Kites kennenlernen. So fällt dir entscheidung bestimmt leichter.

Jeder hier im Forum wird dir einen anderen Kite Empfehlen wie du jetzt schon bei den wenigen Beiträgen siehst. Denn jeder hat andere vorraussetzungen an einen Kite. Deswegen am besten soviele Kites testen wie es geht. Und dann kaufst du dir den Kite der dir am besten vom Handling gefällt.

Gruss Denni

vielen dank für eure zahlreichen antworten.

@meggi -> klar hab ich mir das schon mindestens 10 mal durchgelesen.

ich versuch mal ein paar kites zu testen.
    das ist warscheinlich die beste wahl... ist ja am ende wie mit allem, der eine hat so nen geschmack und der nächste nicht...

nochmal danke :H: :H: :H:

Beim Testen kriegt man den besten Eindruck von dem, was man wirklich benötigt und will. Kann ich allen nur empfehlen!!!

Würde die Flow der Beamer vorziehen. Die geht - mein subjektiver Eindruck - etwas früher los als die Beamer. Das Zubehör gefällt mir auch besser.

Von der Twister würde ich als totaler Anfänger die Finger lassen, jetzt nicht nur wegen dem Lift. Diese ist meiner Meinung nach nur zum hüppen zu gebrauchen und nicht zum einfachen Standfliegen. Will heißen: Wind muss schon vorhanden sein, damit das Ding in die Luft geht. Schnell ist der Wind aber wieder zu stark, sodass das Tei nur an den Armen zerrt. Mal eben am WFR parken uns verschnaufen ist damit nicht! Da verlierst du nur die Lust am Kiten, vor allem, wenns die erste und einzige Matte ist.

Grüße
    Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6