Vierleiner Figuren

• Habe hier schon einige Anleitungen und Links zu Vierleinertricks gefunden, aber es gibt Manöver, über die ich noch keine Informationen lesen konnte.

Speziell über zwei Figuren wüsste ich gern mehr:

- Drehen auf der Stelle, ohne dabei an Höhe zu verlieren und
    - Radfahren (manche nennen es glaube ich "bike spin" oder so ähnlich).

Diese beiden Flugmanöver sind mir ein einziges Mal gelungen, jedoch völlig unbeabsichtigt. Als eine Flaute einsetzte und der Rev knapp über dem Boden schwebte, machte ich alle möglichen Verrenkungen, um seine Landung zu verhindern. Dabei ergaben sich, wie von Zauberhand, automatisch diese beiden Flugfiguren. Sah zwar aus, wie gekonnt, habe ich seitdem aber nie mehr hingekriegt. Fragt mich nicht, welche Griffbewegungen ich da in welcher Reihenfolge genau gemacht habe. Ich könnte es nicht beantworten.

Besonders das "Radfahren" knapp über dem Boden, also Drehungen um die Mittelachse und gleichzeitig seitliche Fortbewegung, fand ich faszinierend.

Es gibt ja genug Könner und Spezialisten unter euch, die mir auf die Sprünge helfen können.

• Hallo Hans
    du bist in der falschen Abteilung, da gehört ins Vierleinerboard. Das Radfahren über dem boden nennt man Bycicle, kann sein dass ich es falschgeschriben habe, und das drehen auf der stelle in der Luft nennt man Clock, wenn man es knackig macht, ansosnten ist es der Propeller.
    greetz Bernd

• Offizieller Beitrag

Stelle dann mal drachomat's Frage anders:
    (Danke Korvo für die richtigen Namen, sonst googled man blind.

Hat jemand Anleitungen oder Videoanleitungen für

- Propeller
    - Clock
    - Bicycle

• @ all
    die Clock, das Bicycle müßte man bei der Stack bekommen. Ob es Videos davon gibt, weiß ich nicht. Aber ich versuche mal diese Fieguren aufzunehmen, wenn einer mal bereit ist, die Kamera zu halten.
    greetz Bernd

• oha!
    nicht leicht in worte zu fassen, dein anliegen. aber ich versuchs
    mal.
    bicycle:
    zusätzlich zur drehung soll der drachen seitlich fliegen.
    nehmen wir mal an, du willst nach rechts fliegen.
    also muss die komplette rechte seite des segels in den wind gestellt (gezogen) sein. ohne drehung fliegt man so den "slide".
    nun kommt das problem, das sich rechts und links fortwährend
    ändern, wenn die rotation dazu kommt. ist die leitkante oben, muss der rechte arm nach hinten, ist die leitkante unten, muss der linke arm nach hinten.
    passend zu den steuerbefehlen der handgelenke, die die
    rotation auslösen, kommt eine kreisähnliche bewegung aus der
    schulter. nun musst du "nur noch" die bewegung der handgelenke
    harmonisch zur schulterbewegung anpassen und schon läufts!

du hast es als "verrenkung" beschrieben. aber vermutlich hast du
    zufällig zu den steuerbefehlen der handgelenke, einfach die hände abwechselnd auch nach hinten genommen. = bicycle

drehen auf der stelle:
    hier haben wir eigentlich das gleich problem, wie beim bicycle.
    damit der drachen nicht an höhe verliert, muss die obere segelhälfte
    immer etwas in den wind geneigt sein, damit der drachen auftrieb bekommt. hier ändert sich nun obere und untere segelhälfte, ähnlich wie beim bicycle rechts und links abwechseln.
    zusätzlich wirkt hier noch die schwerkraft, aber die vernachlässigen wir
    einfach mal.
    neigst du das segel oben immer mehr zu dir hin (in den wind)
    wird der drachen beim drehen auch steigen.

die schwierigkeit ist es also zusammenfassend, den ständigen wechsel
    von rechts/links und oben/unten ins hirn zu bekommen und
    dazu eine passende, gleichmässige bewegung zu produzieren,

ach, das kann man so schwer in worte fassen!
    komma auffe wiese, dann zeich ich dich datt! :D

• Offizieller Beitrag

Nicht das in Worte fassen - das hast Du sehr gut hinbekommen - sonder das "ins hirn bekommen", ist das Schwierige.
    Oh wie Recht Du hast oder wie sag ich es meinem Körper? ;)

Ich glaub es geht nur, wenn man die Figuren in einzelnen Schritte zerlegt und es langsam hintereinander und nicht in einer fließenden Bewegung übt.
    Ist gerade mein Taktik. Aber bitte wiedersprechen wenn ich mich irre!

• ohh chewie, ich melde mich schon mal an! An diesen Figuren scheitere ich momentan auch. Vielleicht war "Schulter" das richtige Stichwort. Beim "Slide" war es wichtig die ganze Schulter zu drehen, bzw. mich selbst mit. Hat lang gedauert bis ich das raus hatte.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

• Zitat

Ich glaub es geht nur, wenn man die Figuren in einzelnen Schritte zerlegt und es langsam hintereinander und nicht in einer fließenden Bewegung übt.

da gibt es nichts zu widersprechen.
    ich übe das bicycle auch "am boden", also aus der parkposition heraus,
    einmal quer durchs windfenster, mit jeweils einer zwischenlandung,
    wenn sich der drachen um 180° gedreht hat.
    es braucht aber auch einen gleichmässigen wind, um eine wirklich
    "runde" flugbewegung hin zu bekommen.

als vorübung für drehen auf der stelle, kann man den rev auch
    auf ein leitkantenende hochkant stellen. dann nur ein paar zentimeter
    abheben, drehen und mit dem anderen leitkantenende dort landen,
    wo der rev schon vorher stand. ein kleines handtuch, eine tasche
    oder sonstwas als "ziel" für die "zwischenlandung" sind hilfreich.
    den wechsel zwischen start und landung dann immer schneller werden lassen und irgendwann gar nicht mehr landen. fertig ist
    der spin ohne höhenverlust.

Zitat

Beim "Slide" war es wichtig die ganze Schulter zu drehen, bzw. mich selbst mit. Hat lang gedauert bis ich das raus hatte.

wenn du dir die videos von john barresi mal anschaust, siehst du deutlich die bewegungen des oberkörpers, die auch nur der steuerung dienen. es MUSS nicht so dramatisch und theatralisch aussehen, wie bei ihm, aber es ist ein weg.
    das seitliche "wegdrehen" ist für bicycle und spin auf der stelle
    aber zu zeitraubend, da kommst du irgendwann nicht mehr hinterher.
    also muss sich der arm im schulter- ellenbogen und handgelenk bewegen, wobei die bewegung im ellenbogen die kleinste bewegung ist.

Zitat

ich melde mich schon mal an!

ist notiert! termin: norddeich, donnerstag um 1000 uhr.
    briefing im zelt mit fischbrötchen und bier.
    1030 beginn der praktischen übungen ohne fischbrötchen.
    sonntag 1400: prämierung des besten "bicycles und spins"
    unter den kursteilnehmern. ;)

• Es gibt ein wenig Videomaterial:

'Bicycle rotations' (allerdings auf der Stelle, also ohne Seitwärtsflug)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

'Clock'

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Bicycle Spin gibt es auch ein Tutorial auf Kitelife, musst du allerdings für angemeldet sein um es herunterladen zu können. Ebenfalls auf Kitelife gibt es im Magazin einen etwas älteren Artikel der versucht es zu erklären. Damit habe ich es zumindest irgendwie gerafft. Ich habe zuerst die vier Stall-Positionen gelernt und dann versucht irgendwie von der einen zur anderen zu kommen, das ist in dem Clock-Video ganz gut gezeigt. Wichtig war für mich zu begreifen dass jederzeit der höchste Teil des Revs 'angezogen' wird um keine Höhe zu verlieren. Das muss man dann noch mit den vier Leinen koordinieren und der Rest ist eigentlich Übung. Die Seitwärtsbewegung dabei ist dann nochmal eine Stufe weiter, das kann ich auch noch nicht wirklich :)

Grüße
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Zitat

'Bicycle rotations' (allerdings auf der Stelle, also ohne Seitwärtsflug)

das ist nur die "vorübung", um die verschiedenen "schwebezustände" zu zeigen. beim bicycle muss schon die seitwärtsbewegung dazu kommen. allerdings sieht man hier die "rudernden" bewegungen recht gut.

Zitat

Ich habe zuerst die vier Stall-Positionen gelernt

ein "stall" ist es eigentlich nicht. "stall" bedeutet ja, dass der drachen
    durcklos, ohne spannung auf den leinen ist. das ist bei der clock eigentlich nicht der fall.
    es sind doch eher vier "parkpositionen", an denen der drachen einfach
    still am himmel steht. alle leinen sind aber unter spannung, der drachen hat druck im segel. oder???

• stimmt schon, da ist je nach wind erheblich spannung auf den leinen. einen stall wie bei lenkdrachen gibt es sogesehen nicht. 'parkposition' trifft es ganz gut

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Zitat

Moonwalk

habe ich noch nicht im zusammenhang mit vierleinern gehört.
    auch google wirft nix aus.
    ist mit "moonwalking" nicht eher die "bewegungsart" von JB gemeint?
    der schlängelt sich doch manchmal rum, wie eine kobra auf koks! ;)

• Zitat

Original von chewbaka

habe ich noch nicht im zusammenhang mit vierleinern gehört.

Hier habe ich gerade eben einen Thröd über 4-Leiner-Tricks aus dem Jahre 2004 gefunden, da wird der Moonwalk auch erwähnt.

Peter grüßt

• was stabkill meint ist wahrscheinlich die rotationsrichtugn relativ zur bewegungs richtung.
    Man kann links ( counter clockwise) rotieren und sich dabei nach links oder rechts bewegen.
    oder ebene endgegen gesetzt. Aber ob das nen neuen namen verdient hat? sollte nicht so viel unterschied machen.

Die Tips die bisher gegen wurde kann ich nur unterstreichen, es dauert aber ne ganze weile bis das dann fließend funktioniert ( bei mir noch nicht ^^)

An guten Tagen - WInd und feingefühl mässig - klappt das mit dem radfahren schon mal für 1 bis 2 umdrehungen, das ist dann die mühe schon wert :P

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...