Winterprojekt: Windturbine 50 Meter

• naja, es gibt wohl ein paar Probleme mit den lieferbarer Farbauswahl.
    wie z.B :Rot (Ist vorhanden) kräftiges Orange, Zitronengelb,Grün etc.

Peng, 1/2 Jahr auf die Farben zu warten ist kein gutes Omen, und dann der Kommentar dazu: es gibt auserwählte Drachenbauer denen wir dann bescheid geben,wenn gefragte Farben dabei sind.
    Ups, dann vergeht mir da Projekt.
    Vielleicht sollte ich mich dann doch an ein Cody aus Baumwolle mit einer 90 celle ran wagen.

Gruß
    Michael

• Hoffentlich gibts Rot wenn ichs die Tage bestelle.
    Wollte es für Nemo verwenden,da es kein Orange bei denen gibt.
    Bestellt wird direkt nach erhalten der K&F :-O
    Ich hatte bei meinen bisherigen bestellungen keine Probleme.

Frohes Bauen noch

• Zitat

Original von Centipede
    Das mit dem Stoff von Zick-Zack war es wohl.
    Wenn ich 1/2 Jahr auf normale Farben warten muss, ist das kein Winterprojekt sondern ein Sommerprojekt.

Das stimmt leider.
    Ich bin alle 2-3 Wochen im Laden von ZZ.

Orange gibt es schon seit einem Jahr nicht mehr. Andere Farben wie türkis oder zitronengelb waren auch nur ganz kurz im Angebot.

Wie Bernhard auch schon angemerkt hat, ist dieser Stoff für so ein Projekt zu schwer.

Ich verbaue diesen Stoff ja fast ausschlieslich. Und da ist mir das hohe Gewicht gegenüber anderem Material auch schon aufgefallen.

MFG Dirk

• Zitat

Original von Drachen-Malte
    Was wundert ihr euch ????

Das ist doch 2. Wahl Tuch

Nur Ausschussware die eigentlich nicht für den verkauf bestimmt war !
    Also auch nur ich kleinen mengen vorhanden ;)

Jetz mal ganz ruhig.

Du schreibst von etwas, was du nie gesehen hast.

Das kann nur jemand schreiben, der 300 km weit weg von BS wohnt und nie in dem Laden war.

Und den Schrieb von der Ausschussware kannst du dir auch sparen.

Wenn du meinst, daß das Lager so klein ist, dann wäre es sicher kein Problem für dich etwas Kleingeld in die Hand zu nehmen und selber das Tuch zu verkaufen.

Ich wünsch viel spaß dabei.

Entschuldigung wenn ich hier gleich aus der Kiste springe. Aber wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal die "FreXXX" halten und voher nachdenken.

Schreibt nicht von Sachen die nicht zu beweisen sind. Es gibt immer Leuter die da näher am Geschehen sind. Wie bereits beschrieben bin ich da öfter im Laden und weiß wie groß das Lager ist.

MFG Dirk

• Also, nicht streiten.

Ich habe auch schon Stoff aus Braunschweig verarbeitet.
    Und ich glaube auch ne Menge anderer Drachenflieger auch.

Wie schon beschrieben, sind halt meine Wunschfarben, wie z.B ein kräftiges Orange, Zitronen gelb etc . nicht vorhanden.

Da ich das Projekt als Jahresprojekt umbenenne ist auch kein Problem.
    Ich werde morgen einfach eine Bestellung rausgeben, mit dem Order, falls gewünschte Farben dort wieder auf Lager sind mir diese zu zu schicken.

Gruß
    Michael

• Moin Michael

Die Wunschfarben werden leider wohl Wunschfarben bleiben.
    Es sind nur die Farben lieferbar, die auf der Website abgebildet sind.

Ein Gespäch ergab, daß vom Hersteller seit längerer Zeit fast nur terra Töne und braun Töne produziert werden. Da passen orange und zitronengelb schlecht rein.
    Dieses wird sich leider in nächster Zeit nicht ändern.

MFG Dirk

• Zitat

Original von Dirk999
    Ein Gespäch ergab, daß vom Hersteller seit längerer Zeit fast nur terra Töne und braun Töne produziert werden. Da passen orange und zitronengelb schlecht rein. Dieses wird sich leider in nächster Zeit nicht ändern.

Na toll! Ich warte auch schon eine gewisse Weile auf orange. Und da mein Lifter orange ist / wird (ist bald fertig), soll bitte auch der zu liftende Oktopus in orange sein.

Gibt es für preiswertes Spinnaker Alternativen zu zz-logo?
    z.B.
    - Bestellung 1. Wahl direkt beim Hersteller (wer ist das?)
    - Bestellung 1. Wahl bei anderen Händlern (welche)?
    - Wo bekommt man Tuch von CIM? Auf der HP finde ich nur das pdf-Prospekt mit fertigen Drachen.

Meine Recherchen zu "Ballonstoff" waren bislang leider erfolglos.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

• Hallo zusammen,

ich muß Malte da unterstützen, Auszug von ZZ Logo. Das Tuch welches man bei ZZ Logo bekommt icht definitiv 2te Wahl Tuch, ansonsten würde das Material in den Ballonbau gehen.

Reißfestes, leichtes Ripstop Nylon, das ursprünglich für Heißluftballons hergestellt wurde. Mit Beschichtung auf einer Seite. Der Stoff ist dadurch 100% winddicht, UV-stabil, stark wasserabweisend aber nur bedingt wasserdicht:
    - einseitig beschichtetes PU Rip Stop Gewebe
    - Neumaterial 2. Wahl * von der Rolle
    - ca. 60 gr/qm sowie extra ausgewiesene Farben zu 47 gr/qm
    - Breite: ca. 150 cm

* = 2. Wahl heißt: es können u.a. Fehler in der Beschichtung, der Farbsättigung oder Webfehler vorhanden sein. Aus diesem Grund ist das Material nicht luftfahrtzugelassen! (ungeeignet für den manntragenden Ballonbetrieb!) und ist ausschließlich für den Einsatz im Hobbybereich (Modellballone, Drachenbau oder dergl.) zu verwenden!
    Das Recht zum Widerruf des Auftrages bei Fernabsatzverträgen ist gemäß § 312 d Abs. 4 Nr. 1 Bürgerliches Gesetzbuch – BGB – ausgeschlossen, da es sich um 2. Wahl-Ware handelt, diese evtl. die oben aufgeführten Fehler aufweisen kann und zudem nach den persönlichen Vorgaben des Bestellers abgelängt wurde.
    Die hier abgebildeten eingescannten Stoffmuster dienen lediglich der Farbdarstellung. Abweichungen zwischen der Darstellung und dem Original können möglich sein (z. B. unterschiedliche Bildschirmeinstellungen). Je nach verfügbarer Charge kann z.B. von der dargestellten Einfach-Rip-Stop-Variante, Doppel-Rip-Stop geliefert werden, oder umgekehrt

@Dirk,
    wenn Du öfters im Laden bist, solltest Du das normalerweise wissen.

@all,
    über den Begriff "kleine Mengen" "große Mengen" kann man dann streiten

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Leute, Ihr müsst mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Beschreibung ist mir wohl bekannt. Um eine Luftfahrtzulassung zu bekommen bedarf es der Einhaltung einer strengen Norm.

Ich habe bisher einmal einen Fehler im Tuch gehabt. Und das war in der Beschichtung.

Ein D60 Spinnacker Tuch würde nie eine solche Zulassung bekommen.

Was soll überhaupt diese ganze Diskussion???????

Braucht die Turbine, ein Windspiel oder Lifter eine Zulassung beim Luftfahrtbundesamt???

Ich glaube kaum.

Was meint Ihr denn, was das Tuch in erster Wahl kostet. Dann würden die damit gebauten Objekte ziemlich unerschwinglich werden.

Fakt ist, daß das Tuch für den Preis sehr haltbar und lichtecht ist. Nachteil ist die geringe Farbverfügbarkeit, das Gewicht und das man beim Schneiden unbedingt auf die richtige Seite achten muß.

MFG Dirk

• @Dirk,

wer ist denn angefangen. :O

Malte hat lediglich geschrieben ;)

"Was wundert ihr euch ????

Das ist doch 2. Wahl Tuch

Nur Ausschussware die eigentlich nicht für den verkauf bestimmt war !
    Also auch nur ich kleinen mengen vorhanden "

Dann hast Du doch geschrieben

"Jetz mal ganz ruhig ....."

Damit ist das Thema für mich durch und Malte wird bestimmt auch nichts mehr dazu schreiben.

Und nun sind wieder alle lieb, sonst landen wir im Streit Forum, oder so !!!!

PS.: Und es ist doch 2te Wahl Tuch :-O

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• Peter,

CIM
    Tuch von CIM kannst Du direkt bei CIM bestellen.
    Du kannst auch anrufen oder eine Mail schreiben, dann bekommt man sogar eine super Farbkarte.

Metropolis
    Bei Metropolis kann man günstig Farbkarten kaufen, dann hast du auch direkt ein kleines Tuchmuster und kannst für dich entscheiden ob du aus dem Material einen Drachen (z.B. einen Oki) bauen möchtest.

Kewo
    Vielleicht hat Ralf ja auch noch güntiges Tuch, einfach mal anfragen.

Bin auf jeden Fall schon mal auf den fertigen Oki gespannt.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

• ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...