Tube Ergänzung zur PulseII 8m²

Nächstes Jahr will ich mit dem Kitesurfen anfangen, den 8er PulseII hab ich ja schon. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch nen 12er Flysurfer, wenn dann ne Speed3, holen soll oder doch nen Tube, da der ja wesentlich günstiger wäre.
    Aber welche Tubegrösse wäre als Ergänzung zur Pulse sinnvoll? Bis jetzt habe ich an 13m² gedacht. Und was für eine Tubeart wäre als Einstieg sinnvoll?

MfG Alex

2-Leiner Matte um die 2.5m² Ozone Imp Quattro 2.5m²
    Flysurfer Speed 3 12m² + 19m² Gaastra Hatch 9m²
    Trampa Short mit Trampa Vertigo Achsen und Primo Felgen
    Mfg Alex

mit 13 liegst du gut in er range. ich hatte z.b. mit einem waroo2 begonnen, war aus 2007 und recht günstig zu bekommen. die bow form hat den vorteil, dass er ein sehr gutes lowend mitsich bringt und die depower vom waroo ist wirklich super. mir gehts genau anders rum. ich suche etwas für ca. 7-9 qm und finde leider keinen gebrauchten waroo. gerade bei den kleineren Kitegrößen hat man mit tubes mehr spaß, weil die stabiler sind und bei böigem wind nicht so auf und zuklappen. auf rügen war z.b. ne Pulse 5qm die hölle :), sah aus wie ein vogel (flügelschlagen).

Schau mal bei oase rein.
    Hab jetzt immer mal geschaut, ist zwar nicht so viel an Waroo dabei aber dafür wird alles andere zur Zeit extrem günstig abgegeben da jetzt ja langsam der Materialwechsel los geht.

Ansich sollen wohl die Bows für "Anfänger" ganz gut sein.
    Mein erster war ein klassischer C-Kite (wo ja immer die "fehlende" Depower bemängelt wird)
    und ich bereue es nicht.

ggf. noch den Delta Flügel inbetracht ziehen!!!

Günstig sind die auch wohl und die sind extrem anfänger geeignet und später für die welle auch sehr geil ;)

Und die Depower ist bei denen echt gut.
    (subjektive erfahrung!!!)

Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

Preis is ja immer zu berücksichtigen...
    Ich hab allerdings recht schlechte Erfahrungen mit Tubekites gemacht und bin jetzt seit längerer Zeit auf Flysurfer hängengeblieben, da der wichtigste Vorteil meines Erachtens die Haltbarkite ist, wenn wir schon über Preise sprechen. Da investierst Du zwar recht viel, hast aber auch lange was von. Bei e-bay gibts im Winter immer mal ein Schnäppchen zu machen.
    Fliege selbst Psycho III in 8 und 13 m² und bin volends zufrieden!!! Vor allem, wenn Du ne Ergänzung nach oben, sprich im unteren Windbereich suchst, sind die leichteren Matten den Tuben doch überlegen...
    Kleiner als 8 m² empfehle ich allerdings auch Tuben, siehe Blacksmith:
    gerade bei den kleineren Kitegrößen hat man mit tubes mehr spaß, weil die stabiler sind und bei böigem wind nicht so auf und zuklappen. auf rügen war z.b. ne Pulse 5qm die hölle [Gesicht] , sah aus wie ein vogel (flügelschlagen).
    Wenn große Tube, empfehle ich aber 13 m² als Minimum. Kleiner auf keine Fälle, eher 2 m² größer...

der mächtige Peddor aka Grindcoregringo aka Lagorlord aka Ahornblattjunge

Danke schonmal für die Antworten. Das Problem mit den Tubes ist ja leider, das es schwer ist welche zu testen, da bei mir eher Mattenflieger unterwegs sind. Auf jeden Fall wird erstmal ne Speed3 und ne Psycho4 getestet, vllt. bleib ich ja direkt auf einer von denen hängen.

Mfg Alex

@ Jänz: Davon geh ich eigentlich auch mal aus, bin auch schon auf der Suche nach ner vernünftigen gebrauchten.

Mfg Alex

Ist das, mit Deluxe, denn so ein grosser Unterschied bei der 12er?

Mfg Alex

Hi StreetDog,

meiner Meinung nach - ja. Spätestens ab Grösse 15 sowiesooooo.
    Beim 12er merkt man es am ein bissel am Drehen aber vorallem am stabileren Flugverhalten bei böigeren Winden. Da der Kite leichter ist, bekommt er später seinen Strömungsabriss (also weniger Ohrenrollen, oder Klapper).
    Bei Lowwind hat man dann auch weniger Backstall. Mal bildlich gesprochen, der Kite hängt irgendwie sauberer am Gas ;)

Also wenn man es sich leisten kann - DLX nehmen.

Gruss Daniöööl

@ Leinad. Dankeschön

Ich hab jetzt jemanden bei mir aus Neuss der eine mit Normaltuch verkauft, die wird sobald es geht dann erstmal probegeflogen. Und dann schaun wir mal.

Mfg Alex

@ Ecko-Fräsch: Dankeschön
    Hab dem mal dierekt ne PN geschickt, da hoffe ich mal auf schnelle Rückmeldung. :-O

Mfg Alex

Bis jetzt konnte ich leider noch nicht bei vernünftigem Wind fliegen. Ich hoffe mal das sich die Tage da mal was ergibt.

Mfg Alex