Topas 2.2 welche Leinen?

    Guten Abend,


    da dies mein erster Post ist, erstmal hallo an alle Drachenfreunde :)


    Ich habe mich dazu entschlossen einen Topas 2.2 von Spacekites zu erwerben. Ich wollte mich vorher aber mal über die zu dem Drachen passenden Leinen schlau machen.


    Ich dachte mir ich bestelle 2 Leinensets (Protect von Climax) dazu. Nur in welcher Ausführung sollte ich mir die Leinen holen?


    Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass sich die Meinungen hier wohl zwischen 50 kg + 100kg bzw. 70 kg + 130 kg einpendeln.
    Nur was jetzt? 50kg +100kg oder 70kg und 130 kg? :)


    Zu meiner Person: Ich wiege ca. 78 Kilogramm und fliege eigentlich ausschließlich im Binnenland (Stuttgart). Mein Flugstiel ist wohl eher als gewöhlich einzustufen, also einfach von rechts nach links, mal ein paar Loops, landen und wieder starten...mehr is da im Moment eigentlich nicht.


    Wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar


    Grüße
    Tavoc
    - Editiert von TaVoc am 25.11.2010, 23:19 -

    50 + 100 würd ich sagen. 130er sind schon ne Ansage. Damit du die ausreizt muss es schon extrem böig sein und die Windstärke im obersten Grenzbereich des Topas 2.2 liegen. 130er Fliege ich an meinem 3.0er und auch im Gespann aus 2.2 und 3.0. mit Trapez bei 4Bft. Und auch dann scheint die Grenze nicht erreicht. Gut ich hab 10kg weniger als du, aber trotzdem.
    Interessant sind auch die Längen. Ich denke 30m sind für den 2.2er gut. Wenn du auch mal bei weniger Wind raus willst holst du dir später noch 38er mit 25m.

    Hi Lokhi,


    danke für deine Antwort.


    Hab mir jetzt die Climax Protect 50 daN und 100 daN bestellt. Beide in 30 m Länge. Dazu dann noch die Skyloops Lenkschlaufen.


    Hab hier ausserdem noch 20m 45 daN (die bei meinem Yukon dabei waren) rumliegen. Kommen von der Qualität warscheinlich nicht im Ansatz an die Protect Leinen ran, aber vllt. werden sie bei wenig Wind ja auch mal am Topas zum Einsatz kommen.


    Freu mich schon riesig auf den Topas, hoffentlich dauerts nicht mehr so lang :)


    Gruß

    Klingt gut :H:
    Kannst auch mal testen mit 30+20m zu fliegen. Hab das neulich mit 30+30m an meinem 3.0er gemacht. War ne Erfahrung.

    Also ich fliege meine 2.2er bei 1 bis 2Bft an 25daN, bei 3Bft 38daN, bei 4Bft 60/70daN, bei 5Bft 80/90daN. Weiter konnte ich noch nicht testen, da ich bei mehr Wind lieber andere Sachen fliege.


    Grundsätzlich beziehen sich die Angaben in Bft auf die Böen.


    Als Länge empfiehlt sich je nach Geschmack 25m bis 35m, ab 6Bft kann man sicher auch 40m nehmen mehr würde ich aber nicht nutzen.

    @ TaVoc


    Schön zu lesen, daß du dich für einen Topas 2.2 entschieden hast...das sind wirklich super Drachen...und vom Windbereich so genial.


    Ich hab zwei Topas 2.2 und fliege die auch ganz gerne mal als Gespann. Da nehm ich dann meistens 70 daN, 25 + 25 m...so hab ich 50 m und das macht dann richtig Laune. Wobei ich sie als Gespann eher bis max. 3/4 Bft. fliege. Hab auch noch ne 100 daN, 40 m...die hab ich auch schon dran gehabt.


    Einzeln geflogen und bei fast nix an Wind reicht ne 25 oder 38 daN. Aber wie Lokhi und Sten hier schon geschrieben haben, geht beim Topas 2.2 von 25 m bis 50 m als Länge so ziemlich alles...je nach Windverhältnissen.


    Gruß Uwe

    Na dann muss ich mir mal überlegen ob ich mir vllt. noch eine 25 bzw. 38 daN Leine hole, da hier im Binnenland ja doch oft nur ein Lüftchen geht.


    Muss ich denn damit rechnen, dass die 50er Leinen bei 1-2 bft durchhängen oder is dann einfach nicht so der Zug auf den Schnüren?


    Gruß

    Den Topas 2.2 bei 1 bft zu fliegen macht ehrlich gesagt nicht wirklich Laune, auch wenn er mit etwas Eigenbewegung oben bleibt. Ab 2 bft hast auch mit einer 50er Leine keine Probleme. Die hängen vielleicht ein wenig durch, aber das gute Fluggefühl bleibt.

    Zitat

    20m 45 daN (die bei meinem Yukon dabei waren)


    20 Meter Leinenlänge wäre mir zu kurz beim Topas 2.2, ich fliege ihn ab 25 Meter Länge, lieber aber noch 30 Meter.

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    Mark du weist doch die Leinen müssen immer schön gespannt sein sonst ist er zu langsam. ;) :L


    Zitat

    Original von Mark O2
    Also 25 daN bei einem 2+ m Drachen wie dem Topas halte ich für EXTREM grenzwertig. Nimm lieber die 38er.


    Zumindest bei konstanten 1-2Bft hat ich mit den 25daN noch die Problem. Die Leinen waren zwar immer schön gespannt, aber haben nicht angefangen zu singen, erst ab 3Bft. Die 25daN habe bei mir bis jetzt immer gehalten.


    Wobei du sicherlich recht hast, wenn mal eine entsprechende Böe kommt, dann Leinen ab...


    Zitat

    Original von Mark O2
    Den Topas 2.2 bei 1 bft zu fliegen macht ehrlich gesagt nicht wirklich Laune, auch wenn er mit etwas Eigenbewegung oben bleibt. Ab 2 bft hast auch mit einer 50er Leine keine Probleme. Die hängen vielleicht ein wenig durch, aber das gute Fluggefühl bleibt.


    Ja richtig, außer man hat absolut perfekte Bedingungen. Im Oktober hatte ich einmal das Glück den Topas 2.2 bei extrem konstanten Wind zu fliegen. Der Durchschnitt lag bei 4-5km/h, minimal 3km/h und maximal 6km/h. :)