Welche Kitegröße?

Hallo,

ich betreibe seit ca. 3 Jahren Landkiting (PL Twister 5,6, HQ Beamer 4, PL Scorpion 10qm) und möchte diesen Winter richtig mit Snowkiten beginnen.
    In letzten Winter habe ich einen Snowkitekurs (2 Tage) auf der Wasserkuppe besucht. Wir sind dort mit GIN Inuit 6qm und 8qm gefahren. Was ganz gut gepasst hat.

Nun wird es Zeit für einen eigenen Depowerkite.

Zu mir: 95kg, 185 cm, über 40 Jahre (ein bisschen)

Kiterevier: Wasserkuppe und Reschensee

Fahrverhalten: Ski, cruisen, weniger Springen (bei dem Alter :-O )

Kites in der näheren Auswahl:

- Ozone Access
    - HQ Apex
    - eventuell Ozone Frenzy

Jetzt stellt sich mir die Frage der Größe.

Ich suche zur PL Scorpion 10qm eine Ergänzung, sind hier Access 8qm bzw. Apex 7,5qm zu wenig?
    Sollte ich lieber gleich auf die 10qm gehen?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn am 02.01. gehts 1 Woche an den Reschensee :-O :-O
    Bis dahin muß was her.

VG
    Christoph
    - Editiert von Atze am 25.11.2010, 06:23 -
    - Editiert von Atze am 25.11.2010, 09:46 -

Mein Rucksack:

PL Vibe 1.9,FlySurfer OutLaw 12qm, HQ Beamer 3.6[hr]

Hallo ,

ich bin ein bischen mehr über 40 und wiege mit Ausrüstung ca.80 kg.Ich fliege seid 2 Jahren eine Apex 10.0 .
    Und ich tendiere zur Frenzy 12.0 . :-O

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Hi, ich habe zw. 72 und 75KG und hatte die Apex völlig unter kontrolle, also die 7,5 wäre nichts für dich.

Sage auch das du mit der Frenzy deutlich besser dabei wärst,habe soger eine in 13 zu Verkaufen.

Wenn du eine 10 er Scorpion hast brauchst du keine 10 er Apex ^^
    Rui's 13er Frenzy wäre genau das richtige für dich .

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Brauch ich mit Ski wirklich so große Matten?

VG

Mein Rucksack:

PL Vibe 1.9,FlySurfer OutLaw 12qm, HQ Beamer 3.6[hr]

Hi,

das ist egal ob es mit Ski oder mit Atb sein soll.

1. Du wiegst 95Kg

2. Depower sind immer größer wie normale matten

Vergleich: Ein schweres auto braucht viel PS

joo nimm einfach Rui´s Frenzy, das dürfte die beste Lösung sein.
    bei wenig Wind willste ja sicherlich trotzdem noch cruisen können und nicht einfach aufm Feld mit liegendem Kite rumstehen oder? ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich glaube du hast noch nie ein Depower kite gesehen/gehabt, kann das sein?

Zumindest bringst du mir das Gefühl, da du 13qm für wohl viel zu groß empfindest.

Habe es dir ja vorgeschlagen, du wohnst 30Km von mir entfernt, komm doch einfach gerne mal vorbei.

Gruß
    - Editiert von Rui am 25.11.2010, 11:58 -

bei 30km habt ihr euch noch nicht getroffen? n Kollege ausm Forum wohnt 70km weg und kommt so oft Wind und Wetter passt zu mir. hin und wieder fahren wir auch noch weiter nur für gemeinsamen kite-spaß und andere schirme fliegen 8-)
    also los Atze, auf zum Rui und Frenzy auschecken ;) :L

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

@ 2sogar,

ich finde das echt super, das hätt ich auch gerne :D hehe

Ich wusste nicht das Atze bei mir um die Ecke wohnt, das habe ich gestern abend durch diesen beitrag hier gelesen.

Habe ihn gleich per PN darüber informiert, keine reaktion

12er, 13er..meiner meinung nach alles zu klein....es ist natürlich auch einer frage des windes
    aber man bedenke, du hast nach dem mittagessen und mit voller montur und board, oder ski minimum 100 kg an den seilen!!!
    zumal du ja höhe halten willst, stellst ja das board auch noch etwas schräg, was deinen wiederstand an den seilen zusätzlich noch erhöht.
    bei 10kn wind währe da wo wohl ein 15er speed2 mit sicherheit nicht zu groß.

Hab auch den fehler gemacht und zu kleine lappen gekauft...die modernen Depower Matten kannst allesamt super trimmen, somit hast einen riesigen windbereich.
    Ich sags immer wieder, lieber mit größerem kite bei weniger wind beginnen, als bei hefitigen wind und kleinen Kites...bei 20kn wind kannst leicht mal ne 30-40 kn böhe erwischen, was als anfänger sicher net lustig ist..hehe

gut wind

FS SPEED III deluxe 19qm...CABRINHA CROSSBOW 2010 12qm u. 9qm...Libre RADICAL 9,5qm...FS TITAN 6,5...BLADE 4 4,9

Es kommt ja drauf an welcher größen man bei welchem Wind benutzt, ich sage aber gerade für Ihn, besser eine 13 wie eine 10!

Und ich denke nicht das im Herbst eine 13ner für Ihn zu klein wäre.

One Kite lösung, ist hier nicht die Suche!!!