Elliot Lava 2.2 als Spaßkite

    Hi,


    es ist unfassbar, aber ich denke schon an einen neuen Kite für die Lücke zwischen meiner Magma 1.5 und Flow 5... Am Anfang habe ich es nicht geglaubt, aber es giert immer nach mehr Drachen. Wo soll das noch hinführen ? Privatinsolvenz? :)


    Also, bei niedrigem Wind macht die Flow mitlerweile richtig Spaß! Und bei starkem Wind pack ich die Magma aus. Gerne würde ich aber einen Kite haben, der schnell & wendig ist für den mittleren Windbereich - eben um die Lücke zu schließen, da aber ab gewisser Windstärke die Magma nur mäßig fliegt und die Flow mir zu sehr powert.


    Da mir das Design der Lava extrem gut gefällt wollte ich fragen ob der Kite was für mich ist?


    Ich stelle mir vor, dass ich im Stand mehr Power bei weniger Wind bekomm als die Magma und trotzdem durch Schnelligkeit und Wendigkeit mich mit dem Kite austoben kann. Ich weiss, dass die Lava ein Intermediate ist. Ich lese hauptsächlich "lass die Finger davon, greif zu einem Anfänger Kite". Aber warum? Was ist zb. am Typ der Lava so unterschiedlich, dass er für Anfänger ungeeignet ist? Mehr Zug/Speed bei wenigen qm? Natürlich gehe ich nicht mit so einem Kite bei Sturm los, das habe ich in abgeschwächter Form bei der Flow kennengelernt und stelle mir vor, was bei noch mehr Wind los ist.


    Auf den Punkt gebracht, macht es Sinn die Lücke mit einer Lava 2.2 zu schließen? Ich finde die Symphony Speed auch gut allerdings möchte ich aus dem Spaßfaktor heraus unbedingt Bremsen haben.


    Vielleicht hat ja einer Erfahrung gesammelt und kann mir bzgl. meiner Drachen was dazu sagen.


    Viele windige Grüße :D

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Die Lava ist durchaus für Anfänger mit einiger Erfahrung geeignet. Sie hat ein sehr schönes Flugbild, sie fliegt quasi wie auf Schienen und kann auf der Stelle knackig drehen und propellern. Ich habe mir eine für Hackwind angeschafft, dafür ist sie bestens geeignet, kein Überschießen, keine Klapper.


    Falls Du Dich für die Lava entscheidest, ich würde meine verkaufen wollen, da ich im Moment dem Rev verfallen bin.

    Welche Version hast du und welche Größe? Bei spiritofsky kostet die neuste Version der 2.2er gerade 145 neu und RTF mit Rabatt.
    Was meinst Du mit "Hackwind" ? Unregelmäßigen böigen Wind ?

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Guten Tag zusammen.


    Die Lava ist auf jeden Fall ein toller Kite, der auch von Anfaengern beherrschbar ist. Das "Intermediate" bezieht sich eher auf den direkten und starken Druckaufbau der Matte bei gutem Wind. Ich habe mir selber die rote 4er-Lava geholt, da ich das Design (im Gegensatz zu dem des Vorgaengers!) klasse finde und was fuer schwaecheren Wind gesucht hatte. Sowie es auffrischt kann ich das Teil aber nicht mehr halten... :-O
    Die 2.2 ist sicher zu empfehlen. Bin sie selber zwar nicht geflogen, aber sie paart sicherlich guten Druck mit Stabilitaet und Wendigkeit.


    Viele Grüße!

    HQ Symphony 1.8 / HQ Symphony Speed 2.5 / Ozone Method 3.0 / Elliot Lava II 4.1

    Zitat

    Ich lese hauptsächlich "lass die Finger davon, greif zu einem Anfänger Kite". Aber warum? Was ist zb. am Typ der Lava so unterschiedlich, dass er für Anfänger ungeeignet ist?


    Die Finger brauchst du nicht von der Lava zu lassen.
    Nur weil sie als Intermediate läuft, ist das nicht gleichzusetzen mit Überforderung.
    Da du ja schon 4-Leiner Erfahrung hast, sehe ich da kein Problem.


    Ich habe die alte Lava 2.2 und kann nur Positives über sie berichten.
    Sie war mein erster 4-Leiner und ich bin auf Anhieb mit ihr zurecht gekommen. Ich finde Sie sehr stabil (auch am WFR) und sie macht das, was sie soll.
    Generell will sie bewegt werden und man muss sie laufen lassen, besonders bei <3 Bft.
    Hat es mehr Wind, so kann ich sie bei ca. 4-5 Bft nicht mehr einfach so durch die Powerzone fliegen. Zug entwickelt sie dann schon recht ordentlich. Auch springen kann man mit ihr, aber dann sollte es schon 6 Bft haben.


    Zitat

    Auf den Punkt gebracht, macht es Sinn die Lücke mit einer Lava 2.2 zu schließen? Ich finde die Symphony Speed auch gut allerdings möchte ich aus dem Spaßfaktor heraus unbedingt Bremsen haben.


    Am besten wäre natürlich, sie zu testen.
    Die Symphony Speeds haben meiner Meinung nach einen anderen Einsatzbereich, nämlich Geschwindigkeit. Grundsätzlich brauchst du für die auch deutlich mehr Wind, damit sie überhaupt Spass machen. Die 2.0 macht mir z.B. bei 3-4 Bft keinen Spass. Die hol ich erst bei >5 Bft aus der Tasche. Sie lässt sich dafür auch bei viel Wind noch aus dem Stand fliegen.


    Um bei mittlerem Wind Spass zu haben, würde ich persönlich immer zu einem 4-Leiner greifen, da du damit einfach mehr Kontrolle über den Kite hast (z.B. bei viel Wind sicher landen und am Boden halten).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Und wenn du bei Ozone bleibst und dir eine 2,5 Imp holst?


    Macht Spaß, gute Handles, stabil (hab sie zigmal in den Boden gerammt :-O ), schnell, schickes Design und ich finde sie gut händelbar. RTF 139 Tacken.

    Dubbel - Peter Lynn Hornet 1,5 - Ozone Imp Quattro 2,5 - Peter Lynn Hornet 4

    Hi, ich glaube mit der Lava machst du nichts verkehrt.Wenn dir der Wind zu heftig wird hörste sowieso lieber auf. Habe selbst aber ne 2,5 Imp Quattro als Spasskite die bei ,,richtig Wind" auch gut abgeht. :O



    Gruß

    Lass das mit der Speed. Du willst etwas, das Druck aufbaut und nicht wild von einer Seite zur anderen zischt; Die Symphony Speed macht aber genau das. Ich finde die IMP Quattro 2.5 ebenfalls passend für Dich. Sie fliegt wie auf Schienen und kann auch mal wegsacken, ohne abzuschmieren. Und preislich ist sie sehr ansprechend.

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    ja, habe eine Lava II 2.2 nun geschenkt bekommen ... habe auch videos gemacht vom jungfernflug in spo.


    hatte auch parallel die IMP quattro 2.5 testen können. Man muss sagen, komplett anderer Kite. Die Lava baut mehr druck auf, ist dabei genau schnell wie die IMP aber wesentlich agiler/wendiger und spricht auf die Bremsen genial an.


    ein perfekter Spaßkite ... videos folgen.

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Ich habe mir jetzt auch eine 2.2er Lava gegönnt. Geiles Teil, macht mächtig Spaß und zieht bei entsprechendem Wind (ab 3 Bft) auch ordentlich. Habe den Kauf nicht bereut.


    Was ist denn eigentlich ein Spaßkite ? Mir machen alle meine Kites Spaß.
    Vielleicht gibt ja auch Ernstkites. :-O



    Stevy


    Zitat

    Könnt ihr mir bitte sagen den Untrerschied zwischen Elliot Lava II 2.2 und Lava 3.0


    :(


    Also nach stundenlangem Studium von diversen Internetseiten und Beschreibungen der Matte nebst intensivem Gespräch mit meinem Drachendealer bin ich zu dem Schluß gekommen, das die Lava 2.2 gelb ist und die 3.0 blau.
    Außerdem hat die 3.0er Lava ziemlich genau 0,8 qm mehr Fläche als die 2.2er.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.