Treczoks Cody by HQ-kites - feedback gesucht

Genau, auch ich nehme eine dicke Leine. Der Drachen muss ziehen können und arbeiten.

Aber ich gebe Dir recht. Die traktor-mäßige Art wie der Cody zieht kann Respekt einflössen!

Ein genialer Drachen mit toller Historie. Guck mal unter "more wind for Cody" http://www.smaga.de/
    Ganz toll!!! Eine Inspiration!

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Kub

cody=könig der drachen ;););)

Na, jetzt woll'n wir aber doch mal die Kirche im Dorf lassen, oder?!? :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo Leute,

nun mal halblang.
    Natürlich ist der Cody ein super Drachen, aber es wird auch viel Brimborium darum gemacht.
    Wer einigermaßen geradeaus Nähen kann ist durchaus in der Lage einen Cody zu nähen.
    Es gibt sicherlich andere Drachen die komplizierter zu nähen oder zu trimmen sind.

Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Gemeinde geht: so schwierig ist es nicht.
    Also wer einen nähen will ran, ran an den Stoff.

MfG Wolfgang

PS: der Cody war mein 3. Drachen nach etlichen Lenkdrachen.

Hiho!

Lustig, da liebt einer blinzelnd einen Drachen, und er wird ermahnt. Aber seitenlange Threads über den optimalen Rev sind ok! Sind auch nur 2 Dreiecke Tuch, und sicher noch einfacher zu bauen als ein Cody.

Das mit dem "König der Drachen" ist ein weit verbreitetes Zitat! Allerdings habe ich das zum einen nie auf die Schwere des Baus bezogen, und zum anderen nicht auf die Codys nach dem Plan von 8er-Lutz!

Ein Cody hat ein wunderschönes Flugbild, und ein unglaublich gutmütiges Flugverhalten! Ich denke das meinen viele mit "König der Drachen".

Und in den Drachen wie Cody sie selber gebaut hat eine Menge kleine Details und Ideen, die wirklich von viel Nachdenken berichten. Da hat Cody eine Menge Ideen reingesteckt. Vieles davon ist aber in den einfachen Nachbauten - auch dem Plan von 8er-Lutz - verloren gegangen. Der Plan von 8er-Lutz ist ein genialer Plan, mit dem jeder einen Cody bauen kann, aber er ist schon etwas vereinfacht! Seht euch mal einen "echten" Cody an, mit allen Abspannungen, Verstärkungen, Tunnel, ect.. Da kann man viel über Statik, Kräfte und Aerodynamik lernen.

S.F. Cody wurde nicht umsonst bei seiner Beerdigung vom englischen Königshaus zum Grab begleitet. Er ist DER englische Luftpionier, und das merkt man auch seinem Drachen an! Für mich ist er nur mit wenigen aktuellen Drachenbauern vergleichbar. Peter Lynn viele mir ein, der hat auch ein Auge und Gespür für Aerodynamik und pfiffige Ideen!

Aber ob der Cody der "König der Drachen" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist Geschmackssache. Die eine hören lieber die ""Biermoesl Blosn", die anderen AC/DC - ich mag beides! :)

Für mich ist der Cody ein besonderer Drachen, und im Land der Kastendrachen für mich auch der König. Aber es gibt viele Drachenländer. Und zum Glück sind die die einzelnen Drachenkönige aus dem Land der Stablosen, der Kastendrachen, der Flachdrachen gut befreundet und beharren auch nicht eifersüchtig auf ihr Amt!

Und ja: Ich finde es auch nicht schwer einen Cody zu bauen! Ran an die Nähmaschine und baut einen. Nehmt den Plan vom 8er-Lutz, der ist der beste für "nicht-Hardcore-Cody-Freaks", den es gibt, und führt zu einem tollen Drachen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus, bekennender Cody-Fanboy)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hi,

nicht das es den falschen Eindruck vermittelt. Ich selbst finde, dass der Cody ein
    richtig guter Drachen ist. Deshalb habe ich auch schon etliche davon gebaut. Nach verschiedenen Bauplänen und eigenen
    Abwandlungen (ca. 8x 32 Zelle, 3x 50 Zelle 10x 5 er Zelle alles aus spi, 4x 60 er Zelle Baumwolle).
    Wer einen Cody von mir hat kann ja mal nachfragen wie zufrieden er damit ist. (z.B. centipede)
    Nach meiner Ansicht ist der Plan von den Holländern (Nick van den Berg glaube ich) sehr gut.
    Fast genauso ist der Plan der Marine oder Luftwaffe aus England 30er oder 40er Jahre. (Hab die Pläne gerade nicht zur Hand)

Wen nach diesen Plänen baut, hat sicher einen stabil und sehr gut fliegenden Cody in seiner Tasche.

Die Treczoks Cody sind auch gute Flieger mit (nach meiner Ansicht guten Preis/leistungsverhältnis) guten Flugeigenschaften und einem tollen Erscheinungsbild.

Nochmal : ich finde Cody toll, finde es aber manchmal nervig und unnötig was für ein Brimborium darum gemacht wird.

MfG Wolfgang

damit noch mehr proteste kommen,ich nutze meinen cody auch als lifter :H: :H: :H: er ist halt ein arbeitsdrachen :L :L :L
    Markus,du hast vollkommen recht,um es vielen zu ermöglichen einen cody zu bauen wurden einige pläne vereinfacht!aber es gibt noch heute cody bauer die immer was neues ausprobieren! roman sobieroi z.b.der ist TOTAL BEKLOPPT :kirre: wenn ich meinen von ihm gebauten cody fliege kommen immer wieder CODYFACHLEUTE an und wollen wissen warum Mein cody z.b. stabbtaschen an stellen hat wo keine hingehören :( standartantwort von mir WEIL ES SO IST :L :L
    ich habe es schon mal geschrieben,der Treczoks Cody by HQ-kites ist mehr als nur zu empfehlen :H: :H:
    übrigens der rev war mein 3 selbstgebauter drachen und18 jahre nach dem erstflug habe ich mir dann doch mal den kleineren1.5 gekauft :) und der rev ist für mich immer noch DER KÖNIG DER 4 LEINER :L :L :L
    morgen früh fahre ich nach RÖMÖ und beide KÖNIGE sind dabei
    frohe pfingsten an alle
    kai-uwe

normal sein ist öde

Cody ist wie Roloplan oder Eddy... das hat was und hat eine irrsinnige Geschichte: Manlifter! Das was heute S-Kite ist ... :D:D:D

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Hallo,

zuerst einmal, mich packt der blanke Neid, da ich hier in München festsitze und weder nach RÖMÖ oder FANÖ kann.

Dann ist es immer wieder schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft der Einzelne dem jeweils Anderen seine Sicht der Dinge aufdrängen will.

Wozu muss ich mich eingentlich auf eine König der Drachen festlegen.

Ich habe mir den Cody aus rein ästhetischen Gründen zugelegt und weil ich die Materialien gegen den Endpreis kalkuliert habe. Zudem komme ich gerade nicht zum Nähen.
    Wer wie ich in München wohnt, der näht hauptsächlich, um dann die drei Tage mit Wind auf der Arbeit zu verpassen, hihihihi.

Ich baue Drachen immer so:
    Weißbier einfüllen und Skizze machen. Dann Radieren wie Blöd und ästhetisch neu ausrichten.
    Anschließend verktorisieren und nachdenken, wo der Schwerpunkt sein könnte.
    Dann korrigieren und wieder ästhetisieren.

Nach zehn runden bin cih fertig und fange an zu nähen.
    Ausprobieren, korrigieren, nähen, ausprobieren..... irgendwann fertig und raus auf die Wiese angeben!

Das sieht dann so aus:

oder noch ungebaut so:

oder so:

Ob der je fliegt, kann ich noch nicht sagen, denke aber schon.
    Gruß

Markus

Markus ich arbeite auch 4 Tage am Ammersee.. es gibt schlechtere Orte.. :D

Ich gratuliere Dir zu Deinen wunderbaren Drachen!!!

Wombat

Prima zu sehen, was ne Homepage für Emotionen auslösen kann!! ;)

Ja, bayerische Seen sind noch mal Sondergebiete.

Die Fallwinde am Ammer- und Starnberger See kann man gut für den Cody nutzen.

Für mich ist der Cody deswegen so besonders, weil eine ganze Geschichte dran hängt.
    Wenn ich mir überlege, wen die alles da dran gehängt haben, oijoijoijoi.

Irgendwann baue ich mir einen mit orignal Material, wenn die Kinder aus dem Haus sind....
    Der würde zu meinem Klepper Boot passen, das auch so 'ne Art Anachronismus ist.

Gruß

Markus