Moin zusammen,
Wer kennt diesen Cody ?
Gibt es besser auf dem Markt ?
Vielen Dank im voraus meine Freunde !
Moin zusammen,
Wer kennt diesen Cody ?
Gibt es besser auf dem Markt ?
Vielen Dank im voraus meine Freunde !
Hallo Michel,
sicherlich gibt es auch bessere Codies als den Treczok, aber die sind wahrscheinlich alle selbst gebaut.
Ich bin von der Verarbeitung und dem Preis-/Leistungsverhältnis begeistert. Die Flugeigenschaften und das Flugbild finde ich grandios! Wenn nur nicht immer der lange Auf-und Abbau wäre, aber das ist ja leider eine typische Cody-"Schwäche". Man kann den Treczok-Cody aber wirklich toll spannen, da bleibt keine Falte im Tuch.
Bilder zu meinem Treczok findest Du hier und einen Bericht auf der kite-tests.de hier .
Wenn ich ihn nicht schon hätte, ich würde ihn mir kaufen!
Hallo Michel,
der Cody ist ein edles Teil. Erst nach dem Aufbau hat man viel Freude mit dem Gerät. Bei uns in Franken ist es schon fast eine Kunst den Drachen am Himmel zu halten. Er muß halt gut eingestellt werden und an der richtigen Leine hängen. Mir macht der Cody sehr viel Spaß. Das Teil gehört in jede Drachentasche.
Gruß
Dieter
PS: ich kenne auch nur diese Bauart!
Also ich habe bei etwas stärkerem Wind gerne einen Helfer dabei, aber ansonsten habe ich den Cody auf Fanø immer alleine aufgebaut. Das geht schon! Man sollte aber eventuell vorher mal den Aufbau in der Garage oder im Wohnzimmer üben, damit man weiß, welche Stange wohin kommt und wie das mit dem Abspannen funktioniert. Mit etwas Routine schafft man das ganz gut alleine.
Wenn Du den ersten Aufbau allerdings alleine und bei 5 Windstärken wagen solltest, wünsche ich Dir viel Spaß!
Der Cody ist wirklich ein herrlicher Drachen. Er sorgt (zumindest in meinem Umfeld) immer für Aufsehen. Womöglich liegt dieses an seiner eher urtümlichen Erscheinung.
Der recht umfangreiche Aufbau muß man als Teil der „Zeremonie“ begreifen. Dieser sorgt (sofern Publikum vorhanden ist) zunächst für Mitleid und später für lobende Bemerkungen, wenn nach einer gewissen Zeit aus einem „Bastelsatz“ dieses Prachtstück entstanden ist. Nicht zu verachten das Erfolgserlebnis beim Piloten, wenn er es wieder geschafft hat.
Der Aufbau sollte ein paar Mal ohne Wind und in Ruhe (und auch ohne Publikum) geübt werden. In jedem Falle wird man beim Start des Codys für die Mühen hinreichend entlohnt.
Beim Einpacken ist auch etwas Umsicht geboten, da insbesondere die Aufstellstäbchen für das Topsegel besonderes Augenmerk verdienen, die im Gras praktisch unsichtbar sind (ich habe mir Fähnchen aus gelbem Klebeband drangeklebt, damit ich wenigstens die Chance habe, diese wiederzufinden).
Am Anfang war der Cody bei mir im böigen Binnenlandwind recht bockig an der Leine, bis ich den von Jochen erhaltenen Tip berücksichtigt habe, eine möglichst dicke Drachenschnur zu verwenden, da diese durch den größeren Luftwiderstand einen größeren Durchhang besitzt und wie eine Feder wirken würde. Seit dem steht der Cody bei mir recht ruhig am Himmel und nimmt auch die Böen gelassen.
Also, ein Cody nach Bauart des Herrn Treczok ist wirklich empfehlenswert: die Verarbeitung ist sehr gut (mir wurde gesagt, nach dem Spannen könne man auf den Flächen des Cody trommeln – dem ist tatsächlich so – faltenfreie Herrlichkeit!), der Preis (der zwischen den Anbietern auch schon mal um 70 Euro differiert) akzeptabel. Und das Packmaß qualifiziert ihn auch zum ständigen Begleiter in meinem Kofferraum. Ich gebe meinen Cody nicht wieder her!
Ühu
Welche Leinenstärke empfehlen denn die aktiven Treczoks Cody-Flieger?
Leine je nach Windstärke.
Bei 3 Bft. reichen 120 kg locker aus. Bei 7 Bft mit evtl Böen kannst Du auch eine 450 kg-Leine verwenden. Die Leine hängt dann zwar gut durch, der Cody schafft das aber problemlos und steht mit dem Ballast auch bei sehr kräftigem Wind noch sehr ruhig.
Grüße
Jochen
Hallo,
ich habe mir gerade einen gekauft und frisch aufgebaut. Das fand ich jetzt nicht ganz so schwehr wie befürchtet, da man ja eigentlich nur vier Stangen ( +2 kleine) Aufbauen muß.
Nun habe ich aber eine Frage: meine Aussenflächen, inkl. der Flügel und Seitenteile sind straff gespannt. Trommeln ist möglich.
Nur die Mittelflächen in den Zellen sind an der hinteren Kante schlapp.
Ist das so gewollt oder ist mein Drachen noch verzogen?
Die vordere Kante des Zellenmittelsegels, wo auch die Stützstange des Topsegels drin steckt, ist gespannt. Sowohl bei der vorderen als auch bei der hinteren Zelle.
Die Stäbe, die die Segelmitten markieren, haben einen signifikanten Winkel zu einander, sodaß die Zellenöffnung vorne größer als hinten ist. Im moment sieht es so aus, als ob die vorder Zellenöffnung durch die Topsegelstange gespannt wird, hinten aber lock ist.
Das flattert doch bestimmt ?!?
Gruß
Markus
Nun habe ich aber eine Frage: meine Aussenflächen, inkl. der Flügel und Seitenteile sind straff gespannt. Trommeln ist möglich.
Nur die Mittelflächen in den Zellen sind an der hinteren Kante schlapp.
Das gleiche habe ich bei meinem Cody auch festgestellt, war nur zu faul das hier zu beschreiben. Er fliegt trotzdem und wenn man das hintere Stäbchen des Topsegels weglässt, ist die Mittelfläche der hinteren Zelle auch wieder straffer. Auch dann fliegt er natürlich noch.
Hiho!
Also, grundsätzliches erstmal: Der Cody ist ein verdammt gutmüter Drachen! Sowas wie einen nicht-fliegenden Cody gibt es nur ganz selten. Auch mies gebaute Codys fliegen meist sehr gut. Wenn die dir orginal Codys von damals ansiehst, dann waren die auch nicht so top gebaut. Das Ding muss ja auch gutmütig und in allen Lebenslagen stabil fliegen: Cody hat den Dingern sein Leben und das seiner Frau anvertraut!
Das mit dem Flattern ist kein Beinbruch, das Tuch jubelt halt nicht, aber schlimm ist es auch nicht! Mit dem Topsegel kannst du noch mit der Spannung und den Stablängen spielen, mit etwas fummeln geht es, dass Topsegel und Zellen gut gespannt sind!
Du hast mit dem Treczoks Cody wahrscheinlich den besten Cody gekauft, den du im normalen Handel bekommst, du hast da einen super Drachen!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
Hallo,
danke für Eure Beiträge, die helfen ja schon mal weiter.
Ich habe den Drachen auch deswegen gekauft, da er überall als wertig gelobt wird. Das ist er wirklich.
Ich werde einfach an den hinteren Kanten eine 3mm CFK Stange einbauen, sodaß zumindest die optik perfekt ist.
Die hintere Schnur des Topsegels zur Celle hin ist wirklich sehr knapp bemessen, geht aber.
Eine Frage hätte ich dann doch noch: Die 3mm "Standoffs" für das Topsegel weisen nur je eine Endkappe aus Gummi auf, ist das normal? Für mich ist das zunächst einmal nicht unbedingt logisch.
Vielleicht wollte ja noch einer die Stangen kürzen, hat es dann aber vergessen.
Welche Längen weisen die denn bei Euch auf?
Ich Frag mal bei HQ nach, normalerweise geben die über sowaß Auskunft.
Viele Grüße und Danke für Eure Tips
Markus
Da wollte niemand was kürzen, die haben bei mir auch nur eine Endkappe.
Ist wohl Materialersparnis, oder sowas in der Art. Einfach das Stäbchen ohne
Endkappe unten einstecken, und dann das mit Endkappe durch die Schlaufe
oben einstecken. Kann sein, das es am Anfang etwas schwerer geht, aber
das gibt sich.
Hallo fou,
Glückwunsch zu dem Teil!
Nimm Dir die Angst und den Drachen die Belastung indem Du stärkere Leinen fliegst. Bei 4 Bft im Binnenland fliege ich den Cody mit einer 350kg Leinen um mögliche Böen abzufangen. Wenn der Drachen was zu arbeiten hat fliegt er auch ruhiger.
Viel Spass mit dem Teil !
Gruß
Dieter