Powerkite-Beratung....?

Mystic aus dem Grund, da es meiner Meinung nach ein Bauplan ist, der "relativ" einfach ist. Natürlich hat dieser Kite keine Profilierung. Dafür soweit ich mich erinnere auch nur gerade Nähte. Und für den Einstieg ins Fliegen von größeren Dingen bestimmt nicht ganz schlecht. Es ging hier doch auch nicht darum, den Bauplan für den zugkräftigsten Drachen anzupreisen, oder? :) Immerhin ist der Plan schon mal da (siehe oben). Und entscheiden muss sich der, der bauen will. Ich habe den Mystic in 52g/qm genäht. Ist sehr stabil.

Allerdings dürfte er aufgrund seiner Abmessungen und der (zumindest im Bauplan vorgegebenen) Bestabung mit Leichtigkeit das Finanzlimit sprengen.

mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars

deraragorn: Ruf KORVO an und alles ist geklärt : 4 Sure.

Rufnummer findest Du hier: klick mich to KORVO

Berndt (Korvo) ist super hilfsbereit und gibt wertvolle Tipps, wie Du da ran gehen solltest. Der SAS ist ein Hammer und leicht zu bauen...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Hab mir mal den 4Power bzw. Vagabond 1.6 angeguckt nach den Plänen von Geko...
    Der gefällt ja schon sehr, muss ich sagen. Der gefällt ja schon sehr, muss ich sagen. Wobei die Pläne selbst auf nem großen Monitor unübersichtlich wirken....
    Gibts denn da keine Radien??

Leider hat der keine Radien sonder grade Linien zwischen den einzelnen Punkten. Ich habe den 1:1 aufgezeichnet und dann geht das schon. Einfach jedes Maß in der Zeichnung abstreichen das man grade übertragen hat.

Zitat

Ausser dem SAS und seiner Vergrößerung gibt es momentan keinen anfängertauglichen Bauplan für einen Speed oder Powerdrachen. Der 4Power/Vagabond ist doch schon recht aufwendig vom Bau her, und auch mit einigem Materialaufwand versehen, was sich auch nachher im Aufbauaufwand niederschlägt.

Da kann ich HeinzKetchup nur recht gegeben. Der Vagabond ist wesentlich anspruchvoller zu Bauen wie ein SAS. Ich hab zwar viel dabei gelernt aber auch mein Lehrgeld bezahlen müssen, grade was das Thema Verstärkungen angeht.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Naja.
    Das mit dem Lehrgeld werd ich mir dann auch mal antun fürchte ich ;)
    Und wenns mehr als 200€ fürn vernünftiges Tier sind dann ist das halt so, ist ja bald Weihnachten...

Werde mich morgen mal mit dem Herrn von Korvo an die Leine hängen und dann mal sehen.

LG

Okay okay,

ich fürchte ich mache mich jetzt unbeliebt.... ;)

Ich fasse noch einmal zusammen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege....

deraragorn sucht:

Etwas Zugstarkes, auch schon bei mittleren Windstärken
    Bei der Zugkraft sollte der Speed trotzdem nicht zu kurz kommen.
    Das Teil sollte mindestens 3 Meter groß sein
    Das Budget beträgt maximal 200 €....

Das die ersten drei Punkte (vor allen Dingen die Größe!!) nicht mit dem Budget zusammengehen ist ja nun mittlerweile klar.
    Also soll der Versuch unternommen worden, sich selber was zu bauen, obwohl so etwas noch nie bewerkstelligt wurde....

Hm..... Ich weiß nicht..

:-/ :-/ :-/

Du willst von einem 3 er Speedwing Gespann zu etwas Größerem, was schön zieht und trotzdem flott unterwegs ist...
    Wenn Du unbeding auf die 3 Meter Spannweite bestehst kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber ich finde, Du könntest mal ein (oder auch zwei) Auge(n) auf den Devil wing 2.5 werfen.

Okay okay ich weiß... KEINE 3 Meter, aber:

Abgesehen davon beinhaltet er eigentlich ALLES was Du suchst und er zieht weitaus mehr als seine 2,50 Meter vermuten lassen. :H:

Ich würde Dir den empfehlen: Du kannst dich schön an diese "Drachenart" rantasten und später immer noch den "Großen" holen und/oder im Gespann fliegen.
    Wirklich: Größe ist nicht Alles und der große DW ist schon mörderisch.... aber keineswegs schneller als der DW 2.5

Sorry, wenn ich hier alle Bauplan- und Selbstbauideen durckreuze, aber ich denke, dass der DW 2,5 Dir gut gefallen könnte...
    Und er ist nach "unten" (DW 1,7) und oben (DW 3,2) ausbaufähig, sowohl einzeln, als auch als Gespann...

Warum sich den Stress mit Nähen antun (vor allem als "Erstprojekt"), wenn man für sein Budget was Richtig Gutes, Zugstarkes (der zieht für seine Größe tierisch!!!) UND Flottes bekommt...

Okay, ihr könnt mich jetzt lynchen.... :-O

Servus alle miteinand.

Ich habe mir die 3 Meter als Richtwert vorgestellt.
    Ich kenne die großen Speedwings und weiß, dass die auch bei 1,80 Spannweite gewaltigst ziehen können.
    Wenns nun 2,50 oder sogar weniger ist, ist mir das relativ egal, hauptsache ist wie gesagt, dass das Gerät mich mit meinen 80kg zieht, und am besten gut.

Ansonsten naja ich versteh mich durchaus aufs Nähen, notfalls hab ich unser Mutter. Ist dann zwar der erste Drachen, aber nicht die erste Naht.

LG und Danke, doc ;)

Lass das lieber mit dem bauen, das rote Tuch bekommt man recht schlecht.:-D
    Falls doch und du ziehst z.B den SAS in Erwägung suche mal Spinnaker "Kitetex", natürlich nur in rot.

Da du nicht auf die 3 Meter fixiert bist kann ich dir den Atrax highAR von Spiderkites mit 2,5 Metern Spannweite wärmstens empfehlen, er liegt preislich weit unter deinem gesetztem Limit. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach für einen handgefertigten Drachen dieser Größe und der genialen Verarbeitungsqualität absolut unschlagbar. Wenn du Cristopher Fokken nett fragst erfüllt er zudem fast alle Farbwünsche, falls er das benötigte Tuch in den gewünschten Farben da hat oder besorgen kann. Musst halt bei besonderen Wünschen, bezüglich der Lieferzeit, ein bisschen Geduld haben. Bei mir hat es ca. 5 Wochen gedauert.

Ich persönlich finde seine Flugeigenschaften absolut genial, aber das ist wie alles ein bisschen Geschmacksachse. Er zieht bei unteren Windstärken schon richtig kräftig und kontinuierlich und ab spätestens ca.5 Bft ist ein Arschleder angesagt. Ein richtiges Powerteil zum Wiese umackern, welches recht schnell für lange und dicke Arme sorgt. Beim Starten ist er bei weniger Wind ein bisschen zickig und er will beim Fliegen immer in der Strömung gehalten werden, sonst kann er auch mal schnell abschmieren. Geraden fliegt er wie auf Schienen, Loops sind ziemlich eng für seine Größe aber nicht ganz um die Flügelspitze.

Für mich ein absolut geiler Drache :H:, würde ihn sofort wieder kaufen. ;)

Best regards, Andy

Hallo deraragorn !

Lege gerade den Klassiker "Hawk 150" auf Kiel. Von diesem Power-Drachen leiten sich viele heutige Drachen ab.
    Läßt sich sehr gut solo starten, fliegt schon bei wenig Wind, bei mittlerem W. schnell und zugkräftig, bei stärkerem W. zieht er auch zwei 80ger Leichtgewichte über die Wiese.

Baukosten, je nach Materialauswahl, mit 8 und 10mm Cfk-Röhren ab 120 €uronen.

Bauplan von Elliot kannst du bei Interesse als PM oder Mail erhalten !

Wenn du das Ding sauber in die Luft kriegst, steht auch einem aufwendigerem Drachenbau nichts mehr im Weg. :)

More Wind und selber bauen macht Spaß !

Wolfgang

hmhm
    ich denke auch dass ich das rote tuch nehmen werde.
    das verhält sich ähnlich wie beim auto, der rote getriebesand ist mit abstand der beste....

Aber davon ab.
    Ich werde mich zwischen Vagabond und SAS entscheiden.
    Welchen weiß ich noch nicht aber einer der beiden wirds.
    Ihr müsst mir das nicht zutrauen, das erwartet ja auch niemand.
    Aber es wär ja langweilig ohne Herausforderung. Bis jetzt hab ich fast alles noch selbst hingekriegt. Seis die LED-DMX-Steuerung, die Flak-Taschenlampe oder die Restauration eines Youngtimers.
    Also versuchen wir einfach mal nen Drachen.
    Hey, mal im Ernst, es ist doch nichts anderes als n Lappen mit Verstärkung.
    N bisschen feiner und profiliert, klar. Ihr dürft euch dann auch angegriffen fühlen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Was spräche dagegen? Dass man Geld in den Sand setzt.
    Ich bezahle jedes Jahr 1000€ Studiengebühren. Ich weiß, wie man Geld in den Sand setzt :D

Wenns nichts wird, kann ich notfalls immernoch n Speedwing bauen. Das kriegt auch n dressierter Hund hin.

Trotzdem wär ich dankbar für evtl noch den einen oder anderen Kommentar, was die Qualitäten und Differenzen dieser beiden Drachentypen so sind.

LG

Zitat

Hey, mal im Ernst, es ist doch nichts anderes als n Lappen mit Verstärkung.
    N bisschen feiner und profiliert, klar.

So hatte ich das noch nie gesehen! - cool - wünsche Dir viel Erfolg!

Der Thread kann ja dann geschlossen werden! DANKE!

:closed:

Zitat

Ich bezahle jedes Jahr 1000€ Studiengebühren. Ich weiß, wie man Geld in den Sand setzt

Ja, das glaub ich gerade auch.... ;)

ABER: Nicht entmutigen lassen, frisch ans Werk und vor allem Doku mit vielen Bildern für hier.
    Eventuell machst Du ja auch anderen wieder Mut zum Einstieg - und das fände ich gut.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

sag ja, ihr dürft euch angegriffen fühlen.
    Nimm mal die Stangen aus deinem Drachen, Mark, und versuch dann da was mit anzufangen.
    Ohne die Stangen ist es nur noch ein Lappen, oder?
    Klar, dass der nicht aus alten Feinrippstreifen ist und als Spüllappen dient.
    Aber klar ist denke ich auch, dass selbst ein Flugzeug nur ein Klumpen Metall ist, um das mal ebenso lapidar auszudrücken.
    Daraus wird nur durch die richtige Bearbeitung ein flugfähiges Gerät.

Und genau das gedenke ich auch zu tun.

Wenn so etwas hier allgemein nicht akzeptiert wird, bin ich wohl an der falschen Adresse mit diesem Forum?

Nur weil ich 15 Postst habe, die alle aus diesem Fred stammen, muss ich nicht direkt ein ahnungsloser Idiot sein, oder? ;)

Andererseits, klar, das war auch nur eine Frage nach Hilfe, damit hat sich selbstverständlich niemand verpflichtet, mir zu helfen.
    Also lasst es, wenn ihr nicht wollt.
    Da haben alle mehr von und ihr braucht euch nicht aufzuregen.

Um zurück auf meine Frage zu kommen.
    Ich hätte gern lediglich ein paar Qualitäten und Differenzen vom Vagabond und vom SAS... Vorzugsweise in Vergleichsform...? Aber auch in anderer Form.

Danke an all jene, die bis jetzt so hilfsbereit waren.

Edit: Und auch an jene, die das vielleicht doch abseits jeden Menschenverstandes etc pp für möglich halten ;)

Da geb ich dir vollkommen recht.
    Die Tatsache ist, dass das das erste Mal ist, dass ich sowas mache.
    Ebenso, dass ich prinzipiell keine Ahnung habe.
    Und hinzu kommt, dass ich sicherlich einige Fragen diesbezüglich hier stellen werde.
    Auch die Tatsache, dass das total in die Hose gehen kann, lässt sich nicht leugnen.

Aber diese Tatsachen kann man aus der Welt schaffen, indem man es versucht.
    Wenns nicht klappt - hat man sie bestätigt. Und kann als schlechtes Beispiel vorangehen.

Was daraus wird - abwarten, das weiß ich auch nicht.