Powerkite-Beratung....?
-
-
aber mal auf blöd gefragt, da ich selber bisher nur and as nachbauen eines Rev 1.2 gedacht habe (als UL)
200,- für Material an nem Stabdrachen für Power: rechnet man mit einem als einsteiger ins bauen sicher nicht unbeachtlichen bereich an verschnitt wird das doch relativ eng ?Ich habe für die materialien des Revs auch gute 100,- eher 140,- ( inklusive fehlern) und das bei einfachen stäben, das UL kommt
-
Ist wohl schwer davon abhängig wie groß es ausfallen soll. Das Power nicht in direkter Relation zur Größe steht ist ja hinlänglich bekannt, insofern denke ich mal das mit "kleineren" Kites das Geldlimit noch zu halten ist, wenn das Segel nicht grade in zig Farben sein soll. Fakt ist das schonmal ne gute Stange Geld in die Bestabung gehen kann, meinen S-Quick 300 in der Strong-Version zu bestaben hat knappe 100.- Euro mit allen benötigten Kleinteilen gekostet. Wenn dann bei einem Kite dieser Größe das Segel auch noch in Heimarbeit entstehen soll ist der zweite Hunderter dann wohl auch recht schnell aufgebraucht.
-
Bis man erst mal das ganze Baumaterial (ohne Tuch, Gestänge & Verbinder) für die Herstellung eines Kites hat (Nähnadeln, Klebeband, Faden, Ausschnittschablone, etc.) gehen auch mal ein paar € ins Land. Wenn dann noch der eine oder andere m² falsch genäht oder geschnitten ist kannst du gleich einen kaufen. ich denke dass wenn du noch keinen Kite gebaut hast, nicht weißt wie das geht und noch das ganze Baumaterial brauchst, dann lass es lieber, kauf Dir ein fertiges Segel bei Stephan und bestab das selbst oder kauf gleich einen ganzen Kite.
-
Sehe ich genauso.
Oder aber du sagst: Power schön und gut, aber selber bauen steht noch weiter oben auf meiner Liste! Dann würde ich es einfach versuchen.
Wie aber schon erwähnt, selber bauen ist definitiv nicht immer billiger. Wenn man sich teilweise die Preise für manch Kite anschaut (wenn er dann noch im VK-Board steht) dann kommt einem echt die Frage warum selber bauen.
Meine Antwort dazu: Es macht riesen Spass!!
Du hast die Wahl! :):H:
-
Nicht nachbauen dürfen ist eine Sache, n Bauplan ne andere.
Ohne Bauplan ist es ja quasi unmöglich einen Drachen nachzubauen, sofern man dasselbe modell nicht bereits hat.
Da das nicht der Fall ist, kommen ohnehin nur Drachen in Frage, die Bauplantechnisch (so wie der Speedwing) oder so wie der S-Quick als "Bausatz" erhältlich sind.
Wie sind denn die fliegerischen Eigenschaften von dem S-Quick? Werd mal versuchen, den in der DB zu finden... -
naja - gehen tut es schon. Was glaubst Du wieviele Drachen nur aufgrund von Fotos nachgebaut wurden?!
Meistens sehen die dann aber auch entsprechend aus bzw. können sich mit dem Original nicht vergleichen.
Aber es kommt wirklich öffters vor als Du denkst.
Der S-Quick ist ein hervorragender Powerkite der richtig Dampf hat und sich sehr einfach starten und fliegen läßt. Er verhält sich stets unkritisch und verzeiht seinem Piloten auch den einen oder anderen Fehler. Er spinnt recht eng, ist präzise genug um sogar damit Teamflug zu machen, ist auch nicht gerade langsam unterwegs und es reicht sogar für einen Axel mit ihm. Kurzum: Für einen Powereinsteiger- und Fortgeschrittenen absolut zu empfehlen! :H:
-
Der Fan-Fred zum S-Quick findest du hier: S-Quick Fan Fred
Les dich einfach mal durch. Danach bist du schlauer -
-
Hi zusammen,
ich kann mich dem anschließen, dass ein Kite in der Größenordnung auch beim Eigenbau Geld verschlingt. Allerdings ist es auch ein erhebendes Gefühl, einen selbstgebauten Drachen zu fliegen. In der Stabkategorie habe ich selbst den El Macho (3,6m) und den Mystic (4,2m) gebaut. Für beide waren Pläne erhältlich. Für den Mystic direkt beim Hersteller (Elliot). Von Aufwand war der Mystic vertretbar. Es ist ein schöner Riese der wirklich majestätisch seine Bahnen zieht und anständig Dampf hat.
Zum überfordern mit Großdrachen kann ich nur sagen, man muß ja nicht bei 5 Bft anfangen!!! Im eigenen Interesse.
Bilder kann ich bei Interesse mal hier einstellen. Habe nur grad keine zur Hand. Höchstens vom Mystic auf meiner Homepage im "über uns" Bereich. (Achtung Shop - Hinweis, damit keiner meckert )
Gruß,
Frank
-
Also, wenns Dir nur ums Bauen an sich geht, dann macht der Kauf eines S-Quick-Segels und dann bestaben ja keinen Sinn bzw. Spaß.
Dann melde Dich bei Korvo und frag nach dem Plan eines SAS mit 2m Leitkantenlänge. Der hat unendlich Dampf, ist anerkannterweise ein Klasse-Kite und ist "leicht zu bauen". Ist im Prinzip für Selbstbauer so eine Art Einstiegs-Kite.Von den Flugeigenschaften ist der einfach TOP.
Aber nach einem Gespräch mit Korvo weißt Du sowieso alles...
Viele Grüße
Stefan
-
Servus alle miteinander.
Hab mir mal den 4Power bzw. Vagabond 1.6 angeguckt nach den Plänen von Geko...
Der gefällt ja schon sehr, muss ich sagen. Wobei die Pläne selbst auf nem großen Monitor unübersichtlich wirken....
Gibts denn da keine Radien??
Aber wie gesagt, dasd gefällt mir schon sehr gut!
Was ist mit dem SAS, kann man die in irgendeiner Art und Weise vergleichen?Der Mystic ist mir irgendwie... Ich weiß nicht, hatte mir den auch schon mal angeschaut, aber irgendwie... gefällter mir nicht so wie er vllt sollte.... Aber man lässt sich ja gern überzeugen
Grüße
-
Ach ja...
Bezugsquellen für Tuchmaterial?!
Find nur Wolkenstürmer und Pegasus und da gibts nich mehr als Ica und Nylon mit 41g/m² o.ä.....
Glaub ja mal nicht dass das ausreichend ist? -
-
Ausser dem SAS und seiner Vergrößerung gibt es momentan keinen anfängertauglichen Bauplan für einen Speed oder Powerdrachen. Der 4Power/Vagabond ist doch schon recht aufwendig vom Bau her, und auch mit einigem Materialaufwand versehen, was sich auch nachher im Aufbauaufwand niederschlägt.
Ich denke ich werde mich mal an einen Kite mit entsprechenden Bauplan begeben, wenn ich etwas Zeit finden werde :-O
-
-
-
Ich frag mich auch was der Begriff Mystic in einem Thread zu suchen hat in dem es um Powerdrachen geht. Das ist vermutlich der Kraftloseste 4m-Vogel den ich kenne.
-
Wenns euch nicht gäbe
Aber der SAS ist doch auch eher ein Speedkite, oder verguck ich mich jetzt total?
Weiß ja nich wie das da mit dem Zug ist hab noch nichts konkretes drüber gefunden -