Powerkite-Beratung....?

Moinmoin.

Bin hier mal son bisschen als Forumsfrischling unterwegs, und wenn nicht im Forum, dann als Student in Iserlohn.

Was meine "Kenne" angeht, flieg ich seit Jahren ein vererbtes 3er-Gespann vom Speedwing und seit 2 Jahren ne 1,8er Matte.
    Die Matte macht aber längst nicht so viel Spaß wie die Speedwings, wenngleich die auch gut ziehen kann.

Nun hab ich mir aber überlegt, dass was größeres her muss. Nix gegen die Speedwings, aber da muss mehr.
    Meine läppischen 80kg ziehen die zwar n bisschen durchn Sand bei ca 5 Bft, aber.... Naja.
    Hab mich mal son bisschen umgeguckt, und was mir so vorschwebt ist eigentlich die eierlegende Wollmilchsau.
    Tierisch Zug ab 2 Bft, Trickfähig, Stackfähig, Schnell und sensibel.
    Dass das nicht geht weiß ich... leider.
    Aber realistisch(?) hätt ich gern was mit ruhig auch jenseits der 3m Spannweite, was mich auch ma n paar Meters über ne Wiese zieht, und am besten nicht erst bei 7 Bft.
    Und n bisschen Speed sollte er auch haben, die Tricks interessieren mich nicht sonderlich.

Mirage XL? Cloud Nine? der große Devil Wing?

Kann man dazu Irgendwo Baupläne finden? Würde mich da gern selbst ran wagen, auf das Risiko hin, dass ich n Fehler mache und hinterher n runden Drachen hab ;)

Danke für die Antworten, auch für die Antworten, die mich kritisieren, weil ich vom Speedwing auf n Riesenteil gehen will oder einfach nur n dummer Junge bin. ;)

N' Abend und Halloo ;)

bevor dir jetzt wieder diverse hochpreisige Exoten, die sicherlich alle toll sind, angeraten werden, nenn uns doch mal dein ungefähres Budget. Bedenke aber auch, dass bei den "nicht Großserienkites" meistens auch noch Zubehör dazu kommt (Mehrere Leinensets, Powergrips) Was du in jedem Fall mit einplanen solltest ist ein Arschleder.

Die Mirage XL würde ich ausklammern. Die Summe deiner Anforderungen übersteigt die Fähigkeiten dieses Kites. Gespann geht, macht's aber auch nicht besser.
    Cloud Nine soll schnell und kräftig sein, gemessen an der Größe. Gespann macht eigentlich keinen Sinn.
    Der große Devil Wing (3.2)ist in jeden Fall ne Hausnummer. Von den genannten sicherlich der stärkste. So schnell wie seine kleineren Geschwister ist er aber nicht. Die meisten hier werden dir zu der Spacekitesversion raten. Der HQ kann Qualitativ nicht mithalten. Das Gespann macht auf jeden Fall was her.

Wenn du selbst bauen willst dann geht der Trend klar zum SAS mit 165cm Leitkante. (Meiner ist auch schon in Planung). Geht auch im Gespann gut.

Weitere interessante Kites, jetzt mal nur Spacekites weil ich mich da noch am besten auskenne:

Topas 3.0: Der Alrounder schlechthin. Langsamer als die Speedwings aber gleichzeitig Schönflieger Trickser und vor allem Powerkite. Mehr Speed bringen die kleinenren Varianten, mehr Druck der 4.5er. Gespann geht super.
    Gladiator 2.4 oder größer: Wie Devilwing nur moderner und damit wohl in allem ein wenig besser. Top auch im Gespann.
    Tauros: irgendwo dazwischen. Kein Trickser, schnell, aber nicht rasant. Stark aber nicht brachial. Top im Gespann mit seinen drei Geschwistern. Wenn du mehr Power willst dann nimm den Matador.
    Details siehe spacekites.de

also wenn du auf tricks verzichtest hast du immer noch das problem, das größer fast immer langsamer heißt.

Der DevilWing ist schon "nett" wenn du da auf den großen gehst ist früh genug Verlust von Bodenhaftung angesagt.
    Dein "jenseits der 3m" würd ich dir nichtmal ausreden wollen, du hast ja erfahrung mit dem Gespann was kraft angeht, nur musst du dir klar sein, dass solche Drachen anders fliegen und ggf anders kraft aufbauen. Heißt: Du kannst sicher auf sowas wie nem DevilWing oder vgl.bares wechseln, solltest das aber mit Vorsicht genießen und am unteren Windbereich des Kites anfangen.

Viel größer als 3m ist dann schon ne ganz andere nummer, Baupläne findest du wohl am besten in nem Buch von Wolsing im Bezug auf Großdrachen. Das kostet aber Zeit und auch nicht gerade wenig Geld, wenn du dir die ganzen Werkzeuge noch anschaffen willst/ musst.

Mirage und Cloud Nine habe ich nur kurz geflogen, will mir daher nicht erlauben meine Meinung darüber breit zu tretten. Aber ich hab eh nicht den normalsten geschmack.

Der DevilWing ist von den dreien meiner Meinung nach der beste. Somal du die Chance hast dir später die anderen für ein Gespann zu kaufen, egal bei welchem du anfängst.

Es gibt aber ein Paar Drachen die groß sind, bei entsprechendem Wind ziehen und sogar noch eingeschränkt Trickfähig, z.B. sowas wie der Topas von Spacekites. Allerdings würde ich das dann echt nicht als kaufgrund betrachten, sondern nur als Bonus, die einschränkungen sind schon ( für trick anfänger, ka was die profis aus sowas rausholen| Bin schon happy dass meine XPlosion mit den Axel macht ) .

Und da ich vergessen habe auf'send' zu klicken und das Essen aufm Herd stand waren mal wieder x leute vor mir im Thread und meine antwort kommt zu spät :P

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Servus.

Gespann soll nach Möglichkeit eigentlich nicht nötig sein....
    Leinen brauch ich wohl noch n Satz, hab imho nur ne 120er für das Gespann mit nem Paar Schlaufen.
    Und naja. Mir geht Power dann doch noch über Speed. Wenn der Topas n guten Röpper is dann lässt sich da bestimmt drüber reden.
    Gibts den als Bauplan oder ist der noch so aktuell?
    Hatte auch schon überlegt den Speedwing einfach mit ner monströsen Spannweite zu bauen... aber man muss ja auch ma was anderes fliegen... ;)

Danke

Ich kann dir auch den Vagabond 1,6 empfehlen. Der wurde aus dem 4 Speed skaliert und leicht verändert soweit ich das noch weiß. Ich habe für meinen Sohn einen Vagabond 0,9er , 1,6er und 2,5er gebaut. Den 2,5er haben wir aber noch nicht richtig Inbetrieb genommen- Das soll aber bei einigermassen Wetter dem nächst mal passieren. Die anderen beiden werden oft im Gespann von ihm geflogen. Beide sind aber bei entsprechenden Wind in der Lage, einen auch alleine abzuschleppen und das auch bei deinem Gewicht. Nach meinem geschmack ist die Reihe sehr ausgewogen, druckvoll und auch recht flott unterwegs.

Ich habe selber einen 82er SAS in der Tasche, aber wenn es darum geht einen größeren Powerdrachen selber zu bauen, würde ich den Vagabond dem SAS mit 165cm LK vorziehen. Die Baupläne dazu kannst du von mir, wenn gewünscht , bekommen. Hier noch mal ein Link zum Thread ,

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Oder aber meine Antwort. ^^ Wie mans nimmt.

DevilWing also auch mal in die engere Auswahl...
    Weitere Vorschläge? ;)

Wie gesagt, Trickfähigkeit ist eher nebensache, ich glaube, man kriegt n looping oder ne Acht (kp wie die richtig heißen) auch zweimal nachnander mit m großen Drachen hin, das hat mir bis jetzt eig immer gereicht, mehr kenn ich ja gar nicht - und so Sachen wie von links oben nach rechts unten im Fenster zu fliegen ist für mich kein trick...? Vllt seh ich das auch falsch :D

Vagabond auch dabei ;)

Hätte dann jetzt in der Auswahl:
    Vagabond 2,5
    DevilWing 3,2
    Topas 3,0

Soweit zur Zusammenfassung.
    Um Kosten beim Selbstbau mache ich mir nicht so die Sorgen, Werkzeug ist vorhanden, wären nur Materialkosten...

Wie gesagt, gerne weitere Empfehlungen, und auch Kommentare zu den vorgenannten Geräten sind gern gesehen.

Und gern auch Links oder Angebote zu Bauplänen. ;)
    Ein Dank schon im Voraus an Geko.

hi
    ich bin auch iserlohner
    wann immer es geht, bin ich am sturmweg in kesbern zu finden.
    da ich ähnliche präferenzen wie du habe, und dazu eine drachentasche, die ein wenig besser gefüllt als deine ist, schlage ich vor, das wir uns mal dort oben mal treffen. da kannst du mal den einen oder anderen kite in die hand nehmen.
    mein nächster kite wird übrigens der n`finity 1.2 (2,90m spannweite ) sein.
    den würd ich neben den von lokhi genannten auch noch in betracht ziehen.
    da kannst du dir auch ne custom-version bestellen.
    gruß, martin

übrigens
    dieser Tröt hat mich sehr inspiriert.

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Bolero; Topas 2.2; Batkite; Ozone imp quattro 1.5; Ozone flow 3.0
    Wega; Tauros

auf der Wunschliste ganz oben:
    n`finity 1.2

Vom DevilWing wirst du wohl kaum einen Bauplan bekommen. Der wird doch von SpaceKite oder auch Invento HQ gebaut und ist dort käuflich zu erwerben.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Servus Effet.
    Das klingt doch schon mal nach nem Plan.
    Werd mir das bei googlemaps mal angucken wo das is und sowas alles.

Also fügen wir den n'finity noch hinzu in der 1.2er Version, ja? ;)

Hmhm dann is der DW schon fast ausm Rennen, will keine 200+ Euro fürn fertigdrachen ausgeben...

Zu Bauplänen kann ich nichts mehr beitragen. Aber zu Modellen mit ca 3M Spannweite mit deinen gewünschten Fähigkeiten.
    Dazu fallen mir noch ein:
    Pure Serie ( dazu ein wundervoller Schönflieger)
    S-Kites (allerdings nicht grade Einsteiger tauglich da Erfahrung vorrausgesetzt sein sollte)

evtl fallen mir gleich noch mehr ein:)

Gruß Nils
    edit: da dein Budget bei max 200€ zu liegen scheint, kannst du meinen Beitrag vergessen.

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

ok
    beim nächsten kite-tauglichen wetter in aussicht meld ich mich bei dir.
    der n´finity kostet übrigens auch 230 euro
    wenn 200 euro deine obergreze ist, dann bleibt noch der mirage
    gruß, matt

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Wega; Tauros

n`finity 1.2

Jahaaaa also wie gesagt 200 ist obergrenze, daher will ich auch selbst bauen, wie gesagt.....

bin ma billard spieln ^^

oder gebraucht?
    viel spaß beim billiard

Gruß, Martin

meine Drachentasche:
    Wega; Tauros

n`finity 1.2

Hallo deraragorn:

Zum Einstieg und um Powerkites selber zu bauen, hatte ich seinerzeit mit einem S-Quick angefangen. Das ist ein "vereinfachter" S-Kite, der in den Größen 2.4 / 3.0 oder S-Big (ca 4m Spannweite?) ordentlich Dampf macht und Dich mit Sicherheit über die Wiese ledert. :H:
    Da kann man sich die fertigen Segel bestellen und je nach Belieben selber bestaben, d.h. eine UL-variante oder zum Powern eher eine Strong Variante bauen.

Segel inkl. Teileliste und fertige Waagen gegen Aufpreis bekommst Du von Stephan Knickmeier, teilweise auch hier im Forum.

Ich fand damals das Bestaben des Segels auch schon spannend und hatte mich für einen 2,4er in Blau entschieden und den dann mit ner Strong-Bestabung bestückt. Der geht von 2-7 Bft und ledert mich (110Kg) locker über die Wiese.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat

Das ist ein "vereinfachter" S-Kite

NEIN - und nochmal NEIN - das sind zwei völlig unterschiedliche Drachen. Sie kommen lediglich vom selben Entwickler, nämlich Stephan Knickmeier, den Du im Übrigen, so Du keinen Original hast, zumindest um Erlaubnis bitten solltest sein geistiges Eigentum nachbauen zu dürfen.

Der Kite ist nach wie vor käuflich erhältlich und ist NICHT FREI ZUM NACHBAUEN.

Die Möglichkeit sich das Segel zu bestellen bei Stephan und ihn selber zu bestaben gibt es natürlich.
    Das hat aber mit SELBER BAUEN (komplett meine ich) nicht viel zu tun. Das Segel ist der wichtigste Teil - nicht die Bestabung.

Mark O2: DU hast natürlich Recht, es ging ja auch nicht um das Nachbauen, sondern um die Möglichkeit S-Quick-Segel selber zu bestaben. Und S-Quick Segel kann man kaufen, auch hier im Board.

S-Kites sind spezial und dürfen nicht nachgebaut werden!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen