Apex 3 vs. Flysurfer Viron

• Hi Leuds,..

Mal ein ungewöhnlicher Vergleich: Snowkite vs. closedceller Kitesurf Trainer
    Konkret: Flysurfer Viron 6qm vs. HQ Apex 3 in 7.5 qm

Was glaubt ihr:

Welcher von beiden ist,..

- stabiler bei Hackwind?
    - das stärkere Zugpferd?
    - mit der besseren Depower-Range ausgestattet?

Es sind ja beide zeitgleich verfügbar geworden und über die Einsatzmöglichkeit des Virons als Snowkite ist noch garnicht soviel diskutiert und spekuliert worden. Lasst es uns tun!

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

• Das war eine Wette zwischen dem Peter von boardway undndem
    Flysurfer Armin. Das der Peter es schafft die viron indem
    Sturm vor 2 Wochen zum platzen zu bringen. Ging wohl um eine Tüte Gummibärchen. Als die die viron aufs Wasser geknallt haben waren zudem die Überdruck Ventile zugenäht ;)

Gibt es bei Oase ein Thema zu. Bin nur zu faul das jetzt mit dem Handy zu suchen ;)

gruß gaga / Robert

• Hi Leutz, ich kann nur vermuten.
    Aber eines ist ziemlich sicher, die Apex 3 in 7,5 macht garantiert mehr Druck.

der Viron ist halt schon eher auf Trainerkite ausgelegt. die Apex ist eher schon die Stufe nach dem Trainer, also mehr Leistung und warscheinlich auch mehr Lift.

Aber wie gesagt - alles nur Vermutungen. ich hoffe wir können bald mal vergleichsfliegen machen!

Gruss Daniel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hi Leutz, ich kann nur vermuten.

:O

Ich glaube kaum, das es jemanden gibt der beide schon einmal geflogen hat. Von daher ist das hier alle Kaffeesatzleserei. ;)

Gruß Mathias

• Naja,... lassen wir das Thema mal so stehen, in der Hoffnung das sich Leute mit Erfahrungswerten melden sobald die Dinger mal geflogen wurden. Budget-technisch fallen die beiden Tüten ja nicht soweit auseinander.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

• Also ich habe mir die Apex III für die Snowkitesaison zugelegt. Bis jetzt hatte ich Wetterbedingt nur einmal die Möglichkeit das Teil zu testen. Ich kann sie nur mit dem Vorgängermodell vergleichen. Mein Jungfernflug fand bei 2-3,5 BFT. statt. Da merkte man schon das die Matte deutlich mehr Zug nach oben hat als die Apex II. Auch der Depowerbereich hat sich deutlich vergrößert, wobei die Apex super stabil bleibt. Böen schluckte sie sehr gut, und die Wendigkeit ist auch o.k. Das einzige was mich ein wenig stört, ist der Kraftaufwand, mit dem man das Safety zusammenbauen muß, damit es sich nicht von selbst löst und der Kite landet. Das Windfenster ist schön groß, und ich freue mich schon auf die ersten Ausritte mit Ski.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D