Nähmaschine verbessern?

Ich hatte immer die Vermutung, dass dieses Problem durch einen Drall hervorgerufen wird.
    Aber wenn ich nachdenke, war das auch immer nur bei etwas rasanterem Naehen ---> mehr Reibung.
    Da kommt Deine Vermutung gut hin. Ein :logo: fuer mich. Danke.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Gerhard,

das Serafil ist glatter, das stimmt, legt man Guetermann und Serafil nebeneinander, sieht man schon den Unterschied deutlich. Serafil ist aber eindeutig zugfester, ebend eine edle Zicke, die gebaendigt werden will. Meine 1222E kommt inzwischen klar damit. Deine Aussage zur Fadenspannung Gueterman vs. Serafil kann ich bestaetigen.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Original von Lusa
    Hallo Olli,

zieh mal die Bremse, Du kannst nicht alles zum Drachen und Drachenbau in paar Tage erlernen.
    In der Ruhe liegt die Kraft !

Jaaadoch.. *quengel*
    Du weißt nicht wie's in einem hyperaktiven drin aussieht...

Zitat

Aus vielen Deiner theoretischen Fragen ergeben sich die Antworten in der Praxis. Machs einfach, teste in Ruhe und dann frage weiter, wenn Du nicht klar kommst. Und ich garantiere Dir das : :logo:

Die Pfaff 208 ist bestens geeignet, mancher waere froh, diese Maschine zu haben.
    Du brauchst zum Lernen keinen Drachenstoff. Um sich mit der Maschine vertraut zu machen, reicht ein altes Bettlaken oder jeglicher Stoffrest. Es geht darum, die Maschine erstmal kennenzulernen, blind ! Wenn Du das kannst, dann kannst Du Deine Maschine passend justieren, das geht aber nur mit Erfahrung und Kenntniss derselben.

Ich nähe damit schon meine Stoffe fürs Fotostudio, meine Klamotten, Kissen fürs Heim und so, das Dingens ist quant, wie der Trierer sagt, aber ich hab halt bissi Panik wegen dem ach so dünnen und ganz böse fies gemeinem Nylon was so schlimm rutschen tut...

Zitat

Zu Stoffen, Garnen usw, findest Du alles im Forum, mehrfach. Gehts garnicht weiter, frag wieder.
    Mit der Zeit, mit der Du hier philosophierst, haettest Du in der Praxis mehr Gewinn. (das ist wirklich nicht boes gemeint ;) )

Also ran. :)

Ja klar :)

Im übrigen bin auch auch bei Anne Liebler im Forum, echt klasse da.

Und die Suchfunktion hier schmeißt mich bald wegen Überlastung raus ;)

Danke rundrum für Eure Hilfe, beim nächsten Trierer Drachenfest geht die Thekenrunde auf mich, versprochen!!

Olli

Auch auf die Gefahr hin das wir das Thema schon mal hatten, ich habe es aber nicht gefunden und der Stand der Technik entwickelt sich ja immer weiter.
    Wenn ich eine Garnrolle bis 600m habe wird die aufgesteckt und abgerollt. Die Drehung die der Zwirn beim Zwirnvorgang bekommen hat bleibt somit erhalten. ( Sonst hätte man ja immer 2,3 oder 4 Einzelfäden ) Wenn ihr ne größere Spule habt und dann aufgrund des Gewichtes über Kopf abzieht, wird die Drehung die Material auf der Spule durch das aufwickeln erhält, je nach Wickelrichtung, zur Zwirndrehung addiert oder abgezogen. Ist das zu vernachlässigen oder habt ihr dann 'nen geheimen Trick....( denn ihr dann bitte hier veröffentlicht )

Danke

Zitat

Original von NAFNAF
    Auch auf die Gefahr hin das wir das Thema schon mal hatten, ich habe es aber nicht gefunden und der Stand der Technik entwickelt sich ja immer weiter.
    Wenn ich eine Garnrolle bis 600m habe wird die aufgesteckt und abgerollt. Die Drehung die der Zwirn beim Zwirnvorgang bekommen hat bleibt somit erhalten. ( Sonst hätte man ja immer 2,3 oder 4 Einzelfäden )

Etwas "Vorspannung" ist immer, bei den 260er climax-Spulen z.b. ganz gewaltig...
    Man sagt auch: "Das Material "kinkt". Skipper bevorzugen daher "kinkenfreies" Material welches sich nicht in Buchten verwickelt, kommt bei gedrehtem (geschlagenem) Tauwerk häufig vor, sehr selten bei geflochtenen.
    Wikipedia

Zitat

Wenn ihr ne größere Spule habt und dann aufgrund des Gewichtes über Kopf abzieht, wird die Drehung die Material auf der Spule durch das aufwickeln erhält, je nach Wickelrichtung, zur Zwirndrehung addiert oder abgezogen.

Wenn das Material (von oben gesehen) rechtsrum, also im Uhrzeigersinn auf die Spule aufgerollt wurde, dann bekommst Du beim wegziehen nach oben der auf dem Boden stehenden Spule einen weiteren Rechtsdrall ins Garn. Gedrehtes Tauwerk
    Hab das grad mal mit einem Kabelbinder und einem Kuli ausprobiert: Rechtsrum gewickelt, nach oben abgezogen und siehe da: Der Kabelbinder ist linksrum gewendelt wie ein Korkenzieher "falschrum"

Zitat

Ist das zu vernachlässigen oder habt ihr dann 'nen geheimen Trick....( denn ihr dann bitte hier veröffentlicht )

Theoretisch ist es zu vernachlässigen, da das Material eine gewisse "Vorspannung" hat und diese bei der Verarbeitung gegenläufig aufgehoben werden sollte.
    Schneidereien arbeiten nur so dass sie die konischen Spulen nach oben ablaufen lassen.

Evtl. mal bei einer Scheiderei vorbei gehen und dort fragen.

HTH

- Editiert von Unjektiv am 25.11.2010, 13:44 -

Hallo Leute,

bei meiner neuen Brother Innov-is 10 Anniversary hatte ich bisher nur auf den Geradstich und langen Dreifachzickzack geachtet, wo mir keine Probleme ins Auge fielen. Jetzt wo ich auch mal den normalen Zickzack brauche, zeigen sich leider Probleme, und wo ich nun mal drauf achte, auch gering beim kürzeren Dreifachzickzack.

Die Einstiche sehen fast so aus wie die Perforation einer Abreißkante. Weder das Spielen mit Ober- noch Unterfadenspannung brachten da Verbesserung, wobei tendenziell eher der linke Stich deutlicher betroffen ist. Dito beim Dreifach, aber gemäßigter.

Das Material ist Icarex, probiert hatte ich Garn von Avino (stabiles Zeugs von Metropolis) und etwas dünneres von Gütermann, mit 75er (kam mit der Maschine) und 70er Nadeln. Wobei ich glaube, da es bei den anderen Stichen keine Probleme gibt, dass es nicht unmittelbar an der Nadel liegen kann.

Vielleicht hat ja einer von den Heavy Usern eine Ahnung, was es sein könnte.

Gruß Robert

der lochdurchmesser wird ja durch die nadel festgelegt.
    nun sieht es hier so aus, als ob der faden links mehr spannung hätte
    als rechts und den faden stark zur seite des lochs zieht.
    ich würde es nochmal mit deutlich geringer spannung von ober- UND unterfaden probieren.

wenn man genau hinschaut, wir der stoff beim "transport zum linken stich" weniger vorgeschoben, als beim rechten. der faden läuft steiler nach rechts als nach links. da ist was verstellt, aber was?

heiko? wo bist du? du hast doch bestimmt ne lösung oder?

Hallo Robert
    Es kommt auch darauf an, mit was für einem Faden und Nadel nähst. Ich zum Beispiel nähe mit 80er Serafil und benutze eine 70er Nadel, wenn ich Dacron nähe, nehme ich eine 80er oder 90er. Wenn du mit 60er nähst, so wie es aussieht, würde ich minestens eine 80er nehmen, damit das Durchstichloch groß genug ist, sonst kann es passieren, dass dir der Faden aufreibt und einzelne fäden asbreißen.
    greetz Bernd

Zitat

ich würde es nochmal mit deutlich geringer spannung von ober- UND unterfaden probieren.

Hatte doch Ober- und Unterfaden schon in alle Richtungen gestellt. Teilweise so locker, dass schon die Fäden lose heraus hingen. An den Löchern hatte sich dabei nichts geändert.

Zitat

Wenn du mit 60er nähst, so wie es aussieht, würde ich minestens eine 80er nehmen, damit das Durchstichloch groß genug ist,...

Auf dem Bild ist 60 Avino mit einer 75er Nadel, das ist nicht allzuweit von der 80er weg, würde ich mal naiv sagen. Aber auch das dünnere Gütermann Zeugs (bei der Bestellung hieß es 100er, auf der Rolle steht 110vds/vas?) ergibt mit 70er und 75er Nadeln das gleiche Bild.

Wie Chewie würde ich auch eher denken, dass da was beim Transport nicht richtig läuft, dass immer eine Seite gedehnt, oder was auch immer, wird. Aber wie, was, warum, weshalb...? Und vor allem, wie behebt man es?

Gruß Robert

Nachtrag: hab gerade mit der Hotline meines Händlers telefoniert. Muss morgen nochmal anrufen, um den Techniker zu erreichen, die vorläufige Vermutung war aber, dass die Maschine, die auch imho großartig ist, sich möglicherweise nicht für dieses Vorhaben eignet...

- Editiert von Qurfürst am 10.02.2011, 20:11 -