Nähmaschine verbessern?

Hallo zusammen,

laut meinem Drachenbastelbuch ist eine normale Haushaltsnähmaschine wegen dem gezackten Vorschub nicht das optimalste Werkzeug, optimal wären Nähmaschinen mit "Soft-Transport" (Pfaff IDT) oder Doppelantrieb o.ä.

In Fernsehbericht über Drachenbernhard wird auch sowas gezeigt.

Kann man dennoch mit den normalen Transportzähne arbeiten?
    Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken??

Ich habe eine hundsgewöhnliche Haushaltsnähmaschine (ehemals im Koffer, jetzt im Schrank) mit Gradstick, ZickZack-Stich, dreifach-ZickZack-Stich und div. Nähfüßchen, Typ Pfaff 208.

Welche Tricks gibt es da, Ripstop-Nylon / Spinnaker-Nylon, Tyvek und anderes sauber zu nähen?
    Garn?
    Nadelstärke?
    Stellung der Transportzähle mittel oder ganz hoch?
    Unterfadenspannung normal (Spule rutscht grad nicht durch)?
    Oberfadenspannug nach Stichbild?

Gruß Olli
    - Editiert von Unjektiv am 23.11.2010, 01:08 -

Zitat

Original von Unjektiv
    In Fernsehbericht über Drachenbernhard wird auch sowas gezeigt.

Sicher? Sieht für mich als Laie eher nach Obertransport aus.

Zitat

Oder mache ich mir einfach zuviele Gedanken??

Vermutlich.

Zitat

Oder welche Tricks gibt es da, Ripstop-Nylon / Spinnaker-Nylon, Tyvek und anderes sauber zu nähen?

Bisher gab es mit meiner Haushaltsnähmaschiene bei Nylon keinerlei Probleme. Lediglich Icarex habe ich 1x perforiert, weil die Verstärkung recht dick und der Füßchendruck viel zu hoch war.

Zitat

Garn?
    Nadelstärke?
    Unterfadenspannung normal (Spule rutscht grad nicht durch)?
    Oberfadenspannug nach Stichbild?

Kann man pauschal nicht sagen. Am Besten an Reststücken ausprobieren.

lg Thorsten

Moin

ich habe eine Veritas 2400, also eine absolute Haushaltsmaschine und ich hatte bis jetzt bei keinem Stoff Probleme.
    Teste erst einmal wie es funktioniert ;)

Ich glaube auch Du machst Dir etwas viele Gedanken *g

Hallo,

ich mache mir tatsächlich viel Gedanken, ich bin so ;)

Der Obertransport ist schon der Softtransport, hab grad beihttp://www.hobbyschneiderin.de rumgestöbert, der Antrieb ist nicht nachrüstbar, die Pfaff 1222 und ein paar andere hatten den serienmäßig.

Einzig der Anpressdruck des Füßchens könnte vielleicht verstellbar sein, aber da gabs mal (von 100 Jahren) so Federn die den bischen hoch zogen...

Hat mal wer Nylonreste abzugeben?

70er Nadeln hab ich schon rausgefunden,
    Polyester Nähgarn (egal welches??) auch,
    was ist noch zu beachten?

LG Olli

Ich habe Reste von Tafetta Nylon und ein wenig 60D
    Als Nähgarn nehme ich [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?searchn%E4hgarn:11110100::,924511302458808,,,suchort=370&asnlevel=1]das hier[/URL]
    - Editiert von heliusdh am 23.11.2010, 22:38 -

Bisher bin ich mit dem Polyestergarn von Gütermann sehr gut gefahren.
    Gibt es an jeder Ecke in allen erdenklichen Farben.
    Ausserdem reicht da locker ne 60er bzw. 70er (Microtex-)Nadel.

Bestell doch einfach das nötige Tuch für das Objekt der Begierde und schneide es zu. Genügend Reste zum Testen bleiben garantiert übrig.

Hallo !

Es gibt auch nachrüstbare Obertransporter für die Pfaffs, aber erspare dir lieber das Geld :)

Bernhards Nähmaschine hat IDT, das ist schon was feines, jedoch nicht zwingend nötig.

Ich selbst nähe viel mit einer Pfaff 138, und der 118, runterscrollen auf der Seite, beide haben keinen Obertransport und das funktioniert wunderbar.

Serafil Nähgarn, obwohl sehr beliebt, mögen meine Maschinen nicht, ich verwende Garn von Epic oder Gütermann und Nadeln von 60-100 je nach Materialstärke.

Ansonsten hilft nur viel Übung ! :)

Gerhard 8-)

Hallo Meine 1222 und 1221 kommen mit dem Serafil sehr gut zurecht, als Nadel nehme ich 70er, bei Dacron gehe ich auch 80, dann wir das Einstichloch ein wenig größer und der Faden reißt nicht. Mit Gütermann kommen meine beiden Maschinen nicht zurecht.
    greetz bernd

Danke für die netten und informativen Kommentare,
    in der Gesamtheit bekommt man hier ja echt 'ne Ausbildung ;)

Hab grad mal nachgesehen:
    Das meiste Garn was ich bisher gekauft habe ist Polyester-Nähgarn von AMANN und GOATS (100/200m), dazu zwei faustgroße Spulen (Flohmarkt-Stoffhändler) mit "unsichtbarem" haarfeinem Garn (Nylon??) in schwarz und weiß.

Letzteres trägt zwar überhaupt nicht auf, ist aber so fein dass man gar nicht sieht ab man nun genäht hat oder nicht :-O

Ein bischen Baumwollnähgarn war noch bei "Omas Nahmaschinenunterschrank" dabei, das brauche ich bei Klamotten auf, Hemden, T-Shirts, Jeans, hält auch, aber Textilien wechsele ich gelegentlich aus, bei Drachen hab ich das nicht so vor ;)

Nadeln von Schmetz von 70-90 "Universal", dazu Jeans- und Ledernadeln.

Momentan hab ich noch einen etwas zu hohen Verschleiß an Nadeln, vielleicht ziehe ich zu stark... (beim nähen und vernähen bei Nahtanfang und Nahtende *grummel*)

Grundsätzlich musst du dir merken:

Die Nadel muss am Ende des Nähens, immer in der höchsten Position und schon leicht in der Abwärtsbewegung sein.

So kannst du am besten dein Material nach hinten immer wegziehen.

Das verhindert ein Nadelbruch. :)

Ja danke, soweit bin ich schon ;)

Ich meinte ob ich vielleicht zu stark zerre _während_ dem nähen??
    Dann stößt die Nadel in die Platte, schon klar, aber ich hab auch das Gefühl dass das Nähfüßen mit ein paar Tonnen zuviel drückt... ;)

Mal sehen, ich such jetzt ein paar Reste, nähe eine Turbine oder was anderes nettes einfaches aus dem Drachenbastelbuch von Werner Backes und dann sehen wir weiter.

Hallo Olli,

zieh mal die Bremse, Du kannst nicht alles zum Drachen und Drachenbau in paar Tage erlernen.
    In der Ruhe liegt die Kraft !

Aus vielen Deiner theoretischen Fragen ergeben sich die Antworten in der Praxis. Machs einfach, teste in Ruhe und dann frage weiter, wenn Du nicht klar kommst. Und ich garantiere Dir das : :logo:

Die Pfaff 208 ist bestens geeignet, mancher waere froh, diese Maschine zu haben.
    Du brauchst zum Lernen keinen Drachenstoff. Um sich mit der Maschine vertraut zu machen, reicht ein altes Bettlaken oder jeglicher Stoffrest. Es geht darum, die Maschine erstmal kennenzulernen, blind ! Wenn Du das kannst, dann kannst Du Deine Maschine passend justieren, das geht aber nur mit Erfahrung und Kenntniss derselben.

Zu Stoffen, Garnen usw, findest Du alles im Forum, mehrfach. Gehts garnicht weiter, frag wieder.
    Mit der Zeit, mit der Du hier philosophierst, haettest Du in der Praxis mehr Gewinn. (das ist wirklich nicht boes gemeint ;) )

Also ran. :)

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

zum probieren brauchst du eigentlich nichtmal stoff.
    machs wie in der schneider lehre.
    ein blatt kariertes papier nehmen und immer fein auf der linie
    entlang nähen. alle paar zentimeter eine knackige ecke,
    dann mal ein rundung..........

das wird schon. und wenn mans kann ist nähen langweilig!

Zitat

Serafil Nähgarn, obwohl sehr beliebt, mögen meine Maschinen nicht, ich verwende Garn von Epic oder Gütermann und Nadeln von 60-100 je nach Materialstärke.

Hallo Gerhard .
    Wie äussert sich das bei dir ?
    60er Serafil im Oberfaden macht bei mir immer Theater. Meist drösselt sich der Faden auf.
    Im Unterfaden klappts.

Zitat

60er Serafil im Oberfaden macht bei mir immer Theater. Meist drösselt sich der Faden auf.

...mal 'ne frische Nadel genommen ? Habe das Problem nur, wenn die Nadel nicht mehr ganz 'sauber' ist. Ich nähe alles mit 60er Serafil !

Hallo Bernhard,
    - das scheint dann schon von oben aufgedrösselt herunter zukommen.
    Ich muss die Fadenspannung bei dem 60er soweit hochnehmen das die Verzwirnung " platt gedrückt wird ". Da drei flache Einzelfilamente besser durch die Tellerbremse rutschen wie drei verzwirnte staute sich die Drehung des Zwirns vor der Bremse auf und hinter der Bremse hatte ich 3 Einzelfäden.
    Nicht immer, aber geradeso das es schön genervt hat. Mit dem 40er habe ich da weniger Probleme. Zur Wartung hatte ich die "Luzy" auch schon.
    Vlt. mal den Schrauber wechseln? Gibt es da wenn in Kassel der " mit den Maschinen kann " und auch gerne repariert und nicht nur mit enem weinenden Auge dem verloren gegangenen Umsatz beim Verkauf einer neuen nachweint ?

Nadel ganz sauber verstehe ich in sofern nicht das ein Beschädigung der Filamente nur im Nadelöhr erfolgen kann. Aber da kommt ja gar nichts dran, was die Oberflächenbeschichtung beschädigen könnte ???

Ich werde demnächst mal ein anderes Garn testen, wenn die Reste verbraucht sind. ( Der Kugelfisch hilft mir dabei.... ;) )

Für den Nemo muss dann alles "parat" sein....lach

Der Faden droesselt sich schon im Fadenlauf vor der Nadel auf.
    Meine Spule steht inzwischen etwas weiter weg und die Oberspannung wurde etwas verringert. Ist nicht ganz weg, aber besser. Auch bei 80er Serafil, speziell bei schwarz.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Aber dieses Fadenproblem hatte ich manchmal direkt vor der Nadel, deshalb vermute ich eine leichte Abnutzung, so das der Faden dort reibt. Nadelwechsel hat dann auch geholfen.

Hallo !

Vom Gefühl her würde ich sagen das Serafil viel glatter ist als z.b. Gütermann, da muss ich die Fadenspannung auf abenteuerliche Werte stellen, das mag ich nicht, deswegen einfach ein anderer Faden mit dem alles rund läuft.
    Dieses Verhalten tritt aber bei allen 3 Nähmaschinen auf. (Pfaff 138/118/Haushaltsnäher Stretch&Jeans) Und da es eben mit allen anderen Fäden geht, habe ich mich nicht weiter mit Serafil beschäftigt.

Gerhard :)