Anfänger stellt sich vor

Hallo Sportsfreunde ;)
    Ich wollte mal die Gunst der Stunde nutzen und mich , nach meiner Anmeldung, vorstellen.
    Zunächst: Ich bin ein blutiger Anfänger aus dem böigen Ostwestfalen.
    Ich hatte die Idee zum Powerkiten um einen Ausgleich zu meinem Studium zu bekommen. Hocke meistens 8 - 10 Std. vor den Büchern und ich finde Kiten ist die perfekte Methoden an die frische Luft zukommen und sich gehörig auszupowern. Man ist sehr flexibel, alles was man braucht ist ein Schirm und genügend Wind.
    Nach einigem Googeln und lesen in diesem Forum habe ich mich entschieden mir eine (n?) Peter Lynn Hornet 5.0 anzuschaffen.
    Gekauft habe ich mir den Kite bei Lenkdrachen Bradel, wobei ich verschieden Onlinehändler angeschrieben habe und dieser sich sofort telefonisch gemeldet hat um sich nach Gewicht etc. zu erkundigen.
    Fand ich sehr sympathisch und ich habe mich extrem gut aufgehoben gefühlt.

Ich war inzwischen ab und an mal auf der Wiese, bei wenig Wind. Ich kann leider nicht sagen wieviel bft. es waren. Jedoch konnte ich den Drachen entspannt steuern und mich auch sehr gut mit ihm vertraut machen. Habe starten/ (vorallem) landen geübt und bin locker nen paar Achten geflogen um etwas gefühl für das Sportgerät zu bekommen. Ich hatte den Drachen unter Kontrolle und alles war entspannt.

Nun war ich gestern fliegen. Es war eindeutig mehr Wind. Die Bäume haben sich schon mäßig im Wind bewegt und der Drachen ist, wenn er auf der Wiese lag, selbstständig geflogen :D
    Als Spot hatte ich eine Wiese direkt hinter einem Berg und der Wind kam aus Richtung Berg. (Entschuldigt meine ungenaue Ausdrucksweise).
    Nach dem Starten habe ich sofort gemerkt "Oha, das wird haarig". Ich hatte den Kite kaum unter Kontrolle. Er hat mich über das gesamte Feld und durch die Luft gezogen. Ich habe probiert den Kite am äußersten Windfensterrad stabil zu halten, was auch mehr oder minder geklappt hat. Immer auf der Höhe von 13 bzw. 23 Uhr. Das Hauptproblem waren die Böen, die mich schon ziemlich verrissen haben. Ich hatte einfach keinen guten Stand und mir hats ständig die Beine weggezogen und ich bin ins Rutschen gekommen. Der Boden war halt ein halber Acker, also kaum Rasenfläche. Gibt es irgendwelche Tipps zum besseren Stand und damit verbunden zur besseren Kontrolle?
    Nach 30 min. habe ich dann meiner Gesundheit zu liebe eingepackt und das Kiten auf das nächste Wochenende (mit hoffentlich weniger Wind) verschoben.
    Mein Hauptproblem ist, dass ich mir jetzt denke "okay, wenns dich so hin und her wirbelt kann ja schon ne menge passieren". Das immer etwas passieren kann ist mir vollkommen klar.
    Jedoch möchte ich definitiv an Sicherheit gewinnen und den Kite zu jeder Minute kontrollieren können. Ich denke vorallem an die Situation, mal am Strand steigen zu lassen.
    Ich glaube kaum, dass meine Haftpflicht zahlt wenn ich jemanden nen Drachen an die Stirn fliege...

Das ein perfektes Kontrollieren nach 3 Stunden Gesamtflugzeit nicht funktionieren kann klingt vollkommen logisch.
    Nur wäre es super zu wissen, wie man am besten solche Böen abfängt, wie man stehen sollte und vorallem ob es sich irgendwann ändert, dass der Kite mit mir kiten geht und nicht ich mit ihm...

Fand die Flüge die ich gemacht habe dennoch unglaublich großartig und sehe es als den perfekten Sport um in der Natur zu sein und einfach den Kopf frei zubekommen.

Über ein Feedback würd ich mich sehr freuen.

Cheers,

Eigentlich kann man Dir nur raten, was man allen rät.
    Lies die FAQ aufmerksam und geh so oft wie möglich fliegen. Am besten mit ein paar erfahrenen Kitern.
    Ich hab noch keinen kennen gelernt, der durch Forum-Tips besser kiten konnte.

Verkaufe ALLES!!!!

Naja, ein paar Kleinigkeiten kann man schon beantworten:

-Für einen besseren Stand sorgen Schuhe mit griffigem Profil. Ich fliege z.B. mit Wanderstiefeln und bei trockener Wiese bin ich damit noch nie ins rutschen gekommen. Das ist mir momentan aber fast zu Griffig, denn man klebt dann förmlich am Boden und kann nicht mal eben nachgeben und dem Kite hinterherrutschen um dem Kite etwas druck zu nehmen.
    -Was ich bei Einsteigern auch oft beobachte: Anstatt sich wirklich gegen den Kite zu lehnen fangen viele an stetig hinter dem Kite herzurennen. Trau dich wirklich gegen den Kite zu stemmen - das schlimmste was passieren kann ist, dass du aus geringer Höhe auf den A...llerwertesten krachst oder ein paar Meter (je nach Flugmanöver auch mehr) hinter dem Kite herrutschst
    -Kitekontrolle bekommst du primär durch üben. Was man aber als Tips mitgeben kann: arbeite viel mit der Bremse! Macht dich damit vertraut, wie der Kite auf verschiedenste Manöver mit der Bremse reagiert. Mach dich mit dem Rückwärtsstart und solchen Dingen vertraut.
    -Lass dir vieel Platz nach Lee (Richtung wo der Wind hingeht), sodass du im Notfall auch ohne Bedenken den Kite loslassen kannst. Der Kite wird dann langsam aber sicher runtersegeln und du kannst ihn am Boden dann einfangen.

Nach einiger Zeit wirst du merken, dass sich der kontrollierbare Windbereich nach oben verschiebt. Um bei allen Windstärken fliegen zu können brauchts dann allerdings mehrere kites, da führt momentan leider kein Weg dran vorbei!

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Deine Haftpflicht würd ich einfach mal vorsorglich anrufen und nachfragen. Selbst wenn du schon Jahre auf dem Buckel hast mit dem Drachen kann was passieren. Im allgemeinen gilt: sorg dafür, dass leute hinter dir stehen und nicht in flugrichtung + nich auf dumme ideen kommen wie" ach flieg ich doch mal knapp über die zuschauer"

Da du als Einsteiger den Wind noch nicht einfach so einschätzen kanns und auch sicher keinen Windmesser in der Tasche hast :http://www.windfinder.com Wohnort suchen, und du hast eine schätzung des Windes. Es ist aber auch nur das, du wirst ja nicht direkt neben der Wetterstation fliegen. Ich zb wohne 20-25km von der Wetterstation weg. Am Sonntag stand da was von 3 Knoten und ich hatte schon auf sowas gewartet. Bei mir warens dann mehr oder minder 10-15knoten und mein Hintern durfte leiden :P

Die Hornet hat Power, ergo geh erstmal vor die Tür wenn wenig wind da ist. Nimm einfach in kauf, dass sie ggf nicht vom Boden zu bekommen ist und du wieder heim gehst.n Dafür wirst du nach wenigen Flugstunden entsprechend mehr Kontrolle haben und dich dann langsam an mehr Wind versuchen. Nach ner weile gewöhnt man sich auch daran im rutschen das Gleichgewicht zu halten, Boen auszugleichen und die Kontrolle zu behalten.

Zu deinem Spot: direkt hinter nem berg ist eher suboptimal, du hast durch die Luftströmung Verwirbelungen also unruhiger Wind im Segel. Wenn du die Wahl hast such dir einen Platz bei dem du nichts im Rücken hast und viel freiraum nach Vorne ( fürs rutschen + loslassen)

Du wirst dein Ziel dich auszupowern und zu entspannen schon erreichen, mache das aus den selben Gründen :) Musst halt nur erstmal an die Kraft gewöhnen und dann wird das :) Freu dich schonmal auf den Muskelkater nach nem langen Flugtag :)

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Genau, übe erst bei wenig Wind, und steigere dich langsam. 5m² sind schon ne ordenliche Hausnummer und wollen bei mittleren Winden erst einmal beherrscht werden. Du wirst merken, das du von mal zu mal sicherer wirst. Besser wäre es noch, wenn dich ein Erfahrener Kiter unter seine Fittiche nehmen würde. Da könntest du Dir das eine oder andere abgucken.

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

vielen dank für die antworten :H:
    war am wochende fliegen, bei wenig wind und nicht direkt hinter einem berg...hat auch sehr gut geklappt. habe etwas mit der bremswirkung gespielt und jetzt auch verstanden, dass man den kite durchaus mit den bremsen steuern kann. da schuchwerk hatte ich auch bedacht ;)

lediglich zum rückwärtsstart habe ich eine fragen. habe mir einige videos angeschaut und im forum etwas rumgeschnüffelt, jedoch stehe ich etwas auf dem schlauch.
    ich lege den kite also mit den lufteinlässen nach unten auf den boden, oder? wie muss ich denn dann die handles halten? habe es ausprobiert indem ich dann die bremsleinen "oben" hatte und die powerlinen "unten". ist das richtig rum? bei normaler haltung wären die schnüre einmal verdreht und ich verstehe nicht so ganz, wie diese sich dann wieder entdrehen sollen.

vllt. hat jemand mein problem verstanden :D

handles bleiben ganz normal in der hand. nicht die handles drehen oder umgreifen sonst hast ggf. du ein problem sobald der schirm wieder in der luft ist und druck aufbaut.

zum rückwärtsstart ziehst du einfach die bremsleinen so wie du es auch im flug für ein unterstützendes lenkmanöver tun würdest. ob die schnüre dabei verdreht sind spielt keine rolle. wenn der kite anfängt zu steigen kannst du den zug auf einer bremsleine lockern und damit eine drehung einleiten. sobald die leitkante wieder nach oben zeigt kannst du dir überlegen wieder zu landen um dann den leinendreher zu richten oder du fliegst in den zenit und drehst dich selbst dann unter der matte bis es wieder passt.
    - Editiert von DangerDan am 04.12.2010, 15:07 -

Wenn auch etwas spät, dennoch vielen lieben dank für die netten antworten.
    War ab und an bei wenig bis etwas wind draussen und muss sagen, dass ich mich immer besser an die Matte gewöhnen kann.
    Den Rückwärtsstart habe ich auch ausprobiert und er klappt auch. Danke für die beschreibung! Für mein fingerspitzengefühl bin ich jetzt selber verantwortlich :)

Würde morgen gerne kiten gehen.
    Allerdings sind 4 bft mit böen bis zu 8 bft vorhergesagt.
    Meint ihr es sei einen versuch wert? Ich fürchte, dank des übens, die 4 bft weniger als die 8 bft böen...ich denke wenn mich so eine böe erwischt könnte es "haarig" werden....kite in der tasche lassen ist wohl besser,was?

Ja!

Aus welchem Teil des schönen Ostwestfalen kommst du denn?
    Hier gibt`s noch mehr die Drachen fliegen. Vieleicht kann dir da
    noch ein wenig geholfen werden.

Matthias

Lass ihn in der Tasche.

Dann ist Minden nicht weit weg. Da fliegen die OWL-Kiter auf der Kanzlers Weide.

Matthias