HQ Montana 6 - Sammelthread
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Hey Leute,
ich habe da mal eine Frage bezüglich des Depowertampen bei der M6.
Da die Montana auf Römö und jetzt auch Zuhause sehr häufig geflogen worden ist
und der Tampen anfängt sich leich anfängt "aufzulösen" wollte ich mal nachfragen
ob jemand schon Erfahrung mit dem Tausch des Tampens besitzt?Gibts den neuen Depowertampen bei HQ oder gibt es keine Ersatztampen für die
Montana? -
Ersatztampen gibt es.
Den sollte dir (d)ein guter Händler besorgen können.
Alternativ kannst du den auch bei HQ direkt beziehen.Was meinst du mit "aufzulösen"?
Wenn tatsächlich einzelne Stränge angerissen sind, dann ist ein Wechsel sicher nicht verkehrt.
Wenn er nur etwas fransiger geworden ist, dann ist das aber noch kein Problem.Gruß
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Mein Depowertampen an der Montana V ist auch ein Eigenbau, inkl spleißen und drübernähen. Hat die V'er noch den selben Chickenloop wie die VI'er?
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Im Moment hält der Depowertampen ja noch ganz locker, nur ist mir aufgefallen das er anfängt auszufransen.
Wenn es soweit sein sollte dass er gewechselt werden muss, dann wende ich mich an meinen Dealer oder an HQ direkt
und lass mir gegebenfalls auch erklären wie der gute Chickenloop auch auseinander zu nehmen ist.Noch eine andere Frage:
Kann es sein das der Chickenloop an der Montana das ein oder andere Mal ohne jeglichen Grund auslöst?
Ein Kumpel von mir hat mich vor zwei Tagen auf das Problem aufmerksam gemacht und ich wollte ihm das erst nicht glauben,
da ich bisher noch kein Problem diesbezüglich feststellen konnte.
Doch, wer mag es glauben, genau an diesem Mittag ist mir das beschriebene Problem selbst passiert.
Chickenloop ohne jeglichen Grund ausgelöst und Schirm weggeflogen. -
Zitat von Beholder
Das kann man gut selber machen.
Wenn es heute zeitlich rein passt, dann schaue ich mir das mal an und versuche danach zu beschreiben, wie es am besten geht.Ich habe erst gestern Zeit gefunden, das Teil mal auseinander zu bauen und dabei Bilder zu machen.
Kann dir das per mail schicken oder auch hier reinstellen. Wie du willst.Zitat von .|KnoX|:.Kann es sein das der Chickenloop an der Montana das ein oder andere Mal ohne jeglichen Grund auslöst?
Ein Kumpel von mir hat mich vor zwei Tagen auf das Problem aufmerksam gemacht und ich wollte ihm das erst nicht glauben,
da ich bisher noch kein Problem diesbezüglich feststellen konnte.
Doch, wer mag es glauben, genau an diesem Mittag ist mir das beschriebene Problem selbst passiert.
Chickenloop ohne jeglichen Grund ausgelöst und Schirm weggeflogen.Weißt du noch, was du gemacht hast, als das Teil ausgelöst hat?
Gruß
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Beholder
Ob du mir die Bilder per Mail oder hier einstellst überlass ich dir.Der Chickenloop hat genau in dem Moment ausgelöst, als ich anfahren wollte.
Ich kann mir nur erklären, dass sich durch die starken auftretenden Kräfte beim Powerdive sich irgendwie der Chickenloop geöffnet hat.
Wie schon geschrieben ist der Schirm weggeflogen und ich bin unsanft gefallen. -
Zitat von .|KnoX|:.
Ich kann mir nur erklären, dass sich durch die starken auftretenden Kräfte beim Powerdive sich irgendwie der Chickenloop geöffnet hat.Die Kräfte sind aber nich so hoch. Auf dem Wasser vllt. aber beim Landboarden doch nich. Und ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass der CL dadurch ausgelößt hat. Das wäre ja fatal bei Jumpen oder bei Kiteloops, wo die Kräfte enorm hoch sind. Ich denke eher, dass du außversehen dran gekommen bist ohne es zu merken. Ist nem Kumpel bei meiner Speed auch mal passiert. Zum Glück fährt man die aber mit Leash, also Closedcell wäre sie sonst weg gewesen.
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Wenn viel Zug auf dem Chickenloop ist, öffnet er sich von allein mit praktisch 100 %iger Sicherheit nicht.
Was allerdings passieren könnte, ist, dass bei sehr wenig Zug das eine Ende des CLs aus dem Metallhaken springt, wenn aus Versehen das rote Plastikteil, das diesen in Position hält, etwas nach oben geschoben wird. Ist mir einmal bei sehr wenig Wind passiert und das geht auch nur, wenn fast kein Zug auf den Leinen ist.
Das Problem in diesem Fall ist, dass die Metallfeder, durch die dieses rote Plastikteil nach unten gedrückt wird, etwas zu schwach ist.
Man kann sie so weit auseinander ziehen, dass sie in der eingebauten Position einen größeren Druck ausübt.Gruß
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Zitat von Franzm
Ist nem Kumpel bei meiner Speed auch mal passiert. Zum Glück fährt man die aber mit Leash, also Closedcell wäre sie sonst weg gewesen.
Denkste
Ich hab schon mal bei meiner Speed 3 versehentlich bei einem Sprung die Safety ausgelöst, dann ist mir die Safetyleine gerissen und der Schirm flog davon. Ich bin dann auch geflogen, ziemlich unsanft auf den Boden :-/
Nicht vorzustellen was passieren kann, wenn das in großen Höhen passiert und man die Bar verliert.
Wenn die Safety wirklich von ganz allein ausgelöst haben sollte, dann hätte HQ ein Problem.
Meistens passiert es dadurch, dass man dran kommt, ohne es überhaupt zu merken. -
Könnte sein das dieses rote Teil unbewusst ein wenig hochgeschoben wurde und der Wind war jetzt auch nicht so stramm,
gerade so, dass man ein wenig fahren konnte.Das wäre wirklich schlecht wenn die Safety eine Macke hätte.
Falls es nochmal passieren solltem, achte ich mal genauer darauf was in dem Moment passiert ist und welche Bewegung ich gemacht habe
um evtl. nachvollziehen zu können warum sich der CL geöffnet hat. -
Ist mir bei der Montana 5 auch schon passiert. Hatte keinen Zug drauf. Wenn du die Bar
ganz dicht an den Körper ziehst, kann es passieren das der Chickenloop, auf einer Seite,
sich selbst aus der Safety rausdrückt. -
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@ .:|KnoX|:.
So, hier nun eine kleine Anleitung mit Bildern zum Wechseln des Depowertampens.
Die beiden Metallbügel heraushebeln und ganz rausziehen.
Danach lässt sich der CL leicht in seine Einzelteile zerlegen. (Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Spiralfeder etwas in die Länge ziehen, so dass sie später mehr Druck ausübt.)
Den Aufbau fürs spätere Zusammensetzen merken.Nun kommt der Metallstift dran, an dem der Depowertampen angeschlauft ist.
Dazu die Schlaufe des Buchtknotens lockern und über das andere Ende des Metallstifts ziehen.
Jetzt kann der Tampen einfach rausgezogen werden und ist an diesem Ende frei...
... so dass im folgenden Schritt der Buchtknoten an der anderen Seite gelöst werden kann.
Voilà. Tampen tauschen und umgekehrt wieder zusammenbauen.
Tipp 1: Der neue Tampen lässt sich mit Hilfe einer dünnen Schnur leichter durch die beiden Plastikteile ziehen, da diese ziemlich eng sind.
Tipp 2: Bar beim Zusammenbau nicht vergessen.
Ist mir doch tatsächlich selbst passiert. Gemerkt habe ich es natürlich erst, als der CL schon fix und fertig zusammengebaut war. -
Super Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal den CL vornehmen und die Feder etwas "verlängern" um den Druck zu erhöhen
und wenn es dann irgendwann mal so weit ist den Depowertampen wechseln.Die Bar werde ich hoffentlich nicht vergessen, lässt sich sonst irgendwie ein bisschen schwer fliegen.
Aber wie ich mich kenne unterläuft mir der Fehler auch :-O -
Zitat
Fast das Gleiche ist mir damals mit meiner Pulse passiert. Wir waren bei ablandigem Wind auf dem Land in Dornum. Ausgelößt und Safety gerissen
Ich hätte sie fast verloren, wenn die Bar nicht an der Mauer zum Meer hängen geblieben wäre :O