RIG Stromversorgung

Wir haben hier zwar zig Threads aber zu meinen Überlegungen finde ich keine richtige Lösung. Evt kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Ich bin auch alter Modellbauer, aber in der Zeit von NiCd und NimH Akkus stehen geblieben. Meinen Lader können alle noch kein Lipos. Evt lass ich mal meinen Schulze Lader aufrüsten.

Bei der Zusammenstellung meiner Teile kommt u.a. meine Casio Ex-P700 zur Anwendung. Diese lässt sich mit externen 4,5V betreiben und ich kann den internen Akku raus nehmen. Servos laufen mit 4-6V problemlos. Was braucht die AuRiCo für eine Spannung? 5V? Später kommt evt noch ein Video Sender hinzu, da die EX-P700 einen Videoausgang hat, der auch bei Aufnahme funktioniert (incl aller Anzeigen die sonst auf dem Display sind).

Was nehme ich nun für Akkus? 4 Zellen ohne Regler will ich der Kamera nicht zumuten. ich weiss nicht, was bei mehr als 4,5V passiert. Also 5 Zellen a 1,2V/3aH sub-c und eine 4,5V Spannungsreglung. Hab ich noch als 2A Version. Das müsste reichen. Welche Spannungen braucht ein Videosender? Ich hab da ein paar gefunden aber entweder steht nichts dabei oder 12V. Das währ natürlich schlecht. Gibts so was mit max 6V ?

Wie habt ihr das im Detail gelöst?

Ja, - Gerhard hat da Recht,
    ich verwende zur Zeit auch 4 Eneloop´s, für den RC-Empänger bzw. die 2 Servo´s.

Eneloop´s das sind NiMH-Akkus,
    und gibt es in der Größe Mignon-AA, 1,2 V - 2000 mAh.

Mein Video-Sender dagegen wird aus einem kleinen 9 V-Block gespeist,
    und für meine Kamera habe ich mir mehrere Ersatz-Akkus zugelegt,
    da diese wirklich nicht groß in´s Gewicht fallen,
    und einen Umbau der Kamera wirklich lohnen.

Auch für meine RC-Funke (8 Stück),
    und den Video-Empfänger (10 Stück) und dessen Monitor,
    habe ich mit diesen Eneloop´s ausgerüstet,
    da ich wieder weg von den lapprigen Geel-LiPo´s will.

Und in der Zukunft werden wohl Natrium-Schwefel-Akku´s bzw.
    Zinn-Schwefel-Li-Ionen-Akku´s verfügbar sein,
    deren Energiedichte liegen dann irgendwo bei 1100 Wh/kg.

Also warte noch etwas mit der Neuanschaffung eines neuen Ladegerätes,
    die Eneloop´s kannst Du in der Zwischenzeit auch mit nur 500 mAh
    aus einem ganz normalen Multilader laden, - das genügt denen auch.
    -

- Editiert von Epp-Pilot am 22.11.2010, 05:48 -

Mein Gedanke hinter der zentralen Stromversorgung: Mein Lipo Akku in der Kamera schwächelt schon etwas, da müsste ich mir einen neuen besorgen. Deshalb der Gedanke die gesamte Technik mit 4,5V aus sub-C Zellen zu versorgen. Eneloops gehen natürlich auch, besonders bei kälteren Wetter sind die besser (wasserfrei).

Ich will nach Möglichkeit auch nicht verschiedene Akkus gleichzeitig in Betrieb haben. Wobei natürlich vom Gewicht der Kamera Akku unschlagbar ist und mit + 4 Eneloops für die Servos beides zusammen leichter sein dürfte als 5 sub-c Zellen + Regler (6V, runter geregelt auf 4,5V). Natürlich würden auch 5 Eneloops gehen und zur Not noch 1-2 Ersatzpacks. Dürfte pro Satz für mindestens 45 Minuten reichen und da die Kamera nur 1GB SD unterstützt muss ich sowieso zwischendurch mal auswechseln. Das reicht dann bei 45 Minuten für 5 Bilder pro Minute (244 gehen auf die SD).

Diese Schwefel Akku Geschichte kenne ich schon seit 20 Jahren. Die sind nie wirklich serienreif geworden. Damals noch mit Silber. Die Chinesen haben das bei R/C Rennen eingesetzt. Kurzfristig super Kapazität, aber nach ein paar mal laden waren sie Schrott. Aber mal abwarten, was sich da entwickelt.

Ich habe einen Schulze ISL-8 Lader, den großen. Der lässt sich wohl noch umbauen. Habe ich aber bislang noch nicht machen lassen da ich nur NiCd und NimH habe. Für Eneloop und alles andere Solo-Zellen habe ich noch einen 8-Fach Computer Lader. Das ist alles kein Problem.

Die Video Sender sind ja wirklich winzig geworden. Ich habe die inzwischen auch entdeckt. Da ist die Spannung also auch nicht das Problem. Die AuRiCo kann also auch diesen Spanungsbereich, dann habe ich ein Problem weniger. Jetzt entscheidet die Waage :) Wobei da bei meinen vorgesehenen Drachen auch nicht das Problem ist (FF4.0, 2m Rokakku, Triton Genki).

Erst mal mach ich aber alles ohne Fernsteuerung und Video fertig. Nächster Schritt ist dann die Reaktivierung meiner Graupner MC24. Die läuft mit 9,6V (oder waren das 10,8?). Monitore und Videoreciver laufen meist mit 12V. Wenn ich mit ein Pult baue, wo alles drin ist, kommt hier auf jeden Fall eine ausreichend dimensionierte 12V Versorgung zum Einsatz. Für den Sender kann ich dann runter regeln. Das ist aber erst mal noch Zukunft. AuRiCo muss jetzt reichen.

Donnas Dog: Der Link von dir ist gemarked. Das ist wirklich ein süßer kleiner Sender :) Danke dafür.
    - Editiert von AndreasL am 22.11.2010, 11:04 -

Der Gerhard ist mir zuvorgekommen,
    ja AuRiCo arbeitet von 3,6V - 6V tadellos
    ich selbst habe in meiner Auto-RIG immer 4*1,5V Aldi Alkaline Batterien drin (AAA) die machen > 12 Std im Dauerbetrieb, d.h. reichen bei mir für ca. 20 KAP Sessions à 45 min und sind IMMER eisatzbereit.
    Aber bei 3,6V spielen die meisten Servos nicht mehr mit - das muss ich auch sagen.

Einfach mal pragmatisch gefragt:
    Warum nicht AuRiCo RIG mit 4 x AAA Alkaline (oder Akkus) versorgen und den originalen Kamera-Akku verwenden ?
    Mit AAA statt AA hast du das Mehrgewicht des Kamera-Akkus wieder drin.
    Und mal ehrlich : leichtere Rigs sind nicht immer besser....... du hast doch hebefähige Drachen .....

Viele Eifelgrüße, Peter

Dieses Video-System verwende ich auch,
    der Sender läuft mit einem 9 V-Block tatellos.

Einziges Manko:

Diese 9 V-Blocks gibt es bis 1200 mA,
    - als Akku aber höchstens nur bis 310 mAh.

Zitat

Original von Epp-Pilot
    der Sender läuft mit einem 9 V-Block tatellos.
    Einziges Manko:
    Diese 9 V-Blocks gibt es bis 1200 mA,
    - als Akku aber höchstens nur bis 310 mAh.

???
    >> Maximal Current w. POUT 300mA Typical
    d.h. mit dem 9V Block ist min. 1 Stunde KAPen möglich,
    danach kann man doch den Drachen mal runterholen, den Akku wechseln und sich nen Kaffee trinken ......

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Einen Antennenadapter brauchst Du nicht,
    die kleine Stummel-Antenne die dabei war, paßte auch ohne Adapter !

Links auf dem Foto steckt man einen kleinen 3,5 mm gewinkelten Klinkenstecker ein,
    der ist für die 9 V - Rechts kommt ein 4 adriges Kabel rauß,
    wovon das Gelbe für Video und das Schwarze Kabel für Masse ist.

Die anderen beiden Kabel Weiß und Rot werden wohl für den Ton sein,
    aber wer will sich schon stundenlang das Rauschen seines Drachens anhören ? :-O

Zitat:
    >> Maximal Current w. POUT 300mA Typical
    d.h. mit dem 9V Block ist min. 1 Stunde KAPen möglich,
    danach kann man doch den Drachen mal runterholen, den Akku wechseln und sich nen Kaffee trinken ......

Hi Peter,

1 Stunde mag ja zum KAPen viel sein,
    will aber im nächsten Sommer zu einer Veranstaltung fahren,
    da sind locker 1-einhalb oder 2 Stunden angesagt.
    (Das meiste davon ist warten - warten auf vieleicht 20 super Aufnahmen !)

Was ich nicht verstehen will,
    ...wenn man bis zu 3000 mAh in so einen 9 V-Block reinpumpen kann,
    warum gehen beim 9V-Block-Akku nur höchstens 300 mAh rein ?

tecxus 120 9V Block Batterie 3000 (*)tecxus 120 9V Block Batterie 3000 (*)

Eigentlich wollte ich die Umwelt schohnen, und nicht mehr diese Wegwerf-Batterien verwenden,
    aber so wie es aussieht, bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig. :R:

Vom Rechnen mit LiPo´s bin ich wieder ab gekommen - weil hinterher zu schwer !

Zitat

Original von Epp-Pilot
    1 Stunde mag ja zum KAPen viel sein,
    will aber im nächsten Sommer zu einer Veranstaltung fahren,
    da sind locker 1-einhalb oder 2 Stunden angesagt.
    (Das meiste davon ist warten - warten auf vieleicht 20 super Aufnahmen !)

Dann verwende doch für den normalen KAP-Gebrauch Akkus, und wenn du weisst, dass du damit nicht hinkommst,
    weichst du im Einzelfall auf eine normale Batterie aus......

Viele Eifelgrüße, Peter

Das mit den 9V Blöcken ist ein prinzipielles Problem. Die sind intern aus 6 einzelnen Zellen zusammengesetzt. Hier sieht man auch schon, das ein 9V Akku in Wirklichkeit nur 8,4V hat, da auch er aus 6 einzelnen 1,2V Zellen montiert wird.

Batterien haben gegenüber Akkus eine 2-3 Fach so hohe Kapazität. Daher auch der eklatante Unterschied bei diesen Blöcken. Wenn mehr Kapazität brauche bleibt die einzige Lösung: 2 Parallel Schalten. Das geht dann aber wieder zu lasten des Gewichts.

Hi Gerhard,

...im Bastelkeller läuft die Sache jedenfalls schon mal,
    wie es draußen dann auf der Wiese aussieht,
    bzw. an der 100 m Leine - der Test steht noch an !

Bei dem "schied-Wetter" aber, trinke ich zu Hause lieber Tee mit Schuß*,
    nicht Kaffee wie es Peter gerne mag. :-O

Aber ein 9 V-Block ist immer noch vom Gewicht her interessanter,
    als mit LiPo´s irgendwie rumzutricksen.

* altes Hausrezept - Streng Geheim ! :L
    -

- Editiert von Epp-Pilot am 23.11.2010, 14:01 -

Zitat

...im Bastelkeller läuft die Sache jedenfalls schon mal,

Sorry, manchmal kann ich es nicht nachvollziehen, bevor ich Tips über ein Stück Technik machen kann, würde ich das erstmal in der Praxis über einen längeren Zeitraum unter div. Bedingungen testen. Wenn jemand den Videosender sehr knapp am Rig montiert (wie die meisten Kaper das so tun) schirmt das Rig so einen kurzen Antennenstummel sehr ab, außerdem schrieb Andreas dass er div. 2,4er Antennen hat, für diese braucht er zu 99,9 % den Adapter.

Grüße Gerhard :)

Zitat

Original von Epp-Pilot
    Da es hier in erster Linie um die Stromversorgung einer Rig geht,
    gibt es zur Zeit hierfür immer noch keine richtige Alternative...

Ich finde schon, dass es genug Alternativen gibt (passend für jede Vorliebe)

2S LiPo (7,4V mit nachgeschaltetem 5V Regler auch für AuRiCo bzw. Empfänger & Servos zu verwenden.

4 * Alkaline AA bzw. AAA Zellen (AAA Zellen bei mir mit AuRiCo seit 2 Jahren im Einsatz, 1 Satz > 12 Sdt. Einsatz)

4 * Eneloop Zellen (AA oder AAA) - geringer Innenwiderstand, hohe Leistung, geringe Selbstentladung

Alkaline (4 Stk. = 6V) eignen sich auch für viele Sender

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

Eine wirkliche Alternative wäre dazu nur gewesen,
    einen 8,4 V-Block mit 3000 mAh durch einen Spannungsteiler in 5 V
    für die beiden Servos,
    und den vollen 8,4 V für den GF-Funk-Sender aufzuteilen.

Frage: Was sagt Deine >KAP-Lisa5V< zu 8,4 V ?

Ginge es auch mit diesen 8,4 V - 3000 mAh,
    und was wiegt Deine KAP-Lisa5V ?
    .

- Editiert von Epp-Pilot am 30.11.2010, 06:33 -