Beratung gesucht (Allrounder - Speed/Power)

Guten Abend liebe Drachengemeinde ;)

Habe mich eben erst angemeldet, somit frichling.
    Habe vor 3 Wochen aufgeräumt und bin über meinen alten Drachen gefallen, und dachte mir sofort damit musst du mal wieder raus auf die Wiese. Es hat mich auch gleich wieder jede Menge spaß bereitet. Dazu muss ich sagen das er 20DM gekostet hat, und mehr muss ich dazu wohl auch nicht mehr sagen. Ich bin jetzt auf der Suche nach etwas neuem mit mehr Zug und mehr Präzision.
    Ich wohne sehr Ländlich wo nicht immer starker Wind geht.
    Bin absoluter Einsteiger und würde mich in die Richtung Allrounder - Speed/Power einschätzen.
    Jetzt kommt die Frage, was könnt ihr mir da empfehlen?
    Buget liegt so bei 150€
    habe mich auch schon durch gegoogelt und bin auf 2 Modelle gestoßen:
    SPACE KITES Topas 2.2
    Elliot Jet Stream Speed
    Beide Drachen weisen einen theoretisch großen Windbereich auf.

Mfg ScaRs

Schau Dir unbedingt auch noch den Hotstripe aus dem gleichen Hause wie der Topas 2.2 an.

Von den Flugeigenschaften und der Verarbeitungsqualität her kommt der Jet Stream Speed leider nicht ganz an den Topas 2.2 oder den Hotstripe heran.

Du findest über beide Kites ganz viele Informationen hier im Forum.

Ich schließe mich Mark_O2 gerne an.

Ich habe den Hot Stripe in schwarz/weiß/rot :-O und kann nur sagen:

DIESER DRACHEN IST EINFACH GENIAL. :H: :H: :H:

Der Drachen hat einen sehr großen Windbereich (1-6 bft.) und fliegt schon bei wenig Wind,
    also absolut geeignet für Binnenlandkiter.

Bei wenig Wind zieht er majestätisch seine Kreise und er wird bei zunehmenden Wind schneller und zieht dann auch kräftiger, bleibt dabei aber immer gut kontrollierbar und fliegt absolut präzise.
    Ich liebe diesen Drachen und sein Fluggefühl. Egal ob Loops, enge Spins oder bodennahe Slides. Der Hot Stripe macht alles mit.

An diesem Drachen haben sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene viel Freude.

Michael Tiedtke hatte ihn mir vor 2 Jahren empfohlen und dafür bin ich ihm heute noch dankbar.

Hätte ich ihn noch nicht, ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

Meine Empfehlung: HOT STRIPE von Space Kites. :H: :H: :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo,
    schonmal danke für die antworten.
    werde mich hier noch weiter belesen.
    wenn sich noch mehr dazu äußern,nehme ich auch herzlich an.

Welches zubehör, empfehlt ihr zu den Kites?
    Schnur, Wirbelkarabiner
    oder was sollte man noch gleich mitbestellen?

Bekommt man die Space Kites, über ihre website?

mfg ScaRs

Du brauchst auf alle Fälle min. 2 vernünftige Leinensets, für den unteren Windbereich und den jeweiligen oberen Windbereich,
    die Länge hängt von deinen Vorlieben ab und die Stärke natürlich von dem dazugehörigen Drachen.
    Ich benutze Climax Profiline und bin damit sehr zufrieden.
    Deseiteren brauchst du auch noch ein Paar vernünftige Handschlaufen und je nach Zug des Drachens auch noch ein Paar geplosterte Handschlaufen.
    Wirbelkarabiner brauchst du heutzutage nicht mehr.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Nein, keine Wirbelkarabiner! - Das war früher mal... GANZ FRÜHER! ;)

Die Leinen werden einfach mit einem Buchtknoten an den Anknüpftampen gebunden.

Welche Leinen Du optimal brauchst hängt vom Drachen ab für den Du Dich entscheidest und von Deinem Körpergewicht.

Gut ist es immer wenn man 2 oder sogar 3 Leinensätze hat. Handschlaufen, gepolstert oder ungepolstert (hängt von Deiner Präferenz ab) solltest Du auch mitkaufen.

Für wenig Wind 1-3 bft nimmst dann die dünnen Leinen (z. B. 30 m - 50 daN Ockert Protec) für 3-4 bft kannst dann 70 daN nehmen, auch 30 m und für 4-5 bft - 100 daN Leinen. Der Hotstripe und der Topas 2.2 können beide auch mehr und dann sollten es evtl. auch noch eine 130er in 35 m sein.

Willst Du nur 1 oder 2 Leinen nehmen dann kauf Dir 30 m - 50 kg und 30 m 100 kg. Solltest Du nur ein Leinenset kaufen können hole Dir 30 m - 70 kg. Allerdings kommst Du da bei stärkerem Wind schnell ans Limit der Leinen.

http://www.spacekites.de

- Editiert von Mark O2 am 22.11.2010, 16:49 -

wiege 75kg

weiter Frage:
    ist bei Spacekites.de damit zu rechnen das es winterangebote/ winter reduzierungen gibt oä.?
    - Editiert von ScaRs am 22.11.2010, 18:30 -

Man kann natürlich über die Internetseiten von Spacekites direkt bestellen.

Aber besser ist , Michael Tiedtke direkt anzurufen und sich beraten zu lassen.

Mir hatte er damals 2 Climax-Leinensets empfohlen. 70 kg und 130 kg jeweils auf 30 m.

Dazu habe ich mir die gepolsterten KITec Skyjacks gekauft. :H: :H: :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo
    wenn ich später zu Hause bin werde ich ihn mal anrufen.

vielleicht könnt ihr mir ja schon mitteilen, ob ich mir die Space Kites selber entwerfen kann, sprich farblich zusammenstellung?

und wenn ja, wie kann ich dies anstellen?

mfg

Weis jemand wo ich mir den Hot Stripe farblich zusammen stellen kann?
    würde da mal gerne etwas rumspielen und asprobieren.

mfg

Der Tauros zieht bei gleichem Wind sicherlich mehr wie der Hot Stripe.
    Das zeigt schon alleine die Schnurrempfehlung (bis 180 kg).
    Wenn man auf Arschleder steht???

Zitat zum Tauros von Spacekites.net:

Ab 4 Bft gehört er in erfahrene Hände. Hier verlangt er ein gutes Reaktionsvermögen und eine sichere und kraftvolle Hand. Der Tauros ist ein Drachen ohne jegliche Trickambitionen. Er ist ausschließlich als Fun und Powerkite gebaut, mit dem Sie Spuren im Sand oder auf der Wiese hinterlassen.

Gruß Michael

Der Tauros fliegt schon sehr früh und ist, finde ich, ein super Drachen um sich von unten her an Geschwindigkeit und Power heranzutasten. Eigentlich uneingeschränkt zu empfehlen und wenn man ihn gebraucht gekauft hat, bekommt man ihn meistens fürs selbe Geld wieder verkauft wenn man es möchte.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Nabend zusammen.
    mir ist da gerade noch eine frage gekommen, hab dazu auch nicht so recht was gefunden und ich will dazu nicht extra ein thema auf machen.

woher weis ich wann die Leine ihre Grenze erreicht hat?bzw wie merke ich das(auswirkung?)

gruß ScaRs

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich will dazu nicht extra ein thema auf machen.

DAS ist Dir hoch anzurechnen.

Wann die Grenze erreicht ist kann man z.T. hören. Mir sind bisher nur Leinen bei extrem böigem Wind gerissen. Zur Not immer eine Nummer stärker nehmen. So lange der Kite die stramm zieht ist es gut, wenn sie durchhängen solltest du eine Nummer schwächer nehmen.