Berlin Flughafen Tempelhof Oktober 2010

• 2 Bilder aus Berlin. Unser neues Flugrevier ist der stillgelegte Flughafen Tempelhof, den wir weiter als unseren Flughafen weiter nutzen :)

Die Bilder erheben keinen Anspruch an technische Brillanz. Es sind erste Versuche gewesen eine frei hängende Kamera ohne großen Aufwand hoch zu ziehen. Eine besondere Aufhängung etc. kam nicht zum Einsatz. Auch die Kamera ist eher einfaches Modell.

Airport Tempelhof Berlin 2010

- Editiert von AndreasL am 20.11.2010, 18:16 -

• Hiho!

Tolle Bilder, da kenne ich aber wesentlich schlechtere Aufnahmen, die mit professioneller Ausrüstung entstanden sind! :H:

Was heißt denn "frei hängend"?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Also, man nehme eine Canon Powershot und versorge diese mit einer gehackten Firmware. Damit kann man eine automatische Auslösung programmieren. Diese stellt man auf 3 Sekunden und bestückt die Cam mit einer großen, leeren SD Karte.

Dann einfach eine Schnur um die Kamera knoten, so das sie sich nicht lösen kann und einigermaßen gerade hängt. Diese haben wir dann mit 1m Länge einfach in die Leine zu einem Rokaku eingebuchtet und 20 Minuten fliegen lassen. Komplett ohne Rig.

Ist natürlich viel Schrott dabei aber auch brauchbare Aufnahmen. Die Cam wirbelt frei rum und macht viele verrückte Bilder :) Aber keine Angst, sie kann nicht runter fallen.

• Hiho!

Naja, und wenn du dem ganzen noch einen professionellen Namen gibst, dann ist es garnicht mehr so abwegig! ;)

CHDK und dynamische Aufhängung.

Im Prinzip hast du AuRiCo mit Pendelaufhängung gemacht! Pendelstangen sind immernoch im Einsatz, es muss nicht immer ein aufwendiges Picavet sein!

Also, stell dein Licht nicht unter den Scheffel, du hast mit geringem Aufwand 2 wirklich tolle Bilder gemacht! :H:

Weiter so!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• So kann man es natürlich auch nennen :) Danke für die Auswahl der richtigen Begriffe. Ich habe hier noch ein Bild:

Die Cam, diesmal einen 170° GOPRO, ist kurz unter dem Drachen angebracht. Das Bild ist dann etwas entzerrt und der Horizont mit Zoner gerade gerückt, dadurch ist es fast quadratisch geworden.

Das ist unser Gelände. Wo gibts sowas sonst noch mitten in einer Stadt? :)

• Hiho!

Ich find das Bild auch toll!

Der "etwas" schräg stehende Turm nach dem Entzerren ist auch ein nette Detail! :-O

So eine GoPro würde mir auch noch Spass machen - wo bekommt man die denn in Deutschland? Oder will jemand seine gebrauchte los werden?

Und ein ganz großes Lob, dass Du nicht dem Trend folgst, und 800 Aurico-Bilder einstellst. Sondern dir die Mühe machst, die besten raus zu suchen, und auch noch zu bearbeiten! Dadurch ist das, was du zeigst, wirklich beeindruckend und außergewöhnlich gut!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Oh, ja, der Radarturm verrät mich. Die Gopro hat ja einen extremen Weitwinkel von 170° im 720P Modus. Wenn man dann in Zoner (Grafikprogramm) die Funktionen für die Entzerrung verwendet um den Horizont wölbungsfrei zu bekommen, gibt es unweigerlich solche Effekte. Dann rücke ich das Bild noch gerade und lasse es dabei automatisch beschneiden.

Bei meinem letztem Bild habe ich aber trotz 100% geraden Horizont den Eindruck das es schief ist :) Ist aber eine optische Täuschung durch das Motiv.

Auf anderen Bildern habe ich dann schiefe Bäume in den Ecken etc. Aber das kann ich verkraften. Die Bilder sind ja für den Spaß an der Sache gemacht und sind nicht professionell.

Die GoPro stammt aus dem Internet. Kann man gut über Amazon bestellen (Hint: Forum Sponsor Link benutzen). Das Teil ist wirklich winzig und taugt für Schnappschüsse. Sie hat bereits serienmäßig die Funktion für die automatische Bildauslösung. Allerdings darf man sich bei dem Objektiv keine Wunder erwarten. Will man Details erkenne muss man schon nahe ran.

• Hiho!

Ich finde die Qualität der GoPro für so eine "kleine Sportspasskamera" gut - besser als das meiste vom Mitbewerb!

Und wie schon gesagt: Tolle Bilder von dir!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Klasse Nachbearbeitung der Kap Luftaufnahmen
    Sind übrigens von mir ...
    Also Bitte nicht mit fremden Federn Schmücken !!! ;)
    Falls weitere technische Details von Interesse sind,
    einfach mal nachfragen !!!
    Mitterweile ist eine motorgesteuerte KAP im Betrieb, welche die Canon A470 in 90 Sekunden um ihre Achse
    dreht. Picavet Aufhängung ist auch Pflicht, allerdings muss ich noch mit der Aufhängungslänge experimentieren.
    CHDK ist in der Canon in Betrieb und einfach nur genial.
    Allerdings ist das Gewicht der Rigg ca. 600g
    Alles in allem ein Hobby was absolut süchtig macht.
    Tschüss
    Jörg

• Kurze Erklärung: Pupi ist ein alter Arbeitskollege von mir. Nach 25 Jahren haben wir uns dieses Jahr in Tempelhof wieder getroffen. Dort habe ich ihn wohl mit dem Drachenvirus infiziert. Wusste ichs doch, wie ich es schaffe dich ins Forum zu holen :)

Wann machen wir einen Ausflug ins Regierungsviertel ? Spreepark? Aber vermutlich kommt dann gleich ein SEK vorbei weil sie denken wir spionieren Anschlagsmöglichkeiten aus. Ich habe dann auch noch einen großen weißen 2m Rokakku fertig (hoffentlich) der als träger bei weniger Wind dienen kann.
    - Editiert von AndreasL am 21.11.2010, 20:13 -

• Offizieller Beitrag

Nach den Terror-Warnungen im Radio : Achten sie auf Leute mit Rucksack, die sich ungewöhnlich benehmen (suchend umherschauen) ...
    Ich war letzten Monat ein paar Tage in Berlin, Frau hat mir Tempelhof leider verboten, deswegen Danke für die Bilder.
    Klasse Aufnahmen. :H:

• ja, ich bin mir sicher, wenn wir [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=52.521767,13.372185&spn=0.002856,0.004061&t=k&z=18]hier[/URL] in den nächsten Tagen einen großen KAP Drachen auspacken und so 'seltsame Dinge' in die Leine hängen dürfte es nicht lange dauern bis ein SEK um uns rum steht :-/

Obs mir den Spaß wert ist? FlowForm 4, großer Sack, Spulen, Koffer .... Sehr verdächtig.