Power-Ranking Elliot-Flieger
-
-
Nein Bernd... aus einem Cloud Nine machst Du keinen Konkurrenten vom S-Kite 3.1, 4.5 oder 5.6!
-
-
-
Ach kommt, das ist doch alles Ansichtssache und nichts, worüber man sich streiten muss, nur weil ein 6 Jahre alter Thread wieder rausgeholt wurde...
die Aussage Zugstark heißt ja nicht, dass das der MEGA Ballerkite ist.
Vielleicht hatte er ja die von Wombat besagten Kites noch nicht in der Hand, oder vielleicht ist es ein zugstarker Kite, weil er eben auch zeiht.
Zugstark heißt nicht immer gleich, dass man wie irre durch die Gegend gezogen wird. -
-
Mir hat die Mirage XL am Strand immer viel Spaß gemacht. Der Zug war für mich so, dass ich Kämpfe aber keinen Landverlust mache. Das ist für mich genug Power, auf Arschledern habe ich keinen Bock, aber ich fliege eben lieber Trickdrachen. Die krassen Power- und Speedkites wären mir für längeres Fliegen zu heftig, insofern haben solche "kastrierten" Kites auch ihre Berechtigung. Ein Speedanfänger wird mit einem Long Duong keinen Spaß haben, genausowenig wie ein Poweranfänger mit einem S-Kite 5.irgendwas. Wenn er mehr will sucht er was besseres, fertig.
-
Ich finde, Meine Raceversion zieht GUT..
macht auch schöne Enge Loops. -
-
Nein, wahrscheinlich Nicht, ein Cloud-Nine ist ebend ein Cloud-Nine..
Aber er ist durch den Umbau natürlich stärker inna Zugkraft und dreht aus besser..
und macht auch meer Spass..
Ich konnte die Long Duong-Kites leider noch Nicht testfliegen, da Hier, wo Ich wohne, Niemand sollsche Drachen kennt, geschweige denn hat.. -
-
-
Ja aber der hatte mit Abstand die meiste Power von allen Elliots....
In dem Jahr nach dem es den gab wurde er sehr billig abverkauft. Auch Hansi Kay (RIP!) von der Drachenkiste SPO hatte ein paar. Er sagte mir, Dir geb ich mal einen zum ausprobieren aber sieh Dich vor. Das ist anders als Mirage XXL und Mystic. Keinesfalls in der Mitte des Windfensters starten! Ich habe das befolgt und mir dann sofort einen gekauft den ich heute noch in Ehren halte.
Ein paar Tage später war ein Mensch am Strand in Ording, der auch einen gekauft hatte und der startete ihn einfach mitten im Windfenster bei etwa satt 4 Bft. Ich hatte noch niemals so eine arme Sau gesehen, der schlagartig auf den Bauch gerissen wurde und der in Panik seine Schlaufen (!!) festhielt und der etwa 50 Meter so mit dem Gesicht voran Richtung Dühnen geschleift wurde. Krass! Das war der Evoxx!!!
Heute flog ich bei 40 km/h meinen S-Kite 1.2 strong und das ist so etwa wie der Evoxx bei 4 Bft!
-
-
Ich habe übrigens noch ein seltenes Exemplar.... einen Power-Hawk.
Davon gab es wohl nur ein paar Segel die bei Elliot zum Jubiläums-Drachenfest in Wesel bestabt wurden. Ich kaufte einen gebraucht und dieser ist bemerkenswerter Weise in einem Köcher von einem anderen Elliot-Großdrachen. Man hat den Namen einfach mit schwarzem Tape abgeklebt. Offenbar hat Elliot für den Power-Hawk keine eigenen Köcher produzieren lassen.
Ich flog den Drachen einmal auf den Poller Wiesen und das war schwierig mangels Wind. In der Kite & Friends hat Richard Willmanns ein paar Zeilen zu dem recht großen Kite in seiner Elliot-Serie über Claus Zeimer verfasst. Offenbar ein kolossales Gerät mit krassem Zug.... wenn die Waage korrekt eingestellt ist.
Ich hoffe sehr, meinen Power-Hawk demnächst wieder fliegen zu können.
Hier in SPO ist er dieses Mal wegen seines heftigen Packmasses nicht dabei.... alles Prototypen-mässig eben...
WOMBAT
-
-
Kannst Du in meinem Thread hier nachlesen:
Elliot Power HawkEr hat das spezielle Problem beim Start, das er nicht auf den Leitkantenspitzen stehen kann, weil der Kiel weit nach hinten geht.... er pendelt ca. 20 Grad nach links und rechts beim Start.
-
-
-
Naja, bei den Elliots reden wir von maximal 4,2 Metern. Das Problem bei der Mirage xl z.b. ist in meinen Augen, dass die rtf-Leinen zu kurz sind. Mit den 35m kann man den Kite quasi nicht nach unten loopen, mehrere Loops sind in alle Richtungen ein Problem, weil der Kite durch sein Gewicht viel höhe verliert. Hätte Elliot besser machen können, ganz davon abgesehen, dass die Schnüre viel zu dick sind. Rtf war bei der XL 35m mit 180dan.