Frage zu Libre DeLuxe-Trapez und Snatchblock

Ich hätte mal in paar Fragen:

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Trapez zuzulegen, wobei meine Wahl auf das hier im Forum mehrfach gelobte deLuxe-Trapez von Libre gefallen ist. Nun gibt es das aber in verschiedenen Größen, die in Zentimetern angegeben sind. Meine Frage: wo mißt man korrekterweise diese Länge? An der Taille, Gürtellinie oder am größten Umfang (im meinem Falle Äquator)? Und sollte ein Trapez eher zu knapp sitzen oder lieber bequem?

Nächste Frage: Auch bei den Snatch-Blöcken im Angebot eines bekannten Drachenladens gibt es verschiedene Größen (110 und 135er). Worin liegen die Unterschiede (außer der Länge und vermutlich dem Gewicht) dieser beiden? Anders gefragt: welche Parameter sollten der Entscheidung für eine Größe zugrunde liegen? Das Gewicht des Piloten oder vielleicht die sportlichen Ambitionen desselben?

Letzte Frage: Gibt es spezielle Trapeztampen-Schnüre? Wenn ja, welche Festigkeit müssen diese haben und wo kann man sie beziehen? An meinen Ozone-Griffen war ursprünglich mal ein Tampen dran, aber dieser erschien mir sehr kurz...

Danke im Voraus!

Ühu

also ich bin 1,84m, wiege knappe 80 kg und trage das Libre de Luxe in M. Grundsätzlich sollte das Trapez schon eng anliegen, aber noch bequem sein. Dabei sollte es nicht klemmen oder drücken. Ich denke aber, dass ich die gleiche Größe auch bei 10 kg mehr tragen könnte, denn Du kannst ja Beinweite und Umfang des Trapez einstellen.

Auch wenn das Trapez gut ist, würde ich aber trotzdem an Deiner Stelle auch mal andere ausprobieren. Wenn ein Kiteladen in Deiner groben Nähe ist, würde ich den Weg ruhig mal auf mich nehmen und testen. Ich weiß ja nicht, was Du so damit vorhast. Wenn es ans Boarden geht, würde ich auch schon eher ein Hüfttrapez empfehlen.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

• Offizieller Beitrag
    Zitat

An meinen Ozone-Griffen war ursprünglich mal ein Tampen dran, aber dieser erschien mir sehr kurz...

:( Aber nicht etwa weggeworfen? Die Länge kommt schon hin, selbst als Standkiter kann man sich dran gewöhnen. Durch den Haken/Öse sowie den Snatchblock entfernt sich das ganze Handles-System ja etwas vom Körper.

Gruß Sören

Trage bei 176cm/83kg das Deluxe in L. M hatte ich anprobiert, war mir persönlich zu eng.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat

Letzte Frage: Gibt es spezielle Trapeztampen-Schnüre? Wenn ja, welche Festigkeit müssen diese haben und wo kann man sie beziehen? An meinen Ozone-Griffen war ursprünglich mal ein Tampen dran, aber dieser erschien mir sehr kurz...

IM Sportgeschäft deines Vertrauens gibt es Reepschnüre für Kletterer. Eine 6mm Version sollte voll taugen. Max Länge des Tampen: eine Armlänge. Den Tampen ziehst du durch die Schlaufen an den Handles und machst jeweils einen Stopperknoten drauf Klick mich fett

den Tampen kannst du dann in das Umlenkset / den Snatchblock einlegen.

Zum Trapez: ich bin in der 0,1t-ner Klasse unterwegs, benutze das Libre Deluxe in XL. Es muss eng/stramm sitzen, erst dann verteilt sich die Zuglast korrekt.

Gruß
    Torsten
    EDIT: Link repariert
    - Editiert von tux_linux am 18.11.2010, 09:45 -

Bei mir hat das Trapez (hab auch das libre deluxe) bisschen Spiel, es sitzt nicht total eng. Erst im Winter mit den dicken Klamotten. Ich komm sehr gut zurecht damit. Mit 75 kg hab ich die Version in L. In der Regel kannst du aber 2 Groessen bestellen und die behalten, die dann passt. Gehn halt ein paar Kröten drauf fuer die Ruecksendung, lohnt sich aber. Und wenn du einen Haendler in der Naehe hast.... unbedingt hingehen und dich ganz dranhaengen, dann merkst du was ein gemütliches Trapez ist. :D

Um auf die zweite und bisher noch unbeantwortete Frage zurückzukommen: Die Größenangaben (110 und 135er) geben nicht nur die Lange an. In dem Laden, den Du mienst, wird dies aber nicht so deutlich. Der längere wird auch eine höhere Belastbarkeit haben. Ich selbst kenne nur die eines anderen Herstellers. Da werden die Belastbarkeiten direkt angegeben (bis 60, 90 oder 160kg Pilotengewicht).

Gruß, Frank
    - Editiert von skykite am 19.11.2010, 01:52 -

Den längeren kann man auch zusätzlich mit einem Riegel verriegel,
    wärend der Kleine nur einrastet und mir im Bug diverse Male aufgegangen ist.