Länge des Nähgarns

georg

Zitat

Wenn der Drachen 20m weit weg, ist sehe ich das nicht mehr.

Das stimmt, aber ich weiss es.
    Kommt drauf an, was man fuer Ansprueche an sich stellt. ;)

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Für die "Nicht Feingeister" an der Stelle neuen Unterfaden einlegen, 2 cm rückwärts auf die alte Naht udn dann wieder vorwärts.
    Es gibt bestimmt Leute die das schöner machen aber ich kenne keinen .... ;)

Drachen sollen fliegen.
    Es gibt ja auch Leuts die polieren jede Woche ihr Auto oder wechseln die Unterhose.
    Jeder wie ers braucht.....

Naja, das mag wohl bei einem stablosen Grossdrachen Sinn machen, nicht aber bei einem Zweileiner-Stabdrachen z.B. in der Leitkante.
    Es kommt also auch auf den Drachen an...

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Bei einer Kappnaht oder jeder anderen Geradstichnaht, halte ich das neu Ansetzen für akzeptabel, wenn es fachgerecht gemacht wird (Fadenreste abschneiden, angesetzte Naht über der alten sauber verriegeln). In der Segelmachernaht fluche ich einmal lautstark und fange später von vorne an. Alles andere wäre Pfusch. Wer schon ein paar Drachen genäht hat, weiß, wie weit er mit einer Unterfadenrolle kommt. Einen neuen Drachen beginne ich immer mit einer neuen Rolle. So geht mir der Unterfaden niemals in den langen Nähten aus. Die Reste lassen sich dann für kleine Verstärkungen verwenden und wenn ich Hundert Meter Garn entsorge, ist das immer noch billiger, als wenn ich ein Segel nochmal nähen muss.

Gruß
    Heiko

Zitat

Original von Lusa
    georg

Das stimmt, aber ich weiss es.
    Kommt drauf an, was man fuer Ansprueche an sich stellt. ;)

:H: Die "20 Meter Regel" lasse ich auch nicht gelten.

Ansonsten:
    Immer eine 2te oder 3te Volle Unterfadenspule bereit liegen haben und regelmäßig, aber spätestens vor langen Nähnten (LK Tasche oder Saum zb.) kurz einen prüfenden Blick auf die Spule und Probleme wie "wie setzte ich neu an" entfallen.
    Eine ausgehender Unterfaden ist wie mit leerem Tankstehen bleiben - grob fahrlässig.