Whisker vorne oder hinten?

Hallo liebe Drachenfreunde,

da ich mich als Newbie in Sachen Lenkdrachen bezeichnen würde, habe ich mal eine bescheidene Frage.
    Ich habe mir ein Elliot Jet Stream Speed zugelegt und würde gerne mal wissen, ob die Whisker vor oder hinter dem Drachen befestigt werden.
    Bei dem Drachen gibt es auch komischerweise 2 Taschen auf jeder Seite (vorne und hinten)

Oder ist das total egal?

Aus der Anleitung, welche zu dem Drachen dazu war, geht dies leider nicht eindeutig hervor.

Danke schonmal für die Antworten!

Tach!
    die kommen Vorm Drachen,also auf der Seite wo du die zwei Standoffs in die untere Querstange steckst. an denen würd ich ein Tropfen Sekundenkleber machen(um das kl. loch wo sie im Drachen bzw Stoff stecken),fallen dann nicht bei jedem Crash raus. Ist ne irre Sucherei. Oder kaufst dir bessere
    - Editiert von hobbs79 am 16.11.2010, 18:36 -

Ich hab bei meinem Jetstream (2,30m) beide Varianten ausprobiert und nicht wirklich nen Unterschied festgestellt. Den Sekundenkleber würde ich in jedem Fall einstecken und zur Sicherheit vor dem Erstflug alle Stopperpositionen nachmessen und in nem Plan einzeichnen. Ein Maßband auf der Wiese kann auch nicht schaden, dann kann's gleich weitergehen, wenn (nicht falls)sich die Stopperclips lösen.

Danke für die Antworten. In dem Video von Elliot, wo der Jet Stream Speed vorgestellt wird, sind sie hinten befestigt. Auf andern Bildern habe ich sie vorne gesehen. Das mit den Standoffs ist wirklich so eine Sache. Das ganze sieht ziemlich instabil aus.
    Werde sie aber auf jedenfall mit Sekundenkleber fixieren.

Danke nochmal!