Suche Tester für 500daN Dyneemaschnur

@ Drachenfänger

Hi Dieter,
    es geht ja hier primär gar nicht um kleine Lifter, sondern, wie der Titel des Threads schon besagt, sogar um viel zugstärkere Flugobjekte.
    Nun gut, man braucht wohl selten die reine Hubkraft, die 100kg hochziehen können. Aber der enorme Windwiderstand großer Windspiele macht oft auch leistungsstarke Flugleinen notwendig. Selbst wenn, wie es meistens gemacht wird, jedes Windspiel seine eigene Halteleine erhält, wirken dennoch dessen Horizontalkräfte auf die Flugleine des Lifters ein. Und wenn man dann sogar mehrere große Figuren als Windspiele an eine Lifterleine hängt, muß diese schon sehr stark dimensioniert sein.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Der FlowForm 9.0 ist recht klein für denjenigen der 12m² in die Höhe entlässt,
    der wiederum wird von Matten mit 35m² nur müde belächelt...

Klein, was ist "klein"??
    3,5m²?
    6m²?
    Oder erst 7,5m²
    Ein Powerkiter fängt bei 12m² an und hört bei 20m² nicht auf, was möchtest Du denn jetzt gern lesen??

Dass ein 4m²-Sled bei einer Böe einen ausgewachsenen 130kg-Mann umwerfen kann??

Klein ist relativ, aber ich werde meine "kleinen" Drachen dennoch nicht an irgendwelche Kälberstricke binden, schon gar nicht wenn die Kamera an der Leine ein prima Gegengewicht bildet und dem Drachen zu schön ausgedehnten Spritztouren quer über die Höhen des Hunsrücks und den Hängen der Mosel verhilft... ;)

Da gibt es einige ;) Tinky Winky z.B hat 5 ausgewachsene Leute geliftet ;)
    Grundfläche 5*6m + 15 Turbine als Schleppsack ;)

@ Fabian,

NEIN ....

Da war Klaus K. sein Gecko noch mit in der Leine....Bei 6 Bft :-O

Und ob da alle 5 gleichzeitig in der Leine hingen wage ich zu bezweifeln, kann es aber auch nicht mehr genau sagen da ich mit dem Gecko zu tun hatte, der dringend vom Himmel musste!!!!!

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Ich sehe den Nutzen für eine 500kp Dyneema beim Drachenhobby eher begrenzt.

Für Lenkdrachen ist sie eindeutig überdimensioniert, es sei denn, man selbst wiegt 200 Kilo und möchte sich von seiner 30 qm Matte den Montblanc hochziehen lassen.
    Und für Einleiner, die in der Größenordnung liegen, dass eine 500kp Schnur notwendig wäre, ist eine dickere und rauhere Polyesterschnur besser geeignet.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

Ich sehe den Nutzen für eine 500kp Dyneema beim Drachenhobby eher begrenzt.

Das kannst du ja gerne so sehen ! :O
    Ich fliege meine 9 qm Lifter nur mit 500kp Dyneema !
    Hier geht es ja darum speziell diese 1,8 mm Schnur zu testen. Und ich kann bisher sagen, das ist eine Spitzen Schnur ! Der grosse Vorteil ist es, das ich auch bei wenig Wind eine super leichte und dünne Schnur habe, sprich wenig Gewicht und geringen Luftwiderstand. Wenn dann der Wind auffrischen sollte, hab ich immer noch genügend Reserve was die Bruchlast anbetrifft.
    frank,
    Ich finde die Leine bisher super und vertraue ihr !

Warum denn so geheimnisvoll, die Schnuren gibts in der Bucht: 350403469780. ;)

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Original von Lusa
    Warum denn so geheimnisvoll, die Schnuren gibts in der Bucht: 350403469780. ;)

Sorry, aber was soll daran geheimnisvoll sein, schrieb doch der Hersteller bereits am 18.11.:

Zitat

Da ich dieses Forum nicht als Werbeplattform nutzen möchte, habe ich darauf verzichtet auf meinen ebay-Shop zu verweisen. Eure Hilfe ist mir viel wichtiger und ich würde auch in Zukunft nicht darauf verzichten wollen...

:O

Original von drachenbernhard

Ich fliege meine 9 qm Lifter nur mit 500kp Dyneema !
    Hier geht es ja darum speziell diese 1,8 mm Schnur zu testen. Und ich kann bisher sagen, das ist eine Spitzen Schnur ! Der grosse Vorteil ist es, das ich auch bei wenig Wind eine super leichte und dünne Schnur habe, sprich wenig Gewicht und geringen Luftwiderstand. Wenn dann der Wind auffrischen sollte, hab ich immer noch genügend Reserve was die Bruchlast anbetrifft.
    :H: :H: :H: :H: :H:
    Der DRÄSDNER

Ja, ich hab das gelesen.

Zitat

habe ich darauf verzichtet auf meinen ebay-Shop zu verweisen.

Und genau damit ist die Werbung ja schon gemacht. :-O

Da es aber eine gute Schnur zu sein scheint, denke ich, ist der konkrete Hinweis schon gerechtfertigt.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Hier geht es ja darum speziell diese 1,8 mm Schnur zu testen.

Naja, wenn man eine Schnur testen möchte, ist es natürlich schon sinnvoll, sie auch zu verwenden... :(
    Testen kann man ja alles mal. Aber im Drachenalltag wäre sie mir zu glatt, zu dünn und zu teuer, um da einen schnöden Lifter dran zu hängen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Schnur etwas taugt, wenn man einen 75er Cody auf 1000m Höhe fliegen möchte... :D

Also, wenn du Kevlar verwenden würdest, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen... :D:D:D

Klar, spart man mit der Dyneema noch ein paar Gramm Gewicht ein. Und wenn die Kosten keine Rolle spielen, kann man das auch machen. Steht ja jedem frei.
    Es soll ja auch Radrennfahrer gegeben haben, die aus Gewichtsgründen ihre Reifen mit Helium gefüllt haben. :-O

Zitat

wenn du Kevlar verwenden würdest, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen...

Weshalb ? Neben dem nicht gerade freundschaftsförderlichen Schneideverhalten von Kevlar, bringt eine Kevlarleine mit 1,7 mm Durchmesser gerade mal eine Bruchlast von 200 daN.
    Bei fast gleichwertigem Leinendurchmesser hab ich also bei Kevlar nicht mal die Hälfte der Bruchlast der Dyneemaschnur. Preislich dürfte die [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd3400!0,826837219926975,159x0]Kevlar[/URL], wenn es sie denn in 500daN auf dem Märkt gäbe, sogar teurer kommen.

@ Grünes Monster...

Flieg mal einen Lifter mit Dyneema und Du weisst was hier alle meinen... Ich fliege meinen 4qm an einer 200er Leine , wenn es sein muss auf 300m ! Für den Nachtflug gibt es nix besseres wenn du da 10 kg LED´S reinhängen möchtest! Ich bleibe bei Dyneema, könnte mir auch nicht vorstellen 300m Cyclon T2 mit 4qm in die Luft zu bekommen...

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Hi Bernhard,

Dyneema als Flugschnur? Haste da keine Angst vor den Polyesterschnüren anderer?

Denn:
    Schmelztemperatur Kevlar: ca. 370 °C
    Schmelztemperatur Polyester: ca. 256 °C
    Schmelztemperatur Dyneema: ca. 144 - 152 °C

Also: Kevlar schneidet Polyester, Polyester schneidet Dyneema...

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von DK am 02.01.2011, 22:33 -