Suche Tester für 500daN Dyneemaschnur

    Hallo,


    bin ein Neuling hier im Board und benötige etwas Hilfe, denn mit Drachenfliegen habe ich bislang selber wenig Erfahrungen gesammelt. Nur mit meinen beiden Kindern (8+10) zusammen...


    Von guten Schnüren habe ich durch meine ebay Aktivitäten aber wesentlich mehr Ahnung...


    Mein Anliegen:
    Wir haben eine Dyneemaschnur mit 500daN bei 1,8mm Durchmesser entwickelt. Technisch gesehen, ein richtiges Top Produkt. Allerdings kann ich dies Schnur nicht mehr selber testen und bin hier auf die Aussagen von Profis angewiesen. Alles was eine Reißkraft von 500daN benötigt, ist bestimmt kein Spielzeug mehr...
    Falls sich ein Experte mit viel Erfahrung finden würde, der die Schnur für mich testen könnte, wäre mir sehr geholfen. Wichtig ist mir dabei eine offne und ehrliche Meinung. Dafür kann ich dann auch 1-2 Spulen mit je 100m zur Verfügung stellen.


    Ich hoffe, dass ich hier im Forum mit meinem Problem an der richtigen Stelle bin.


    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,

    Willkommen hier im freundlichen Drachenforum !
    Wie du dich sicherlich erinnerst, habe ich diese tolle Schnur vor 3 Wochen bei dir erworben. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit sie zu testen, aber da ich dein anderes Leinenangebot kenne, zweifle ich nicht an der Qualität ! Und 500daN bei 1,8mm Durchmesser ist schon eine Hausnummer !
    Beim Abspulen der Schnur ist mir lediglich deren Steifheit aufgefallen. Ich gehe aber mal davon aus, das sie ähnlich wie andere Dyneemaleinen im Laufe der Zeit weicher wird.
    Gerne berichte ich über meine Erfahrungen, was aber in Anbetracht der momentanen Witterung noch etwas dauern kann.


    bekomme ich die dann trotzdem ?

    Zitat

    Dafür kann ich dann auch 1-2 Spulen mit je 100m zur Verfügung stellen.

    ;)

    Ich hätte da auch so ein,zwei Teilchen, die man an so eine 500er dranklöppeln könnte.
    1,8mm????
    hört sich sehr interessant an.
    Ich teste auch im Winter
    Dirk

    Wow,


    mit so viel Interesse habe ich gar nicht gerechnet. Auch noch die ganzen emails die ich nicht über das Forum erhalten habe...


    @ Drachen-Malte
    Die Schnur hat keine bekannte Marke, sondern ist eine Neuentwicklung, die sonst noch nicht auf den Markt gekommen ist.


    @ drachenbernhard
    Wie war Dein Urlaub? Immer genug Wind gehabt? Tut mir leid, dass die neue Schnur erst kurz nach Deiner Abreise fertig war.
    Die 1,8mm ist ähnlich wie die 1,7mm (360daN) Schnur die Du schon kennst. Etwas steifer, das kann ich nicht verhindern, sonst bekommen wir die Reißkraft nicht hin. Aber sie wird auch noch etwas weicher. Bei Dir kann ich mir gut vorstellen, dass du der Richtige bist um die Schnur zu testen. Allerdings hast Du diese ja schon und ich würde mich freuen, wenn Du mir Deine offene Meinung dazu mitteilen würdest. Dafür kann ich Dir auch gerne etwas anderes aus meinem Sortiment zum Testen anbieten.


    @ Jan Machacek
    Die Schnur haben wir schon auf der Prüfmaschine gehabt. Das ist allerdings auch nicht so einfach eine solche Dyneemaschnur zu prüfen. Die Schnur darf nicht durch einen Knoten geschwächt werden und auch eine Klemmung schwächt die Schnur sehr stark. Die Schnur muss in spezielle Aufnahmen eingespannt werden, die die Kräfte durch mehrfaches Umwickeln der Halterung richtig abführen können. Aber der Herausforderung stelle ich mich natürlich gerne.


    -------
    Da ich nicht mit so vielen Rückmeldungen gerechnet habe, ist mein Vorschlag, dass ich die beiden Spulen hier unter allen Posts verlose, oder einem Admin dieses Forums die Wahl überlasse (falls diese damit einverstanden sind). Natürlich erwarte ich trotzdem einen vernüftigen Test und eine offene Antwort.


    Gruß Frank

    Hallo Frank!


    Wenn ich die Aussage Bernhards so lese, daß die Leine ziemlich steif ist, läßt das denn die Annahme zu, daß eine gute "Verbindung" zwischen Seele und Ummantelung entwickelt wurde und die Flechtung sehr eng gelungen ist?


    Wie groß ist denn die angestrebte/tatsächliche Dehnung der Leine? Und wie sieht's mit dem Gewicht aus?

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo


    das hört sich doch sehr Interessant an.
    Ich habe auch das ein oder andere was richtig an den 500kg ziehen kann ;)
    Würde mich über eine Rolle freuen und Dir dann natürlich auch gerne ein Feedback geben

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Zu der Schnur habe ich noch viele Fragen erhalten, also noch ein paar Details...


    - Es handelt sich um ein verstrecktes spezielles Quadratgeflecht. Man kann es zwar spleißen, ist jedoch nichts für Anfänger...
    - Die Schnur hat keinen Kern/Seele
    - Die Reißkraft konnten wir zwar prüfen, aber unsere Maschinen geben es nicht her, die geringen Dehnungen dieser Drachenschnur zu ermitteln. Dazu braucht man bessere elektronisch gesteuerte Maschinen, die auch den Schlupf in der Halterung zu Beginn berücksichtigen.
    - Die Schnur hat noch keinen Markennamen, aber vielleicht hat jemand einen Vorschlag
    - Das Geflecht ist mit 8-fach nicht das Feinste, aber durch das thermische Verstrecken ist die Oberfläche wieder richtig glatt


    Auf die vielen anderen emails konnte ich noch nicht antworten, meine Frau hatte Geburtstag...


    Gruß Frank

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo,


    die Schnur habe ich heute morgen verlost. Leider kann ich nur zwei Spulen zum Testen vergeben und ich hätte gerne mehr zur Verfügung gestellt.
    Da ich meine Schnüre nur nebenbei verkaufe, sind meine finanziellen Mittel dafür jedoch beschränkt...


    Von Christianhttp://www.team-think-big.de habe ich schon die Rückmeldung erhalten, dass ich Ihn hier gerne als Tester nennen darf.


    Allen Anderen noch einmal vielen Dank für Bereitschaft mir zu helfen. Ich habe mich auch über die große Resonanz hier im Forum gefreut und war von der Hilfsbereitschaft sehr angenehm überrascht.


    Da ich dieses Forum nicht als Werbeplattform nutzen möchte, habe ich darauf verzichtet auf meinen ebay-Shop zu verweisen. Eure Hilfe ist mir viel wichtiger und ich würde auch in Zukunft nicht darauf verzichten wollen...


    ...und weil ich oft danach gefragt wurde, ich verkaufe diese und noch viele andere Schnüre, schreibt mir einfach eine email.


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Da ich dieses Forum nicht als Werbeplattform nutzen möchte, habe ich darauf verzichtet auf meinen ebay-Shop zu verweisen. Eure Hilfe ist mir viel wichtiger und ich würde auch in Zukunft nicht darauf verzichten wollen...

    :H: Frank, sehr nobel von dir ! Ebay-Links werden hier auch nicht gerne gesehen, aber vielleicht kannst du deinen Bootszubehör-Shop posten.
    Würde das dann aber unter Drachenbörse

    Zitat

    Tipps [com]
    Tipps zu kommerziellen Angeboten!

    machen !

    [ot]Hallo,


    jetzt bin ich aber mal gespannt. Für was für Mega-Biester braucht man eigentlich 500 daN Schnüre? Und wie verankert man die am Boden?, Einfach an eine Diesellok binden? :-O
    Und vor allem: Wie holt man die wieder ein. Ich denke ja mal, dass bei 500 daN der Wind eventuell auch dauerhaft mit 100 bis 200 kg an der Schnur zieht. Da muss man sein Flugobjekt ja erst mal wieder runter bekommen.


    Gruß
    Martin

    Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

    Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

    Zitat

    Original von schirmchen
    [ot]Hallo,


    jetzt bin ich aber mal gespannt. Für was für Mega-Biester braucht man eigentlich 500 daN Schnüre? Und wie verankert man die am Boden?, Einfach an eine Diesellok binden? :-O
    Und vor allem: Wie holt man die wieder ein. Ich denke ja mal, dass bei 500 daN der Wind eventuell auch dauerhaft mit 100 bis 200 kg an der Schnur zieht. Da muss man sein Flugobjekt ja erst mal wieder runter bekommen.


    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    ein kleiner Lifter zieht auch schonmal 100kg hoch...


    Aber wenn Du hier mal nach "Leinen" suchst kannst Du in zahlreichen Threads lesen warum man wegen Böen, Leinenschmuck, Drachenketten und Bruchlastverminderung durch Knoten die Leinen doppelt und dreifach überdimensioniert. Und so werden aus 150kg tatsächlicher Zugkraft schnell mal 600kg Leinen...


    Edit: Dein Drachen holste entweder mit guten Lederhandschuhen "Hand über Hand" oder mit einem Niederholer wieder ein: Klappbare Seilrolle aus dem Kletterladen, Karabinerhaken, Leine.
    Rolle in Drachenleine, Gehäuse zuklappen, Karabiner rein, dann an der Leine festhalten und dem Drachen "entgegen gehen".
    Durch das Ziehen kommt er von ganz allein runter.


    Einen großen Lifter an Fahrzeuge zu binden ist keine gute Idee, durch die Zugkraft vermindert sich der Druck auf die Reifen und das Auto folgt dem Drachen...


    Diesellok?
    Ist die so schwer wie eine Baumaschinenraupe?
    Falls ja: Auch keine gute Idee, der 35m²-FlowForm von Catweasel hat nach seinen Angabe einen Caterpillar um einen Meter seitlich versetzt und andermal einen Baum entwurzelt.
    Also vorsicht mit den ganz großen Spielzeugen... ;)


    HTH Olli
    - Editiert von Unjektiv am 01.12.2010, 17:31 -