Leichtwind und tricktauglich? Merlin, Over etc.

... Ich fange grade mit dem Over an zu tricksen und bin zufrieden. Der braucht nen bissle Wind und so hab ich mir mit den gleichen Gedanken wie du noch nen Breeze zugelegt. Ich bin dann auch häufig mit dem Breeze bei Hauchwind raus und war immer gefrustet weil es meinem Können nicht entspricht den dann oben zu halten und versuchen zu tricksen. Anders ist das wenn ich den schön langsamen Over bei passend Wind steigen lasse. Da macht es Spass was auszuprobieren weil ich mich nicht auch noch darum kümmern muss ihn wegen zu wenig Wind oben behalten zu wollen. Und klar ist der Over schwerer und braucht nen bisschen mehr Wind als der Breeze, dafür ist er aber stabiler und für mich nachvollziehbarer. Ich als absoluter Beginner und internetgestützter Autodidakt würde mich sogar über noch etwas Langsameres als den Over freuen. Meine ganzen Frusterlebnisse mit zu wenig Wind hier im Binnenland haben mich gelehrt nur bei passend Wind den Over zu fliegen und sonst andere Spielzeuge zu nutzen. Wenn du dir nen Leichtwinddrachen holst denke ich solltest du dir bewusst machen das Hauchwind nicht ausreicht und du bei stärkerem Wind den dann früher einpacken musst.

Gruß Jörg

Zitat

Für den Zodiak 1.9 /2.5 gibts einen eigenen Thread,

Den hab ich vor einer Weile schon gesehen und auch teilweise gelesen. Aber dort konnte ich keinen Vergleich zu Merlin und Over finden.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Zodiak 190 bei Leichtwind (im Vergleich zu Merlin und Over) und kann vielleicht auch noch sagen, ob er für jemand mit Interesse am Trickflug geeignet wäre?
    Oder ist der 190er wegen der etwas kleineren Spannweite schon wieder zu schnell oder für Tricks gar nicht geeignet?

Wegen Tricks:
    Der Drachen muss nicht alles können, aber das, was man mit ihm machen kann, sollte halbwegs problemlos, nachvollziehbar und erlernbar sein.

Zitat

zum Thema Leichtwind und Over kann ich etwas beitragen: Wenn der Wind nicht mehr viel hergibt, nehme ich das Gewicht raus, außerdem die obere Querspreize. Ergebnis: Der Over schwebt wunderbar auf dem Rücken und auf dem Bauch, fliegt herrlich langsam und nimmt alle Lenkbefehle willig entgegen.

Wenn der Over mit dieser Maßnahme ungefähr so früh fliegt wie der Merlin, dann wäre das zu diesem natürlich eine gute Alternative.
    Durch einen kleinen Umbau einfach an die Windverhältnisse anpassen. Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Nochmals danke für die bisherigen Antworten.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

Original von Beholder
    Desweiteren weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob das Trickfliegen auf die Dauer überhaupt mein Ding ist.

Zitat

Original von Beholder
    (...)oder für Tricks gar nicht geeignet?
    Wegen Tricks:
    Der Drachen muss nicht alles können, aber das, was man mit ihm machen kann, sollte halbwegs problemlos, nachvollziehbar und erlernbar sein.

Tricklfiegen oder nicht, Du solltest Dich schon entscheiden.

Den eierlegenden Wollmilchdrachen gibt's noch nicht :-O
    Wenn du dem Over die Gewichte und die Spreize nimmst, fliegt er früher, aber Wunder darf man natürlich nicht erwarten (siehe die Beiträge oben). Ich würde dir raten, im "Ankauf" hier im Forum nach einem zu suchen. Kriegste sicher günstig einen und kannst quasi gefahrlos ausprobieren.

Grüße
    Thomas

Zitat

Original von Stefan Derrick

Ich habe mich bis zu einem gewissen Grad ja schon entschieden, aber ich kann jetzt noch nicht wissen, wie sehr es mich packen wird bzw ob überhaupt.
    Darum wollte ich mit der ersten Aussage nur deutlich machen, dass ich mir aus diesem Grund zum jetzigen Zeitpunkt keinen Trickdrachen in der 200 €-Region kaufen möchte.
    Und der Drachen, den ich mir jetzt kaufen möchte, muss nicht zwingend eine absolute Trickmaschine sein und auch nicht die allerletzten Tricks beherrschen.

Leichwind ist deshalb ein Kriterium, weil ich ab 2-3 Bft noch genug andere Spielzeuge habe (s. Signatur), wobei der kommende Drachen natürlich in diesen Windbereich reinragen darf.
    Dass man mit ihm bei 1 Bft noch nicht tricksen kann, ist ok. Man sollte aber mit ihm schon Schön-fliegen können (darum habe ich auch nach dem Zodiak 190 gefragt).

Und wie schon gesagt, bei absoluter Flaute schnapp ich mir dann die Joggingschuhe. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Zitat

Original von Beholder
    Und der Drachen, den ich mir jetzt kaufen möchte, muss nicht zwingend eine absolute Trickmaschine sein und auch nicht die allerletzten Tricks beherrschen.

Leichwind ist deshalb ein Kriterium, weil ich ab 2-3 Bft noch genug andere Spielzeuge habe (s. Signatur), wobei der kommende Drachen natürlich in diesen Windbereich reinragen darf.
    Dass man mit ihm bei 1 Bft noch nicht tricksen kann, ist ok. Man sollte aber mit ihm schon Schön-fliegen können (darum habe ich auch nach dem Zodiak 190 gefragt).

Ein trickflugtauglicher Kite der bei 1 bft (= 2! -5km/h) fliegt, ist bei 1 bft auch zu tricksen. Dünn wird es eher wenn man an die obere Grenze des Windbereichs kommt - Stichwort Schwungmasse.

Zitat

Original von Beholder
    (...) Ich habe mich bis zu einem gewissen Grad ja schon entschieden (...)

Darf man auch erfahren was es geben soll ?
    Wenn das raus wäre, bräuchte man nicht immer gobal zu Argumentieren... bzw. ob überhaupt

Das mit der Entscheidung bezog sich auf das Interesse am Trickfliegen als Antwort auf

Zitat

War also noch nicht auf ein bestimmtes Modell bezogen.

Nachwievor habe ich aber mein Augenmerk auf Merlin und Over, mittlerweile mit leichter Tendenz zum Over.
    Allerdings will ich vor einer Kaufentscheidung erst noch mehr Infos zum Zodial 190 suchen (besonders im Vergliech zu Merlin und Over).
    Zu diesem war bisher leider recht wenig zu finden und zu hören und auf der Spacekites-Seite ist er auch nicht gelistet.

Gruß

Zitat

Original von Beholder
    Allerdings will ich vor einer Kaufentscheidung erst noch mehr Infos zum Zodial 190 suchen (besonders im Vergliech zu Merlin und Over).
    Zu diesem war bisher leider recht wenig zu finden und zu hören und auf der Spacekites-Seite ist er auch nicht gelistet.

aus dem Zodiac Thread:
    Es ist ein SCHÖNFLIEGER und kein reinrassiger Trickkite. Man kann Ihm einige Tricks entlocken 1/2 Axel ,Axelkaskade,Fade ,Spike ,Jacobs Ladder und alle Old Shooltricks. Mit Comet und dem anderen Neu- Modischensachen hat er nicht viel am Hut aber dafür ist er ja wohl auch nicht gebaut

Ich der Zwischenzeit habe ich Michaels Ratschläge befolgt und siehe da, der kleine fliegt ab 1 BfT. Der "kleine" Zodiac mag es nicht hart, sanft geführt ohne große Bewegungen und die richtigen Leinen bezaubert das Flugbild.

Schreib doch einfach einen der Zodiac 1.9er Eigner an und lass dir was dazu sagen.
    Einen direkten Vergleich zum Merlin wirst nur mit viel Glück bekommen, dazu müste einer der Besitzer halt auch den Merlin haben oder wenigstens kennen. Und selbst dann ist die Info nur bedingt zu verwerten, weil solche Aussagen immer stark vom Piloten abhängen und nur eine Meinung ist sogut wie keine.

Hier mal die Liste aus dem Zodiac Thread
    01. Sunflyer: 1 x 1.9 (Prototyp lt. M.T.) und 1 x 2.5 (Nr.33)
    05. Tux: 1 * 1.9
    07: Bepe 1x 1.9 + 2x 2.5 (Nr. 20 + 50)
    08: KiteBaller.Berlin 1 x 1.9 prototyp
    09: Ecki 1.9 +2.5 Nr. 9
    13: du-se 1x 2.5 Nr.37 + 1x 1.9
    14: collt 1 x 1.9 (April 2009...keine Ahnung ob Proto) fliegt halt

BTW:
    Ich habe mir zwei Kites von Lam Hoac (Canada) für über 1000$ bestellt ohne genau zu wissen was ich bekomme bzw einen verlgeich zu den Kites zu haben die schon habe/kenne. Manchmal muss man halt Risiko gehen, bzw sich auf das was man bekommt einstellen. udn am außerdemsten wirst Du sowohl den Zodiac also auch den Merlin schnell wieder los falls du überhaupt nicht damit zurecht kommst.

Und wenn dass alles nicht hilft, nimm den den es auch ROT gibt.

Danke dir für die Auflistung der Zodiac (dachte bisher immer, dass das mit "k" geschrieben wird) Piloten.

Klar könnte ich einen Drachen einfach ins Blaue hinein kaufen. Aber warum sich nicht vorher informieren, wenn man die Möglichkeit dazu hat in Form dieses Forums? :)
    Auch bei mir gibt es ab und zu Spontankäufe, doch in der Regel informiere ich mich gern vorher.

In Rot......hm......einen roten Over gäbe es...
    Aber vielleicht erklärt mir mal jemand hinter vorgehaltener Hand (=PM) diesen Insider, den ich mittlerweile schon öfter im Forum gelesen habe. ;)

Zitat

Original von Beholder
    In Rot......hm......einen roten Over gäbe es...
    Aber vielleicht erklärt mir mal jemand hinter vorgehaltener Hand (=PM) diesen Insider, den ich mittlerweile schon öfter im Forum gelesen habe. ;)

"Nimm den ROTEN" kommt immer dann, wenn sich einer 2.000 Ratschläge anhört und 2.001 Gegenargumente bringt und noch mehr Fragen aufwirft. Soll soviel heißen wie: Wenn Dir unsere Ratschläge am A... vorbei gehen, dann nimm irgendeinen, Hauptsache er ist rot ;)

Mein ultimativer Tipp: Kauf was "Richtiges", auch wenn Du evtl. jetzt etwas mehr investieren musst. Denn nur mit "ordentlichem" Handwerkszeug wirst Du feststellen können, ob Trickflug auf Dauer etwas für Dich ist. Und sollte das nicht der Fall sein, so ist der "Verlust" bei Wiederverkauf bestimmt geringer als bei einem Einsteigerdrachen. Soll heißen: Du solltest nicht nur den Einstiegspreis im Auge haben, sondern kalkulieren, wie hoch Dein Verlust ist, wenn es nicht passen sollte. Anders herum: Wenn Dir Trickflug Spaß macht, dann kannst Du mit einem ordentlichen Kite lange Spaß haben, was bei einem Einsteiger mit eher Allrounder-Qualitäten (Merlin) sicher nicht der Fall ist. Folgekosten sind vorprogrammiert, weil bald was Besseres her muß.

Noch ein Tipp: Ein Over ist bestimmt o.k. für den Trickeinsteiger, wenn auch kein ausgewiesener Leichtwinddrachen. Solltest Du den preisgünstig schießen können, dann greif zu (auch wenn er rot sein sollte). Im Gegensatz zum Merlin kann der Over auch eine Reihe New-School-Tricks, wo der Merlin dankend abwinkt. Mit dem kann man relativ lange als Einsteiger Spaß haben und ihn dann immer noch lohnend weiterverkaufen, wenn wirklich was anderes her muss.

Der letzte Tipp: Schmink Dir ab, Dir mit einem Drachen alle Türchen offen halten zu wollen. Das geht nicht! Wenn dem so wäre, gäbe es nur 3-4 Modelle. Aber leider gibt es zig (Trick-)Kites - warum wohl?

LG Frank

Ich lese jetzt nicht noch einmal alles durch, AAAAAABER: Kam schon das Test-Ding? Such doch einfach mal nach Piloten in deiner Umgebung und versuche dort, sowohl etwas der Einsteiger- als auch der Fortgeschrittenen-Klasse zu fliegen.

Ansonsten nimm den Merlin....in Rot!

Zitat

Original von Kalloe
    Kam schon das Test-Ding? Such doch einfach mal nach Piloten in deiner Umgebung und versuche dort, sowohl etwas der Einsteiger- als auch der Fortgeschrittenen-Klasse zu fliegen.

Ansonsten nimm den Merlin....in Rot!

Wer ein paar Threads gelesen hat, sollte desöfteren auf diesen Hinweis (genau wie auf den mit dem ROTEN) gestoßen sein - zumindest bin jetzt mal davon ausgegangen.

Zitat

Original von Beholder
    Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 70-80 € ausgeben, bin aber beim Lesen verschiedenster threads zu der Einsicht gekommen, dass es vernünftiger ist, gleich am Anfang etwas draufzulegen, anstatt später komplett neu kaufen zu müssen. Preislimit also maximal 130 €.

Zitat

Original von Beholder

Klar könnte ich einen Drachen einfach ins Blaue hinein kaufen. Aber warum sich nicht vorher informieren, wenn man die Möglichkeit dazu hat in Form dieses Forums? :)

in einer Hinsicht kaufst du einen von diesen Drachen sowieso ins Blaue.
    Den wenn Typ A und Typ B den Merlin gut finden und der ander den Over gut findet heißt das noch lange nicht das du ihn gut findest bzw auch noch beim Trickfliegen mit ihm klar kommst.

(?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?) (?)

Wie ich gesehen habe warst du ja schon im Ellental.Dort gibt es jede Menge an Drachen die du Probefliegen kannst.

Diese Chance hat nicht jeder.

Nutze doch erst mal dies aus und vielleicht ist dir dann der eine oder andere doch ein paar Cent mehr wert bevor du jetzt einen kaufst den du noch nie geflogen bist.
    Dort fliegt man TNT,Level One,Cavaliers du Ciel, Nirvana,Blue Moon,Ateliers,Sin,Antares etc.Ich denke man wird dir den einen oder anderen schon testen lassen.
    Wenn dir einer liegt kannst du immer noch nach einen gebrauchten suchen wenn dir ein neuer zu teuer ist.Aber du hast den mal selber in der Hand gehabt.

Ansonsten würde ich eher einen gelben nehmen als einen roten :D:D
    - Editiert von Earny am 18.11.2010, 17:09 -

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Zitat

Der letzte Tipp: Schmink Dir ab, Dir mit einem Drachen alle Türchen offen halten zu wollen. Das geht nicht!

Achso? Dann ist es ja gut, dass ich noch nicht erwähnt habe, dass der Drachen auch in der Speed-Oberliga mitmischen können soll... :D

Spass beiseite, wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, liegt die Prioriät auf Schön-fliegen (gerne auch langsam und präzise) bei sehr wenig Wind. Erst an zweiter Stelle sollen sich mit ihm auch einige Tricks relativ problemlos üben lassen. Dass er nicht die ganze Trickpalette rauf und runter können muss, habe ich ein paar Beiträge weiter oben mal erwähnt.
    Somit glaube ich jetzt nicht, dass das zu viele Türchen sind. ;)

Zitat

...in einer Hinsicht kaufst du einen von diesen Drachen sowieso ins Blaue.
    Den wenn Typ A und Typ B den Merlin gut finden und der ander den Over gut findet heißt das noch lange nicht das du ihn gut findest bzw auch noch beim Trickfliegen mit ihm klar kommst.

Da gebe ich dir recht.
    Man kann auch nur in den wenigsten Fällen alles abdecken und es ist manchmal auch eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
    Aber ich höre mir dennoch gerne die Kommentare anderer an, die einen oder mehrere der in Frage kommenden Drachen haben.
    Was ich mit diesen Infos mache und welche ich für meine Entscheidungsfindung als wertvoll erachte, ist dann meine eigene Sache und es sollte darum auch niemand beleidigt sein, wenn sein Tip von mir nicht umgesetzt wurde, weil ich mich eben anders entschieden habe (so gesehen könnte man es sowieso nicht allen recht machen ;) ).

Ja, ins Ellental möchte ich mal wieder (wenn das Wetter mitspielt).
    Letztes Mal hatte es ja die meiste Zeit zwischen 4 und 6 Bft. Da war an ein Testen von Leichtwinddrachen nicht zu denken. Erst gegen Abend wurde es weniger.

Zitat

Ansonsten würde ich eher einen gelben nehmen als einen roten

Das ist ein Argument, das zieht... :-O

Ich werf jetzt mal, nicht zuletzt weil du sie auch in Ellental fliegen kannst, die Sin mit ins Rennen.
    Geht Früh, als UL noch ein kleines stück früher. Langsam, präzise, voll tricktauglich, top Verarbeitung.

Soviel zu dem positiven, ob dir das Flugbild liegt must du selber testen, das negative, sie liegt über deinen Preisvorstellungen und gebraucht gibt es sie auch kaum. Für mich war sie die perfekte Wahl, aber ich war mir auch sehr sicher, dass ich trickflug nicht nur mal angucken will.

Somal du ja für deine entscheidung eh etwas zeit hast, ist ja nich gerade die Zeit wo sonst nix anderes mehr fliegt :)
    Geh testen, dann triffst du die entscheidung und nicht jemand anderes, der vollkommen konträre VOrstellungen von einem "guten" Drachen hat.

PS: Wenn du beim testen 'deinen' Drachen findest lohnt sich der Zeitaufwand definitiv

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Nun siehst du, was immer in solchen Diskussionen passiert, die empfohlenen Drachen werden preislich immer höher ;).
    Ich drehe es mal wieder nach unten, habe mir selber für Leichtwind zum Schönfliegen einen HQ Tattoo II angeschafft,
    bin damit sehr zufrieden, er fliegt schon bei sehr wenig Wind 1Bft (ab 5km/h) und Tricksen kann man mit ihm auch, wenn auch nicht
    die neusten Tricks, aber die Oldschool-Tricks sind ohne weiteres möglich. Das beste ist aber der Preis, du bekommst den Tattoo II für 50-60 Euro. Wenn du dir dann noch 2 gute Leinensets dazu anschaffst bist du für den Anfang gut ausgerüstet, Habe mir für wirklich wenig Wind ein 20daN 20m Leinenset und für mehr Wind ein 38daN 25m Leinenset (beides Profiline) zugelegt.

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

Zitat

das negative, sie liegt über deinen Preisvorstellungen und gebraucht gibt es sie auch kaum.

Das ist eben der Punkt. Ich habe meine Preisvorstellung ja schon nach oben korrigiert, aber ich werde zum jetzigen Zeitpunkt keine 200 € ausgeben.

Zitat

Für mich war sie die perfekte Wahl, aber ich war mir auch sehr sicher, dass ich trickflug nicht nur mal angucken will.

Genau darum geht es.
    Man sollte sich bewusst sein, dass die Tips zu Drachen, die mehr kosten, von Leuten kommen, die schon wissen, dass Trickflug ihre Richtung ist und die auf ein hochwertiges Handwerkszeug Wert legen. Das ist auch voll in Ordnung.
    Doch können diese Maßstäbe nicht immer 1 zu 1 auf Neulinge angewendet werden, die erstmal bisschen schnuppern wollen.

Auch wenn der Vergleich hinken mag, hier ein kleines Bsp.:
    Wenn ich mal zum Reinschnuppern in eine Volleyballgruppe gehe, dann muss ich nicht von Anfang an Knieschützer haben. Wenn ich nach 2-3 Besuchen feststelle, dass es nicht mein Sport ist, dann wäre das Geld in Knieschützer fehlinvestiert.
    Gefällt mir der Sport und bleibe ich dabei, dann kann ich immer noch welche kaufen und dann (aber auch erst "dann") lohnt es sich auch, mehr Geld auszugeben und etwas vernünftiges zu kaufen.

Wenn ich einfach ein bisschen durch den Wald fahren will, dann erfüllt für mich ein Mountainbike für 1000 € seinen Zweck allemal, da brauch ich persönlich kein Teil für 3000 €, auch wenn dieses "noch" besser und "noch" komfortabler sein mag.

Auf Drachen übertragen dient meine jetzige Recherche dem Ziel, etwas passendes innerhalb meines (schon erhöhten) Preislimits zu kaufen.
    Es ist für mich nicht sinnvoll, jetzt gleich was relativ teures anzuschaffen, wenn ich noch nicht weiß, ob es meine Richtung ist und nur "falls ich später doch richtig einsteigen will".
    Ich kann nicht alles abwägen, was sich in der Zukunft vielleicht entwickeln wird (oder auch nicht). und vorsorglich kaufen.
    Kann ich ausschließen, dass mich nach einem Testflug, entgegen allen Ratschlägen und jeder Erwartung, vielleicht ein Drachen um die 70 € glücklich macht, weil er vielleicht zu mir passt, auch wenn viele andere damit nicht glücklich werden?

Versteht mich nicht falsch, ich danke euch für eure Beiträge zum Thema, denn sie haben mich ein Stück weitergebracht. Auch eure Sichtweise kann ich nachvollziehen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt sind meine Ansichten zum Thema so, wie ich es schon dargelegt habe und es wäre für mich nicht stimmig, wenn ich gegen diese handeln würde.

Letzendlich wird es darauf rauslaufen, dass ich nach Möglichkeiten schauen werde, verschiedene Drachen irgendwo testen zu können.
    Das wäre der Idealfall. (Wahrscheinlich einen roten :-O )

Ansonsten verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl.

Gruß

Beholder
    Deine Beispiele hinken wirklich, denn wenn Du schauen willst, ob Dir Auto-Motorsport Spaß macht, fängst Du auch nicht mit einem klapprigen Fiat Bambini an, oder? Auch ein Golf wird nicht reichen, sondern es sollte schon ein Fahrzeug sein, mit dem man auch die Grenzen des Fahrens ausloten kann. Ein Formel1-Flitzer, allerdings, wäre für den Anfang wohl überdimensioniert.

Übertragen auf den Trickflug, die Formel 1 des Kitens :-): Es muß ja nicht gleich ein neuer HighEnd-Drachen für über 300,00 Euro sein. Aber wenn Du feststellen willst, ob Trickflug Dein Ding ist, da wirst Du von einem preisgünstigen Drachen garantiert eher enttäuscht, als von einem der optimal dafür geschaffen ist.

LG Frank

Zitat

Deine Beispiele hinken wirklich, denn wenn Du schauen willst, ob Dir Auto-Motorsport Spaß macht, fängst Du auch nicht mit einem klapprigen Fiat Bambini an, oder?

Da finde ich dein Bsp. wiederum unglücklich gewählt.
    Wenn ich schauen will, OB mir Motorsport überhaupt Spaß macht, dann würde ich erstmal gar nix kaufen, sondern schauen, wo ich mal Probefahren kann.
    WENN ich dann sehe, dass mir das gefällt und ich in den Sport richtig einsteigen will, DANN kaufe ich selbstverständlich keinen klapprigen Fiat sondern etwas anderes, das für mich passt.
    Aber audh erst DANN.

Offenbar es existieren wohl einfach recht unterschiedliche Ansichten zu dieser Herangehensweise und man sollte jede Ansicht respektieren und das machen, was für einen stimmig ist. :)

Es läuft jedenfalls aufs Testfliegen hinaus, wenn man sich noch unsicher ist.

Zitat

Original von Beholder
    Es läuft jedenfalls aufs Testfliegen hinaus, wenn man sich noch unsicher ist.

Und für diese bahnbrechende Erkenntnis hast du 39 Beiträge und 5 Tage gebraucht?

Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot