Hallo zusammen,
am Anfang stand der Wunsch, einen tricktauglichen Drachen für Leichtwind zu kaufen.
Nach einem Testflug eines Drachens (Modellname vergessen) bei gefühltem 0-Wind (danke an Enzkiter ) habe ich für mich festgestellt, dass die Leichtwindtauglichkeit an erster Stelle kommt, danach die Möglichkeit Tiricks zu üben. Was das Üben derselben angeht, stehe ich noch ganz am Anfang.
Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 70-80 € ausgeben, bin aber beim Lesen verschiedenster threads zu der Einsicht gekommen, dass es vernünftiger ist, gleich am Anfang etwas draufzulegen, anstatt später komplett neu kaufen zu müssen. Preislimit also maximal 130 €.
Kurzum:
In der Auswahl stehen mittlerweile der Merlin und der Over.
Auch der Zodiak 190 interessiert mich, aber leider habe ich ihn auf der Spacekites-Seite nicht entdecken können. Und der 250er ist zwar interessant, aber deutlich oberhalb dessen, was ich ausgeben will.
(Den Drop von Kitehouse habe ich eigentlich auch noch in der Auswahl, aber leider habe ich bis jetzt im Forum keinen Bericht über ihn gelesen.)
Hier nun meine Fragen:
Sowohl für den Over, als auch für den Merlin gibt der jeweilige Hersteller einen Windbereich ab 3 km/h an.
Kann jemand, der möglichst beide Drachen hat, das bestätigen bzw. sagen, welcher der beiden Drachen früher bzw. später losgeht?
Desweiteren habe ich gelesen, dass der Merlin mit seinen 200 cm Spannweite etwas zappelig sein soll.
Ist das in der Hinsicht so ausgeprägt, dass ein Einsteiger mit einem größeren Drachen (z.B. Over) besser beraten wäre, was das Lernen von Tricks angeht?
Ansonsten darf der Drachen ruhig etwas Können fordern, denn ich will auch nicht unterfordert sein.
Würde mich freuen, wenn ihr euch zu den 2 (bzw. 4) erwähnten Drachen aufgrund eigener Erfahrung äußern würdet.
Gruß,
Beholder