Leichtwind und tricktauglich? Merlin, Over etc.

Hallo zusammen,

am Anfang stand der Wunsch, einen tricktauglichen Drachen für Leichtwind zu kaufen.
    Nach einem Testflug eines Drachens (Modellname vergessen) bei gefühltem 0-Wind (danke an Enzkiter :) ) habe ich für mich festgestellt, dass die Leichtwindtauglichkeit an erster Stelle kommt, danach die Möglichkeit Tiricks zu üben. Was das Üben derselben angeht, stehe ich noch ganz am Anfang.
    Ursprünglich wollte ich nicht mehr als 70-80 € ausgeben, bin aber beim Lesen verschiedenster threads zu der Einsicht gekommen, dass es vernünftiger ist, gleich am Anfang etwas draufzulegen, anstatt später komplett neu kaufen zu müssen. Preislimit also maximal 130 €.

Kurzum:
    In der Auswahl stehen mittlerweile der Merlin und der Over.
    Auch der Zodiak 190 interessiert mich, aber leider habe ich ihn auf der Spacekites-Seite nicht entdecken können. Und der 250er ist zwar interessant, aber deutlich oberhalb dessen, was ich ausgeben will.
    (Den Drop von Kitehouse habe ich eigentlich auch noch in der Auswahl, aber leider habe ich bis jetzt im Forum keinen Bericht über ihn gelesen.)

Hier nun meine Fragen:
    Sowohl für den Over, als auch für den Merlin gibt der jeweilige Hersteller einen Windbereich ab 3 km/h an.
    Kann jemand, der möglichst beide Drachen hat, das bestätigen bzw. sagen, welcher der beiden Drachen früher bzw. später losgeht?

Desweiteren habe ich gelesen, dass der Merlin mit seinen 200 cm Spannweite etwas zappelig sein soll.
    Ist das in der Hinsicht so ausgeprägt, dass ein Einsteiger mit einem größeren Drachen (z.B. Over) besser beraten wäre, was das Lernen von Tricks angeht?
    Ansonsten darf der Drachen ruhig etwas Können fordern, denn ich will auch nicht unterfordert sein. ;)

Würde mich freuen, wenn ihr euch zu den 2 (bzw. 4) erwähnten Drachen aufgrund eigener Erfahrung äußern würdet.

Gruß,
    Beholder

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Meine Empfehlung: - Thema gelöscht -

Ist zwar geringfügig teurer als ein Merlin oder Over, dafür spielt er aber auch mind. eine Liga höher und geht wirklich schon sehr früh. Vielleicht ist der Preis ja auch noch verhandelbar.

LG Frank

Hallo Beholder
    so wie du das beschreibst, war das bestimmt sein Styx von Cavaliers du Ciel.
    Der Drachen geht aber auch verdammt früh.

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Ich selber habe mit dem Merlin zu fliegen begonnen und empfinde ihn nicht als hibbelig. Er macht alle sogenannten Oldschool-Tricks wie Axel, Fade, Slide und die Flatspins langsam, schön und nachvollziehbar. Er ist allerdings kein Freund radikalen Trickflugs, darüber solltest du dir beim Kauf bewusst sein.

Hinsichtlich der Leichtwind-Performance sind 3 km/h Herstellerangabe immer so eine Sache. Am Meer mit anlandigem Wind wird er abheben, hier im Binnenland muss der Windmaster schon 5 km/h anzeigen, damit der Merlin wirklich Spaß bringt.

die Hersteller angaben sind bei 3km/h vorraussichtlich nur mit Eigenbewegung und etwas bist etwas viel Grundlagen zum thema Leichtwindflug zu verstehen.

Fliege Selber eine SIN UL und wenn ein guter Freund von mir, der selber schon viele Jahre an den Leinen hängt es mit ihr am unteren windbereich versucht , wird das einfach nix.

Die Sin ist mein Einstieg ins Trickfliegen und ich bin sehr dankbar dafür, dass sie etwas größer ist und so unendlich sauber und langsam ist.
    Der Zodiak 250 ist aber dann erstmal so richtig langsam, dabei kannst du gefühlt noch nen kaffe kochen und in ruhe trinken ( kommt mir definitiv noch in die Tasche!)
    Spacekites sind imo auf der seite nicht aktuell, anrufen ist angesagt, M.T. sagt dir recht genau was du von dem Drachen zu erwarten hast (selten so ne ehrliche haut erlebt in nem Verkaufsgespräch).

Ich würde eher zu ner größeren Spannweite tendieren, aber wenn du vorher eher auf schnelle Drachen eingepsielt bist, geht sicher auch der Merlin ohne Probleme
    (Hab meine aller ersten gehversuche mit nem Jive gemacht, 2m)
    Fazit: Selbst wenn dir jemand sagt X geht früher als Y, und Z ist besser weil größer, ist das nicht zwingend für dich so. wenn du schon testen warst, teste doch ggf auch noch weiter . Merlin und Over sind doch recht gut vertretten

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hallo Beholder,

zum Thema Leichtwind und Over kann ich etwas beitragen: Wenn der Wind nicht mehr viel hergibt, nehme ich das Gewicht raus, außerdem die obere Querspreize. Ergebnis: Der Over schwebt wunderbar auf dem Rücken und auf dem Bauch, fliegt herrlich langsam und nimmt alle Lenkbefehle willig entgegen. Wobei vielleicht noch anzumerken wäre, dass ich dann aber auch die 20 kp-Leinen nehme und mein Over 5 PT als untere Spreizen hat (ob das nun so viel ausmacht, kann ich nicht objektiv beurteilen, wollte es aber der Vollständigkeit halber hinzufügen).

Grüße
    Thomas

also ja, der eolo ;) . soweit ich mich erinnere hat er unten ne dt18 drin, die pt5 ist das pondon zum dynamic stab. wiegt laut liste sogar 0,5 g weniger, also da wirst du keinen unterschied am gewicht merken.

hatte selber schon 3 over und unter stabilen 8kmh machts wenig spaß, bzw. is sehr viel arbeit.

ohne eigenbewegung hebt meiner Meinung nach auch kein merlin/over bei 3kmh meerwind ab. hatten auf rügen diverse kites dabei und unter 5kmh tut sich selbst mein JJF SUL schwer, von alleine in den zenith zu fliegen. also perfekt konstante 5 kmh reichen um damit aktiv zu trixen. Den einzigen Kite den ich bisher in der Hand hatte, der auch bei 3kmh noch steigt ist der sweety von siebert. aber damit ist halt tricksen nicht unbedingt die pracht :). Anubis und Asis (Orginal) sind natürlich ne ganz andre klasse.

Aber zurück zum Vergleich Merlin vs. Over.

der Merlin ist von Fläche/Gewicht Faktor deutig die bessere Variante und geht mit Sicherheit früher. Dem Over kann man aber schon ziemlich gut die Tricks entlocken.

Wenn du mehr Leichtwind willst, nimm den Merlin
    wenn mehr Trick, dann den Over.

Als ich anfing hatte ich genau die gleichen Prioritäten. Hauptsache so früh wie möglich fliegen....
    Mittlerweile fahr ich unter 6-8 kmh gar nicht mehr raus bzw. packe aus, aber das wird sich bei dir auch noch geben :). Wenn du nen Kite willst, der extrem früh geht und auch super zu tricksen geht, dann kommst du mit deinem Budget nicht aus, soviel ist klar. Entweder du gehst jetzt nen Kompromiss ein und entscheidest dich für einen, der das eine besser kann (Lowend vs. Trick) oder du investierst mehr und bist zufrieden. Allerdings kann ich dir gleich sagen. wenn du einen Lowendkite hast, bist du fast gezwungen einen Std. noch dazuzukaufen. Sonst kannst du bei 15kmh einpacken und heimfahren (wenn ich da an PT2 Stäbe oder Skinny´s denke).

Und vergiss nicht, das du für Leichtwind auch noch gute Leinen brauchst, empfehle dir 20 dn für den unteren Windbereich und 38 dn für ein bischen mehr Wind.
    Gruß Jan

„Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“

The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

....bei 3 kmh macht kaum ein SUL Spaß. Ich hatte früher da immer meine Indoorteile genommen. Zwischenzeitlich habe ich einige synergetische Drachen (Horvath) in der Tasche, d.h. bei 3 kmh und weniger kommen diese dran. Ab 5 kmh dann ein SUL oder UL und so ab 8 kmh ein Standard.

Gruß
    Thomas

Leichtwind (Trick) fliegen ist zu min. 75% Piloten können... und ohne Eigenbewegung geht beim Trickfliegen, egal ob Leichtwind oder "normaler" Wind so gut wie nie etwas.

Zitat

Original von Marduk
    Meine Empfehlung: - Thema gelöscht -

Ist zwar geringfügig teurer als ein Merlin oder Over, dafür spielt er aber auch mind. eine Liga höher und geht wirklich schon sehr früh. Vielleicht ist der Preis ja auch noch verhandelbar.

LG Frank

:H: +1
    Der Anubis Cruise ist sicher eine Sünde Wert. Der angegebene Windbereich deckt den Großteil der im Binnenland vorherschenden Windverhältnise ab. Zudem ist das ein Kite der gehobenen Spitzenklasse - Peter (PAW) ist mit dem Anubis Tricksparty Wettkämpfe geflogen. Ein zukunftssichere Investition mit der Option auf ein Set.

Erstmal danke für eure Antworten. Hat mich schon ein Stückchen weiter gebracht, auch wenn noch keine endgültige Entscheidung gefallen ist.

Ich sollte vielleicht das Anforderungsprofil noch etwas präzisieren.
    Der Drachen muss in dem Bereich, in dem er gerade so fliegt (möglichst früh) noch nicht tricksen können.
    Wenn das erst bei etwas mehr Wind möglich ist, ist das absolut in Ordnung.

Desweiteren weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob das Trickfliegen auf die Dauer überhaupt mein Ding ist.
    Darum ist mein Preislimit auch bei 120 €, max. jedoch 130 € (und das ist eigentlich schon über der Schmerzgrenze).
    Den Merlin habe z.B. ich neu für 125 € RTF bei einem Händler gesehen.

Auf das Thema bin ich eigentlich nur gekommen, weil meine Matten (und leider auch der Dropkick) bei weniger als 2 Bft nicht mehr fliegen bzw. keinen Spass machen. Darum wollte ich einen Drachen, der in diesem Bereich zumindest zum Schönfliegen einlädt.
    Und wenn schon ein weiterer Kauf, dann soll er auch bei etwas mehr Wind zum Erlernen von Tricks geeignet sein. Sollte mir also das Trickfliegen doch nicht zusagen, so hätte ich dann eben etwas, das bei ganz wenig Wind noch fliegt.
    Er darf aber ruhig mehr als nur 2 Bft vertragen. Eben wie Merlin oder Over.

Bei absoluter Flaute hole ich meine Joggingschuhe raus und geh laufen. ;)

Hat eigentlich noch niemand den Zodiak 190 geflogen?

Achja, dieser - Thema gelöscht - wurde mir jetzt angeboten (danke Bepe).
    Kann noch nicht beurteilen, ob der für mich geeignet wäre. Die Farbe gefällt mir nicht wirklich und bei den knappen 2m Spannweite stelle ich mir die gleiche Frage wie beim Merlin, ob er nicht zu schnell/hibbelig ist.
    Hat außer dem Verkäufer noch sonst jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Der "00" der dir angeboten wurde ist ein klasse Drachen der bei einem Windhauch schon ordentlich fliegt.
    Allerdings verträgt der auch nicht wirklich viel. Der 00 ist, mit gutem willen und ohne Rücksicht aufs Material - 4er Structil Leitkante, bei 10 max. 15 km/h am Ende. Ein Trickflieger für Einsteiger ist das auch nicht wirklich.

Für den Zodiak 1.9 /2.5 gibts einen eigenen Thread, der schon recht viele Seiten lang ist.
    Ich selbst bin den 2.5 bei Hauchwind geflogen, bei dem nichts anderes auf der Drachenwiese in Dornumersiel abhob. Er ist schon eine imposante Erscheinung und ein eleganter Schönflieger.
    Aber laaaangsaaaam ist er, geeignet zum meditativem Fliegen.
    Lieber ein wenig länger sparen, als doppelt kaufen (weil man mit dem Kompromiss nicht zufrieden ist, erst recht zum Wunschdrachen schielt, um ihn sich letztlich auch noch zu kaufen)
    Gruß
    Jürgen

Woki bietet im Angebotsforum einen Prism Ozone an. Ich kenn ihn nicht, soll aber laut Thomas (Woki) einen Windbereich von 0-18km/h abdecken. Kosten 100€. Vielleicht schreibt Thomas selbst was über den optisch sehr ansprechenden Drachen.
    Gruß
    Jürgen

Na, da gibt sicher Berufenere...

Aber trotzdem: 0-18 kmh ist die Prism-Angabe. Der Ozone bleibt ab 3 kmh Seewind an langen, leichten Leinen oben, spätestens wenns Tricksen losgeht, kommt natürlich Laufarbeit dazu. Er hat aber ein recht weiches Gestänge, meine anderen sind deutlich härter bestabt. Und mit der Umstellung komme ich, ehrlich gesagt, nicht so gut zurecht.
    Wer das Forum durchflöht, wird manchen positiven Beitrag zum Ozone finden. Als Anfängerkite würde ich ihn nicht wirklich sehen (das kann man indirekt auch am Preis ablesen: Als er noch erhältlich war, lag er deutlich jenseits der 150 Euro).

Grüße
    Thomas

... ich hab auch mit Merlin angefangen.
    Für den allerersten Anfang ok, aber ich hab ihn schnell für JJF verkauft.
    ... war nicht so begeistert vom Merlin ...

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands