Wie baue ich eine Knotenleiter?

Ok, in der Zeit, die Ihr braucht, um den Weg zu beschreiten, geh ich einfach fliegen, ok? :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

So siehts nähmlich aus.
    Der Weg ist das Ziel, und am Ende steht ein Tutorial "SO knüpf ich eine Knotenleiter" für Newbees und Wiederholungstäter wie mich. :L

PS : Die "2cm Frage" muss ich noch beantwortet bekommen und ob das "Tutorial denn dann SO korrekt ist. :-o

Manchmal ist einfach der Weg nur der Weg, und das Ziel ist das Ziel.

So als Newbie werfe ich mal ein, dass der Vorteil der Knotenleiter ist, das man gerade nicht so exakt sein muss, weil man ja einfach mal einen Knoten nach vorne oder hinten gehen kann. Nur die Symmetrie ist wichtig.

Wenn die Knoten genau untereinander liegen, kann man sie unten auch weglassen (und nur einen Knoten setzen), und dafür die Leiter oben länger machen. Wenn man dann über das "normale" obere Ende hinaus noch die Bremsleinen "kürzen" würde, geht man einfach ncoh weiter nach vorne mit der oberen Leine. Der Effekt ist der gleiche. Bei "Barresi"-Griff gibt's unten nur zwei Knoten, ich denke, die sind doppelt so weit auseinander wie die oberen.

Eine helle Schnur für die Leitern könnte evtl. von Vorteil sein, dann kann man mit einem Filzstift farbige Markierungen setzen. Aber wenn man sich mal vertan hat, und links und rechts unterschiedliche Knoten benutzt hat, merkt man das schnell... fliegt irgendwie nicht so wie man's gewohnt ist.

Steht eigentlich schon irgendwo, was für einen Knoten man verwenden sollte? Ich finde Achtknoten für solche Zwecke immer ganz schick, weil da die Schnur fast gerade wieder rauskommt, und nicht (wie beim "Hausfrauenknoten") mit einem Knick...

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

Zitat

wenn der liebe Geburtstagsgeist

Wo gibts denn sowas? Kannste mir n paar davon schicken? Porto für den Briefumschlag (da müssten doch mindestens 10 reingehen, oder?) zahl ich dir sogar.

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

Zitat

Bei "Barresi"-Griff gibt's unten nur zwei Knoten, ich denke, die sind doppelt so weit auseinander wie die oberen

das ist eher zufall.
    in den videos von JB sieht man manchmal, dass auch er mit
    knotenleitern fliegt, die eher wie die auf dem foto oben aussehen.
    andererseits reicht unten auch ein knoten, wenn dazu passend,
    die standardeinstellung oben durch den mittleren knoten eingestellt wird. dann variert man nur durch den oberen anknüpfpunkt.
    dann gibt es auch noch piloten, die gar keine knotenleitern an die
    handles machen und diese lieber an die waage des drachens knüppern.
    dann muss aber zum verstellen immer zum drachen latschen.
    und erst dann ist der weg wirklich das ziel!
    man kommt dann auch öfter in kontakt mit seinem geliebten
    flugobjekt. ;)

Hallo,

gestern ist mein Rev EXP gekommen... Bei den orginal Handles ist keine Knotenleiter angebracht (bei mir zumindest)... wozu brauche ich die überhaupt? kann man nicht mit dem Standard fliegen?

Gruß
    markus

hi Markus

da hat jeder seine eigen Meinung und einstellung

ich persönlich fliege die Standard Griffe ohne Knotenleiter

Manche bauen sich eine Kurze Knotenleiter aus den Original Tampen
    ( 2 oder 3 Knoten)

und wieder ander bauen sich Ellen Lange Leitern mit 10 Knoten oder mehr

Sinn dieser Leitern sind die Optimale Griffhaltung zu erreichen
    und auf unterschiedliche Windsituationen regieren zu können
    ( wenig Wind --> wenig Bremsdruck Viel Wind --> mehr Bremsdruck)

was auch noch ein Vorteil an den Knotenleitern ist
    man kann ggfs. unterschiedlich lange Leinen Kompensieren
    oder auch Körperliche Fehlstellungen (Behinderungen) mit einbeziehen

Mein Tip
    baue dir mal einen Satz Kontenleitern
    und probiere einfach mal deine Griffe mit kurzen, langen und ohne Knotenleitern

gruß Matze

Moin @all,

da ich mir ja ab und zu auch mal gute Ratschläge und Tipps aus dem Forum annehme,
    hier mal meine gestrige Erfahrung mit einer Knotenleiter. Das Bildchen von "derAlex"
    hat mir hier sehr geholfen. Ich bin ein Mensch, der etwas sehen muss um es zu begreifen.
    Viele Beschreibungen finde ich schon vom Lesen her sehr unverständlich. Dies soll aber
    allgemein gelten und nicht für diesen Tröt.

Also zum Praktischen Test der gestern auf dem Liebschützberg bei 2-3 Bft stattfand.
    Ich habe mir nach den Maßen je eine Knotenleiter für Zug- und Bremsleine hergestellt.
    Da ich die kleinen Handles habe, wurde der erste Knoten der Zugleine nach 12,5cm gemacht.
    4 weitere im Abstand von 3cm. Bei der Bremsleine liegt der erste Knoten bei 1cm, die
    folgenden 5 nach jeweils 2cm. Bei meinem gestrigen Test habe ich festgestellt, dass in der
    Zugleine auch insgesamt 3 Knoten reichen würden. Die Bremsleine werde ich erst einmal
    so lassen. Im Bereich Vierleiner bin ich noch Anfänger, daher kann sich meine Meinung
    ja evtl. noch ändern. Mal sehen was sich in nächster Zeit noch ergibt. Jedenfalls bin ich
    meiner Meinung nach für den Anfang sehr gut zurecht gekommen. Nach einigen Tests
    funktionierte das Starten mit Zug- und Bremsleine sehr gut. Auch Drehungen funktionierten.
    Allerdings noch nicht im Stand. Auch das sanfte Ablegen des Rev ging sehr gut.

Alles in allem möchte ich mich hiermit bei allen fleißigen Schreibern für die Tipps bedanken.

LG Wöfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"