Angstschweiss.......!

Zitat

Original von meggi
    [quote]Original von digideep.deDer Schrei nach Lizenzen und Schulung NERVT mich weil es keine Qualitätsstandarts gibt und die wenigsten Leistungsanbieter so ein Berufsethos vertreten wie ich es beim Guntram erlebt habe. (Das ist keine Werbung, das stimmt halt so).

Korrekt, es gibt keine Qualitätsstandarts für Kite-Ausbildung bzw. keine Institution, welche diese durchsetzt. Normalerweise muss es vom Verband selber kommen. So lange es aber nur "einen Guntram" gibt, sind wir leider noch Lichtjahre davon entfernt.

Dem armen Guntram wird es ja auch nicht leichter gemacht, wenn alle bereits über eine GPA Lizenz und Helmpflicht meckern. Insofern denke ich, dass sich da was an der Basis (bei den Kitern) ändern muss. Dann kann sich da auch was tolles entwickeln, so das es für spätere Generationen leichter und sicherer wird in diesen tollen Sport einzusteigen.

Ich finde auch das gute Ausbildung durchaus Geld kosten darf und nicht Probono oder als Vereinspflicht erfolgen muss.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Nicht ihn sollte man umheizen, sondern bei dir so langsam darüber Nachdenken!
    Du bist neu hier im Forum, und flamst Leute, die hier im Board zu den alteingessenen Zählen, und das Aufgrund ihrer Erfahrung auch Zurecht!
    Ich schätze Bones hier als sehr kompententen und kritischen User (der auch gelegentlich mal den ein oder anderen OT postet)

Dein Schrei nach genormter Ausblidung (Du armer, armer Anfänger) wiederholt sich in jedem 5. Thread!
    Der Kitesport ist einfach nicht so eingessesen wie Tauchen. Ausserdem gehört er in die "Learning by Doing" Ecke. GEnauso wie der komplette Bikesport. Hier gibt es keinerlei Verbände, Lehrgänge, offizielle Prüfungen... Forget it!
    Der Sport ist viel zu breit gemischt, um Kurse oder offizielle Prüfungen herzustellen.
    Wir streiten uns schon seit JAhren, ob wir nun nach VDWS-Regeln oder GPA-Regeln kiten.. Und du schreist hier nach offiziellen Ausbildern..
    Ich geb dir einen einfach Tip! Move your A.. Na du weisst schon!

Jammer nicht rum und blöke alle an,sondern stell was auf die Beine!
    Die Zeit, die du hier im Forum damit verschwendest, die USer anzuflamen, die deutlich mehr auf dem KAsten haben als du, könntest du Sinnvoll damit verwenden, Kontakte zu knüpfen, mitLeuten zu sprechen, Lösungen zu suchen!
    Ansonsten endest du hier ganz schnell im Status des hohlen Schwätzers!

Und zwischen Leichtsinn und Selbstüberschätzung ist Keinerlei Unterschied.! Hör bitte mit der Korinthenkackerei und der Kümmelspalterei auf!
    Wir sind nicht beim Tauchsport, wo alles durchgeregelt ist, und andere Sachen!
    Wir sind beim Kiten, da heisst die DEvise Trial and Error!
    ICh bin mir sicher, 95% der User hier haben sich das Kiten auf diese Weise beigebracht!
    Ein großer Anteil derer hat sich das Kiten auch noch ohne jede Unterstützung beigebracht. Keine Kumpels auf der Wiese, kein Forum!
    Es wird auch noch lange so bleiben!!

Just my 2 cents

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Kotzt mich halt einfach an, wenn Frischfleisch hier nur Querschlägt... Keine Ahnung, aber Fresse aufreissen.. Ist aber wohl allgemeine Forenmarotte! :R:

Ist übrigens grad gut für die Gesundheit, fährt den Blutdruck nach oben!!
    Ich fang bald an, mir ne Comic-Frenzy z u bauen, so Langweilig ist mir!!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Offizieller Beitrag

:H: Dem kann ich mich uneigeschränkt anschließen.

Hat der Oberkursmitmachenverfechter dem eigentlich mittlerweile selber mal einen Kurs belegt?
    - Editiert von set am 06.12.2010, 17:59 -

Natürlich nicht, weil die ja nicht alle einheitlich genormt sind, und keine internationalen Standarts vorliegen, und die Trainer nicht Flächendeckend verbreitet sind.. :=(

Aber ne dicke Speed fliegen... :(

- William Gibson

Abrüsten Leute!

Jedem seine Meinung, egal wieviel er schreibt. Das ich eine dicke Speed fahre und noch keinen Zugang zu einem Kurs in meiner nähe habe illustriert das Problem der Branche doch mal parademäßig, oder? Mehr und weniger wollte ich nicht zum Besten geben.

Zum Thema Qualitätskontrolle möchte ich übrigens noch was richtig stellen: Ich meinte damit Qualitätskontrolle bei den Ausbildern, also etwas dem sich die Kite-Lehrer quasi freiwillig selber unterziehen. Später wenn es genug Trainer gibt, dann auch gerne unfreiwillig. :-O Vorher muss es aber noch mehr Trainer geben, sonst hat es auch freiwillig keinen Witz.

...und davor müssen hier einige Unkenrufer mal ihren Tenor zum Thema Lizenz & Helm ändern.
    Denn das Forum ist öffentlich und durchaus meinungsbildend.

Jeder der sich darüber aufregt, dass ich mir eine Speed als ersten Depowerkite gekauft habe, kann sich mal schön an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum ich aufgrund seines Schreibstils sicherlich nicht auf seinen Rat gehört habe, auch wenn er x-tausend Posts hier im Board hat. :R:

Branche? Na dann ist ja alles klar.
    ich brauch keine x-tausend Posts damit Du nicht auf mich hörst. Ätsch.

Phillip, Volltreffer... :O

@Digideep:

Du rüstest hier regelmäßig auf, und wir sollen abrüsten.. Iss klar, kollege! :=(

Du willst hier dich und deinen Ach wie tollen Tauchsport zum besten geben, nicht mehr, nicht weniger. Das erinnert mich stark an einen anderen Taucher, tut mir Leid, aber diese Assoziationen lassen sich nicht vom Tisch weisen!

Kapier bitte mal, dass wir weder einen klassische Branche haben, geschweige denn ein Problem! "Wir" (Wie mich dieses Wort manchmal abstösst, man glaubt es nicht) sind ein Haufen verrückter Leute, die ihren Nischensport (und das sind wir) noch selbst erlernen. Auf jeder Meisterschaft siehst du noch neue Tricks, die jungen Fahrer haben riesige Talente.. Wir wissen selbst noch nichteinmal, wo unsere GRenzen sind!

Aber ein kleiner grüner Taucher schreit unermüdlich nach Normen, Ausbildungen, Schulen, Verbänden! Weil er unfähig ist, sich selbst Dinge zu erarbeiten??

Diese Tatsache, sich als blutigster Anfänger eine Speed zu holen, illustriert definitv nicht das "Problem dieser Branche", sondern zeigt nur ein Phänomen dieses Extremsport auf: Blutige Anfänger wollen zu hoch hinaus, weil sie coole Videos gesehen haben, und zeigen sich als Beratungsresistent, um sich dann die FResse zu polieren, und anschliessend hier im Forum zu jammern, oder gar die Schuld zuzuweisen. Am besten angeln sie noch schnell ein paar Flugverbote, weil sie auf öffentlichen Plätzen wie die Idioten geflogen sind!
    Und genau da sehe ich den kleinen, grünen Taucher!

Meine Fresse, schieb uns hier nicht die Schuld zu, dass du einen Schirm gekauft hast, der dich hoffnungslos überfordert! Genügend Leute haben Versucht, in höflichem Ton die Ignoranz deiner Selbstüberschätzung und Beratungsresistenz deiner Person zu durchbrechen! :-/

Und die Unkenrufer zum Thema Helm und Lizenz haben genauso das Recht auf eine freie Meinung! Und solche Dinge brauchen einen Dialog! Nur der Dialog bringt Akzeptanz. Nur wenn dieses Thema immer wieder auftaucht, bleibt es im Kopf der Leute...
    Und Meinungsbilkend zu sein bedeutet immer, Pro und Contra abzubilden, sonst Kann es garnicht Meinungsbildend sein! Ausserdem hat der eutsche Bundesbürger auch ein Recht auf freie Meinungsäusserung, auch wenn sie nicht immer der Vorbildfunktion entspricht!

Weder ein höflicher Schreibstil, noch eine Postinganzahl hat dich in deiner Entscheidung, einen dich völlig überfordernden Kite zu Kaufen, in irgendeiner Weise beeinflusst! Zu Beginn deines Threads hattest du dich schon auf die Speed eingeschossen, und wolltest von uns Hören, was du für ein toller Hecht bist, und du damit gleich zum Prorider aufsteigst, weil du das geilste Equipment hast!

Dich haben die Argumente in dem Thread in Wahrheit keinen Furz interessiert! Den Weg, den alle hier ohne Kurse und Lizenz (oft ohne fremde Hilfe) gegangen sind, wolltest du nicht wahrhaben, und lieber mit dicken Equipp und einem Privatlehrer einsteigen! Was dich aber in keiner Weise davor bewahrt, eigene Erfahrungen machen zu müssen!
    ICh freu mich schon auf deinen ersten "die böse, böse Speed hat mir wehgetan"-Thread! :=(

- William Gibson

Bodenanker, Du bist so scharf darauf mich fertig zu machen, dass Du nicht merkst was Du Deinem Sport damit antust.

Au ja... Ins Flameboard wollte ich schon immer mal kommen... :O :D:D :O

Ich klink mich hier aus..
    Hab kein Bock, mich absichtlich falsch verstehen zu lassen! :R:

Ich lass für die Trolle aber noch einen Eimer Heringe da, ich hab gehört, die mögen das gerne... :=(

- William Gibson

- William Gibson

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bodenanker, Du bist so scharf darauf mich fertig zu machen, dass Du nicht merkst was Du Deinem Sport damit antust.

man man digidingsbums. Warum sollte er dich fertig machen wollen? Du siehst in jedem der nicht 100 Prozente mit dir Meinungskonform ist gleich jemanden der die an die Karre pissen will oder einen Besserwisser. Wenn derjenige dann auch noch länger hier dabei ist (und dadurch auch mehr Post`s hat) ist es gleich noch einen Grund mehr diesen Meinungen kontra zu geben.

Dir ist ja sicherlich nicht entgangen, daß du mit deiner Meinung und deinen Vorschlägen zum Thema Kitesport doch eine recht einsame Position vertrittst. Kannst auch, hat sicher keiner was dagegen - aber dann lass der großem Mehrheit auch ihrer Meinung.

Noch was - wenn du so eine großer Verfechter von Lehrgängen und Kursen bist, verstehe ich nicht warum du noch bei Guntram warst und dort einen Kurs belegt hast. Konsequenter Weise hättest du deine Kite im Rucksack lassen müssen. Aber scheinbar gibt es da doch eine Diskrepanz zw. dem was du hier schreibst und dem was du auf der Wiese tust. Denk mal drüber nach....

ich habe wenige Posts und stelle fest, daß es immer die selben sind die den Stunk provozieren. Die Kitegemeinde ist schlecht organisiert, die Leute im Forum haben keine Ahnung. Es gibt keine festgeschriebenen Kitegesetze die irgendwas auf der Wiese regeln (dann würde ein Ruf nach der Wiesenpolizei nicht lange auf sich warten). Also ist Kiten schonmal doof.
    Alleine schon:

Zitat

Das ich eine dicke Speed fahre und noch keinen Zugang zu einem Kurs in meiner nähe habe illustriert das Problem der Branche doch mal parademäßig, oder?

wenn Du Dich damit (mit der Speed und der fehlenden Betreuung) nicht wohl fühlst, dann lass es doch einfach sein. Geh doch wieder tauchen. Hunderte Kiter haben keinen Zugang zu Kursen und haben trotzdem ihren Riesenspaß und sehen in der fehlenden Betreuung kein Problem. Wenn Du alles wohlgeordnet brauchst, beweg Deinen A... in Richtung Trainerschein wie es der z.B. Guntram macht und dann biete doch Kurse an. Bring Dich doch ein in den bestehenden Vereinen (z.B.GPA). Oder fahr zum Guntram!!

Zitat

Qualitätskontrolle bei den Ausbildern

Hast Du selbst schonmal einen Kurs besucht und schlechte Erfahrung gemacht? Bist Du überhaupt schonmal mit Leuten die echt Plan von den Dingen haben intensiver in Kontakt gekommen als über das Forum? Also Austausch und Lernen auf der Wiese? Das bringt eine Menge, da muß man nicht immer gleich ´nem Verein beitreten.
    Reiß Dich mal etwas am Riemen und überdenk Dich mal was Du überhaupt willst, Pararaphen entwickeln oder Spaß haben.
    Das ist meine Meinung zum Thema.