Angstschweiss.......!

• Offizieller Beitrag

Doch!
    90% (wild geschätzt!) der Situationen

Zitat

wenn es hart auf hart kommt

sind durch entsprechende Schulung zu verhindern! Selbstverständlich auch durch

Zitat

Also: Immer vorsichtig, wachsam und konzentriert, dann läufts am Besten.

;)

Zitat

- Vom Kite trennen und/oder Leinen cutten mit so einem Fuddelteil ist schwerer als gesagt, kann in "bedrohlicher Situation" nicht
    einfach bzw. sogar unmöglich sein

Hmmm, was soll man daraus schliessen?

Zitat

Original von Sportex ....- Wer sich mit grossen Kites (nicht nur Matten, Tubes, etc. sondern ALLES) bei viel Wind rausbewegt, ist IMMER irgendwie mehr ....

Es gibt auch kleine Matten, die völlig harmlos aussehen und bei 33 kn zum Tier werden können und dann echt kraftvoll zubeissen können (CF 1,7 z.B....) :(

@ scanner

Ich bin mir fast sicher, das du hin und wieder auch in eine brenzliche Situation gerätst, das bringt der Sport nun mal so mit sich.

Ich will jetzt hier nicht bis auf das Messer diskutieren, aber in Notsituationen läuft selten etwas so wie man es sich denkt, auch wenn man die Handgriffe 1000 mal geübt hat.

Sicher ist man dann in allem etwas schneller, aber auch dann dauert es immer noch seine Zeit und ich muss sagen, ich bin im Safety ziehen nicht ungeübt.

Wie reden ja hier auch nicht von 2 min. in der sich das Alles abgespielt hat, sondern um wenige Sekunden.

Wie dem auch sei, es ist ja alles gut gegangen und ich freu mich auf die nächste Session.

Gruß Phil

Ps. Ich bitte es zu entschuldigen das ich nicht ständig übe mit dem Leinencutter die Leinen zu zerschneiden......;-)

• Offizieller Beitrag

Ich werde offensichtlich in jeder Hinsicht missverstanden...

Ich zweifle jeden einzelnen Punkt an, den Sportex aufgeführt hat. Das hat mit Fakten nix zu tun, sondern ist reines Wunschdenken.
    Einzig den Schlusssatz

Zitat

Also: Immer vorsichtig, wachsam und konzentriert, dann läufts am Besten.

kann ich voll unterstützen!

Ich sage mal, was für mich ein Fakt ist:
    Fehler werden gemacht, das ist menschlich. Die eigene Sicherheit trainieren bedeutet, aus diesen Fehlern zu lernen, sie in Zukunft zu verhindern, oder im Ernstfall schneller und effektiver darauf reagieren zu können.

Philli: beim nächsten Mal verwickelst Du die Leinen einfach nicht, und wenn doch: ziehst Du am besseren Hebel! ;)

Etwas zu viel Rock n´Roll, uff. :O

Ich bin leider gerade erst gekommen wie du eingepackt hattest.

Da war noch jede Menge los danach. 19 °C und jede Menge Wind und viele Leute mit Drachen.

Gut das dir nix passiert ist.

Heute nach dem Testflug unserer Kleinsten einem Twister I 3,0 kann der Herbst kommen.

Weis jemand wie man Skier an den Buggy bekommt?

Wie hier :

https://vimeo.com/10475255

:O

Ich bin froh das wir immer einige oben sind zum Kiten. :H:

Handy und Erste Hilfe ist ständig dabei.

Ausser das ich 2x beim Buggy während der Fahrt,
    herausgezogen wurde ist bisher bei uns nix passiert. :L

Sehr interessanter Beitrag.
    Da es hier schon Tauchermesserwitze gehagelt hat, fühle ich mich fast genötigt etwas zu schreiben. :D

Zitat

Original von sixbeaufort
    Nun ja, das witzige ist, das der revolt ein Einsteigerkite ist und ich seit 5 Jahren kite.

Die Routine ist der Feind.

Anfängern passiert meistens weniger, weil noch Respekt vorhanden ist. Die Taucher im Rollstuhl in der Camel Bar sind ehemalige Tauchlehrer, nicht die Schnuppertaucher. Nach x-tausend Stunden im Wasser kommen eben einige auf die Idee, das die Physik für sie nicht so sehr gilt, wie für Einsteiger in den Sport.

Denkt mal drüber nach und tragt weiter einen Helm, auch wenn es ab und zu auch mal ohne gut gegangen ist ;)

Was ich mich noch gefragt, habe:

Das Thema Wetterbericht kam irgendwie nicht *wunder* Im angesprochenen Zeitraum war in der Vorhersage für viele Ecken Deutschlands zu sehen das Grundwind und Böen dramatisch viele Knoten auseinander fallen werden. So dann auch einige Kiter auf dem Berliner Tempelhof, wie mir zugetragen wurde. :-o

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Anfängern passiert meistens weniger, weil noch Respekt vorhanden ist

Das mag vielleicht bei den Tauchern so sein (kann ich nicht beurteilen), beim Kiten halte ich diese Theorie nicht für haltbar. Unbelehrbare gibt es überall - auch unter den Erfahrenen Kitern. Trotzdem halt ich die Gefahren für einen Anfänger weit größer als für jemanden der Erfahrung hat.

Zitat

Das Thema Wetterbericht kam irgendwie nicht *wunder* Im angesprochenen Zeitraum war in der Vorhersage für viele Ecken Deutschlands zu sehen das Grundwind und Böen dramatisch viele Knoten auseinander fallen werden. So dann auch einige Kiter auf dem Berliner Tempelhof, wie mir zugetragen wurde.

Im Buggy, mit ausreichend Erfahrung und der passenden Matte sind auch heftige Böen zu meistern. Ich war ja selber in Tempelhof. ;)

Hi Ihr,

habt Ihr mal angedacht, mit einem Hüftrapez und einer Safety-Auslösung am Schloss Euch vom Kite zu trennen ?

Ich bin vom Sitztrapez weggekommen und fühle mich mit dieser 3.Safety wohler.

Statt Kugel habe ich einen großen, griffigen Kletterkarabiner durch die Schlaufe gezogen, den man sowohl mit einem Finger

ziehen als auch mit der ganzen Hand umschließen und ziehen kann.

Nicht das das jetzt DIE Lösung für solch eine Situation wäre, denn Aufmerksamkeit und Konzentration ist

sicher durch nichts zu ersetzen, aber als Anregung mal reingestreut...

Phil:
    Toi,toi,toi
    und vielen Dank für das ausführliche Telefonat über Psycho4 etc.
    Habe nun eine Eskimo3 in 14,5

Ich fahre selbst im Binnenland (Sauerland) mit manchmal heftigen Böen und z.T. auch an manchen Stellen Aufwinden, aber in solch brenzlige Situationen bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht mal mit etwas Verstand die Mattengröße wählen, aber kann sein, daß ich was falsch mache, ich bin als Kleinzieher bekannt und fahre glücklich Opencell ohne DP :L

Zitat

Original von Bones worst case
    Ich fahre selbst im Binnenland (Sauerland) mit manchmal heftigen Böen und z.T. auch an manchen Stellen Aufwinden, aber in solch brenzlige Situationen bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht mal mit etwas Verstand die Mattengröße wählen, aber kann sein, daß ich was falsch mache, ich bin als Kleinzieher bekannt und fahre glücklich Opencell ohne DP :L

Ja mittlerweile bin ich auch der Meinung, ich bin einfach zu dumm zum kiten, ich bin ein blöder Grobmotoriger mit nur sehr begrenzten Möglichkeiten mein Hirn zu nutzen, also ganz schlechte Vorraussetzungen.

Wie dem auch sei, ich wünsch dir noch viel spass beim kiten mit deinem Kleinen.

Gruss Phil.

Ps.: Danke wollte ich noch sagen, dein post hat mich wirklich um einiges weiter gebracht und dieses Forum ungemein bereichert.

Das tut mir leid für Dich, aber vielleicht kann doch der ein oder andere was damit anfangen.
    Und überprüfe bitte alle Deine Posts nach sinnvollen Inhalten. Die meisten Unfälle passieren nunmal durch Leichtsinn!

Hey Jungs - Ball mal flach halten...

@six: finde ich sehr gut, daß Du hier gepostet hast, einfach eine Erinnerung an Alle, was alles schief laufen kann.
    Aber dann muss man auch mal nen blöden Kommentar, vielleicht unglücklich formuliert, nicht soo persönlich nehmen.
    Auch mal das Augenzwinkern beim Anderen erkennen, auch wenn kein Smiley daneben...;-)

@Bwc: Vielleicht nicht ganz so persönlich formulieren, auch wenn Du es nicht so gemeint hast...
    Oder anders: einfach bei Deiner Meinung bleiben, was Du für Dich sinnvoll empfindest, statt von Oben herab zu belehren.
    Und nicht noch einen drauf hauen, wenn der Andere schon mit dem Rücken auf dem Boden liegt...;-)

achja, hier noch das video; der phili hatte ja nachdem er sich gelatzt hate, nih mehr so bock zu fahren, also hab ich ihm die kamera in die hand gedrückt :D

https://vimeo.com/16968277

danke nochma an phil :H:

gruß jannik

Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard

Videos

hat er gut gemacht ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

Original von Bones worst caseDas tut mir leid für Dich, aber vielleicht kann doch der ein oder andere was damit anfangen. Und überprüfe bitte alle Deine Posts nach sinnvollen Inhalten. Die meisten Unfälle passieren nunmal durch Leichtsinn!

Oh man,...
    Kann den endlich mal einer umheizen :=( oder vielleicht holt ihn ja doch noch irgendwann der Wind? ;)

Zitat

Original von Bones worst caseDie meisten Unfälle passieren nunmal durch Leichtsinn!

Nana,... "Leichtsinn" ist sicherlich ein bissl hart formuliert. "Unfallursache Nummer 1 = Selbstüberschätzung" ist statistisch jedoch bereits in anderen Risikosportarten bewiesen. Ich denke, darüber kann man ruhig mal weiter diskutieren genauso wie über die Tatsache, das gute Ausbildung durchaus unfallverhütend wirken kann.

Zitat

Original von Scanner90% (wild geschätzt!) der Situationen

sind durch entsprechende Schulung zu verhindern!

Volle Zustimmung! Nur Schade dass das Kursangebot diverser Verbände so wenig sexy erscheint, Ausbilder noch nicht flächendeckend zur Verfügung stehen und man hier im Forum an jeder Ecke lesen muss, das sich das anscheinend fast jeder selbst beigebracht hat. Das ist zumindest der Eindruck, der bei Neulingen (ich rede hier von mir) so übrig bleibt.

@philli: gut das nix passiert ist & danke das Du es hier berichtest.

die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

Zitat

Original von digideep.de
    ..... Nur Schade dass das Kursangebot diverser Verbände so wenig sexy erscheint, Ausbilder noch nicht flächendeckend zur Verfügung stehen und man hier im Forum an jeder Ecke lesen muss, das sich das anscheinend fast jeder selbst beigebracht hat. .....

hei, abgesehn vom Guntram auf der Kitearea :H: TOPP Kurse!!!! hab ich mehrfach versucht, bei versch. Anbietern Kurse zu machen mit ff. Ergebnis: Zwischen Hessen und Austria und Ossiland könnte ich Schulen benennen, die fett kassieren und aber nahezu Newbees als Lehrer hinstellen. Da heisst es dann z.B. "Kurs für Fortgeschrittene" und man kriegt über drei Stunden im "Office" erklärt wo der Unterschied zwischen Tube und Open celler ist..... u.a.m. Auch an der Nordsee gibt es Kiteschulen, die aufs Kassieren aus sind und z.B. Anfänger bei 5 bft mit 4-5 qm Kites alleine! am Strand "ausprobieren" lassen. Den Typ hab ich selber mit anderen vom Zaun geholt weil es die "Lehrer" in ihrer Kabine noch nciht einmal gemerkt haben, was da los war!
    Der Schrei nach Lizenzen und Schulung NERVT mich weil es keine Qualitätsstandarts gibt und die wenigsten Leistungsanbieter so ein Berufsethos vertreten wie ich es beim Guntram erlebt habe. (Das ist keine Werbung, das stimmt halt so).
    Allein auf der Kitearea hab ich was gelernt! und natürlich bei uns auf der Wiese: Durch Leute, mit denen ich mich ausgetauscht hab und durch selber ausprobieren. Wobei ich aus Sicherheitsgründen versuche, nie alleine zu gehen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Kann den endlich mal einer umheizen

wird schwierig, denn dazu mußt Du recht flott unterwegs sein. Außerdem wer will das schon. 8-)

Zitat

er Schrei nach Lizenzen und Schulung NERVT mich weil es keine Qualitätsstandarts gibt

Allerdings, wenn ich mir so anschaue wie machne zu Ihrer GPA Lizens gekommen sind - da frage ich mich auch nach dem Sinn des Ganzen.

Den gesunden Menschenverstand kann man sicher auch ohne eine Kurs belegt zu haben nutzen. ;)