Angstschweiss.......!

    Heute hat es ja mal richtig gut geballert, 19knt. Grundwind und Böen von bis zu 28knt. die sehr hackig rein kamen.


    Alles kar also auf die Wiese, der Schniber war schon gut dabei mit seiner 12er Vegas (übrigens serh beeindrucken wie gut die bei so derben Hack am himmel steht)
    Da ich nicht alt so viel Zeit hatte, hab ich mich beeilt und den 11er aufgepumpt......,starten und ab auf das Brett, alles ganz cool, bis mir die erste Böe rein knallt und ich mich dazu entschlossen hab, den kite per Anküpfpunkte an der Bar etwas den Bums zu nehmen.
    Kite also noch mal landen....., den kite schön am Windfensterrand nach unten geflogen, auf den Tip gestellt und gewartet bis mir der Schnibert den Kite hinlegt.
    So, und dann fing der Mist an.


    Irgendwie haben sich die Frontleinen um das rechte Ende der Bar gelegt, als die Leinen ohne Spannung da hingen.
    Als dann die nächste Böe kam, bekam der Kite wieder druck und startet los, duch das wirr war, stand die Bar voll auf Power und war nach rechts eingeschlagen, der Kite fängt an zu loopen und reist mich mit, immer in Richtung Autos und Strasse, ich ziehe die Safety, dadruch das sich aber die Leinen so verhäddert haben, blieb der Kite voll auf Power und loopt weiter, der einzige Unterschied das ich die volle Last jetzt auf der Safetyleash habe und der KIte mich immernoch auf dem Bauch hinter sich her zog.
    Kurz vor den Autos, bleiben meine Leinen in einem Baum hängen und stoppt endlich den Kite.
    Um mich ganz vom kite zu trennen hätte die Zeit nicht mehr gereicht, da wäre ich schon in das erste Auto geknallt.


    Ich kann euch sagen, da hatte ich mal so richtig heftig die Hose voll.
    Hab dann auch zusammen gepackt und mich dazu entschlossen es für heute sein zu lassen.


    Ich hoffe das mir so ein Bull Shit nicht noch mal passiert, das war echt eng und hatte auch leicht ganz anders enden können.



    Gruss Phil, der echt froh ist das er noch heile ist.....

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Phil,


    das hast ja was erlebt. Gut, daß es Dir gut geht bzw. daß das Glück auf Deiner Seite war.
    Frag doch mal die Jungs und Mädels hier, wie man das hätte verhindern können.


    Zitat

    Irgendwie haben sich die Frontleinen um das rechte Ende der Bar gelegt, als die Leinen ohne Spannung da hingen

    .


    Ich bin in diesem Board wohl nicht zuhause, denke jedoch das es Andere auch interessiert. Vielleicht in einem neuen Thread zu diesem Thema.

    Zitat

    ...wie man das hätte verhindern können.


    mit ´nem ausreichenden Sicherheitsabstand in Lee evtl.?
    Und ner Safety die funktioniert?

    man man man phil du machst sachen erst das in rømø und jetzt sowas zum glück geht es dir gut und du hast nochmal glück gehabt .....



    gruß

    Magma 2.0
    North Rebel 07 5qm
    North Rebel 08 12qm
    North Vegas 08 16qm
    Next Black Chili 2

    Echt ein Horrorszenario.:O
    Da würde ich aber jetzt ganz schnell in die Kirche gehen und eine Kerze für Deinen Schutzengel anzünden.:-)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Original von G.Eheim ....Frag doch mal die Jungs und Mädels hier, wie man das hätte verhindern können.

    ....


    Mehr Ruhe reinbringen trotz Hackwind und Bar eben sortieren. Würd mich interessieren, welcher Kite das war, wegen Leinensalat beim Auslösen. Also, ob es durch das System schwierig war oder eben durch das Getüddel an der Bar.
    @six! Gott sei Dank is dir nix passiert! Wieder mal ein Hnweis, mehr als aufmerksam zu sein.

    Zitat

    Original von Bone


    mit ´nem ausreichenden Sicherheitsabstand in Lee evtl.?
    Und ner Safety die funktioniert?



    Platz nach Lee war ansich genug, stand weit hinten auf der Wiese, nur schwindet der platz mit jedem Loop um einiges.


    Und die Safety hätte normal funktioniert, wenn sich die Leinen nicht so verhäddert hätten, unter den umständen hätte jede Safety versagt, die am Chickenloop zu öffnen ist.





    So die Kerze brennt......;-)

    Es war der F One Revolt 2.


    Die Bar ist sehr übersichtlich, ohne irgendwelchen schnick schnack.


    HIER ist mal ein bild von der Bar.


    Wenn die Leinen frei sind funktioniert die Safety tip top.


    Es sind halt Situationen die entstehen wenn mal einen Sekunde nicht überall seine Augen hat.
    Eben jene Sekunde die dafür verantwortlich ist das Unfälle passieren, ob man nun im Auto sitzt, Ski fährt oder eben am Kite hängt.

    Zitat

    Es sind halt Situationen die entstehen wenn mal einen Sekunde nicht überall seine Augen hat.


    Seh ich auch so - ist vielen schon passiert. Passiert immer wieder, aber dir sicher nicht mehr! Wenn man mal so nen Fehler gemacht hat, schaut man die nächsten male sicher zweifach, ob auch alles in Ordnung ist an Bar, Kite usw.

    Boah krasse Sache. Schön dass es noch so glimpflich ausgegangen ist.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Hasst du mal nach der Sache überlegt ob du nicht einfach noch die Safety der Leash zu ziehen?
    Für´s nächste mal rate ich dir dich lieber ganz vom Kite zu trenne der kite kommt eh irgendwo wider runter!


    MFG Oliver

    Kites: Takoon Furia2 11m²

    Zitat

    Um mich ganz vom kite zu trennen hätte die Zeit nicht mehr gereicht, da wäre ich schon in das erste Auto geknallt.


    Ich denke jeder hätte das versucht, aber wenn man auf dem Bauch mit ordentlich Tempo (Loopender Kite!) über die Wiese gerissen wird hat da fast jeder Probleme.


    Manchmal sind Bäume an Wiesen wohl doch nützlich :D

    ...man man Philli,


    das sind so Sachen, bei denen man einfach gelitten hat und nur hoffen kann, das es gleich gut ausgeht..:-))


    Hatte gestern sowas ähnliches. 15er Sp3 dlx am Haken.. auf einmal
    knallts.. ..Loop auf gesprungen!?! ..warum auch immer. Schön nach vorne
    geflogen und hinter dem an der Safety loopenden Speed hergefeuert.. traumhaft.


    "Gott sei Dank" kam dann irgendwann ein Ginsterstrauch zu meiner Rettung.
    Also ich muss sagen die Safety vom Speed3 is ganzschön asso...


    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    ich bin am 13. geflogen bei mir mit meiner zebra 4.0 -_-
    Abnormal wirklich stürmisch hab ihn am rand raufgelassen doch es zog ihn immer voll in den hauptwind da es auch ziehmlich böhig war sturzte er kurz vom zenit paar meter ab kurz gesagt als der wind wieder kahm ein satz isch schätze 5m und danach voll auf´s maul xD nach 5 min war die sache für mich erledigt da es mich 65 kg sogar am zenit vom boden weghob :-o dadurch hatte ich so gut wie keine bodenhaftung konnte mich nichtmal wehren haha


    Kurzer Ausflug :-/

    Zum Glück ist nichts passiert.


    Aber mal was zum Thema Safety auslösen:


    Ich denke mal keiner von uns ist richtig darauf trainiert, die Safety in solchen Momenten problemlos auszulösen. In so einer Situation ist man enorm angespannt und kaum in der Lage richtig nachzudenken, deswegen dauert auch jede Entscheidung viel länger. Bei meinem Unfall vor ca. 10 Wochen hätte ich auch die Safety auslösen sollen, nachdem ich das erste mal fast auf dem Boden war, aber dann kam schon die nächste Böe, die mich hochgerissen hat. Da habe ich erstmal gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, die Safety im richtigen Moment auszulösen. Bei kleineren Stürzen löst man ja meistens auch nicht aus, sondern versucht den Kite wieder abzufangen, sodass man das Safety auslösen viel zu wenig trainiert. Um die Bar gewickelte Leinen sind ganz gemein, hatte ich auch schon mal, aber bei mir gings bisher immer gut.

    Ja, war schon echt heftig, ich dachte zuerst; was macht der denn da setzt sich uf den Hosenboden, loopt de Kite und lässt sich 50 meter über die wiese schleifen (er war als das passiertt ist ein gutes stück weite im Luv als ich, danach ein stück weiter im lee als mein Kite, den ich dann gelandet habe...) bis ich erst mal kapiert habe das er das nicht absichtlich macht.


    Dann nur noch rufen 'zieh die safety' - hat er dann auch gemacht, ist aber trotzdem an der safety rückwärts weitergezogen worden


    nur gut das der Baum dann den Kite 'gefangen hat' er war noch ca 15 meter vor dem und dem dahinter stehenden auto...


    Glück gehabt


    Ps: phili, ich schneide schon wild am video:-D

    Kites: North Rebel08 in 16qm, Vegas10 in 12qm, Rhino07 in 9qm
    Boards: North Cesar 09 und Mein Scrub - Trampa - Mbs Landboard


    Videos

    • Offizieller Beitrag

    Glück gehabt, Phili, ich freue mich mit! ;) :H:


    Es gibt IMHO aus Deinem gruseligen Erlebnis zwei Schlussfolgerungen:
    - die Nutzung Safety muss geübt werden, auch wenn es keinen Spass macht
    - solange der Kite nicht gesichert auf dem Boden liegt, gehört ihm die volle Konzentration! Dieses "auf einem Tip abstellen", was die aktuellen Depowerkites ermöglichen, ist zwar echt praktisch, aber offensichtlich doch gefährlich - wenn man sich dadurch in Sicherheit wiegt.