Einliner fliegt nur 2 m hoch

Hallo,

mein 3 jähriger Sohn, hat einen Fledermausdrachen bekommen. Heute wollten wir ihn heute steigen lassen.
    Aber der fliegt nur 2m hoch. Er hat eine Waage in der Mitter adrüber ist in Windrichtung ein Dreieck aus
    Stoff. Er hat noch einen 2 m Schwanz, ich habe dann versucht die Waage zu verändern ich habe die vordere Schnur verkürzt. Dann ging er noch weniger hoch. Ich bin am verzweifeln. Unser Sohn mag den Drachen so sehr. Mit kommt es so vor als wäre der Schweif zu schwer. Wie kann ich das System prüfen und bzw. testen.
    Der Wind war stark genung andere Kinderdrachen sind geflogen. Mein HQ Symphony 1.7 flog problemlos.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß Olli_ver

Hallo,

ich habe zum besseren Verständnis ein paar Fotos von dem Drachen gemacht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Toller Tip mit den Fotos, Danke
    chewbaka

Grüsse Oliver

Hi!
    Einfach mit der Waage-Einstellung experimentieren. Die ist bestimmt nur einfach an dem Ring eingebuchtet!? Da kann man die Längenverhältnisse doch schnell verändern.
    Der Schwanz ist ein Muss. Ohne diesem wird der Drache vermutlich gar nicht fliegen.

Gruß

Christian

Moin,
    was heisst er geht nur 2m hoch.
    Vlt. ist ja die Schnur nur 2 m lang ;)
    Aber im Ernst was passiert denn wenn der Drachen höher steigt ?
    ich vermute mal er wird von links nach rechts wackeln und dann zu einer Seite abstürzen.
    Oder reicht der Wind nicht ?

Versuch doch mal eine Schnur von einer Flügelspitze zur anderen zu spannen. Der Drachen sieht aktuell sehr flach aus. Durch das spannen der Schnur werde die Flächen " etwas vorgebogen" und das ganze bekommt etwas mehr Struktur und bleibt mehr im Wind stehen....

Nicht aufgeben.
    Schlimmstenfalls was vernüftiges kaufen ( Günther Adler )....oder selber bauen.... ;)

Lass uns wissen wie es weitergeht.

Gruss
    noch ein Christian

Aloha,

der Fledermausdrachen hat die typische Kinderdrachen-oder Kampfdrachenstabung (Quadratdrachen) die erst durch die Spannung dem Drachen Form gibt:
    https://www.drachenforum.net/forum/Basteln-t43838.html
    Sollte also durchaus fliegen.

Sind beide Stäbe gleich lang? (Vielleicht fehlt irgendwo eine Stabkappe?)
    Auf dem Bild nennst Du den Drachen "Lenkdrachen", hier suchst Du Hilfe für einen Einleiner.

Ansonsten such mal hier nach "Waage einstellen".

BTW: Für welche Windstärke ist er denn beschrieben und wieviel Wind war?

Mein Quadratdrachen fliegt auch ab 3 nur noch steil nach unten, kann sein dass es für Deinen zu stark war.
    Sowas könnte helfen...

LG Olli

:SLEEP:

die anfrage wurde vor 1 1/2 monaten gestellt und benutzer war das letzte mal am 18.11.2010, 21:05 uhr im forum... :logo:

Zitat

Original von Unjektiv
    Ja, und?

Aber Lieschen Müller aus Pommeshinterkirchen könnte der Thread evtl. mal helfen, Dein Posting hingegen nicht. Schade.

:=( :=( :=(

die suchfunktion wird ja auch so intensiv benutzt, sieht man ja an den ganzen anfängerfragen (die schon 1000x beantwortet wurden).
    der thread wird irgendwo verstauben, so siehts aus ;)

naja, wenn irgendwann in 10 jahren mal wieder jemand nen ähnliches problem haben sollte, kannste dann hier her verlinken.

Lieschen Müller war hier schon vor einigen Jahren,
    die fliegt mittlerweile 4,379er Krossfeier mit Arschleder fürs Gesicht, hat also das Anfängerstadium schon lange hinter sich gelassen.
    Die letzten Freds von Lieschen Müller waren:
    "Hüpfen ohne Matte- das Trampolin machts möglich"
    und
    "Backen ohne Fett".
    Aufgrund der eingeschränkte Suchfunktion werdet ihr diese Freds aber ncht finden.
    Wichtiges Wissen das für die Menscheit für immer verloren ist.....

Christian, waslos? Reste vom Weihnachtsbraten mit lila Pilz drauf gefunden? :-O

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

:=(
    Christian, du hast mal wieder die Welt mit deiner Weisheit ein stück schöner gemacht!

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

[lol]
    Christian, du hast mal wieder die Welt mit deiner Weisheit ein stück schöner gemacht!

Das nehme ich mal als Lob und direkte Aufforderung zum weitermachen...:-)

" Jeder ist zu was nütze, und wenn er nur als abschreckendes Beispiel dient... "

Unbekannt ( Also mir nicht bekannt, vlt einem von euch ? )