Kugellager wechseln

Ach Holzbrett... Wenn man es nicht schafft mit dem Hammer auf den Außenring zu treffen sollte man das lieber machen lassen. :=(

@C.H.: Das darf man aber nicht übertreiben, habe auch mal den Lagersitz warm gemacht und die Lager abgekühlt. Dabei ist mir der Lagersitz an der Cadkat gerissen... Die billig Lager hatten wohl nen bischen Übermaß und der Sitz war auch ein bischen eng. Naja hält heute noch, trotz Riss. :-O

Hab auch mal ne Frage.Wie reinigt ihr euer Brett?Reifen ab und Kugellager rausholen sauber machen und Öl drauf?Ich habs so gemacht und jetzt in allen Sand drinne. Totalschaden also..

Und weiß jemand woher ich Kugellager günstig bekomme?Hab ein Next Darkrider.
    (ca 22mm*7-8mm)

Äh lager gibt es echt super günstig einfach mal im Werkstattgeschäft nachfragen die Lager von SKF sind super und kosten sehr wenig

Also wer mich in einer Masse von Kitern sucht ich bin meist der Dickste

Moin ...

Um Kugellager auszutauschen nimmt man keinen Hammer und keinen Schraubendreher !!!

Das Brett sollte auf der Seite liegen, so das 2 Reifen/Rollen nach oben schauen.

Es wird die Mutter gelösst und abgedreht, danach die Rolle/Reifen bis zur Hälfte über das Achsgewinde schieben.

Nun wird die Rolle/Reifen mit Druck schräg nach unten gedrückt bis das Lager raus ist und auf der Achse liegt.

Reifen/Rolle umdrehen, wieder bis zur Hälfte auf das Achsgewinde schieben und erneut schräg nach unten drücken,

bis das 2. Lager raus ist und auch auf der Achse liegt.

Um das Kugellager wieder in den Reifen/Rolle zu pressen sollte man nicht auf das Lager hämmern oder schlagen !

Das neue Kugellager auf die Achsgewinde-stange schieben....Rolle/Reifen aufsetzten und mit beiden Händen

gleichmässig drücken bis es drin ist... dann Rolle/Reifen wieder runter.... 2. Lager auf die Achse schieben, und wieder von vorn.

Grade bei Hochwertigen Kugellagern (Keramik-Lager) sind grobe schläge tötlich und kostspielig !

Zitat von Lala

Hab auch mal ne Frage.Wie reinigt ihr euer Brett?Reifen ab und Kugellager rausholen sauber machen und Öl drauf?Ich habs so gemacht und jetzt in allen Sand drinne. Totalschaden also..

Und weiß jemand woher ich Kugellager günstig bekomme?Hab ein Next Darkrider.
    (ca 22mm*7-8mm)

Nach einer normalen trockenen Runde im Binnenland:
    -gar nicht oder aller paar Tage mal den Staub abpusten

Nach einer nassen Runde im Binnenland:
    -Achsen abtrocknen, Bindungen trocknen, Reifen sauber wischen, aussen die Kugellager abwischen

Nach einer richtig heftigen nassen Runde im Binnenland oder einmal pro halben Jahr:
    -Komplettzerlegung, Reifen ab, Kugellager raus, Achsen ab, Bindungen nach Bedarf ab
    -Dann Reifen zerlegen, Sand entfernen, Schlauch neu mit Talk einreiben
    -Dann Kugellager zerlegen, in Benzin über Nacht entfetten, neu fetten zusammenbauen
    -alle anderen Teile reinigen und mit Silikon oder andere Metallschutzmittel einsprüchen
    -Deck auf Kratzer oder offene Stellen untersuchen und die Kitten (nur bei Holzdecks)
    Kugellager bekommt man mit einer feinen Skalpelspitze sehr sauber auf, wenn doch was verborgen ist am Dichtring auf ne Flache stabile unterlage legen und mit nem kleinen Hammer oder ähnlichem gerade klöppeln ;)

Vor einer Runde am Strand in Salzwassernähe
    - Lager von außen dick fetten um Sand abzuhalten und nach der Session abwischen
    - Danach Metallteile mit WD40 abspülen aber nichts an die Kugellager kommen lassen, das lößt das Fett und spült die Lager aus bzw. Sand hinein das ist dir wohl auch passiert Fett ist eben nicht Öl oder WD40 oder sonstiges

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Hi,unbedingt ein Holzbrettchen ,kann auch aus Kunstoff sein auflegen und sachte das Lager in den Sitz drücken.Am besten von innen und außen etwas Lagerfett auf die Kunstoffdichtungen des Lagers auftragen dann kann auch erst einmal nicht so schnell Feuchtigkeit und schmutz eindringen.
    Gruß Ralf

Zitat

Das neue Kugellager auf die Achsgewinde-stange schieben....Rolle/Reifen aufsetzten und mit beiden Händen
    gleichmässig drücken bis es drin ist...

Da bleib ich doch beim Hammer. Reifen hinlegen Lager ansetzen und auf den Außenring schlagen. Da hier der Lagersitz am Außenring ist darf man da auch draufschlagen ohne das was kaputt geht.
    Nur auf Keramiklager sollte man nicht draufhauen, schon klar. Aber die haben wir in unserem Sport sowieso nicht.

Zitat

Um das Kugellager wieder in den Reifen/Rolle zu pressen sollte man nicht auf das Lager hämmern oder schlagen !

Wieso denn nicht?

Zitat

-Dann Kugellager zerlegen, in Benzin über Nacht entfetten, neu fetten zusammenbauen

wenn´s knirscht kaufe ich neue Lager, für die Arbeit mit dem Zerlegen muß man echt Spaß dran haben, sonst völlig unsinnig bei den Preisen für Lager.
    Mein Brett bekommt ab und zu den Hochdruckreiniger an der Waschstrasse wenn der Hänger mal ´ne Waschung nötig hat. Ich tue auch kein Fett oder sonstwas drauf, das Board fährt seit Jahren so wie es ist. Ich habe das BC gekauft als es herausgekommen ist.
    Aber jeder Geck ist anders, mein Nachbar wäscht jeden Sa sein Auto, auch wenn es die ganze Woche nur unter dem Carport stand und nicht bewegt wurde.

Stimmt wohl mehr als ein oder zweimal mach ich das auch nicht pro Lager und kauf dann neue aber so ein knirschendes Lager kann einem schonmal so sehr auf den Sack gehen, dass man es dann doch reinigt ;)

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Zitat von Amagron

Da bleib ich doch beim Hammer. Reifen hinlegen Lager ansetzen und auf den Außenring schlagen. Da hier der Lagersitz am Außenring ist darf man da auch draufschlagen ohne das was kaputt geht.
    Nur auf Keramiklager sollte man nicht draufhauen, schon klar. Aber die haben wir in unserem Sport sowieso nicht.

Wieso denn nicht?

Warum sollten Keramiklager nicht auch in einem Atb verbaut werden ???

Bin Jahre-lang damit Skateboard gefahren und kann nur sagen...es gibt nichts besseres, nichts was so leichtgängig läuft !

Ich habe bei meinem Atb auch sofort die standart Lager ausgebaut und durch Keramik ersetzt ( Spitfire ist da führend ).

Warum ich die Methode Hammer nicht befürworte liegt daran, das es einfach nicht schonend ist. Ein falscher schlag und man hat beschädigungen.

Sicher kann man es auch so, schonender ist der mühsamere Weg aber allemal.... nicht nur für`s Lager, sondern auch für Daumen und Finger ;)

mfg. Chris

Zitat

...nichts was so leichtgängig läuft !

ich habe in meinem Board 08/15 Lager verbaut, und wenn ich die Räder in der Luft ausdrehen lasse ist das Ventil wenn sie stillstehen unten. Was soll leichter laufen :( ?
    Für Bastler und Leute mit Langeweile od. Spaß an der Frickelei durchaus eine sinnvolle Beschäftigung mit auseinanderbauen od. High-Tec Lager einbauen. Aber es sind nur Lager, meine jetztigen laufen seit ca. einem Jahr (kann hier im Fred nachgelesen werden) trotz Salzwasserdurchfahrten, Sand und Staub (von der Wiese) o h n e jegliche Pflege immer noch astrein. Da mache ich mir wg 10,- keinen Kopp oder Umstand.

Den Unterschied kann man nur beurteilen wenn man denn auch schonmal auf Keramik unterwegs war.

Für mich fühlt sich der Unterschied gewaltig an. Möchte es nicht mehr missen !

Man merkt es ja auch beim einbauen, wenn der erste Reifen fertig montiert ist... die anderen alten aber noch drauf sind,

und man dann die Reifen gleichzeitig dreht, dreht das Keramik-Lager doppelt bis 3Fach so lang wie der Standart.