Kugellager wechseln

Hi!
    Ich hab eine dumme Anfängerfrage....
    Habe mir neulich bei ebay ein gebrauchtes Black Chili 2 Board ersteigert. Das Board scheint OK, nur das eine Lager macht leicht Geräusche und rollt auch nicht so gut.
    Mir stellte sich nun die Frage wie - und womit - man denn die Lager wechselt bzw sie zum Reinigen von der Felge bekommt? Werkzeug und Anleitungen gab es bei dem Board leider nicht mehr!

Ich hab auch schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden ausser Diskussionen, wie man Lager am besten pflegt und welche neuen die Besten sind....

Danke und Gruß,
    Tobias

Trick Kites: Level One Reloaded PAW, L'Atelier Curve
    Matten: HQ Beamer III 3qm, Ozone Flow 2qm

Hallo Tobias,
    das ist ganz einfach!
    -Felge von der Achse abmontieren
    -Das Lager, welches raus soll, von der gegenüberliegenden Seite mit einem Schaubendreher aus der Felge drücken.

Die Lager sind nur in den Kunststoffsitz eingedrückt und sollten "relativ" leicht raus gehen. Es kann sein,dass durch den Spacer (das Metallteil, dass die Lager auf abstand hält) nicht so viel Platz ist um am Innenring des Lagers anzusetzen. Lass dich nicht entmutigen und setz mehrmals an verschiedenen Stellen an.

Ich empfehle dir die Lager zu Wechseln, da die Dichtscheibe beim Ausbau beschädigt wird, und nicht mehr dicht ist.

Viel Spass bei deiner Reparatur.

Gruss Dirk

Mein Dealer. :kitearea.de
    Matten: Libre Pantera 9.0, Flysurfer Speed 2 19qm,
    HQ Montana VI 12,5qm,
    Beamer II 1.8 und 3.6, Amun 5.3
    Board`s: Trampa Deck mit Libre Channeltrucks und Libre Longrider
    Lenkdrachen: HQ Bebop, HQ M-GTX, HQ Floater fire
    Enleiner: F-Tail XXL, 7m Oktopuss, Power Sleed, 3.3m flapping Bat, 3m Genky, 2.4m Cody mit 30cm Zelle, .........

:logo: Oh mann, kein Wunder das man das nirgendwo beschrieben findet, wenn das in der Tat so einfach ist! Ich danke Euch!

Hi,
    Sprüh mal was WD40 auf die Ritze zwichen Lager und Dichtscheibe, dann was drehen sodass es ins Lager läuft... (geht am besten ausgebaut)
    Das bringt wirklich viel, meine haben sich mal so gut wie garnicht mehr gedreht, danach lief wieder alles wie neu... Und wenns dann doch nicht funktionieren sollte kannst du dir immernoch neue kaufen ;)

Gruß Marvin

North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

Ja ich mein versuchen kann man es ja. Ich brauche aber langsam neue, und meine sind nur en gutes halbes Jahr alt -.-

Gruß Marvin

North Rebel 14, North Vegas 10,7, HQ Beamer III 4, Elliot Sigma Spirit 2.5, Explosion 1.2
    Trampa Landboard
    Naish Thorn

´WD-40 verflüssigt das Lagerfett und wäscht es aus, ist nur eine momentane Besserung.
    Meine Lager sind ca. 1/2 Jahr alt und nach Wasserfahrten in Ijmuiden letzte Woche liefen sie gestern etwas schwer. Werde neue bestellen.
    helfen tut Propellerfett (Bootszubehör) wenn man es außen auf die Lager aufträgt damit kein Salzwasser oder Dreck in die Lager gerät. Hatte ich aber vergessen.
    Werde neue bestellen.

Zitat

Das Lager, welches raus soll, von der gegenüberliegenden Seite mit einem Schaubendreher aus der Felge drücken.

Aber nur wenn du die Lager danach wegschmeißen willst. Ansonsten nimm irgendwas flacheres wie einen großen Imbusschlüssel oder Ähnliches damit du den Dichtring am Lager nicht eindrückst oder andersweitig beschädigst.

Besser momentane als garkeine besserung :D

Gruß Marvin

Trampa Landboard
    Naish Thorn

Sicher, für den Moment ist´s gut, aber danach geht´s rapide bergab mit dem Lager.
    Und die Dinger kosten doch nix im Vergleich zu Leinen, Handles und anderen Verschleißteilen an Kites.

Wenn Dir dieser Moment aber ne ganze Kitesession retten kann, dann ist das doch ok, oder? :D

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Eben :D

Gruß Marvin

Trampa Landboard
    Naish Thorn

So, ich hab jetzt Kugellager, aber irgendwie weiß ich doch nicht weiter...

Und zwar... womit drück ich die neuen Lager denn am Besten wieder rein? Ich will ja nicht gleich die neuen schrotten, auch wenn sie nicht sooo teuer waren.

Gehts bei dir nicht einfach mit den Handen?? Ich muss einfach nur ein bisschen drauf drücken sie sind drin... Vll mal was schwerer aber Hilfsmittel braucht man eigentlich nicht.

Gruß Marvin

Trampa Landboard
    Naish Thorn

Nimm ein altes und lege dies auf das neue zum drauf hauen mit einem Hammer, du musst nur aufpassen das du nicht mit dem neuen in der Felge verkantest also möglichst genau im rechten winkel drauf hauen.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Hi Leutz,

wenn ihr da mit dem Hammer drauf haut legt mal ein Holzbrettchen oder sowas ähnliches drunter... die Gefahr das man sich die Dichtung kaputtmacht ist echt gross. Und vorher Dreck rausmachen kann auch helfen :L aber das kann schon sein das bei manchen Felgen die Lager schlecht reinpassen...

Gruss Daniöööl

ps. wie einige schon feststellten fünr knappen kleinen Zehner kann man sich schonmal im Jahr was neues gönnen! :)