Probleme mit Flash (Wolkenstürmer)

    Morgen, Morgen


    Jetzt reichts es mir endgültig mit Wolkenstürmer!!
    Warum fragt Ihr Euch? Dann erzähl ichs doch glatt.


    Wollte Freitag, nach der Reparatur, der hintere senkrechte Stab (CFK-Vollstab 4mm, Wie er genau heißt - keine Ahnung - würde ihn als Wirbelsäule des Drachens bezeichnen) war gebrochen, mal wieder meinen Wolkenstürmer Flash in die Höhe bringen. Er flog eigenartig. Zog immer zu einer Seite. Nach einer echt vorsichtigen Landung sah ich das Problem. Einer der Stand - Offs (CFK-Vollstab 2mm x 14,5cm, hier weis ich wie er heißt) war auch gebrochen. :(


    Der Drachen ist erst ein paar Monate alt. Das man an Wolkenstürmer schreibt, ist ja wohl sinnlos. Habe es nämlich schon vorher mal Versucht. Keine Reaktion. Nicht mal ein - "Schönen Dank, dass Sie uns geschrieben haben".


    Sorry, wenn ich zum Sonntag früh geladen bin wie eine Haubitze aber es wurmt mich einfach. Da gibt man soviel Geld aus und dann ist dann Ding nur aus billigstem Material zusammengeschustert. Ich könnte mich selbst in den Ar.... beissen.


    Leider konnte ich mich nicht vorher informieren (habe den Drachen in DK gekauft, im Haus gabs leider keinen Internetanschluß). Ich musste mich also auf das Verkaufspersonal in DK verlassen.


    Na ja, wat solls.
    Jedenfalls Danke ich Euch fürs "zuhören". Ich musste meinen Ärger mal freien Lauf lassen.
    Wenn Ihr auch solche oder ähnliche Probleme mit Euern Drachen habt (ob Wolkenstürmer oder nich, egal), antwortet mir doch einfach.


    Also nochmals - Danke fürs "zuhören" ;)

    Hallo Karsten,


    warum waren Kielstab und Standoff beschädigt?
    Hast du den Drachen in dem Zustand gekauft oder hast du die Beschädigung selbst herbeigeführt und den beschädigten Standoff bei der Reparatur übersehen :) ?

    A...

    Hier war doch nur "Zuhören" gefragt und jetzt kommst du und stellst Fragen.
    Da flipt der bestimmt gleich wieder aus.... :-O

    Hi Andreas,


    Wenn ich das so genau wüsste. In DK und auch am Anfang hier zu haus ist mir nichts aufgefallen.


    Könnte natürlich auch ein Materialfehler gewesen sein. Aber bei Kielstab (Danke! Jetzt weis ich wie der Stab heißt.) und Standoffs nacheinander (oder auch gleichzeitig - keene Ahnung). Habe, aus Ermangelung eines Drachenladens in unserer Nähe, den Kielstab bei einem Modellbau-Shop gekauft und den alten, kaputten mitgenommen. Der Inhaber meinte zu mir, das der Stab nach minderer Qualität ausschaut.


    Werde aber demnächst einen neuen Drachen kaufen. Liebäugle mit dem Beetle X15 mit Booster-Kit von Colours in Motion. Für mich als "Fortgeschrittener Anfänger" wohl ausreichend. Hat jemand damit eventuell Erfahrung.


    Mist. :(:( Muss jetzt leider wieder offline gehen.
    Es geht zum Mittagessen bei Schwiegermutter. Schweinebraten - schmatz, lecker.
    Also bis bald. Bin leider frühestens morgen wieder online - bis dahin:
    Schau, Schau - immer guten Wind und Mahlzeit ;)

    Zitat

    Original von karsten!
    Liebäugle mit dem Beetle X15 mit Booster-Kit von Colours in Motion.


    ... schau dich mal lieber hier im Gebrauchtmarkt etwas um. Da gibt es sehr hochwertige Drachen für relativ kleines Geld. Ich habe mit den gebrauchten Modellen sehr gute Erfahrungen gemacht.


    z.B.
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -

    Viele Grüße
    Michael

    Moin,


    ich muss mich doch sehr zusammen reißen um hier nicht ausfallend zu werden...


    du schreibst hier ohne jegliche Hintergrund Information. Weder für uns, noch von deiner Seite aus.


    Die Frage von Andreas ist die wichtigste, die du uns beantworten müsstest damit wir dir weiterhelfen können.
    Bei welchem Wind bist du geflogen
    Wobei ist der Kielstab gebrochen (Spatenlandung???)


    Ohne dein Portemonnaies angreifen zu wollen, aber was erwartest du in diesem Preissegment? Das ist ein absoluter Einsteiger Drachen, und in diesem Bereich werden nun mal nicht die teuersten Materialien verwendet. Wobei CFK absolut kein schlechtes Material ist.
    Abgesehen davon, du glaubst gar nicht wie viel Bruch auch bei den "Althasen" an einem windigen Wochenende ist. Nur das da ein Stab bald mehr kostet als der Flash...
    Natürlich wäre es schön von Wolkenstürmer dir zu antworten, aber wozu? Stäbe sind reine Verschleißteile und gehören garantiert nicht zur Gewährleistung.
    Und mal ganz ehrlich, ein Materialfehler in 2 Stäben in ein und dem selben Drachen; wohl eher nicht. Bei einer etwas heftigeren Landung geht schnell noch mehr kaputt als deine beiden Stäbe.


    Also bitte, lies erstmal hier im Forum. Informiere dich, denn auch deine neue Wahl ist nicht besser. Auch hier wirst du nach kurzer Zeit enttäuscht sein.
    Für was genau suchst du einen Drachen? Trick, Power, Schönfliegen? Welche Windbereiche möchtest du abdecken? Von deinen ausgewählten Drachen scheinbar eher etwas für wenig Wind. Wieviel möchtest du ausgeben? Ließ dir diese Sparten hier im Forum durch. Such dir etwas vernünftiges aus und such diesen als gebrauchten. Denn dadurch bleibst du in deinem Preissegment, aber hast etwas vernünftiges in der Tasche.


    Wir haben alle mal angefangen, aber mach nicht den Fehler und kauf dir mehrere von diesen günstigen Drachen. Die liegen irgendwann in der Ecke und du bist gefrustet. Spar lieber etwas länger, oder kauf dir einen vernünftigen gebrauchten Drachen. Da hast du mehr Spaß mit.

    Gruß Tommi


    Ich bin Legastheniker, aber verstecken tu ich mich nicht. Und das ist auch gut so!


    es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.

    Willkommen zum Workshop :) .


    @ Karsten: Bitte sei mir nicht böse............aber da würdest du ein Bobbycar gegen das andere tauschen. Egal ob mit oder ohne Booster- Kit :D .


    Viel Spass noch mit dem Schweinebraten :H: .

    A...

    Karsten!
    In Deinem Flash-Thread schreibst Du von ständigem "Flügelflattern". Das deutet darauf hin, dass Du den Kite wohl regelmäßig in grenzwertigen Windbreichen fliegst. Da wird dann vermutlich die eine oder andere Crash-Landung mit inbegriffen sein, oder? CFK-Vollgestänge ist aber nicht unkaputtbar. Und ich finde es eine Unverschämtheit dies dem Hersteller anzulasten - ist aber wohl viel einfacher, als es seinen eigenen (Flug-)Unfähigkeiten zuzuschreiben.


    Ferner ist der Drachen wohl eher schon einige Jahre alt. Auch wenn Du ihn vermutlich erst vor einigen Monaten gekauft hast. Auf den Kites ist ja kein Haltbarkitesdatum drauf und der dänische Händler wird den Kite wohl eine längere Zeit in seinem Laden gehütet haben. Und dass Du kein Qualitätsspitzenprodukt mit 5 Jahren Garantie gekauft hast, dass kannst Du am gezahlten Preis ablesen.


    Bei allem Verständnis für Deinen Frust finde ich es schon sehr großspurig, wie Du hier versuchst einem Hersteller an die Karre zu pinkeln. Ich schreibe es einfach mal Deiner Unerfahren- bzw. Unwissenheit zu.


    LG Frank


    Mit meinem ersten Drachen hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Der ist auch ein Wolkenstürmer gewesen und habe ihn ebenfalls in DK gekauft. Nur ich hab den am Nachmittag noch am Strand bei 6Bft. geflogen. Ihr könnt euch denken wie lange das wohl gut ging, keine halbe Stunde da wars geschehen. Hab ne saubere Spatenlandung hingelegt und Kielstab war gebrochen. Nächsten Tag war ich zurück im Laden und hab mir einen neuen Kielstab gekauft. Ich hab mir dann noch vom Verkäufer anhören dürfen, dass man mit einem neuen Drachen nicht gleich bei dem Wind anfängt. Mir war aber von vorn herein klar, dass war mein Fehler und nicht fehlerhaftes Material.


    Ein Stabbruch kann nun mal vorkommen, es gibt aber noch schwerwiegendere Beschädigungn, z.B. ein Riß im Segel. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass solche Sachen meistens im oberen Grenzbereich passieren und sollte mit einkalkuliert werden. Wer das nicht riskieren will, sollte auch nicht in dem Bereich dann fliegen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    @ Karsten: Wir haben insgesamt mit Wolkenstürmer gute Erfahrungen genacht, aber du kannst bei einem Drachen für 20 € nicht erwarten, dass der Aussendienstmitarebiter persönlich vorbei kommt.
    Ausserdem ist der Wind am Strand in Dänemark in der Regel eher stärker als für den Drachen gut.
    Du kannst nicht einen Fiat kaufen und dich dann beschweren, dass dich der Ferrari überholt, auch wenn sie letzendlich aus dem gleichen Haus kommen. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen: mach dich erst schlau und kauf dann z.B. im Drachenforum gebraucht. Lohnt sich alle mal
    Grüßle Petra

    Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz

    Moin,Moin,


    Boh Ehy! Das ich mit diesem Problem soviel Aufmerksamkeit bekomme hätte ich nun nicht erwartet.


    Aber, wie ich immer sage: Wat solls!


    Erst mal schönen Dank an Alle!


    Vielleicht habe ich einfach nur einen "dicken Hals" gehabt und musste meinem Ärger freien Lauf lassen. Ich hätte natürlich auch meinen Schrank vollquatschen können. Aber hier bei Euch bekommt man so schöne Vorschläge (siehe oben-die Antwort von "StegMich").


    Auch dachte ich das ist hier das Freundliche Drachenforum, auch geeignet für Anfänger und für Leute mit kleinem Geldbeutel (übrigens: Der Drache hat mich 329 dänische Kronen, ca. 46 Euro gekostet).


    Jetzt noch mal an Alle, die hier geschrieben haben:


    Schönen Dank für Eure Antworten und Vorschläge. Auch schönen Dank für die, aus meiner Sicht, negativen schreiben.


    Wenn Ihr der Meinung seit das der Wolkenstürmer nicht gut ist, dann gebt mir doch bitte Vorschläge, welchen ich mir kaufen könnte.
    Ich hätte gern einen Allrounder mit einem großen Windbereich (ca. 1-6 oder 7 bft) und nicht teurer wie 50 Euro.


    Schönen Dank für Eure Vorschläge im Voraus.

    Zitat

    Original von karsten!
    Schönen Dank für Eure Vorschläge im Voraus.


    ... reichen dir meine Vorschläge von weiter oben nicht? :(

    Viele Grüße
    Michael

    Hi Michael,


    Yo, Schönen Dank! :)


    Bin aber zur Zeit auf Arbeit. So kann ich mich nicht so mit den Links beschäftigen wie ich will. Habe sie mir aber schon kurz angesehen und nur mal kurz überflogen.


    Schöne Teile dabei!! Auch in meiner Preiskategorie.


    Also nochmal: Danke, Danke, Danke!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    da wird es schon wieder schwierig. Wenn du mal einen Blick in meine Drachentasche wirfst, dann wirst du feststellen dass ich nicht nur einen Drachen habe. Das ist zum einen auf eine Leidenschaft zurückzuführen und zum anderen, was eigentlich die wichtigere Sache ist, auf die verschiedenen Windbereiche die ich damit abdecken kann.
    Es ist jetzt wirklich nicht unbedingt notwendig dass Du Dir eine Tasche mit Kites von <1m Spannweite bis >5m zulegst, nur um damit alle Windbereiche abzudecken, jedoch denke ich, solltest Du noch etwas sparen um gleich was richiges zu kaufen.
    Einen Drachen der einen Windbereich von 1 - 7Bft abdeckt, den hab ich zwar in der Tasche, werde den Bereich wohl aber selten so ausnutzen und zudem kostet der auch einiges mehr als 50€.
    Eigentlich fängt es schon bei den Leinen an. Du brauchst schon mindestens 2 Leinensets um so einen Windbereich abdecken zu können. Wenn du ordentliche Leinen willst die du nicht immer ersetzen willst weil sie dir kaputt gehn, dann hast du es hier schon fast geschafft auf 50€ zu kommen!


    Die von StegMich empfohlenen Kites kannst du alle durchweg nehmen, sind alle ordentlich, können aber Deinen erwarteten Windbereich auch nicht abdecken.

    Hallo Dominik,


    Aber "holla"!!
    Haste een extra Auto dafür? :O


    Es ist ja bald Weihnachten. Vielleicht frag ich ma den Weihnachtsmann (oder meine Bank - sprich Frau), ob das Budget eine größere Investition zulässt. So ca. 80 Euro würde doch reichen, oder??

    • Offizieller Beitrag

    Transmission, Harlekin oder Gallego würde ich da sagen wenn du von den Empfehlungen von StegMich folgen willst.


    Ich habe kein extra Auto für meine Drachen, nehme meistens eine Tasche mit in denen ich für den entsprechenden Wind die entsprechenden Kites drin habe. Meine Leinen hab ich immer im Auto in nem Rucksack.

    Da hier so fürcherlich auf Wolkenstürmer eingehakt wurde, will ich auch mal als Gegengewicht meine Erfahrungen loswerden:


    Ich habe mir im örtlichen Supermarkt einen Billigdrachen der Firma Kendo für 7.99 € gekauft. Auf dem Etikett stand drauf: "Hergestellt von Wolkenstürmer", sonst hätte ich auch die Finger davon gelassen. Es handelt sich um folgendes Modell:
    Wolkenstürmer Sporty
    Verarbeitungstechnisch gibt es nichts auszusetzen, saubere Kappnähte und auch sonst ist alles ok. Es waren 30m-Schnüre samt Schlaufen (!) dabei und das Ding fliegt absolut prima. Aufgrund des schweren Gestänges ist es kein Leichtwinddrachen, das Gestänge ist aber sehr stabil, da verrutscht nichts. Der Drachen hat einen angenehmen Zug und kann auch ungemütlichen Wind ab. Trickflug ist nicht so sein Ding, mit viel Überredung habe ich etwas Axel-ähnliches hinbekommen. Den gebe ich ohne Bedenken auch jeden Anfänger in die Hände.

    Das mit dem Auto, bei Dir Dominik, war natürlich nur ein Geck.
    Is mir schon klar, das Du nicht alle Drachen mitnimmst.


    Es kann auch sein das ich einen sogenannten "Freitags" - Drachen gekauft habe. Bei uns bedeutet so etwas: ein Teil mit Mängeln oder Fehlern. Freitags haben ja nicht alle Lust zu arbeiten.
    Mein Vater hatte ma son Auto - aber das gehört natürlich nicht hierher.


    Ich werde heute erst ma versuchen den Drachen zu reparieren. Mal sehen ob ich hier im Modellbau-Shop so einen Standoff-Stab bekomme.

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    Kauf doch einen gebrauchten Drachen und investier lieber noch in gute Leinen und Grips.
    Außerdem weißt du dann sicher, dass der Drache fliegt und bei Fragen einer Bescheid weiß.
    Das schützt normal auch vor "Montagsproduktionen"
    Grüßle Petra

    Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz